Wichtig: Osteuropäische Outdoorhersteller und Händler

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mischa
    Erfahren
    • 10.07.2005
    • 257

    • Meine Reisen

    #21
    Hallo Rajiv,

    jepp, bisher nur Slowakei und nicht unbedingt wegen Outdoor und meist mit dem Flieger. Mit dem Auto war ich auch sehr oft unten, aber meine Strecke geht über die A3 Passau und von dort quer nach Wien.

    Bisher weiss ich eben nur, dass die einheimischen Produkte mehr und mehr verschwinen (besonders bei den Lebensmitteln), diese aber auch meist sehr viel günstiger sind. Kleidung kann man meist eh vergessen, so auch bei Parfum und anderen "westlichen" Artikeln. Aber Tschechien und die Slowakei werde ich noch sehr oft bereisen, wunderbare Länder.

    In Bratislava müsste es doch auch was geben? Bisher sah ich nur beim Vorbeifahren 1 kleinen Laden.

    Eigentlich müsste man Mitteleuropa sagen
    Mischa

    Kommentar


    • Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

      • Meine Reisen

      #22
      Die meisten tschechischen Hersteller und viele der großen Händler(mit Online-Shop bzw. Versand) haben einen recht guten Vertrieb in der Slowakei. Also wenn du bei den böhmischen Internetseiten den Vertrieb anschaust, dann findest du da einiges.
      Als Beispiel wieder mal HUDY(ich kriege keine Gelder von denen ):
      http://www.hudy.cz/article.asp?nArti...&nLanguageID=1
      da findest du in etlichen slowakischen Städten Läden.

      Oder in den Gelben Seiten suchen:
      http://www.yellowpages.sk/index.jsp?language=EN
      Tip: erst Retail-Consumer Goods, dann Sports Equipment

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • Mischa
        Erfahren
        • 10.07.2005
        • 257

        • Meine Reisen

        #23
        Danke für die Tips. Im bratislaver Laden war ich schon mal vor zwei Jahren, die hatten aber nicht wirkklich dolle Sachen, viel. hat sich das ja geändert.

        Wie sieht´s mit der Gewährleistung aus, sind das überall 2 Jahre? Pakete kosten doch auch nicht gerade wenig ins Ausland...

        Sicher kennst Du dich auch näher mit den Ländern aus? Auf welchen Internetseiten kann man Wandergruppe suchen? Gerade für die Slowakei scheint es nichts zu geben, das Land ist immer noch für die meisten sehr unbekannt (zum Glück). Mir schwebt für nächstes Jahr wieder eine Reise in die SK vor.

        Mischa

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #24
          Bisher habe ich direkt im Laden gekauft und Garantiefälle sind bisher nicht aufgetreten. (Hoffentlich bleibt das so )
          Einige verschicken nach Deutschland nur nach Vorkasse, welche Portogebühren die allerdings verlangen(oder eher weitergeben) weiß ich aber nicht.

          Ansonsten kann ich dir zu den weiteren Sachen nicht viel weiterhelfen.
          Formuliere einfach mal einige Fragen und mach ein neues Thema in der Kategorie Reiseplanung auf, bezüglich Slowakei gibts hier im Forum schon einige Beiträge, aber es sind nicht viele. Einfach mal Slowakei in die Suche eingeben, vielleicht hilft es weiter. Irgendwo habe ich da mal ein Link wegen Zeltplätzen als Antwort geschrieben.

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • Eddie
            Erfahren
            • 07.06.2005
            • 292

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Mischa
            Danke für die Tips. Im bratislaver Laden war ich schon mal vor zwei Jahren, die hatten aber nicht wirkklich dolle Sachen, viel. hat sich das ja geändert.

            Wie sieht´s mit der Gewährleistung aus, sind das überall 2 Jahre? Pakete kosten doch auch nicht gerade wenig ins Ausland...

            Sicher kennst Du dich auch näher mit den Ländern aus? Auf welchen Internetseiten kann man Wandergruppe suchen? Gerade für die Slowakei scheint es nichts zu geben, das Land ist immer noch für die meisten sehr unbekannt (zum Glück). Mir schwebt für nächstes Jahr wieder eine Reise in die SK vor.

            Mischa
            Achtung, ohne Gewähr:

            Auf Anfrage hat mir ein Mitarbeiter mal gesagt Versandkosten für ein Zelt aus CZ in die EU ca 10 Euro.
            Genau konnte er es mir aber nicht sagen, frag einfach mal nach (ich kauf dann wenn ich da bin, kannst Du ja gut mit etwas Kultur und billig tanken verbinden.)

            Kommentar


            • teoretic
              Erfahren
              • 07.04.2005
              • 150

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Eddie
              Zitat von Mischa
              Hallo,

              ich habe auch sehr viel mit der SK zu tun, war aber noch nicht in einem "outdoor-Laden". Lohnt es sich bei solchen zu bestellen oder vorbei zu schauen, gerade in der Slowakei? Die "westlichen" Artikel sind ja meist 10-30 % teurer als bei uns. Wahrscheinlich muss man auf die einheimischen Produkte setzen damit man spart. Gewährleistung müsste doch innerhalb der EU überall gelten -> einschicken?

              Sicher könnt Ihr eure Erfahrungen schreiben. Danke
              Mischa
              Ja logisch Du musst natürlich die einheimischen Produkte kaufen, dass andere ist genauso teuer.
              @Eddie: stimmt nicht ganz, z.B. in Tschechien kriegt man zum Teil auch z.B. Deuter oder Lowe Alpine Rucksäcke billiger als hier (einige Modelle..,ich habe eben Guide 30+ unter 80€ gekauft - dass ist hier nur in Online-shops zu finden, wenn überhaupt, allerdings ohne Anprobemöglichkeit und mit zusätzlichen Versandkosten verbunden)

              Grüße,

              t.

              P.S: @Mischa - na, wie war's in der Tatra?

              Kommentar


              • teoretic
                Erfahren
                • 07.04.2005
                • 150

                • Meine Reisen

                #27
                übrigens was Gewährleistung in Tschechien angeht - die beträgt seid einigen Jahren auch 2 Jahre quasi auf alles

                t.

                Kommentar


                • Rajiv
                  Alter Hase
                  • 08.07.2005
                  • 3187

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Einige kleine rumänische Hersteller(Prod. erfolgt vor Ort; 3,65 neue Lei = 1€):

                  http://www.klimmpacks.com/ preiswerte gute Rucksäcke bis 80 Liter; preisgünstig nur eigentlich nur in Rumänien zu kaufen, da immense Frachtkosten für kleinere Mengen(z. Bsp.: 4 Rucksäcke in einem <10kg-Paket kosten zusammen 150€ Porto von Rum. nach Dtl.)

                  http://www.montangrup.ro/ Nahanny-Schlafsäcke

                  http://www.mmsport.ro/ MMSport-Schlafsäcke(nur 2 Kunstfaser.), Fleece(ansonsten rumän. Importeur für TAR, MSR, Bibler, Osprey, Black Diamond)

                  die weiter vorne erwähnte Seite www.ascent.ro wird überarbeitet, deswegen momentan nicht nutzbar

                  rumän. Online-Händler(u. a. für Nahanny, Atta, Solitaire...): www.montrek.ro

                  Leider habe ich keine Seiten von Atta(Rucksäcke, Schlafsäcke), Outdoor Project(mit den beiden Marken "Solitaire" und "Antech"; Schlafsäcke u. Rucksäcke), Nootka(Schlafsäcke) gefunden.

                  Rajiv, der sich gerade um einen preisgünstigeren Transport kümmert
                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                  dann wollt ich jubeln laut,
                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                  nur um die dicke Haut.

                  Kommentar


                  • gaudimax
                    Erfahren
                    • 10.06.2005
                    • 394
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Sers!

                    Kenn jemand einen einigermaßen gut sortierten Trekkingladen in Prag?
                    komm da nämlich mal Mitte November für eine Woche auf Abschlussfahrt mit der Schulklasse hin und das würd sich ja dann auch ganz gut mit einem Einkauf verbinden.

                    Merci
                    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                    Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                    Wilhelm Busch

                    Kommentar


                    • teoretic
                      Erfahren
                      • 07.04.2005
                      • 150

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von gaudimax
                      Sers!

                      Kenn jemand einen einigermaßen gut sortierten Trekkingladen in Prag?
                      komm da nämlich mal Mitte November für eine Woche auf Abschlussfahrt mit der Schulklasse hin und das würd sich ja dann auch ganz gut mit einem Einkauf verbinden.

                      Merci
                      da gibt's viele - u.a. Rockpoint oder Hudy

                      (beim Link zu Hudy - Prag in der Karte anklicken und da die gewünschte Filiale)

                      Außerdem gibt es viele Online shops, die aber eher kleinere Läden haben und hauptsächlich online tätig sind...

                      ansonsten die SF betätigen

                      t.

                      Kommentar


                      • Rajiv
                        Alter Hase
                        • 08.07.2005
                        • 3187

                        • Meine Reisen

                        #31
                        @gaudimax:

                        Suchst du etwas bestimmtes(z. Bsp.: Rucksack, Schlafsack...)? Oder eher allgemein, halt zum Stöbern, nach dem Motto: Mal sehen ob die was preisgünstiges haben, was ich brauche(Dann ist Hudy schon ein guter Anlaufpunkt)?

                        Ich frage deshalb, weil es durchaus in Prag auch Hersteller gibt(bzw. Hersteller dort einen eigenen Laden haben, oft wird auch Ware von anderen Herstellern angeboten).

                        Rockpoint hat auf der HP keine Zelte(stany)??? (ich bin verwundert)

                        Rajiv
                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                        dann wollt ich jubeln laut,
                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                        nur um die dicke Haut.

                        Kommentar


                        • Zwiebelforscher
                          Alter Hase
                          • 15.03.2005
                          • 4537
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          ist das zeugs was von dieses osteuropäischen herrstellern denn qualitativ auch so gefertigt,. dass es denbb, ich sag mal uns gewohnten herrstellern, in nichts nachsteht?
                          Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                          Kommentar


                          • teoretic
                            Erfahren
                            • 07.04.2005
                            • 150

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von Zwiebelforscher
                            ist das zeugs was von dieses osteuropäischen herrstellern denn qualitativ auch so gefertigt,. dass es denbb, ich sag mal uns gewohnten herrstellern, in nichts nachsteht?
                            das kann man nicht pauschalisieren - genauso wie bei allen anderen Herstelern aus anderen Ländern...Sachen z.B. von Tilak oder Highpoint etc. sind qualitatit IMHO genauso gut wie z.B. TNF

                            t.

                            Kommentar


                            • Rajiv
                              Alter Hase
                              • 08.07.2005
                              • 3187

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zur Qualität.

                              Ein Beispiel: Mammut läßt in der Tschech. Rep. mittlerweile Klettergurte und Kletterschuhe herstellen(damit dürfte die Qualitätsfrage hinreichend geklärt sein). Übrigens die Rucksäcke von Fährmann werden alle in Böhmen hergestellt. Auch die rocterra-Kletterschuhe(auch die von Bufo und Saltic) kommen aus Zlin.

                              Der qualitative Unterschied bei böhmischen Firmen ist meist im Herstellungsland zu suchen: Tilak, Alpisport, Joseph Rakoncaj, TRIOP, Doldy, Corazon, Hodonsky/Primaclim, Gemmasport, Metasport, Derner, Testudo... stellen alle im eigenen Land in eigenem Werk her, da haben sich in unserem Bekanntenkreis bisher keine Reinfälle ereignet.
                              Vorsichtiger sollte man bei den großen tschechischen Vollsortimentern sein(besonders bei den ganz billigen Artikeln), HUMIoutdoor oder Hannah und etliche andere.
                              Der gesunde Menschenverstand sollte immer dabei sein!

                              Rajiv, der u. a. mit Tilak und Doldy äußerst zufrieden ist
                              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                              dann wollt ich jubeln laut,
                              mir ist es nicht ums Elfenbein,
                              nur um die dicke Haut.

                              Kommentar


                              • teoretic
                                Erfahren
                                • 07.04.2005
                                • 150

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von Rajiv

                                Rajiv, der u. a. mit Tilak und Doldy äußerst zufrieden ist
                                wobei ich dazu sagen muss, dass Doldy qualitativ nicht so weit ist, wie Tilak. Das Preis/Leistung Verhältnis würde ich bei beiden aber gleich einordnen. Corazon ( oder auch z.B Treksport) hat in Tschechien den besseren Ruf als Doldy, wobei der Preis nahezu gleich ist.

                                Das mit Humi und Hannah stimmt (Hannah baut auf gute Werbung und bekannte Werbeikonen - z.B. Aleš Valenta), ist eher 'ne Art outdoor equipment für die Stadt oder halt für nix extremes. Hannah ist dabei auch noch ziemlich teuer. Weitaus schlechteren Ruf hat aber Alpine Pro - ihr seid also gewarnt

                                Gut und günstig sind noch Produkte von Zajo - eine slowakische Firma (glaube ich)

                                t.

                                Kommentar


                                • Rajiv
                                  Alter Hase
                                  • 08.07.2005
                                  • 3187

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Stimme dir zu.
                                  Corazon ist qualitativ sicher etwas besser als Doldy, vom Preis-Leistungs-Verhältnis ausgehend, bin ich der Meinung, daß ich in Deutschland da nichts finde(Sonderangebote ausgenommen). Für mich war ausschlaggebend, daß ich den Doldy relativ einfach(im Vergleich zu Corazon, VK Brasnarstvi, Derner u. a.) kaufen konnte.

                                  Gerade bezüglich der Rucksäcke finde ich, daß unser Nachbarland fast ein Paradies ist; was es da an einfachen(und sehr preiswerten) und trotzdem ordentlichen(Konstruktion, Qualität) Rucksäcken gibt erstaunt mich immer wieder; einziger Nachteil: das Design ist manchmal gewöhnungsbedürftig(seltsame Farben und teilweise recht simple Formgestaltung); aber wem die Äußerlichkeiten wichtiger sind...

                                  Zajo ist slowakisch, wobei man die in Dtl. offiziell irgendwo kaufen kann.

                                  Rajiv
                                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                  dann wollt ich jubeln laut,
                                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                  nur um die dicke Haut.

                                  Kommentar


                                  • teoretic
                                    Erfahren
                                    • 07.04.2005
                                    • 150

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    interessant ist auch, dass sogar Deuter Rucksäcke dort billiger zu kriegen sind. Noch größeren Unterschied gibt es bei Lowe Alpine - in Rockpoint ist z.B. cerro torre für cca. 145€...

                                    t.

                                    Kommentar


                                    • gaudimax
                                      Erfahren
                                      • 10.06.2005
                                      • 394
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      @ Rajiv:

                                      Suche nichts bestimmtes, eher so mal zum stöbern. Wär mir aber ganz recht wenn in den Läden auch ein paar "westliche" Hersteller vertreten wären.

                                      danke auch schonmal für die antworten!
                                      Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                                      Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                                      Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                                      Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                                      Wilhelm Busch

                                      Kommentar


                                      • teoretic
                                        Erfahren
                                        • 07.04.2005
                                        • 150

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von gaudimax
                                        @ Rajiv:

                                        Suche nichts bestimmtes, eher so mal zum stöbern. Wär mir aber ganz recht wenn in den Läden auch ein paar "westliche" Hersteller vertreten wären.

                                        danke auch schonmal für die antworten!
                                        dann bist du bei rockpoint und hudy auf der richtigen adresse

                                        t.

                                        Kommentar


                                        • Rajiv
                                          Alter Hase
                                          • 08.07.2005
                                          • 3187

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          teoretic hat es schon gesagt: Hudy.

                                          Wenn du wirklich was kaufen willst, dann lasse dir vorher 'ne Kundenkarte schicken von Hudy, wegen Rabatt.
                                          Siehe unter: http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=10122 (Beiträge relativ weit unten)

                                          Rajiv
                                          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                          dann wollt ich jubeln laut,
                                          mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                          nur um die dicke Haut.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X