Ausrüstung kaufen mit einem Budget von 300eur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neo
    Dauerbesucher
    • 07.12.2004
    • 942
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    also der trangia mini hat den gleichen brenner wie übliche trangias. die werden alle mit (irgendeiner form von brennbarem) alkohol befeuert. (spiritus zb).
    selbst hab ich noch keine "messung" des verbrauchs und der kochleistung durchgeführt. aber ich denke die werte sind zumindest grob ähnlich denen eines normalen trangias ( hier nachzulesen: http://forum.outdoorseiten.net/viewt...angia&start=40)
    wenn du es ganz genau wissen willst kann ich in einer woche auch mal nachmessen.
    grüße marco
    Stammtisch Basel/Dreiländereck

    Kommentar


    • yosucher
      Gerne im Forum
      • 12.05.2003
      • 77

      • Meine Reisen

      #22
      Hi!

      Bezüglich Trangia: Nimm wenn es möglich ist auf jeden Fall die Duossal- Töpfe, es lohnt sich! Non-Stick ist evtl. schon nach einer größeren Tour hinüber und Alu...naja....wems schmeckt! :wink:


      Viele Grüße!


      Felix

      Kommentar


      • Neo
        Dauerbesucher
        • 07.12.2004
        • 942
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        leider gibts beim mini nicht die auswahl. die pfanne gibts nur in "nonstick"
        Stammtisch Basel/Dreiländereck

        Kommentar


        • snowball
          Anfänger im Forum
          • 18.05.2005
          • 25

          • Meine Reisen

          #24
          So'n Mist, jetzt ist der Ajungilak Nordic Winter für 59e bei Globi aus den Hot offers raus. Irgendwie hab immer das Talent Schnäppchen zu verpassen.

          Was haltet ihr von dem Teil - Schlasa? Four Seasons Adventure für 68e

          edit:
          oder der Black Bear Colorado
          Rick: \"Warum soll ich das tun? Ich gebe meinen Job auf und wandere aus.\"
          Der alte Mann: \"Du wirst das falsche tun müssen, wo immer du auch bist. Das ist die Grundbedingung des Lebens: das man stets wider die eigene Natur handeln muß.

          Kommentar


          • Benny-Ray
            Anfänger im Forum
            • 11.05.2005
            • 37

            • Meine Reisen

            #25
            sonst ruf doch ma den globi in frankfurt an. heute mittag war noch EINER da.

            mit dem zweiten bin ich abgedampft vll schicken die dir den ja zu

            Kommentar


            • Wolfgang B
              Erfahren
              • 01.04.2004
              • 188

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von yosucher
              Hi!

              Kauf dir doch für das übrige Geld schonmal einen (halben) Trangia- Kocher!

              Ein Duossal-Topf kostet bei Globi 19,95 der Brenner 12,95 und die "Zange" 5,95.

              Einen Ständer für den Topf kannst du dir leicht aus einer Konservendose selber bauen (dann aber den Rand oben auf jeden Fall entgraden, sonst ruinierst du den Topf.

              Felix
              Als Ständer nehm ich einfach ein paar Zeltheringe, im Kreis in den Boden gesteckt. Die sind ja eh im Gepäck. Der Brenner muss auch kippsicher aufgestellt werden: Dicke Alufolie nehmen, 14cm Aussendurchmesser (bzw der Innendurchmesser von Deinem Topfboden, damit das Teil da reinpasst beim Zusammenpacken) ausschneiden, innen noch ein Loch mit 7cm Durchmesser. Dann ein kleines Loch in den Erdboden scharren, den Brenner in das Aluteil einsetzen und auf dem Bodenloch plazieren. Die Luft zwischen Brenner und Bodenloch isoliert und erhöht die Brennleistung. Das Aluteil dient auch als Reflektor und hält den Brenner gegen umkippen fest. Drumherum ein paar Heringe (3-6, genaugesagt stecken die in Löchern im Aluteil-Randbereich), Topf drauf, Windschutz aus Alufolie drum und los gehts.
              Ich nehm inzwischen den grossen 1,75-Liter Topf mit nonstick als Wok.

              Wenn gewünscht kann ich heute Abend mal ein Bild davon posten.

              Gruss, Wolfgang

              Kommentar


              • Robiwahn
                Fuchs
                • 01.11.2004
                • 2099
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Moin

                Wieso muss es ein aufblasbare Matte sein. Evazote-Matten sind ähnlich leicht, billiger und Robuster. Im Dresdner Globi gibts übrigens noch einige der Schlafsack-schnäppchen.

                Grüße, Robert
                quien se apura, pierde el tiempo

                Kommentar


                • Christian Wagner
                  Fuchs
                  • 28.02.2002
                  • 1305

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Bevor Du dir den Minitrangia zulegst, Guck nochmal die Selbstbaukocher genau an. Arbeitszeit für ungeübte unter einer halben Stunde, Gewicht nur einen Bruchteil eines Trangia. Der Topf kann ein Alter Alutopf vom Opa oder ein Billigteil vom Outdoorladen sein. Kosten unter 5 €.
                  Meinen Trangia hab ich in Rente geschickt.
                  Auf meiner Seite ist auch noch etwas über Selbstbaukocher zu finden.

                  Ansonsten kannste mir ja meinen Trangia abkaufen (allerdings nur den Brenner), das Töpfchen benutze ich noch weiter, den Topfhalter hab ich nie besessen.
                  Gruß, Christian
                  ______________
                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X