I-Net-Shop

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Indy Mav
    Erfahren
    • 22.01.2003
    • 173

    • Meine Reisen

    #21
    Nun ja, das ist wirklich das schwierigste Thema: Das Lager. Denn das bestimmt auch die Anfangsfinanzierung. Nach meiner Erfahrung sind die Hersteller schon flott im Liefern, mal abgesehen von auslädnischen Firmen wie Mac Pac oder Arcteryx, die kein Deutschlandlager haben (oder nur ein ganz kleines). Ich würde nen Kompromiss vorschlagen. Alles, was wirklich überzeugend ist, auf Lager, alles andere per Bestellung beim Erzeuger. Klamotten...schwierig zu sagen....ist tatsächlich das schwierigste Feld im gesamten Bereich

    Kommentar


    • flying-man
      Dauerbesucher
      • 10.08.2002
      • 937

      • Meine Reisen

      #22
      just in time kannste vergessen....

      1. tag bestellungseingang
      2. tag bestellung beim hersteller
      3-5 tag warten auf ware
      6. tag dpd kommt
      7-8. tag versand zum kunden
      9-11. tag ware kommt beim kunden an

      das ist OHNE wochenende und feiertage gerechnet und auch der hersteller muss es auf lager haben. d.h. ein kunde wartet ca. 2 wochen auf seine ware. wer macht das schon?

      und: wegen einer jacke bekommst du bei nem hersteller keine frei haus lieferung, d.h. etweder buendeln --> mehr zeit oder versandkosten doppelt zahlen. bei 6-10 euro pro sendung sind das danns chon 20.- die auf dich zukommen. bei nem artikel a 200.- schmaelert das den gewinn (vor abzug der unkosten)schon um 1/4. und welcher kunde will schon fuer versand bezahlen (s.h. globi gaestebuch)....

      vergiss es.

      flying-man
      \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

      Kommentar


      • glowfire
        Erfahren
        • 27.10.2003
        • 234

        • Meine Reisen

        #23
        Neben der Problematik noch ein anderes Beispiel, was deine Komplette Finanzierung auf den Kopf stellen kann.

        Kunde kommt will ein ausgefallenes Teil haben. Sagen wir mal eine besondere Daunenjacke - Kostenpunkt im EK 300€ und VK 600€
        Du bezahlst weil Einzelbestellung und weil besonders schnell sein muss mal kurz 40€ UPS + 10% Mindermengenzuschlag und dann nochmal 20€ DHL weil das Ding super schnell beim Kunden sein muss, der fährt nämlich in 3 Tagen zu einer Grönlandexpedition und da braucht er das Ding.

        So also deine Kosten 300€ + 40€ + 30€ + 20€ = 390€ dazu kommt dann noch die MwSt. aber die lassen wir mal weg und sagen einfach du hast theoretisch noch 200€ an der Jacke verdient.

        Schön - der Kunde hat dich nun angeflunkert und fährt nicht auf eine Grönlandexpedition und wollte sich die Jacke nur ansehen - oder sie passt hald einfach nicht. Jacke kommt zurück. Schließlich hat dein Kunde ja ein 14-tägiges Rückgaberecht und du kannst nix dagegen machen. Logischerweise kommt die Jacke unfrei und das ganze kostet dich nochmal 7€ DHL - schließlich war der Kunde ja gnädig und hat es nur als Paket geschickt..
        Im Endeffet hast du dann eine Jacke auf Lager liegen, die keiner haben will und der Hersteller (sagen wir mal Wölfchen) nimmt die auch nicht mehr zurück.
        Macht unterm Strich 400€ Kosten, die du irgendwie woanders erst mal verdienen musst. Rechne doch einfach mal kurz aus, wieviele von den 10€ Zeltabspannschnur Täschchen du da verhökern müsstest und das NETTO zu verdienen

        So und jetzt bist du wieder an der Reihe.

        Ach ja, da fällt mir gerad ein, warum soll mein Argument dass es noch keiner in der Form gemacht hat keins sein??? Gibt es schon so einen Laden wie du ihn beschreibst?? Ich hab noch keinen gesehen - also zählt es wohl doch als Argument - denn jeder hat die gleichen Probleme :wink:

        Kommentar


        • flying-man
          Dauerbesucher
          • 10.08.2002
          • 937

          • Meine Reisen

          #24
          ausserdem halte ich es fuer sehr gefaehrlich wenn man in so einem forum dafuer dann werbung macht....

          es dauert keine 5 h da kommt schon der erste der was billiger haben will....

          finn kann ein lied davon singen.

          und von rabatt wird man mal nun nicht satt - gibt man keinen dann heissts eh ich kenn dich dochund wenn du mir halt kein rabatt gibts dann kaufe ich bei globi.... mir fallen da so spontan einige kanditaten ein :wink:

          flying-man
          \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Noch so ein Problem am Rande mit den I-net Shops: stehe ich im Laden habe ich nicht unbedingt ständig alle gängigen Preise im Kopf (ok, es gibt Ausnahmen). Da greife ich dann vielleicht auch spontan mal bei ner Sache zu die dann woanders billiger wäre.
            I-Net ist anders - der nächste Konkurent ist ein Mausklick entfernt und kann auch nats problemlos mir den günstigsten Preis rausfischen.
            Und bist Du nicht der billigste kauft es keiner sondern bestellt nebenan.

            ich hab in dem Zusammenhang auch mal nen Kollegen gefragt der n Computergeschäft leitet - ob er nicht mal bei ebay verkaufen will. Antwort: "Geld umschichten lohnt sich nicht". Die Gewinnspannen sind so gering weil der Konkurenzdruck dort so hoch ist daß es sich nicht wirklich lohnt.

            Ich glaub da hast Du eher Chancen lokal erst mal ein Geschäft aufzubauen und Inet nebenher zu betreiben. Problem nur ist: wo ? Da wo es viele Wanderer gibt (Alpenregion) gibt es schon zig solche Geschäfte und in Hamburg einen Laden für alpine Artikel aufzumachen dürfte sich nicht lohnen.

            Einen Platz kenn ich noch wo vielleicht was machbar wäre: Sigmaringen. Da lungern nur miese Allerweltsläden rum die viel Tenniszeugs aber wenig Trekkingartikel verscherbeln und das Donautal mit einem doch recht bekannten Klettergebiet liegt 10 km Bachaufwärts.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar

            Lädt...
            X