Bestellen in den USA

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #21
    Sierra Trading Post ist ja wirklich nicht übel, nette Schnäppchen.

    Was ich jetzt immer noch nicht weiß: Ist in den US-$ Preise auf den Webseiten der Hersteller oder Händler die US-Umsatzsteuer enthalten oder nicht? Wenn das Paket gestellungsbefreit ist, müsste ich doch theoretisch (als unanständiger Bürger) auch keine Einfuhrumsatzsteuer von 16% bezahlen, oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden?
    Der Einfuhrzoll orientiert sich ja nach meinem Verständnis am TARIC-Code der Ware, die eingeführt wird. (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.) Allerdings habe ich ein großes Problem damit, den entsprechenden Code für manche Artikel zu finden. Für Daunenprodukte gilt ein Einfuhrzoll (aus den USA) von 2,7% - das ist ja wirklich noch im erträglichen Rahmen. Welchen Code hat z.B. ein Zelt?

    Mal ein Beispiel:
    Der Puma von Western Mountaineering kostet in den USA 410 $. Dazu kämen im ungünstigsten Fall 16% Einfuhrumsatzsteuer (65,60 $), 2,7% (von 410) Einfuhrzoll (11,07 $) und Versandkosten von 40 $ – macht zusammen 526,67 $ oder beim aktuellen Kurs ungefähr 450 EUR.
    Stimmt die Rechnung so, oder kommt da noch irgendetwas dazu?

    Wie bitte kommt Globetrotter auf einen regulären Preis von 520 EUR??? Da wird aber mächtig abkassiert. Seit heute sind die WM-Tüten allerdings im Preis gesenkt worden, der Puma kostet jetzt nur noch 460 EUR.

    Corton

    Kommentar


    • ej64
      Anfänger im Forum
      • 01.04.2003
      • 30

      • Meine Reisen

      #22
      Ähm, also ich bin dem Zoll bisher nicht nachgelaufen ... und hab alles für VK + Versand bekommen.

      Gruß ej

      Kommentar


      • Steffen Schwientek
        Erfahren
        • 25.02.2003
        • 234

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Corton
        Sierra Trading Post ist ja wirklich nicht übel, nette Schnäppchen.

        Was ich jetzt immer noch nicht weiß: Ist in den US-$ Preise auf den Webseiten der Hersteller oder Händler die US-Umsatzsteuer enthalten oder nicht?
        Eine Umsatzsteuer ist in den Staaten Ländersache. Sie fällt nur an, wenn Versender und Käufer im gleichem Bundesstaat leben. Demzufolge sind die meisten Preise brutto- und nettopreise

        Wenn das Paket gestellungsbefreit ist, müsste ich doch theoretisch (als unanständiger Bürger) auch keine Einfuhrumsatzsteuer von 16% bezahlen, oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden?
        Was ist gestellungsbefreit? Du mußt auf jeden fall Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Im Lande selbser brauchst du keine Umsatzsteuer zahlen. Machst du es trotzdem, dein Problem

        Der Einfuhrzoll orientiert sich ja nach meinem Verständnis am TARIC-Code der Ware, die eingeführt wird. (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.) Allerdings habe ich ein großes Problem damit, den entsprechenden Code für manche Artikel zu finden. Für Daunenprodukte gilt ein Einfuhrzoll (aus den USA) von 2,7% - das ist ja wirklich noch im erträglichen Rahmen.
        Das wäre günstig. Sind damit Rohdaunen oder auch Textilien mit Daune erschlagen? Textilien habe i.d.R 12,2% Zoll
        Welchen Code hat z.B. ein Zelt?
        Code weiß ich nicht mehr, der Zoll beträgt aber 12,2 für Zelte, zu zahlen auf das Produkt und einen Teil der Versandkosten.

        Wie bitte kommt Globetrotter auf einen regulären Preis von 520 EUR??? Da wird aber mächtig abkassiert. Seit heute sind die WM-Tüten allerdings im Preis gesenkt worden, der Puma kostet jetzt nur noch 460 EUR.
        Corton
        Nicht unbedingt. Du weist ja nicht, wann (zu welchem Umtauschkurs) sie es importiert haben und welche Konditionen sie bekommen haben.
        Letztendlich verlangt Globetrotter allerdings genau das, was du zu zahlen bereit bist.

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #24
          Hi ej!

          Dann hast Du also keine Einfuhrumsatzsteuer bezahlt, oder etwa doch?

          @ Steffen

          12,2% trifft zwar auf einige Textilien zu, nicht aber auf alle. Seidenkrawatten werden bspw. nur mit 6,3 % verzollt - ist doch logisch, oder?
          Was "gestellungsbefreit" bedeutet, hat Loki weiter oben erklärt. Es wird direkt von der Post zugestellt, ohne dass es durch den Zoll geht.
          Ob die 2,7% nur für Rohdaunen gelten oder auch für Schlafsäcke, hab ich noch nicht herausgefunden, denke aber, dass man mit ca. 12% eher richtig liegt. Das macht den Spaß leider um einiges teurer...
          Bist Du Dir eigentlich sicher, dass ein Teil der Versandkosten "verzollt" wird? Das macht ja IMO überhaupt keinen Sinn!
          Warum sollte ich auf jeden Fall Einfuhrumsatzsteuer bezahlen müssen. Wenn keiner den Inhalt/Wert des Paketes kennt, gibt es auch keine Bemessungsgrundlage für eine Steuer.

          Grüße,

          Corton

          Kommentar


          • ej64
            Anfänger im Forum
            • 01.04.2003
            • 30

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Corton
            Hi ej!
            Dann hast Du also keine Einfuhrumsatzsteuer bezahlt, oder etwa doch?
            Ich werde doch in der Öffentlichkeit nichts sagen, was mich belasten könnte ... !

            Gruß ej

            Kommentar


            • Steffen Schwientek
              Erfahren
              • 25.02.2003
              • 234

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Corton
              12,2% trifft zwar auf einige Textilien zu, nicht aber auf alle. Seidenkrawatten werden bspw. nur mit 6,3 % verzollt - ist doch logisch, oder?
              Logisch oder "gerecht" ist daran gar nichts. Die Zullzätze kommen wohl bei internationalen Schachereichen zustande, frei nach dem Motto: Die waren meines Landes sollen nicht besteuert werden, alles was bei uns eingeführt wird schon. Um sowas gehts doch bei der Welthandelsorganisation.
              [/quote]

              Bist Du Dir eigentlich sicher, dass ein Teil der Versandkosten "verzollt" wird? Das macht ja IMO überhaupt keinen Sinn!
              Ganz sicher. Ist ein Teil der Zoll-FAQ: http://www.zoll-d.de/faq/index.html

              Warum sollte ich auf jeden Fall Einfuhrumsatzsteuer bezahlen müssen. Wenn keiner den Inhalt/Wert des Paketes kennt, gibt es auch keine Bemessungsgrundlage für eine Steuer.
              Dann wurde das Paket geschmuggelt. Wer erwischt wird, darf Buße tun oder Strafe zahlen...

              Kommentar


              • boehm22

                Lebt im Forum
                • 24.03.2002
                • 8237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Hi,

                Zoll auf Versandkosten:

                Ich hatte mal eine kleinere Sendung (Wert ca. 90 Dollar) aus USA, da wurden die kompletten Versandkosten mitverzollt und vereinfuhrumsatzsteuert. Nach Rückfrage im Zollamt wurde mir gesagt, daß das so gehandhabt wird.
                Viele Grüße
                Rosi

                ---
                Follow your dreams.

                Kommentar


                • Lutz
                  Erfahren
                  • 30.08.2002
                  • 454

                  • Meine Reisen

                  #28
                  So, dann geb' ich auch mal meinen Senf dazu:

                  2,7% halt ich zumindest für möglich, da es sich ja um eine Ware aus Daunen handelt(Taric-Code 6701). Aber genaues kann man wahrscheinlich nur hier erfahren.

                  Die Rechnung sehe meines Erachtens dann wie folgt aus:

                  WM Puma............ 410,00 USD
                  Versand................ 40,00 USD
                  ........................... 450,00 USD
                  2,7% Einfuhrzoll.... 12,15 USD
                  ........................... 462,15 USD
                  16%Steuer........... 73,94 USD
                  .......................... 536,09 USD

                  ciao
                  Lutz

                  Kommentar


                  • Steffen Schwientek
                    Erfahren
                    • 25.02.2003
                    • 234

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Lutz
                    So, dann geb' ich auch mal meinen Senf dazu:

                    2,7% halt ich zumindest für möglich, da es sich ja um eine Ware aus Daunen handelt(Taric-Code 6701). Aber genaues kann man wahrscheinlich nur hier erfahren.
                    Nein, jeder kann sich seinen Taric-Code selbst online zurechtbasteln.
                    http://europa.eu.int/comm/taxation_c...archap?Lang=DE

                    Dann muß man die Zöllner nicht befragen.

                    Kommentar


                    • Lutz
                      Erfahren
                      • 30.08.2002
                      • 454

                      • Meine Reisen

                      #30
                      @Steffen:
                      Genau dort hab' ich ja auch den TARIC-Code 6701 gefunden... :wink:
                      Aber wer weiß schon, ob in den Augen der Zollverwaltung ein Daunenschlafsack vielleicht nicht doch etwas anderes ist als eine "Ware aus Daunen"???

                      ciao
                      Lutz

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #31
                        @ Lutz

                        Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Deine Rechnung stimmt.
                        Dass Versandkosten voll verzollt und versteuert werden, ist ja schon eine Oberfrechheit. Bei Deiner Rechnung würde aber zusätzlich noch die Zollabgabe versteuert - das würde dem Ganzen wirklich die Krone aufsetzen!


                        @ Steffen

                        Wenn ein US-Händler mir ein Paket schickt, das problemlos durch den Zoll geht und mir ganz normal von DHL/Post geliefert wird, fühle ich mich eigentlich nicht als Schmuggler. Wer bitteschön geht denn dann zum Zoll oder sonstwohin und erklärt brav und artig, dass er ein Paket erhalten habe, das er verzollen und versteuern will???

                        Corton

                        Kommentar


                        • Lutz
                          Erfahren
                          • 30.08.2002
                          • 454

                          • Meine Reisen

                          #32
                          @Corton:
                          Dann schau' mal hier...

                          ciao
                          Lutz

                          Kommentar


                          • Loki
                            Erfahren
                            • 19.04.2003
                            • 112

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Versandkosten werden mitverzollt. Tatsache. Bis zum Überschreiten der EU-Grenze. Im Postverkehr wird aber der Gesamt-Vesandkostenbetrag verzollt. Hintergrund: beim Versand aus einem Drittland in die EU ist der Anteil welcher auf den Versand innerhalb der EU entfällt so gering, dass es sich nicht lohnt, diesen herauszurechnen. (Anmerkung: Das ist geltendes Recht und hat mit Gerechtigkeit nichts zu tun.)

                            Dass die Versandkosten hinzugerechnet werden ist eigentlich auch einleuchtend, denn sie erhöhen den Wert der Ware bis sie schließlich im Binnenland genutz werden kann.

                            Überlegt mal, ihr habt eine Fabrik und bestellt eine Maschine. Diese muss aber noch eingebaut und angeschlossen werden bis sie funktionstüchtig ist. Und jetzt verkauft ihr den ganzen Laden. Welchen Wert setzt ihr für die Maschine an? Den Kaufpreis? Oder den Kaufpreis plus Anschlusskosten? (Ist nur ein Beispiel)

                            Wenn die Ware nicht gestellt wird, wie soll der Zoll dann die Einfuhrumsatzsteuer bemessen?

                            Der Zollsatz wird mittels des Zolltarifs ermittelt. Das ist ein mehrbändiges Werk in welchem für JEDE Ware ein Zollsatz vermerkt ist (selbst für Waren, die noch gar nicht erfunden sind Das läuft dann unter "...andere..andere..andere Waren". Leider hab ich keinen mehr, sonst könnte ich ja mal nachsehen. Aber es gibt ein Nachschlagewerk im Taschenbuchformat (bestimmt auch bei Amazon o. ä.) mit welchem man sich näherungsweise an die richtige Nummer herantasten kann. Leider weiss ich den Titel nicht mehr.
                            Sicher ist aber, dass für Textilien ein andere Satz gilt als für Schlafsäcke - egal aus welchem Material. Da bin ich sicher.

                            Cheers,

                            Loki.


                            [Edit]
                            @Corton: ja, der Zollwert wird tatsächlich mitversteuert, das ist richtig. Und einleuchtend auch. Der Wert der Ware wird durch den Zollwert ja erhöht. Wenn du die Ware weiterverkaufen würdest wäre der Preis den du nimmst: Ab-Werk-Preis des Herstellers + Versand (Drittland + Eu-Land) + Zoll + Einfuhrumsatzsteuer. Dazu käme dann noch dein Gewinn.
                            [/Edit]
                            Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Hab die Sache mit dem Zoll jetzt noch mal recherchiert.

                              Ergebnis:

                              Schlafsäcke werden mit (nur) 3,7 % verzollt, TARIC-Code 940430
                              Zelte werden mit 12,2 % verzollt, TARIC-Code 630622

                              Corton

                              Kommentar


                              • heinzausmainz
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 07.04.2005
                                • 222

                                • Meine Reisen

                                #35
                                mal ne frage zum zeitlichen rahmen: muss man bei nem 1,5 kg schweren zeltartigen teil mit mehreren wochen versanddauer rechnen? hier waren ja schon mal 2 und 4 wochen angegeben, wäre für weitere erfahrungswerte dankbar

                                die nehmen immerhin stolze 50 dollar versandkosten, da müsste das doch per luftfracht verschickt werden? was meint ihr?

                                Kommentar


                                • Hawe
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2003
                                  • 1977

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Hej Heinz
                                  bei 50$ Versandkosten für ca. 2 kg sollte Luftfracht drin sein. Solch horrende Versandkosten habe ich bei einem kleinen Teil noch nie gehabt, und ich habe früher viel bei REI oder Campmor bestellt.
                                  Wenn es Luftfracht war, war es innerhalb ca. 5 Werktagen da. Wenn ich geizig war und SeaLand gewählt habe, hat es allerdings wirklich ca. 4 Wochen gedauert.

                                  Wenn ich andersherum heut ein Paket in die USA versende, dauert das mit DHL ca. 5 Werktage, mit UPS geht es teils noch schneller. Und die frachkosten sind so im Bereich Euro 30 für ein kleines Paket.

                                  Gruss Hawe

                                  der neugierig ist, was HeinzausMainz denn nun doch schon wieder zeltartiges bestellt hat....Doch ein Sammler ?

                                  Kommentar


                                  • heinzausmainz
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 07.04.2005
                                    • 222

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    @hawe:
                                    danke für die schnelle info

                                    ich fand 50 $ auch ganz schön keck, aber man kriegt das teil wohl nur direkt bei denen, hatte jedenfalls keine zeit und lust, noch länger zu recherchieren

                                    das ist ne art hängemattenzelt, info unter

                                    http://www.junglehammock.com/deluxefeatures.php

                                    die reviews in den us-foren waren jedenfalls sehr gut, bin sehr gespannt

                                    Kommentar


                                    • Hawe
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2003
                                      • 1977

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von heinzausmainz
                                      das ist ne art hängemattenzelt, info unter

                                      http://www.junglehammock.com/deluxefeatures.php

                                      die reviews in den us-foren waren jedenfalls sehr gut, bin sehr gespannt
                                      Sieht so ähnlich aus wie die Hennessy Hammock.
                                      Was ich mich bei den Bildern so spontan frage: bekommt man da drin nicht Rückenschmerzen, wenn man immer so gekrümmt liegt ? Bei den Wohn-Hängematten aus Südamerika wird immer dazu gesagt: die Leute schlafen nie längs in den Matten (Rücken !), sondern quer oder wenigstens schräg. Beides geht bei den outdoor-Hängematten aber nicht...

                                      misstrauisch und hier mal neophob (ist schliesslich mein Rücken !)
                                      Hawe

                                      Kommentar


                                      • heinzausmainz
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 07.04.2005
                                        • 222

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        also nach den berichten, die ich im netz gelesen habe, sollen speziell die clark und die henessy sehr bequem sein, weshalb sie sogar von leuten bevorzugt werden, denen das schlafen auf isomatten nicht bequem genug ist

                                        einige meinten sinngemäß, es sei eine schande, dass sie erst so spät auf diese art des übernachtens gekommen seien und wollten nicht wieder in ihr zelt

                                        kann es mir allerdings auch nur schwer vorstellen, will es aber unbedingt mal ausprobieren, werde dann berichten (ich hab mir schon 2 bäume ausgesucht )

                                        Kommentar


                                        • Solstice
                                          Neu im Forum
                                          • 06.03.2005
                                          • 6

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Hier ein link zu dem Outlet Store von REI - da kann man manchmal recht gute Schnaeppchen machen:

                                          http://www.rei.com/outlet/

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X