Decathlon billig einkaufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blackteah
    Dauerbesucher
    • 22.05.2010
    • 777
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Decathlon billig einkaufen

    Ditschi, sehr schön ausgedrückt.
    Das Problem ist ja, je mehr man sich damit beschäftigt, desto weniger dürfte man eigentlich machen, wenn man sein Gewissen einschaltet. Ab irgendeinem Punkt muss man aber die Augen verschließen, sonst müsste man komplett aus der Gesellschaft aussteigen.

    Ungerechtigkeit wird es immer geben, aber man hat selbst mehr in der Hand als man denkt (in Deutschland) und kann zumindest Kleinigkeiten verbessern. Ein schlechtes Gewissen kann sich bestimmt 90% der Bevölkerung hier leisten.

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7457
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Decathlon billig einkaufen

      Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
      Das sind zwei Paar Schuhe. Es ist leicht. Wirklich brauchen tut man nicht viel. Aber dazu auch bereit zu sein, ist ne andere Frage. Gerade, wenn das Umfeld nicht mitzieht. Wieso soll man mit nem vollgeschwitzten Biobaumwollhemd wandern, weil mehr nicht drin war, während der Freund sich fürs gleiche Geld komplett outdoorgeeignet bei Decathlon eingedeckt hat? Man hat nen gutes Gewissen, aber das verzieht auch schnell wenn man inna Suppe sitzt... Es ist ein Problem, ja.
      Man könnte sich weniger an anderen orientieren ...also z.B. sich so betätigen, daß man es auch mit der vorhandenen Kleidung gut tun kann.
      Aber vor allem gibt es auch was zwischen High-End-Tex und konventionell verarbeiteter Baumwolle ...(Merino-)Wolle.
      Und mit "Technik" bezügl. Anziehen ...auf deutsch "Zwiebelprinzip" - damit wurden früher erfolgreich Alpen und mehr überquert, ganz so ungeeignet scheint es nicht zu sein.

      Man könnte da noch weiter gehen, so stellt Bleed z.B. Kleidung mit Sympatex her welches auf Basis von Produktionsresten hersgestellt wird. Auch Recycling-Polyester ist inzw. weit verbreitet ...als günstige Alternative zu Merino-Wolle.

      (PS: Merino-Wolle natürlich ohne Mulesing )

      Man sieht, es gibt viele Möglichkeiten.
      Und wohl nicht nur ich freue mich, wenn ich das gesammelte Wissen mal weitergeben kann.
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Decathlon billig einkaufen

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Nur ich selbst kann für mich entscheiden, ob ich bei KIK kaufe, oder doch lieber ein unter besseren Bedingungen produziertes Produkt.
        Dazu benötige ich meist mehr Geld, also bleibt diese Überlegung denjenigen vorbehalten die sich ein schlechtes Gewissen leisten können.
        Lass mal von den Extremen weg gehen. Ja, es gibt die unteren 10%, die kaufen sich einmal im Jahr ne neue Hose bei KIK weil die alte durch ist. Arme Schweine, denen ich nicht in die Suppe spucken will.

        Aber wenn ich sehe, wie die Leute tütenweise (!) aus dem Primark rausgehen, bekomme ich das Kotzen. Nur damit ich jeden Tag eine andere Hose und bloß im Monat nicht an zwei Tagen das selbe Top anziehen muss, sollen andere leiden? Sorry, seh ich nicht ein.
        Nein.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Decathlon billig einkaufen

          Jugendliche brauchen primark, aber auch die werden irgendwann erwachsen.

          Wie sagte ein Kollege der dank Hausbau und Alleinverdiener gerade genug belastet.
          "Ich mag die Läden, ich drücke jeder meiner Töchter (15 und 16) 50€ in die Hand, die kaufen einen Sack Klamotten, sind glücklich und für den Winter gibt's noch mal 50€ " und ich bin alles los."

          Dagegen kann man schlecht was sagen, weil nun mal Mädels in dem Alter nichts für wichtiger halten als Klamotten und das Handy.
          Die wenigen die anders denken sind dann vegan und du hast ganz andere Probleme.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Ziz
            Administrator

            Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7333
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Decathlon billig einkaufen

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Jugendliche brauchen primark, aber auch die werden irgendwann erwachsen.
            Zum Glück nicht.

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Wie sagte ein Kollege der dank Hausbau und Alleinverdiener gerade genug belastet.
            "Ich mag die Läden, ich drücke jeder meiner Töchter (15 und 16) 50€ in die Hand, die kaufen einen Sack Klamotten, sind glücklich und für den Winter gibt's noch mal 50€ " und ich bin alles los."

            Dagegen kann man schlecht was sagen, weil nun mal Mädels in dem Alter nichts für wichtiger halten als Klamotten und das Handy.
            Die wenigen die anders denken sind dann vegan und du hast ganz andere Probleme.
            Ich seh da keine Probleme, bin aber auch etwas voreingenommen.

            Aber hast ja Recht, es gibt ja ein Menschenrecht auf nen Eigenheim, guter Grund dafür an anderen Menschen zu sparen. Die haben immerhin auch schon ein Eigenheim. Okay, das besteht aus Spanplatten und Pappe, hat nur ein Zimmer für die ganze Familie, und nur wenige m², aber trautes Heim, Glück allein...
            Nein.

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Decathlon billig einkaufen

              OT:
              Zitat von cast Beitrag anzeigen

              Wie sagte ein Kollege der dank Hausbau und Alleinverdiener gerade genug belastet.
              "Ich mag die Läden, ich drücke jeder meiner Töchter (15 und 16) 50€ in die Hand, die kaufen einen Sack Klamotten, sind glücklich und für den Winter gibt's noch mal 50€ " und ich bin alles los."

              Dagegen kann man schlecht was sagen,
              Doch, gerade in dem Alter und bei so krassen Extremen wie Primark sollte man Eltern sein und den Kindern Verantwortung und Wertschätzung für Gegenstände und Arbeit beibringen.

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              weil nun mal Mädels in dem Alter nichts für wichtiger halten als Klamotten und das Handy.
              Hängt auch von den Mädels und der Erziehung ab, in habe mir in dem Alter fast nur Philosophiebücher gekauft .
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Decathlon billig einkaufen

                OT:
                Aber hast ja Recht, es gibt ja ein Menschenrecht auf nen Eigenheim, guter Grund dafür an anderen Menschen zu sparen. Die haben immerhin auch schon ein Eigenheim. Okay, das besteht aus Spanplatten und Pappe, hat nur ein Zimmer für die ganze Familie, und nur wenige m², aber trautes Heim, Glück allein...
                Du bist offensichtlich voreingenommen.

                Ich hoffe du spendest dein Einkommen bis auf einen kleinen Teil, damit du nicht verhungerst, anders kann man ja so viel schlechtes Gewissen kaum ertragen.
                Irgendwo da fängt es an mit dem Gutmenschentum an, die Übergänge sind fließend, du scheinst über die Grenze gutes zu tun hinweg und beim gutes tun wollen angekommen.

                und nur eins mal zum nachdenken.
                In Europa hat sich zu dem Zeitpunkt vor 150 Jahren was gebessert, als die Menschen ihr Schicksal selbst in die Hand genommen haben und gegen extreme Widerstände von oben Gewerkschaften gegründet und sich gewehrt haben.
                Ich als Verbraucher kann nur dann etwas wirklich unternehmen, wenn die Arbeiter in Dhaka nicht völlig willenlos darauf warten, daß andere was tun.
                In Kambodscha sind Textilarbeiter auf die Straße gegangen, ziemlich mutig, da die Polizei geschossen hat, aber der Widerstand formiert sich langsam, wird aber sicher noch viele Jahre dauern, aber es ist ein Anfang.


                Hängt auch von den Mädels und der Erziehung ab, in habe mir in dem Alter fast nur Philosophiebücher gekauft .
                Gab es unter Ceausescu was anderes?
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Ziz
                  Administrator

                  Vorstand
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 02.07.2015
                  • 7333
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Decathlon billig einkaufen

                  Und wir können diese Menschen unterstützen, indem wir den Fabrikbesitzern zeigen, dass es uns eben nicht wumpe ist, wie die Näher_innen behandelt werden. Es ist ein vielschichtiges Problem, was nach einer vielschichtigen Lösung verlangt. Dummerweise bin ich aber weder Politiker, noch Einzelhändler, geschweige denn Fabrikbesitzer. Ich mach das, was ich kann als Konsument.

                  An welcher Stelle meine Handlungen nur noch gutes bezwecken wollen, aber nichts gutes mehr anrichten, solltest du mir erstmal nachweisen ehe du die Gutmenschenkeule rausholst. Aber ja, es gibt ja nur zwei Extreme. Gar nichts tun oder sich komplett aufopfern. Alles andere ist heuchlerisch, schon verstanden.
                  Nein.

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Decathlon billig einkaufen

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    OT:
                    Gab es unter Ceausescu was anderes?
                    OT: Das war danach .
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Decathlon billig einkaufen

                      OT:
                      An welcher Stelle meine Handlungen nur noch gutes bezwecken wollen, aber nichts gutes mehr anrichten, solltest du mir erstmal nachweisen ehe du die Gutmenschenkeule rausholst. Aber ja, es gibt ja nur zwei Extreme. Gar nichts tun oder sich komplett aufopfern. Alles andere ist heuchlerisch, schon verstanden.
                      So lange du jemandem vorwirfst, daß er ein Haus baut, nur weil es dir nicht ins Konzept passt,.....
                      bist du Gutmensch.

                      Jeder hat einen anderen Lebensentwurf, aber schreibe du nicht anderen deinen vor.
                      Nein, ich baue gerade kein Haus.

                      OT: Das war danach .
                      Entschuldige, daß ich dein Alter ins Spiel brachte.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Ziz
                        Administrator

                        Vorstand
                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 02.07.2015
                        • 7333
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Decathlon billig einkaufen

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        So lange du jemandem vorwirfst, daß er ein Haus baut, nur weil es dir nicht ins Konzept passt,.....
                        bist du Gutmensch.
                        Ich werfe vor, dass sich jemand ein Haus baut, aber dann nicht mehr genug Geld übrig hat, um einen fairen Preis für Produkte zu bezahlen. Du hast den armen Häuslebauer angebracht, nicht ich. Es ist jedem selbst überlassen, was man mit seinem Geld macht. Aber dann muss man mit der Kritik auch umgehen können.
                        Nein.

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Decathlon billig einkaufen


                          Post als Moderator
                          BTT, bitte!

                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7457
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Decathlon billig einkaufen

                            OT: Sorry Cast, inzw. überziehst Du hier wohl doch deutlich.
                            Wie schon erwähnt gibt es noch andere Meinungen und Vorgehen ...außer Deiner. Du mußt die nicht annehmen, aber Du solltest diese akzeptieren.

                            ___

                            Meine Meinung:

                            "Die Kinder brauchen das einfach" oder so ähnlich ist einfach gesagt "Versagen in der Erziehung". Klingt hart ...die Wahrheit ist oft hart.
                            Klar hätte man als Kind/Jugendlicher gern das was in ist, das was die anderen cooles haben. Aber man überlebt, hat im Erwachsenenalter nicht autom. Komplexe, etc. auch ohne dem Mainstream zu folgen / folgen zu können.

                            Was man "braucht" weiß ich aus meiner Kindheit, meiner Jugend ...in Summe aus meinen ersten 30 Lebensjahren.
                            Was die Leute behaupten zu benötigen, haben zu müssen, das differiert immens dazu...
                            Und man muß nicht alles tun, nur da man das könnte, und man muß nicht alles haben, nur da man sich's leisten kann.
                            In Wirklichkeit können wir uns das auch gar nicht leisten ...wir machen "Schulden" welche die Ärmeren und die nächsten Generationen ausbaden müssen ...und es ist ein Sch.....bad glaube ich.
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Decathlon billig einkaufen

                              OT:
                              "Die Kinder brauchen das einfach" oder so ähnlich ist einfach gesagt "Versagen in der Erziehung". Klingt hart ...die Wahrheit ist oft hart.
                              Klar hätte man als Kind/Jugendlicher gern das was in ist, das was die anderen cooles haben. Aber man überlebt, hat im Erwachsenenalter nicht autom. Komplexe, etc. auch ohne dem Mainstream zu folgen / folgen zu können.
                              Ich nehme an du hast keine Kinder (in dem Alter).
                              Da ich keine Kinder habe brauche ich nicht zu erklären wie man es besser macht.

                              Ich verstehe die Probleme und wer meint, mit Argumenten ist da was zu erreichen, hat keine Kinder.
                              Pubertierende Jugendliche haben eine eigene Vorstellung von dem was wichtig ist oder nicht. Die Umwelt ist da wesentlich entscheidender als das Elternhaus. Heutzutage mehr denn je.
                              Einsichten kommen später, in höherem Alter, meine Studenten hier ticken da schon anders.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • qwertzui
                                Alter Hase
                                • 17.07.2013
                                • 2900
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Decathlon billig einkaufen

                                Ich glaube moralisch hochwertigeres Handeln als Cast es in dieser Sache betreibt, geht nicht mehr. Cast hat bereits in hunderten Kaufberatungsfragen gezeigt, dass er ein Konsument ist, der sehr bewusst hinschaut und einkauft. Trotzdem stellt er sich nicht mit erhobenen Zeigefinger vor Familien, die der Meinung sind sich das nicht leisten zu können. Das finde ich wirklich gut, wenn so ein Bösmensch aussieht, dann könnten wir tatsächlich mehr Bösmenschen gebrauchen.

                                OT: ein älteres Haus zu kaufen, stellt für eine Familie meist die mit Abstand günstigste Wohnform dar. Wie meinte die frühere Vermieterin meines Mannes im zweiten Weltkrieg zu den Spendensammlern des Winterhilfswerks, als diese murrten "nicht spenden, aber ein Haus haben" "da dürfen Sie sich gerne ein Stück abschlagen"

                                Kommentar


                                • rumpelstil
                                  Alter Hase
                                  • 12.05.2013
                                  • 2701
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Decathlon billig einkaufen

                                  Elterndilemma:

                                  Entweder ich kaufe dem Kind "faire" Klamotten. Dann hat es die, findet sie uncool (nein, es gibt nicht alles in fair und cool aus der Perspekive einer 13 ährigen). Und sie lernt nicht, selbständig mit Geld umzugehen.

                                  Oder ich stelle ihr Geld zu Verfügung, sie lernt mit Geld umzugehen und optimiert dahingehend, dass sie billig kauft.

                                  Hier in diesem Thread wird jetzt vermutlich zweite Herangehensweise in der Luft zerrissen.
                                  Trotzdem mache ich es so (Orientierungsstichwort: "Jugendlohn"). Zu lernen, mit seinem Geld haushalten zu können (erst mal Klamotten, Kleidung, ÖV, ...) halte ich in unserer Gesellschaft hier für derart extrem wichtig, dass ich die soziale Verpflichtung erst mal hintenanstelle.
                                  Natürlich ist dies bei uns immer wieder Thema, bei meinen Einkäufen und auch bei den Dingen, die nicht unter "Jugendlohn" fallen. Und ich merke, dass ihr schon ein Stück weit bewusst ist, dass ihre Einkäufe aus dieser Sicht nicht immer ok sind. Aber verbieten wäre hier langfristig kontraproduktiv, denke ich.

                                  Lange Haltbarkeit ist bei jüngeren Jugendlichen halt kein Thema, weil sie nächsten Sommer/Winter eh rausgewachsen sind.

                                  Es gibt noch genug Diskussionen, z.B. warum das Essensgeld nicht für Klamotten verwendet werden darf etc.

                                  (Ich habe mir statt Klamotten in dem Alter Bergsteigekrims gekauft und meine Eltern damit zum Wahnsinn getrieben... Trotzdem war es gut, dass ich weiterhin das Geld bekommen habe. Bin dann halt in 2nd Hand Jeans herumgelaufen... auch zum bergsteigen).

                                  Kommentar


                                  • atlinblau
                                    Alter Hase
                                    • 10.06.2007
                                    • 4125
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Decathlon billig einkaufen

                                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                    Das Problem ist, daß man sich komplett die Kleider vom Leib reißen, die Nahrungsaufnahme einstellen und alsbald das Zeitliche segnen müßte, wenn man das Leid der Welt auf seine Schultern läd. Da ist jeder Einzelne überfordert. Nachdenken und seinen Weg finden, mit dem man mit sich und den Seinen ins Reine kommt -- da kann man sicher Schritte gehen. Gänzlicher Konsumverzicht? Konsum, von dem Wohl und Wehe anderer abhängt ? Unser Leben ist so komplex geworden, daß jedes Drehen an einer Stellschraube ungeheure Auswirkungen hat auf tausend weitere Stellschrauben. Ich durchschaue es nicht mehr und weiß nicht, was objektiv richtig und falsch ist. Bleibt nur, in sich hineinzuhorchen und dem Gefühl zu folgen: womit kann ich mit eigenem Verhalten noch guten Gewissens leben und womit nicht mehr? Darüber nachzudenken, ist nie verkehrt.
                                    Ditschi

                                    Bist nicht allein im Umgang mit dem Elend auf der Welt...zu Weihnachten steht auch noch die Frage:

                                    "Wem was spenden?"

                                    Mahnmal des unfähigen Spenders

                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • blackteah
                                      Dauerbesucher
                                      • 22.05.2010
                                      • 777
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Decathlon billig einkaufen

                                      Es geht doch darum, die Kinder und deren "Bedürfnisse" nicht als Entschuldigung vorzuschieben.

                                      Man könnte evtl den Kindern seine eigene Meinung und einen Grundstock an zumindest teilweise "fairer" Kleidung mitgeben, monatliches Taschengeld im angemessenen Rahmen auszahlen, und was sie dann mit ihrem eigenen Geld machen, müssen sie selbst entscheiden.

                                      Und ich habe zwar keine Kinder, kann mich aber noch gut erinnern wie meine Eltern das bei mir und meiner Schwester gemacht haben. Deshalb weiß ich auch, dass wenig Geld & Kinder keine Entschuldigung für komplett gedankenlosen Billigst-Konsum sind.
                                      Dass man natürlich ohne Kinder und mit viel Geld einen ganz anderen Spielraum und bessere, umfangreichere Möglichkeiten hat, ist ja klar.

                                      Nachtrag: @ rumpelstil: So wie du es machst war es bei uns auch. Wir sind mit unserem bisschen Geld auch zum H&M gerannt, sobald es ihn gab . Es hat bei mir recht lange gedauert, bis ich selbst umgedacht habe, aber die Erziehung meiner Eltern hat da einiges vereinfacht. Ohne sie wär ich vielleicht nie auf die Idee gekommen, mal etwas weiter zu denken.

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Decathlon billig einkaufen

                                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen

                                        Post als Moderator
                                        BTT, bitte!

                                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                                        Editiert vom Moderator
                                        Das Thema lautet Decathlon.

                                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Decathlon billig einkaufen

                                          Das hat alles mit einem moralischen Anspruch auf das persönliche Einkaufverhalten und somit auch mit Decathlon zu tun.

                                          Und vorallem zeigt es, daß es eben nicht so einfach ist seinen eigenen Ansprüchen immer gerecht zu werden.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X