Anfänger braucht Hilfe bei komplette Ausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Crosswind
    Dauerbesucher
    • 18.09.2005
    • 715
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Ihr habt ja schon Recht, ich wollte nur darauf hinweisen dass es bei einer "Grundausstattung" bleiben sollte, sodass es nicht wehtut wenn er nach einer Saison feststellt, dass er doch einen Schlafsack für niedrigere Temperaturen gebraucht hätte oder das Zelt zu klein gewählt wurde...ich denke jeder von uns hat schon Dinge gekauft, und wenig später durch andere Ersetzt, weil sie eben doch nicht auf die eigene Art Tour gepasst haben.

    Ich z.B. habe mir einen Schlafsack gekauft, der außenrum wasserabweisend ist und dafür etwas mehr Gewicht und Volumen hat. Grund: Ich dachte das sei nicht so wichtig, weil ich eh meistens mit dem Rad unterwegs bin und wasserabweisend wollte ich ihn wegen dem Biwakieren und meinem Hund.

    Mittlerweile habe ich festgestellt dass ich auch oft zu Fuß unterwegs sein möchte, der Hund im Zelt auf seiner Decke schläft, und ich bald wieder Geld für einen Schlafsack ausgeben muss...

    ...da bin ich auch froh dass der Schlafsack nicht so teuer war und ich mir bald einen kleinen Daunenschlafsack kaufen kann...

    Gruß
    Philip
    Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

    Kommentar


    • Ebisch
      Erfahren
      • 03.01.2007
      • 365
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Wie willst du für 14 Tage Proviant tragen? bei max. 20kg. bzw. was planst du mitzunehmen?
      Lieblingsausrüstung:
      -Wollsocken von Smartwool
      -Non Stick Pfanne groß von Trangia ( während die anderen noch spülen )
      -ein leichtes Wollhemd (Vide von Klättermusen)

      Viel Spass beim shoppen, tu dir einen Gefallen und kaufe für eine Sommertour auf gar keinen Fall Schuhe mit GoreTex oder anderen Membranen. Über 10°C lassen die viel zu wenig Feuchtigkeit raus und deine Füße baden im Schweiss. Meindl z.b. bietet einen unkomplizierten Schuh an Namens Borneo. Btw, das Attribut "Lady" heisst lediglich schmalerer Leisten, dieser Schuh ist sehr zu empfehlen.

      Kommentar


      • Ina II
        Erfahren
        • 07.09.2006
        • 127

        • Meine Reisen

        #23
        Matte: Bis 0°C ist dieTermarest Z-Lite ist mein persönlicher Favorit und mit ca. 40 EUR bezahlbar. Kann Dir leider gerade nicht sagen, wo es die noch gibt.

        Hab sie vor kurzem bei www.funktionelles.de bestellt. 34,95 €, KEINE Transportkosten.

        Zu den Schuhen: ich hab auch die Lowa Renegade GTX, und lauf mit denen immer und überall, sommers wie winters. Klar sind die nicht so luftig wie Sandalen, aber die Aussage, man stünde bei GTX-Schuhen im Sommer quasi im eigenen Saft, kann ich nicht bestätigen.

        Grüße
        Ina

        Kommentar


        • Alohatrekker
          Anfänger im Forum
          • 26.05.2007
          • 33

          • Meine Reisen

          #24
          Vielen dank für die ganzen Antworten ich stelle mir grad ne Packliste zusammen und werde sie bald posten. Jedoch werde ich sicherlich noch ein paar Fragen haben. z. B. Kochen ich würde mir gerne den Trangia Gaskocher kaufen dafür brauche ich doch dann noch das Gestell für unten und den Windschutz für oben oder?? kenne mich da net so aus.

          mfg Alohtrekker
          Absoluter Neuling ;)

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            den trangia gaskocher baust du in den normalen trangie ein, den du dir zuvor kaufen müsstest. Da ist dann der windschutz dabei, der gleichzeitig als gestell für den einbau-gaskocher dient.
            Ich persönlich finde den trangie nicht so spannend. Als Spirituskocher ist er ziemlich Leistingsschwach im vergleich zu Gas und Benzinkochern. Trotzdem macht er fast soviel dreck wie ein benzinkocher.
            Mit der Gasvariante wird das zwar besser, aber ich finde den trangia immernoch unnötig schwer und groß.

            Mein Tipp: Kauf dir einen günstigen Gaskocher zum auf-die-Kartusche-schrauben (bspw. Markill HotShot), ein leichtes, beschichtetes Topfset (MSR Blacklite) und nen einfachen windschutz. Damit kommst du leichter, sauberer und Leistungsstärker weg als mit dem trangia. Wahrscheinlich ists sogar günstiger.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar

            Lädt...
            X