Die billigste gute Ausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Die billigste gute Ausrüstung

    Ich denke es sollten alle artikel gelistet werden die in deutschland leicht zu besorgen sind. Darunter fallen auch artikel die man im ausland per internet bestellung ordern kann.
    Nicht unbedingt artikel die man nur per telefonat in landessprache bestellen kann.


    Von Quechua weiß ich sowohl bei Zelten und Bei selbstaufblasenden Isomatten, dass die Qualität unter aller sau ist und auf keinen Fall in diesen thread hier gehört. versuchs doch mal bei dem anderen "Ultrabillig" thread.

    Ich danke bei preisen unter 20€ sollte man eine selbstaufblasende gar nicht erst in erwägung ziehen - wird höchstwahrscheinlich relativ schnell delaminierungsprobleme haben.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • DocMucki
      Erfahren
      • 19.02.2008
      • 129
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Die billigste gute Ausrüstung

      Ganz Allgemein:
      Wie lange soll das Material denn halten? Ich denke wir sind uns einig das es einen Kompromiss geben muss zwischen Qualität(Haltbarkeit) und Preis. Wenn ein (nicht lebenswichtiges) Ausrüstungsstück für <20 € nach einer Woche auf Tour Probleme macht(bzw machen könnte)... ist das dann noch im Rahmen? IMO ja.

      gruß,
      Felix

      PS: Find ich toll, das so eine Liste gemacht wird.

      Kommentar


      • Monika
        Fuchs
        • 04.11.2003
        • 2051
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Die billigste gute Ausrüstung

        Ich find die Produkte von McKinley (Intersport) gar nicht so schlecht - da kostet dann ein Tourenrucksack 65 + 10 Liter (z.B.
        http://www.sportolino.de/McKinley_To..._Canyon_65.htm) unter 70 Euro (zzgl. Versand - aber man kann ja beim lokalen Geschäft schauen)

        Zumindest bei Jacken, Hosen und Kleinteilen ist die Verarbeitung besser als z.B. bei den üblichen Baumarkt- und Discounterprodukten.

        Monika

        Kommentar


        • Bonsai-Brummi
          Gerne im Forum
          • 20.05.2008
          • 72
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Die billigste gute Ausrüstung

          Brauchbare Kleidung für manchmal erstaunlich wenig Geld gibt's im Berufsbekleidungsfachhandel:
          Da findet sich zwischen Blaumännern und Kellnerschürzen so manches Outdoortaugliche: Beispiel.

          Und nein, ich bin kein Mitarbeiter des Hauses, aber langjähriger überzeugter Kunde

          lg
          c.s.

          Kommentar


          • rumtreiberin
            Alter Hase
            • 20.07.2007
            • 3236

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Die billigste gute Ausrüstung

            Kleinkram an Kleidung wie Trekkinghemden, T-Shirts, dünne Fleecepullis wird bei mir wahlweise in den Sonderangeboten der Discounter, Tchibo oder Decathlon gekauft - gelegentlich ist es auch nicht verkehrt was zu nehmen was nicht als Trekking/NordicWalking (=edelteure In-Sportarten) sondern als sowas "ordinäres" wie Laufen, Radfahren, Jogging gelabelt ist...irgendwie wird da anscheinend derzeit gewaltig Kohle mit gemacht, wenn man etwas mit dem Prädikat "taugt für Jakobswege" oder so ähnlich versehen kann.

            Wichtig ist eigentlich das Material, und für die schnelle Aktion im klimatisch gemäßigten Deutschland reicht ein 7,95 Euro-Kurzarmhemd/T-Shirtvon Aldi/Lidl/Tchibo/Penny... allemal aus, bessere Sachen dazukaufen aus Merino oder wasweißich kann man ja mit der Zeit wenn man wieder Geld hat oder grade ein Sonderangebot kommt, erste Tourerfahrungen werden die meisten sowieso versuchen im Sommer zu machen, da kann nicht sooo viel schiefgehen.

            Kommentar


            • Thorsteen
              Fuchs
              • 25.05.2007
              • 1557
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Die billigste gute Ausrüstung

              Hallo!

              @Bonsai-Brummi

              Netter Laden! Kann man da auch als Nichtgewerblicher bestellen? Weil paar Sachen an Unterwäsche etc. wären
              einen Test wert. Habe bei einem teuren Odlo-T-Shirt ja nichtmal 2 Wochen gebraucht um es "fertig" zu kriegen.

              @rumtreiberin

              Ich kaufe sowas gern beim Aldi, allerdings habe ich immer das Problem das eine 56 oft nicht angeboten wird. Oder aber
              dann viel kleiner ausfällt. Tchibo ist auch ganz gut! Habe von denen noch einiges in Benutzung.


              Torsten
              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

              Kommentar


              • Scrat79
                Freak
                Liebt das Forum
                • 11.07.2008
                • 12533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Die billigste gute Ausrüstung

                Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                Ich denke es sollten alle artikel gelistet werden die in deutschland leicht zu besorgen sind. Darunter fallen auch artikel die man im ausland per internet bestellung ordern kann.
                Nicht unbedingt artikel die man nur per telefonat in landessprache bestellen kann.


                Von Quechua weiß ich sowohl bei Zelten und Bei selbstaufblasenden Isomatten, dass die Qualität unter aller sau ist und auf keinen Fall in diesen thread hier gehört. versuchs doch mal bei dem anderen "Ultrabillig" thread.

                Ich danke bei preisen unter 20€ sollte man eine selbstaufblasende gar nicht erst in erwägung ziehen - wird höchstwahrscheinlich relativ schnell delaminierungsprobleme haben.
                Hab selber noch keine Quechua-Dinge daheim.
                Nur am GR20, wo Ausrüstung doch ein wenig auf die Probe gestellt wird, hab ich fast ausschließlich das Zeug gesehen.
                Die Matte von meinem Kumpel für 15€ hatt keinerlei Probleme gemacht.
                ->meine Therm-a-rest Matte dagegen hat ein paar Tage nach der Tour die Grätsche gemacht!!! Delaminierung wies so schön heist. Siehe auch meinen nicht besonders erfreulichen Test hier:
                http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=26829


                Reparatur dauert -genau heute- schon drei Wochen!!!!!! und noch ist kein Ende in Sicht! (gerade bei Sport Scheck angerufen: Zit.: Das dauert immer so lange. Wir denken, die Matte könnte nächste Woche geliefert werden)

                Qualität und Service sprechen hier nicht gerade für sich. Nicht in meinem Fall!
                Und wenn Quechua 5 Jahre Gewährleistung verspricht, kann ich fürs selbe Geld wie meine TAR gekostet hat locker die nächsten 20 Jahre über die Runden kommen -von der Gewährleistung her-
                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                Kommentar


                • Ahnender
                  Fuchs
                  • 17.08.2004
                  • 1354
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Die billigste gute Ausrüstung

                  Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                  Hab selber noch keine Quechua-Dinge daheim.
                  Nur am GR20, wo Ausrüstung doch ein wenig auf die Probe gestellt wird, hab ich fast ausschließlich das Zeug gesehen.
                  ....
                  Das hat aber andere Gründe, da die in F das absolute Monopol haben. Auf dem
                  Gr20 laufen 90% der Franzosen in Quechua, die Freaks in Millet und Teile mit Deuter oder Lowe Alpine.

                  Klamotten und Leichtzelte sind sicherlich vom Preis/Leistungs-Verhältnis sehr gut, wenn man keine gehobenen Ansprüche hat.
                  Tom

                  >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                  Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                  Kommentar


                  • derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Die billigste gute Ausrüstung

                    hier ein paar Gegenstände, die sich bei mir sehr bewährt haben

                    1 . Berghaferl (1,50€) - mein Lieblingsausrüstungsgegenstand. Ich nehme normalerweise auch keinen Teller, Schüssel o.ä. mit, sondern nur das Teil. Dann komme ich mit Minitopf, Berghaferl, Löffel geschirrmäßig rund

                    2. Glock-Messer (30€)
                    leicht, robust, unkaputtbar. finden einige zu überzogen, aber ich habe es mal gegen ein Buck Vanguard eintauschen wollen und mir sofort wieder das Glock herbeigesehnt. Wenn es wieder mal darum geht, eingefrorene Heringe auszuhebeln, Holz zu hacken, ist sich auf einmal jedes Fahrtenmesser zu klein, das Glock erträgt so ziemlich alles, genial. Habe ich schon weit über 10 Jahre im Einsatz, gebe ich nicht mehr her. die Raspel auf dem Messerrücken finde ich etwas unsinnig, aber was solls, gibt es auch ohne.

                    3. Hosen
                    Alditrekkinghose. Ich habe zwar schon sehr lange eine von TNF, aber alternativ sind die schon zu gebrauchen

                    4. Windbreaker MilTec (15€)
                    Wenn ich mit Poncho unterwegs bin und nur wenig Regen erwarte, habe ich gerne die Kombi Windbreaker dabei. Das Teil wiegt 90 Gramm, schützt gut vor Wind und hat schon einige Touren durchgehalten. Hatte das billigste gekauft daß ich gefunden hatte und hält. auch gut für kleinere Ausflüge auf Booten o.ä., wo es schon gut Wind hat.

                    5. Zelt
                    Salewa Micra. Bin vollauf zufrieden damit. Einige nette Details, Gewicht hält sich in Grenzen, gute Belüftung. Für so was 100-130€ im Angebot bei solchen Werten schon recht alleine auf weiter Flur... .

                    6. Kocher / Topf
                    Mini-Trangia. Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich mich zu einem Trangia durchringen konnte, bin jetzt aber mit dem Mini-Set zufrieden. Verwende den Brenner und das Alugestell. Im winter muß man leicht tricksen um ihn zu starten, aber kein Problem wenn man einen Docht benutzt

                    7. Trinkflaschen aus PET - Aluflaschen wofür?

                    Gruß,
                    Joe
                    Gruß, Joe

                    beware of these three: gold, glory and gloria

                    Kommentar


                    • Rajiv
                      Alter Hase
                      • 08.07.2005
                      • 3187

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Die billigste gute Ausrüstung

                      Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                      Das hat aber andere Gründe, da die in F das absolute Monopol haben. Auf dem
                      Gr20 laufen 90% der Franzosen in Quechua, ...
                      Ja, für die West-Alpen und die Pyrenäen kann ich das vollkommen bestätigen.
                      Interessant wird es dann, wenn man mal nach einer ungemütlichen Nacht (Sturm, Regen oder Hagel) an den Quechua-Schlachtfeldern vorbeikommt. Schon aus Umweltschutzgründen ist das Quechua-Wurfzelt im Hochgebirge abzulehnen, Kunststoffmüll gehört sachgerecht entsorgt und nicht in die Landschaft geschmissen.

                      Bis vor einigen Jahren hatten zwei Hersteller (mit gemeinsamer Firmenmutter), nämlich Jamet und Raclet, die eigentlich eher Campingzelte bzw. Hauszelte und Zeltanhänger herstellen auch einige sehr brauchbare leichte Zelte für den Wandersfreund und Bergsteiger im Sortiment, preislich günstig aber teurer als Quechua (beide Hersteller hatten auch weniger gute billige Zelte auf Quechua-Niveau im Sortiment); leider ist da dieses Jahr kaum noch ein empfehlenswertes Zelt für den Mehrtageswanderer im Angebot (sieht sehr nach Sortimentsbereinigung aus, vielleicht hat Quechua da den Markt gründlich umgekrempelt). So verschwinden beide Marken auch jedes Jahr etwas mehr aus dem Gebirge, vor 10 Jahren sah man viele Zelte von Jamet oder Raclet stehen, in den letzten zwei oder drei Jahren habe ich in Frankreich im Hochgebirge nur wenige Zelte von denen gesehen

                      Rajiv
                      Zuletzt geändert von Rajiv; 17.09.2008, 13:55.
                      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                      dann wollt ich jubeln laut,
                      mir ist es nicht ums Elfenbein,
                      nur um die dicke Haut.

                      Kommentar


                      • Ahnender
                        Fuchs
                        • 17.08.2004
                        • 1354
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Die billigste gute Ausrüstung

                        Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                        Interessant wird es dann, wenn man mal nach einer ungemütlichen Nacht (Sturm, Regen oder Hagel) an den Quechua-Schlachtfeldern vorbeikommt. Schon aus Umweltschutzgründen ist das Quechua-Wurfzelt im Hochgebirge abzulehnen, Kunststoffmüll gehört sachgerecht entsorgt und nicht in die Landschaft geschmissen.
                        Rajiv
                        Die Wurfzelte meint ich nicht, da hast du vollkommen recht,
                        sondern die T-Ultralight-Reihe zB das T2+: PolyesterPU-Tunnel-Zelt mit
                        Alugestänge um die 2 kg und unter 100 €, für die meisten Sachen
                        vollkommen ausreichend.
                        Tom

                        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                        Kommentar


                        • Matzepeng
                          Erfahren
                          • 30.08.2008
                          • 148
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Die billigste gute Ausrüstung

                          Mein neues Mil-Tec Tropenhemd

                          11,95€ plus Versand
                          Februar 2009 geht's los: Argentinien >> Chile >> Bolivien >> Peru >> Ecuador >> Australien >> Neuseeland >> Singapur >> Malaysia

                          Blog: http://projekt365.wordpress.com/

                          Kommentar


                          • Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Die billigste gute Ausrüstung

                            Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen

                            Netter Laden! Kann man da auch als Nichtgewerblicher bestellen? Weil paar Sachen an Unterwäsche etc. wären
                            einen Test wert.
                            Ich will demnächst was bei Engelbert-Strauss bestellen (Fleece-Jacke) und könnte für den einen oder anderen etwas mitordern, falls er (oder sie natürlich) an der Gewerbe-Hürde scheitert. Aber immer dran denken, dass noch 19% Märchensteuer draufkommt...
                            Grüße, Tie »

                            Kommentar


                            • Isildur
                              Dauerbesucher
                              • 04.01.2006
                              • 883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Die billigste gute Ausrüstung

                              Zitat von Monika Beitrag anzeigen
                              Ich find die Produkte von McKinley (Intersport) gar nicht so schlecht - da kostet dann ein Tourenrucksack 65 + 10 Liter (z.B.
                              http://www.sportolino.de/McKinley_To..._Canyon_65.htm) unter 70 Euro (zzgl. Versand - aber man kann ja beim lokalen Geschäft schauen)

                              Zumindest bei Jacken, Hosen und Kleinteilen ist die Verarbeitung besser als z.B. bei den üblichen Baumarkt- und Discounterprodukten.

                              Monika
                              Hab ne Hose von denen: Leicht, robust, schnell trocknend - wirklich nen super Teil(sind allerdings auch nicht umbedingt immer so billig)!

                              Kommentar


                              • provisorium
                                Erfahren
                                • 25.07.2008
                                • 242
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Die billigste gute Ausrüstung

                                Ich würde gern nochmal Decathlon aufgreifen. Ich war vor kurzem auf Island und sehr viele Trekker waren dort mit Quechua Ausrüsstung unterwegs. Am Ende unserer Reise mussten wir nochmal für eine Nacht auf einen Zeltplatz gehen (Reykjavik) und dort konnte ich mir ein Zelt von Quechua etwas genauer anschauen, es war das Bionnassay T2. Ich hatte vorher bereits etwas von dieser Marke gehört und dachte: "kaum zu gebrauchen". Ich wusste, dass deren "Spitzenzelte" zw. 150-250 euro kosten. Als ich das Zelt gesehen habe, da fragte ich mich, wie man so ein Zelt für 150eure verkaufen kann, ich wollte es kaum glauben. Aber es war nicht etwa schlecht, sondern wirklich gut. Ich habe daraufhin mal google befragt und bin auf eine asiatische Outdoorseite gestoßen, dort gab es einen ausführlichen Bilderbericht (ich suche den Link), und die Bilder deckten sich mit dem, was ich auf Island gesehen habe. Es ist echt hart es zugeben zu müssen, aber ja, die Qualität war nicht schlechter als Salewa, JW usw.usf.
                                Zuletzt geändert von provisorium; 18.09.2008, 11:49.

                                Kommentar


                                • Scrat79
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 11.07.2008
                                  • 12533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Die billigste gute Ausrüstung

                                  Hy Provisorium,
                                  der Link würde mich mal interessieren.
                                  Früher oder später bräucht ich nämlich auch mal wieder ein Zelt. Immer das Lavvu dabeihaben geht halt auch nicht.
                                  Und der Rucksack meines Kumpels hat keinen schlechten Eindruck gemacht. Obwohl der vom bösen "Q" war
                                  Die Zelte hätte ich mir auf der Tour auch näher angeschaut wenn ich da schon gewusst hätte, welche Preise die fahren.
                                  Bernd.
                                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                  Kommentar


                                  • provisorium
                                    Erfahren
                                    • 25.07.2008
                                    • 242
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Die billigste gute Ausrüstung

                                    http://forum.xitek.com/showarchives.php?threadid=397580

                                    Ich hoffe du kannst den Link benützen? Ich bin nicht so der Computerspezi, aber die Bilder sind gut und man kann einiges erkennen, ein paar Daten sind ebenfalls vorhanden.

                                    Kommentar


                                    • provisorium
                                      Erfahren
                                      • 25.07.2008
                                      • 242
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Die billigste gute Ausrüstung

                                      Zitat von chinook:
                                      "Und richtig cool wäre es, wenn eine Forums-Liste herauskäme mit der billigsten aber immer noch guten (sehr gut wird kaum drin sein) Ausrüstung ernsteht."

                                      Würde ich ebenfalls nochmal kurz aufgreifen wollen. Ich gehöre zu den wenigen hier im Forum die/der auschließlich Daunenschlafsäcke von Montan Grup (Nahanny) benutzt. Ich habe in den letzten Jahren jedoch ausreichend Erfahrung mit anderen Marken gesammelt und würde daher sagen, die Schlafsäcke sind wirklich -sehr gut-(unabhängig vom Preis). Ich habe gerade einen Salvamont von einer Freundin bei mir zu liegen und ich bin wieder beeindruckt. Ein paar Modelle habe ich ja auch schon im Forum vorgestellt. Nun will ich "die Kirche im Dorf lassen", aber "billig" trifft es nicht wirklich, ich würde eher von "günstig" sprechen wollen, aber es wissen auch so alle was gemeint ist, oder?

                                      Kommentar


                                      • Shorty66
                                        Alter Hase
                                        • 04.03.2006
                                        • 4883
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Die billigste gute Ausrüstung

                                        also ich finde ja auch das die shclafsäcke im preisleistung verhältnis wirklich ganz gut darstellen, details wie die kauzenkonstruktion finde ich aber nicht mit den "sehr guten" herstellern gleichsetzbar.
                                        "sehr gut" ist immer ziemlich relativ.

                                        Preisleistungsmäßig sehen die dinger aber wirklich gut aus. Sollten in die liste mit aufgenommen werden.
                                        φ macht auch mist.
                                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                        Kommentar


                                        • Bonsai-Brummi
                                          Gerne im Forum
                                          • 20.05.2008
                                          • 72
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Die billigste gute Ausrüstung

                                          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                          ... mitordern, falls er (oder sie natürlich) an der Gewerbe-Hürde scheitert.
                                          Kaum anzunehmen:
                                          Die steht zwar - weil wohl von Gesetzes wegen vorgeschrieben - irgendwo im Kleingedruckten, aber einen Nachweis der gewerblichen Tätigkeit hat dort noch nie jemand von mir verlangt -
                                          weder bei Online- oder Fax-/telefonischer Bestellung noch im Fabrikladen vor Ort...
                                          Versuch macht kluch

                                          lg
                                          c.s.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X