Neues Ausrüstungskonzept: Ultrabillig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Neues Ausrüstungskonzept: Ultrabillig

    Ich denke auch das dieser Thread nur sinnvoll ist, wenn man ihn ernsthaft angeht. Wie im Original-Post beschrieben ist er meiner meinung nach eher was fürs Laberforum zu belustigung.

    Raphael hat das schon ganz gut auf den Punkt gebracht:

    Was ist die günstigste mögliche Ausrüstung welche trotzdem gut geeignet für einfach Touren (Deutschland, 3 Jahreszeiten, Trekking, Mittelgebirge) ist?

    Im Prinzip geht es also um ein gutes Preisleistungsverhältnis in den unteren Preiskategorien. Sonerangebote und Aktionen dürfen nur dann mit eingerechnet werden, wenn es wahrscheinlich ist, dass die Ausrüstung in nächtster Zeit (die nächsten 6 Monate) noch anderswo zu diesem Preis zu bekommen ist

    Zur Grundausrüstung gehören:

    Zelt/Tarp
    Schlafsack
    Isomatte
    Rucksack

    Regenjacke
    Schuhe

    Kocher
    Topf
    Messer
    leichtes Besteck


    Um einen vernünftigen Rahmen zu finden wäre es wahrscheinlich sinnvoll sich auf eine Gesamtpreisobergrenze zu einigen und für diese Preisgrenze das bestmögliche Equipment zusammenzustellen.

    Ich würde mal mit einer grenze von 666€ anfangen:

    Zelt: Salewa Micra 110€
    Schlafsack: Marmot Wave 3 90€
    Isomatte: Eva Matte 20€
    Rucksack: Deuter Competition 120€

    Regenjacke: Marmot Precip Jacket 80€
    Schuhe: passender Trekkingstiefel bspw. Hanwag Yukon max. 170€

    Kocher: Markill Hotshot 30€
    Topf: Primus Klassik Mini 12€
    Messer: Victorinox Nomad 22€
    Besteck: LMF Spork 2€


    Ich denke das ist eine sehr vernünftige Ausrüstung zu einem guten Preis.

    Durch Sonderangebote lässt sich das bestimmt noch um 100€ drücken.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • Isildur
      Dauerbesucher
      • 04.01.2006
      • 883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Neues Ausrüstungskonzept: Ultrabillig

      Zitat von chinook Beitrag anzeigen
      Die Idee "ultrabillig" finde ich reizvoll.
      Noch prickelnder aber: simple and reliable.
      Und die Krönung: simple, reliable, lightweight und versatile.

      Auf die Trash-Aspekte wie Werbeversprechen usw. würde ich gerne verzichten. Sehr gerne auch auf Markenawareness.


      -chinoook
      Sehe ich auch so. Außerdem verstehe ich nicht, warum kein alter Armeekram? Wenn ich nen Trangia für 10€ krieg - warum nicht?

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Neues Ausrüstungskonzept: Ultrabillig

        Ja und Socken brauchen wir nun auch nicht mehr...

        KLICK
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Neues Ausrüstungskonzept: Ultrabillig

          Ich denke, dass man sachen wie T-shirts, Hemden und andere sachen die man sowieso besitzt aussen vor lassen sollte. Man muss ja nicht fürs wandern alles neu kaufen. Dadurch kommt man auf nen geringeren preis und in der Praxis hat das mehr relevanz.

          ich finde die von mir oben beschriebene ausrüstung kann man bedenkenlos Jugendgruppenkids empfehlen. Bei einer Trash ausrüstung würde ich das nicht machen.
          Dabei muss man natürlich bedenken, dass nicht jeder Zelt und kocher braucht. Bei vielen Jugendgruppenfahrten dürften Spezielle trekkingschuhe auch nicht nötig sein.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Neues Ausrüstungskonzept: Ultrabillig

            Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
            Ich denke auch das dieser Thread nur sinnvoll ist, wenn man ihn ernsthaft angeht. Wie im Original-Post beschrieben ist er meiner meinung nach eher was fürs Laberforum zu belustigung.

            Raphael hat das schon ganz gut auf den Punkt gebracht:

            Was ist die günstigste mögliche Ausrüstung welche trotzdem gut geeignet für einfach Touren (Deutschland, 3 Jahreszeiten, Trekking, Mittelgebirge) ist?

            Im Prinzip geht es also um ein gutes Preisleistungsverhältnis in den unteren Preiskategorien. Sonerangebote und Aktionen dürfen nur dann mit eingerechnet werden, wenn es wahrscheinlich ist, dass die Ausrüstung in nächtster Zeit (die nächsten 6 Monate) noch anderswo zu diesem Preis zu bekommen ist

            Zur Grundausrüstung gehören:

            Zelt/Tarp
            Schlafsack
            Isomatte
            Rucksack

            Regenjacke
            Schuhe

            Kocher
            Topf
            Messer
            leichtes Besteck


            Um einen vernünftigen Rahmen zu finden wäre es wahrscheinlich sinnvoll sich auf eine Gesamtpreisobergrenze zu einigen und für diese Preisgrenze das bestmögliche Equipment zusammenzustellen.

            Ich würde mal mit einer grenze von 666€ an:

            Zelt: Salewa Micra 110€
            Schlafsack: Marmot Wave 3 90€
            Isomatte: Eva Matte 20€
            Rucksack: Deuter Competition 120€

            Regenjacke: Marmot Precip Jacket 80€
            Schuhe: passender Trekkingstiefel bspw. Hanwag Yukon max. 170€

            Kocher: Markill Hotshot 30€
            Topf: Primus Klassik Mini 12€
            Messer: Victorinox Nomad 22€
            Besteck: LMF Spork 2€


            Ich denke das ist eine Sehr vernünftige ausrüstung zu einem guten Preis.

            Durch sonderangebote lässt sich das bestimmt noch um 100€ drücken.
            666€ sind für manch einen auch eine gute Stange Geld.

            Das was du rausgesucht hast sind halt tatsächlich sehr brauchbare, günstige Ausrüstungsgegenstände, das hat aber doch nicht viel mit Ultrabillig zu tun... .

            Ich finde meinen VauDe Kletterrucksack mit so etwa 1300 Gramm leicht, aber ULTRAleicht ist dann doch schon eine andere Nummer.

            Außerdem können das schon ernstzunehmende Überlegungen sein. Für -wie du schon schreibst - eher anspruchslose, kurze Touren in unserern Gefilden langt halt doch oft einfachste Ausrüstung.

            Vielleicht kommen noch ganz gute Ideen die sich hier manch einer vielleicht nicht getraut hat einzustellen aufgrund der Befürchtung, als blöde hingestellt zu werden... .

            Wie vielen Beiträgen zu entnehmen ist, gibt es hier schon einige im Forum, dies so manchen Kauf bereuen. Ich find es immer ganz gut von anderen zu hören was sie nach langer Erfahrung vielleicht doch als unnötig erachten, dann ist man schon mal vor so manchem Unnützen gewarnt.

            Gruß,
            Joe
            Gruß, Joe

            beware of these three: gold, glory and gloria

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Neues Ausrüstungskonzept: Ultrabillig

              Da hast natürlich recht, das 666€ ne stange geld sind. Ich denke aber, dass man mit der Ausrüstung auch über längere Zeit glücklich ist.
              Vielleicht lässt sich der ein oder andere Euro daran noch tunen.
              Im endeffekt ist diese ausrüstung aber das billigste was ohne kompletten neukauf geht denke ich.
              Wer sich ne "Ultrabillig" ausrüstung kauft wird da sicher nicht lange bei bleiben. Sie es weil er spaß dran entwickelt hat und was richtiges will oder sei es weil er wegen der miesen ausrüstung keinen spaß dran entwickeln konnte.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • DocMucki
                Erfahren
                • 19.02.2008
                • 129
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Neues Ausrüstungskonzept: Ultrabillig

                Gebrauchte Sachen hatte ich ausgeschlossen weil ich vermutete das es dort zu starken Schwankungen in der Qualität kommt. Ich hatte dabei allerdings ehr Textilien im Kopf. Ein BW-Besteck ist da natürlich was anderes.

                Aber das Angebot sollte halt auch bestand haben. Nichts was es nur für nen paar Tage gibt und auch keine super Glücksfälle (zB bei ebay auktionen)

                @Shorty66: Ich nehme das durchaus ernst. "gut geeignet" ist halt immer so ansichtssache. Ich habe überlegt ob ich im Laberforum posten soll aber vieleicht wär der Thread da ja schon gelöscht...

                gruß,
                Felix

                Kommentar


                • derjoe
                  Fuchs
                  • 09.05.2007
                  • 2290
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Neues Ausrüstungskonzept: Ultrabillig

                  Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                  Da hast natürlich recht, das 666€ ne stange geld sind. Ich denke aber, dass man mit der Ausrüstung auch über längere Zeit glücklich ist.
                  Vielleicht lässt sich der ein oder andere Euro daran noch tunen.
                  Im endeffekt ist diese ausrüstung aber das billigste was ohne kompletten neukauf geht denke ich.
                  Wer sich ne "Ultrabillig" ausrüstung kauft wird da sicher nicht lange bei bleiben. Sie es weil er spaß dran entwickelt hat und was richtiges will oder sei es weil er wegen der miesen ausrüstung keinen spaß dran entwickeln konnte.
                  Ich halte (zumindest in den meisten Fällen) die Strategie entweder richtig billig oder richtig gut für angebracht. Das muß nicht immer heißen, daß richtig gut auch richtig teuer bedeutet, ist aber halt schon oft so. Ich war z.B. gerade eine Woche auf Texel. Hatte einen Lenkdrachen für 4€ aus dem Aldi. Hat 3 Tage gehalten bei echt gutem Wind, dann 3 mal die Schnur gerissen, ab in den Müll und gut ist. Jetzt kann ich mich beim nächsten wesentlich besser entscheiden, ob ich mit einem neuen Hobby anfange, oder es bei dem Mitteldiung belasse.

                  Zitat von DocMucki Beitrag anzeigen
                  Gebrauchte Sachen hatte ich ausgeschlossen weil ich vermutete das es dort zu starken Schwankungen in der Qualität kommt. Ich hatte dabei allerdings ehr Textilien im Kopf. Ein BW-Besteck ist da natürlich was anderes.

                  Aber das Angebot sollte halt auch bestand haben. Nichts was es nur für nen paar Tage gibt und auch keine super Glücksfälle (zB bei ebay auktionen)

                  @Shorty66: Ich nehme das durchaus ernst. "gut geeignet" ist halt immer so ansichtssache. Ich habe überlegt ob ich im Laberforum posten soll aber vieleicht wär der Thread da ja schon gelöscht...

                  gruß,
                  Felix
                  o.k., das stimmt schon. aber bei BW-Sachen hat man eigentlich gerade schöne konstanten, weil es oft sehr lange dauert, bis die Lagerbestände an Gebrauchtmaterial aufgebraucht sind. Manches stammt sogar noch aus Zeiten der Weltkriege (Eßgeschirr), und man kriegt oft die gleichen Artikel über Jahrzehnte. Gleich billig, gleich robust und vor allem: gleich schwer .

                  Ebaylinks sind natürlich auch das tollste, wenn man mal alte Freds durchstöbert und die ganzen "verfallenen" Links wertlos sind.

                  Gruß,
                  Joe
                  Gruß, Joe

                  beware of these three: gold, glory and gloria

                  Kommentar


                  • SwissFlint
                    Lebt im Forum
                    • 31.07.2007
                    • 8570
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Neues Ausrüstungskonzept: Ultrabillig

                    Ich freue mich, dass ihr auf diese Idee gekommen seid.
                    Allerdings muss dem Wanderer doch vermittelt werden, dass er damit "sicher" reist.
                    Viele kaufen etwas zu Teures, um Sicherheit zu erreichen.

                    Nun.. meine Devise ist eher mit einem günstigen Produkt anzufangen, dann dessen Mängel kennenzulernen, dessen Schwächen und Stärken und dann das "Richtige" zu kaufen (was nicht unbedingt "teuer") heisst.
                    (z.B. bei Studenten, finanziell nicht so gut Dastehenden)

                    Das "billige" Teil kann dann immer noch am OpenAir oder am Strand aufgebraucht werden...

                    Von dem her finde ich den Ansatz mit dem "schon mal eingesetzt und günstigen Teil, was einem aber gut gefallen hat" auch ausbaufähig.
                    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                    Kommentar


                    • chinook
                      Fuchs
                      • 27.04.2005
                      • 2232

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Neues Ausrüstungskonzept: Ultrabillig

                      Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                      Wer sich ne "Ultrabillig" ausrüstung kauft wird da sicher nicht lange bei bleiben. Sie es weil er spaß dran entwickelt hat und was richtiges will oder sei es weil er wegen der miesen ausrüstung keinen spaß dran entwickeln konnte.
                      Ich denke, es geht _gerade_ um eine ultrabillige und wirklich brauchbare Ausrüstung. Trash, der schnell kaputt geht muss nicht aufwendig gesucht werden, Sachen, die nicht wirklich nützlich sind gibt es wie Sand am Meer. Ich verstehe die Idee dahingehend, hervorragende und möglichst billige/einfache/ungekünstelte Lösungen zu finden. Beispiel: Ein guter Dosenhobo. Kosten: Null. Nutzen: Maximal, da leicht (Brennstoff fällt weg, die Dose selber ist superleicht), mit hervorragender Brennleistung.


                      -chinoook
                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Neues Ausrüstungskonzept: Ultrabillig

                        ich finde das konzept des ausprobierens grundsätzlich auch richtig. Aber wenn schon andere den Fehler gemacht haben was untaugliches zu kaufen muss ich das ja nicht auch tun. Und genau dazu finde ich so einen Thread wie diesen gut wenn man hier ausrüstung vorstellt die trotz eines relativ günstigen preises gute dienste leistet.

                        @der joe: wenn du tipps zu nem lenkdrachen brauchst kann ich dir da sicher einiges sagen

                        Zu chinook: du hast schon recht, so eine Ausrüstung wäre dann aber vielleicht einen neuen thread wert weil es hier um kaufbare ausrüstung geht.
                        Prinzipiell aber ein wirklich bestechendes konzept.
                        Ich fänd schön wenn bei so einem thread im endeffekt dann eine ausrüstung rauskommt die man bedenkenlos freunden empfehlen kann.
                        Das heißt sie müsste nicht nur günstig sondern auch wirklich fähig sein.
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • Monika
                          Fuchs
                          • 04.11.2003
                          • 2051
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Neues Ausrüstungskonzept: Ultrabillig

                          http://www.globetrotter.de/de/shop/d...ch_02103&GTID=

                          GSI Lexanbesteck
                          In Platz sparender Größe. Stabile und leichte Messer, Gabel und Löffel. Per Karabiner gesichert. Gewicht: 22 g.
                          166 mm

                          Preis: 3,75 Euro - wobei ich das gar nicht für soooo schlecht halte.

                          Monika

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Neues Ausrüstungskonzept: Ultrabillig

                            Ich finde die Idee auch nicht schlecht eine günstige, vernünftige Grundausrüstung zusammenzustellen.

                            Normalerweise ist das Hobby nicht wahnsinnig teuer, auch wenn manche schon den Preis eines Kleinwagens investiert haben.

                            Was bezahlt werden will sind ein paar gute Schuhe, Schlafsack, Rucksack, Zelt. Der Rest fällt mal so mit ab, kann man basteln, oder hat man sowieso irgendwie
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • derjoe
                              Fuchs
                              • 09.05.2007
                              • 2290
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Neues Ausrüstungskonzept: Ultrabillig

                              Man überlege sich mal für jeden Ausrüstungsgegenstand den man je gekauft hat, wie oft man ihn schon benutzt hat und setzt das in Realation zum Kaufpreis. Wenn man schon ein paar Jahre dabei ist und sich mal ausrechnet, was so eine Tour im endeffekt kostet, da tränen einem doch manchmal schon die Augen.

                              Noch ein Beispiel für Billigstausrüstung:

                              ich war mal im Amazonasgebiet unterwegs. Ich habe auf Feuer gekocht mit einem Alutopf, der mich etwas mehr als 1€ gekostet hat. Ultraleicht, da kommt kein titantöpfchen aus dem Globikatalog mit. Hat sich mehrere Male verbogen im Rucksack weil das Material so dünn war, war aber trotzdem voll funktionstauglich.

                              einfach ein paar vertrocknete Palmzweige suchen, für einen Kaffee langt auch dicke einer, und dann kann man ultrabillig, schnell, ultraleicht seinen Kaffee, seine Suppe etc. zubereiten. Ich habe auch schon öfter mal aus der Not heraus geboren Gefäße aus Alufolie gemacht. Man ist beim Kochen eingeschränkt weil man schlecht am boden rühren kann, aber 3-4 Lagen alufolie langen dicke für einen 1-Mann Kochtopf oder eine Nottasse.

                              Im Anhang mein Töpfchen (sieht wirklich aus wie so eins das man früher verwendet hat, aber egal). Hat mir treue Dienste geleistet und die Rückreise nicht mehr erlebt (entsorgt), aber hey, für 1,xx€ ???

                              Kocher kann man auch selber bauen, Mini-Hobos o.ä., Selbstbautrangias etc..

                              Gruß,
                              Joe
                              Angehängte Dateien
                              Gruß, Joe

                              beware of these three: gold, glory and gloria

                              Kommentar


                              • Dörner
                                Dauerbesucher
                                • 18.03.2006
                                • 948
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Neues Ausrüstungskonzept: Ultrabillig

                                Ich wäre dafür eine Obergrenze einzuführen, dann kann jeder das Equipment zusammenstellen was Ihm/Ihr gefällt und hat die Möglichkeit individuell wichtige Dinge auszuwählen, die etwas teurer sein können.

                                D.
                                ein paar Bilder von mir

                                Kommentar


                                • pfrinz
                                  Fuchs
                                  • 11.12.2006
                                  • 1440
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Neues Ausrüstungskonzept: Ultrabillig

                                  Dazu könnte man noch folgenden Fred wiederbeleben: Best of Billig

                                  Fände es auch sinnvoller nicht nach dem aller billigsten Zeug zu suchen sondern nach "leistbar billigem", also nichts was bei der ersten Verwendung hin wird.
                                  Sowas ist nicht wirklich günstig (manche Sachen aus dem ersten Beitrag sehen mir danach aus)...

                                  Kommentar


                                  • Monika
                                    Fuchs
                                    • 04.11.2003
                                    • 2051
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Neues Ausrüstungskonzept: Ultrabillig

                                    Zählt eingentlich der 300-Sekunden-Suppentopf-Plastikbecher vom Discounter auch als billigen Becherersatz incl. Lebensmittel?

                                    Kommentar


                                    • derjoe
                                      Fuchs
                                      • 09.05.2007
                                      • 2290
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Neues Ausrüstungskonzept: Ultrabillig

                                      Zitat von Monika Beitrag anzeigen
                                      Zählt eingentlich der 300-Sekunden-Suppentopf-Plastikbecher vom Discounter auch als billigen Becherersatz incl. Lebensmittel?

                                      und wollen wir das gute alte Senfglas mal nicht vergessen!

                                      Da haben noch Generationen von Kindern draus getrunken. Wenn es gut lief, waren die sogar noch nett bemalt.


                                      Gruß,
                                      Joe
                                      Gruß, Joe

                                      beware of these three: gold, glory and gloria

                                      Kommentar


                                      • derjoe
                                        Fuchs
                                        • 09.05.2007
                                        • 2290
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Neues Ausrüstungskonzept: Ultrabillig

                                        hier noch mal ein Gehversuch Richtung UL-Kocher. Das Gestell und der Brenner waren für Umme, bis auf die Pfanddose halt.

                                        Zugegebenrmaßen nix für den Gulaschtopf, aber Kaffeewasser und Instantkram habe ich damit schon oft gemacht. Eine echte Alternative zu anderen Kochern. Man kann ja auch Esbit verbraten oder eine Hand voll Ästchen mitnehmen, dann bleibt der Brenner zu Hause. Dan lege ich aber alu unter, um den Boden nicht zu verbrennen. Dann noch ein aus Alufolie gebastelter Windschutz, der sich schon auf mehreren Touren bewährt hat.

                                        Nur der Titantopf gehört nicht in den Ultrabilligthread... .

                                        Bastelmaterial:

                                        1 Coladose
                                        ca 70cm Alurundmaterial 5mm (variabel)
                                        Stück Kupferdraht, um die U-förmigen Teile zusammenzuhalten


                                        Bilder sind leider nicht im Hellen gemacht und ist auch schon eine ganze Weile her.


                                        Gruß,
                                        Joe
                                        Angehängte Dateien
                                        Gruß, Joe

                                        beware of these three: gold, glory and gloria

                                        Kommentar


                                        • chinook
                                          Fuchs
                                          • 27.04.2005
                                          • 2232

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Neues Ausrüstungskonzept: Ultrabillig

                                          Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                                          Dazu könnte man noch folgenden Fred wiederbeleben: Best of Billig
                                          Und richtig cool wäre es, wenn eine Forums-Liste herauskäme mit der billigsten aber immer noch guten (sehr gut wird kaum drin sein) Ausrüstung ernsteht. Die könnte man, wo auch immer anpinnen. Das wäre für viele Neue eine grosse Hilfe und würde uns sicher den einen oder anderen Thread ersparen.


                                          -chinoook
                                          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X