Globetrotter noch so gut wie früher...?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast202105024
    Gelöscht
    Fuchs
    • 03.07.2012
    • 1920
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

    Nach derben Verlusten in 2014 und 2015 muss GT halt konsolidieren.

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11916
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

      Genau das wollte ich gerade sagen. Laut Geschäftsbericht für 2015 (gibts bei www.bundesanzeiger.de):
      • 15 Mio. Euro Nettoverlust bei 186 Mio. Euro Umsatz
      • Geplant ist Rückbau des Versandgeschäfts
      • Schwergewicht auf Verkauf in hochwertigen Filialen
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

        Der online Handel wird wohl langsam zum Problem, haben schon andere und viel kleinere Händler entdeckt und komplett aufgegeben.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • bluesaturn
          Fuchs
          • 11.01.2017
          • 1012
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

          Ihr meint, es wird Leute geben, die extra z.B. 200km zu einem Globetrotter fahren?

          Kommentar


          • HaegarHH

            Alter Hase
            • 19.10.2009
            • 2925
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

            Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
            Ihr meint, es wird Leute geben, die extra z.B. 200km zu einem Globetrotter fahren?
            Ja, meine ich …kenne von früher durchaus einige, die sind vom Ruhrgebiet dann mal zum Shoppen nach Wandsbek gefahren, ok nicht nur, aber der Rest waren eher vorgeschobene Gründe

            Und vor ein paar Tagen wurde jemandem in einem Radsportforum empfohlen, sich ggf. einen Tag Urlaub zu nehmen und nach Bocholt zu fahren, als er eine umfassende Angebotspalette an Radbekleidung vor Ort sehen wollte.

            Und ganz ehrlich, ich habe mir gerade einen neuen MTB-(eher Enduro / All Mountain)-Helm gekauft, da hatte ich dank unermüdlicher Geduld und bisher zum Glück bereitwilligem Einsatzes eines outdoor-online-Händlers mit mehr Zeit oder so insgesamt 3 riesen Pakete mit 9 Helmen hier. Glaub mir, ich wäre gerne 200km gereist, um mir im Laden die Hüte aufzusetzen, den passenden zu krallen, zu bezahlen und wieder nach hause zu fahren.

            Problem sehe ich eher in der Neuausrichtung und dem Sortiment, zu einem FjällRäven-Premium-Outlet fahre ich sicher keine 200km, der Pop-Up Store von Rapha, der derzeit in Düsseldorf ist, DER würde mich schon reizen
            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30728
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

              Ja klar. Da kenne ich sogar jemanden :-). Ansonsten, wir haben 1,8 Millionen Einwohner. Die Metropolregion Hamburg hat eine 200 km Ausdehnung, das sind 5,3 Millionen. Dazu kommen 86 Mio Tagestouristen im Jahr. Da wird schon Kundschaft zusammenkommen, der Standort ist halt mittlerweile blöd.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • bluesaturn
                Fuchs
                • 11.01.2017
                • 1012
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                Ja, meine ich …
                Aber dann muss man schon sehr gut wissen, was man will. Mal eben so spontan macht man das nicht imho.

                Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                Und vor ein paar Tagen wurde jemandem in einem Radsportforum empfohlen, sich ggf. einen Tag Urlaub zu nehmen und nach Bocholt zu fahren, als er eine umfassende Angebotspalette an Radbekleidung vor Ort sehen wollte.
                Ok, das verwundert mich allerdings. Grund: Biketown hat zwar eine Auswahl, aber die meisten Artikel sind im Lager.
                Man kann sie aber in den Laden bestellen mit Vorlaufzeit.
                Gut, bei Helmen kann ich das sogar auch verstehen. Sowas habe ich auch noch nicht online gekauft.

                Woher wisst ihr, dass Globetrotter die 15Mio Verlust Euro aufgrund des Versandhandels erlitten hat?
                In einem Artikel der Wirtschaftswoche steht: "Doch die Expansion mit Einkaufstempeln, die wie der Laden in Köln bis zu 7000 Quadratmeter groß sind, war teuer. "
                Mal schauen, ob man, wenn man die Laeden verkleinert, dann erneut Mitarbeiter entlassen wird. Fuer 1000qm reichen wohl 15 Mitarbeiter.

                Kommentar


                • HaegarHH

                  Alter Hase
                  • 19.10.2009
                  • 2925
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Dazu kommen 86 Mio Tagestouristen im Jahr. Da wird schon Kundschaft zusammenkommen, der Standort ist halt mittlerweile blöd.
                  HH-City ist doch da eine klare Einladung an diese Zielgruppe
                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30728
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                    Deshalb haben die das gemacht. Ich war allerdings noch nicht da. Ich meinte Barmbek, da fahr ich immer noch hin, ist aber nach Wegfall des Parkplatzes merklich leerer.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • dingsbums
                      Fuchs
                      • 17.08.2008
                      • 1503
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                      Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                      Ihr meint, es wird Leute geben, die extra z.B. 200km zu einem Globetrotter fahren?
                      Wie sonst findest du z.B. einen guten Rucksack, wenn es in deiner Gegend keinen Laden gibt, der eine passende Auswahl hat? Ob man jetzt zu Globetrotter oder zu einem anderen Laden fährt, das ist ja bei deiner Frage egal. Bei uns war es 'zufällig' Globetrotter. Ist einige Jahre her, aber sowohl für den Rucksack als auch für das Zelt hat es sich gelohnt. Ich glaube, ich habe es schon mal irgendwo erwähnt. Der Mensch bei Globetrotter schlug uns vor, ein Jahr mit dem Zeltkauf zu warten. Dann kam das Kaitum auf den Markt. Haben wir genau so gemacht und bisher nicht bereut.

                      Kommentar


                      • swinter
                        Erfahren
                        • 01.02.2012
                        • 100
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                        Anbieter wie Globetrotter werden in die Zange genommen von zwei Entwicklungen:

                        1. Immer billigere Online-only-Händler, die zudem auch ein sehr großes Sortiment haben (größer als Globo)

                        2. Marken steigen selbst in den (Online)-Handel ein.

                        Dazu kommen hohe Kosten für die teuren Riesen-Filialen. Globetrotter sitzt hier zwischen allen Stühlen. IMO müssten sie weg von der Omni-Channel-Strategie. Sollten sie sich tatsächlich auf die Filialen konzentrieren ... kann man probieren, ist aber bestimmt auch nicht ohne Risiko. Zumal, wie richtig gesagt wurde, die Lage in HH (und in Berlin und in Ffm) für Laufkundschaft eher ungünstig ist.

                        Interessant zu sehen, wie zB Sport Scheck gerade versucht, sich weg vom reinen Händler und hin zum Erlebnis- und Eventhaus zu positionieren. Wer nur auf den Handel setzt, muss sich vermutlich auch der Preisfrage stellen. Globo hat die ungemütlichen Zeiten vermutlich noch nicht ganz hinter sich. Man muss auch mal schauen, wie diese doch sehr starke Fokussierung auf Fjäll Räven (der neue Eigentümer) und die neue Eigenmarke Frilufts (ist ja so ne Art FR für Arme) auf Dauer ankommt ...

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30728
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                          Auch mein kleiner, feiner Outdoorladen musste schließen, weil die Laufkundschaft wegblieb. Trotz moderner Ladengestaltung und Fokussierung auf einen Teilbereich. Online sind sie auch nicht mehr vertreten, eröffnen jetzt aber in Altona an der Fußgängerzone, wo eben Laufkundschaft ist. Ich drücke die Daumen, falls jemand mitliest. Online ist ja alles toll, aber dort habe ich immer Sachen gefunden, nach denen ich online gar nicht gesucht hätte.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • HaegarHH

                            Alter Hase
                            • 19.10.2009
                            • 2925
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                            OT:
                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Auch mein kleiner, feiner Outdoorladen musste schließen,…eröffnen jetzt aber in Altona an der Fußgängerzone, wo eben Laufkundschaft ist. Ich drücke die Daumen, falls jemand mitliest
                            Da muss ich jetzt extra nach Altona, na, das wir eine Tour
                            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30728
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                              OT: Yup, der ist das. :-). Sehe gerade, dass sie seit Mo geöffnet haben.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Kris
                                Alter Hase
                                • 07.02.2007
                                • 2799
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                Als Anregung, neue Kundenkreise zu erschließen:

                                http://www.taz.de/#!tom=2012-10-27

                                „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                Kommentar


                                • codenascher

                                  Alter Hase
                                  • 30.06.2009
                                  • 4978
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                  Zitat von swinter Beitrag anzeigen

                                  ... Zumal, wie richtig gesagt wurde, die Lage in HH (und in Berlin und in Ffm) für Laufkundschaft eher ungünstig ist.

                                  .... Sport Scheck gerade versucht, sich weg vom reinen Händler und hin zum Erlebnis- und Eventhaus zu positionieren.

                                  ....

                                  Man muss auch mal schauen, wie diese doch sehr starke Fokussierung auf Fjäll Räven (der neue Eigentümer) und die neue Eigenmarke Frilufts (ist ja so ne Art FR für Arme) auf Dauer ankommt ...
                                  Ich hab hier mal eins zwei Passagen rauszitiert.

                                  Ich vermute mal, du kommst nicht aus Berlin bzw kennst die Berliner Filiale nicht. Die war einmal eine richtige Erlebnisfiliale. Leider wurden Kältekammer und Kanubecken abgeschafft... Heute hängt da wahrlich viel Fjell Räven, ne neu eingerichtete Asterix Ecke, hinten der große JW Store.
                                  Ansonsten liegt die Filiale an der Schlossstraße. Das ist eine große stark frequentierte Einkaufsstraße. Sportcheck hat übrigens keinen Kilometer weiter nördlich eine große Filiale. Laufkundschaft gibt es also theoretisch genug, nur interessiert sich diese nicht mehr für Outdoorplünden.

                                  Ich glaube Globis größtes Problem hier ist einfach der Wegfall der starken Urban Outdoor Kundschaft, wie es noch vor fünf Jahren war.
                                  Kein Schwein, geschweige denn die Damen interessiert sich in Berlin noch für Jack Wolfskin, TNF usw. Vor fünf Jahren hat im Winter jeder dritte in der Bahn ne Wolfshaut getragen, jeder sechste oder so ne Northface, Aktuell ist glaub ich Vintage oder sowas dran.....

                                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                  meine Weltkarte

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                    Ne, jetzt trage die so ein rotz wie Wellensteyn, oder irgendwelche andere Label, die nur einen Namen haben.
                                    "Mode" bzw modisch in der Stadt gekleidet wirst du in Deutschland, auch in Zukunft vergeblich suchen. Der "Anorak" feiert weiterhin fröhliche Urstände.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Flachlandbewohner
                                      Erfahren
                                      • 08.06.2012
                                      • 106
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                      ...also hier in Hamburg war zumindest im letzten Winter Canada Goose schwer angesagt.

                                      Kommentar


                                      • codenascher

                                        Alter Hase
                                        • 30.06.2009
                                        • 4978
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                        Wellensteyn ist in Berlin auch seit zwei Jahren schon wieder total out.
                                        CG wurde hier auch viel getragen.

                                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                        meine Weltkarte

                                        Kommentar


                                        • swinter
                                          Erfahren
                                          • 01.02.2012
                                          • 100
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                          Ich hab hier mal eins zwei Passagen rauszitiert.

                                          Ich vermute mal, du kommst nicht aus Berlin bzw kennst die Berliner Filiale nicht. Die war einmal eine richtige Erlebnisfiliale. Leider wurden Kältekammer und Kanubecken abgeschafft...
                                          Ich komme tatsächlich nicht aus Berlin, war aber schon ein paar mal dort, ist aber ne Weile her. Ist die Filiale in B nicht in Steglitz? Ich musste da immer ewig mit der S-Bahn rausgondeln. Aber es mag durchaus sein, dass mein Eindruck trügt ...

                                          Als ich zuletzt da war - schon diverse Jahre her, gab es das Kanubecken noch. Wobei ich glaube, dass es solche Gimmicks wie Kanubecken und Kältekammer oder Erlebnisklo wohl tatsächlich nicht braucht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X