Decathlon billig einkaufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Decathlon billig einkaufen

    Das machen mehr oder weniger alle.

    Wobei ich wenig Hoffnung habe, daß sich irgendwann mal was ändert, wenn man sich das Volk um einen herum so betrachtet.
    Wer von denen hat sich schon jemals darüber Gedanken gemacht?
    Die handvoll Kunden im Vergleich zur Gesamtmasse reisst es auch nicht raus.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Decathlon billig einkaufen

      OT:
      Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
      Und wenn die Leute statt dessen andere Kleidung nähen dürften, etwas hochwertigere, in Fabriken welche auf faires Arbeiten kontrolliert werden? Und das deshalb da von uns mehr Nachfrage dahingehend kommt? Es liegt an Deiner / unserer Marktmacht ...und ob wir die nutzen.
      Jein. Das wird hier bald zu politisch, aber ich glaube auch, dass wir als Konsumenten eine begrenzte Macht haben, nicht "keine Macht", aber begrenzt. Der lange Hebel haben die Politiker in der Hand, auf die wird seitens der Industrielobby Druck gemacht, da sollten wir auch Druck machen, keine Frage, aber ob das nur durchs kaufen geht? Das bezweifle ich und so lange die Gesetzgeber keine eindeutige Schritte mit Verbote und Vorschriften machen, wird sich nichts ändern. War in Europa sicher nicht anders, früher. Da sind die Arbeiter dann auf der Strasse gegangen etc. etc. Das Problem und die Lösung sind, wie immer, vielseitig.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Decathlon billig einkaufen

        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
        OT:

        Jein. Das wird hier bald zu politisch, aber ich glaube auch, dass wir als Konsumenten eine begrenzte Macht haben, nicht "keine Macht", aber begrenzt. Der lange Hebel haben die Politiker in der Hand, auf die wird seitens der Industrielobby Druck gemacht, da sollten wir auch Druck machen, keine Frage, aber ob das nur durchs kaufen geht? Das bezweifle ich und so lange die Gesetzgeber keine eindeutige Schritte mit Verbote und Vorschriften machen, wird sich nichts ändern. War in Europa sicher nicht anders, früher. Da sind die Arbeiter dann auf der Strasse gegangen etc. etc. Das Problem und die Lösung sind, wie immer, vielseitig.
        Das die Verbraucher keine Marktmacht hätten ist gelinde Schwachsinn. Oder was meinst Du, warum diese Scheinsiegel und Selbstverpflichtungen, die in der Welt sind zu Stande kamen?
        Eben weil es genug Verbraucher gibt, die darauf achten. Wenn es jetzt noch mehr werden und noch konsequenter nachgefragt wird ...

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Decathlon billig einkaufen

          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
          Das die Verbraucher keine Marktmacht hätten ist gelinde Schwachsinn. .
          Vielleicht liest Du noch mal genauer, was ich geschrieben habe.

          Oder was meinst Du, warum diese Scheinsiegel und Selbstverpflichtungen, die in der Welt sind zu Stande kamen?
          In manchen Fällen dürfte erst der Siegel gewesen sein und dann das Bewusstsein des Konsumenten. Die aktive Arbeit von Umwelt/Tierschutz/Verbraucherschutz etc-Aktivisten, Vereinen, NGOs etc.
          Noch mal, ich habe nicht geschrieben, dass wir keine Macht hätten, aber die ganze "Schuld" und Verantwortung nur dem Käufer im Supermarkt zu schieben sehe ich als unrealistisch an.
          Auf bestimmte Problematiken bin ich erst aufmerksam geworden, als ich den Siegel "fairtrade" auf einem Produkt im Regal gesehen habe, beispielsweise. Inwiefern habe ich dazu geführt, dass dieser Siegel entstanden ist?
          Zuletzt geändert von Vegareve; 10.12.2017, 10:19.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Decathlon billig einkaufen

            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            Vielleicht liest Du noch mal genauer, was ich geschrieben habe.

            In manchen Fällen dürfte erst der Siegel gewesen sein und dann das Bewusstsein des Konsumenten. Die aktive Arbeit von Umwelt/Tierschutz/Verbraucherschutz etc-Aktivisten, Vereinen, NGOs etc.
            Noch mal, ich habe nicht geschrieben, dass wir keine Macht hätten, aber die ganze "Schuld" und Verantwortung nur dem Käufer im Supermarkt zu schieben sehe ich als unrealistisch an.
            Auf bestimmte Problematiken bin ich erst aufmerksam geworden, als ich den Siegel "fairtrade" auf einem Produkt im Regal gesehen habe, beispielsweise. Inwiefern habe ich dazu geführt, dass dieser Siegel entstanden ist?
            Auch wenn nicht Du dazu geführt hast, andere Konsumenten und NGOs haben nachgefragt.
            Und deshalb bleibe ich dabei, dass nur “die Politik“ etwas ändern könne, und die ja nur in der Hand der Industrielobby sei ist a) haltlos und b) die typische Ausrede.

            Die Versenkung von Brent Spa haben z.B. weder Gesetze noch Politiker verhindert sondern alleine NGOs und Verbraucher.

            Kommentar


            • ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 11969
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Decathlon billig einkaufen

              Ausgezeichnetes Beispiel!

              Ziz und Martin, ich bewundere euren langen Atem bei der Ueberzeugungsarbeit. Ob das an der hier demonstrierten Bequemlichkeit - Teilursache des Uebels - etwas aendert, ist fraglich.

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Decathlon billig einkaufen

                OT:
                Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                Auch wenn nicht Du dazu geführt hast, andere Konsumenten und NGOs haben nachgefragt.
                Und deshalb bleibe ich dabei, dass nur “die Politik“ etwas ändern könne, und die ja nur in der Hand der Industrielobby sei ist a) haltlos und b) die typische Ausrede.

                Die Versenkung von Brent Spa haben z.B. weder Gesetze noch Politiker verhindert sondern alleine NGOs und Verbraucher.
                Die NGOs habe ich doch selber als Beispiel gegeben. Ihre Arbeit beinhaltet ja nicht, dass man ein bestimmtes Produkt nicht kauft. Wir können als Konsumenten was dazu beitragen, ja, aber die Hauptlast liegt irgendwoanders, meiner Meinung nach. Damit bin ich jetzt raus.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Decathlon billig einkaufen

                  Ich denke, wenn mich etwas stört habe ich die Hauptlast es zu ändern.
                  OT: bei Zeitreisen haben immer alle Angst, dass kleine Taten in der Vergangenheit gross Verwerfungen in der Gegenwart auslösen können, aber wenige Stellen sich vor, dass kleine Taten in der Gegenwart die Zukunft ändern können.

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Decathlon billig einkaufen

                    OT:
                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                    Ich denke, wenn mich etwas stört habe ich die Hauptlast es zu ändern.
                    Aber auch die Möglichkeit? Sonst hätten wir längst Weltfrieden...[/OT]
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Decathlon billig einkaufen

                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                      OT:

                      Aber auch die Möglichkeit? Sonst hätten wir längst Weltfrieden...
                      Zumindest die Möglichkeit konsequent zu sein, Zeichen zu setzen.
                      Den Verkäufer nach Herstellbedingungen fragen, sich nicht mit Zertifikat abspeisen lassen, sondern fragen, was bedeutet das. Sprich bewzsst machen, dass der Kunde interessiert hat. Und halt auch mal Ware nicht kaufen.
                      Und Wenn das mehr und mehr machen wird es halt besser. Jeder kann Initiator oder Multiplikator sein, auch im Kleinen.Man darf halt keine Änderungen bis zum nächsten Aufstehen erwarten.

                      Kommentar


                      • DerNeueHeiko
                        Alter Hase
                        • 07.03.2014
                        • 3137
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Decathlon billig einkaufen

                        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                        Das die Verbraucher keine Marktmacht hätten ist gelinde Schwachsinn. Oder was meinst Du, warum diese Scheinsiegel und Selbstverpflichtungen, die in der Welt sind zu Stande kamen?
                        Eben weil es genug Verbraucher gibt, die darauf achten. Wenn es jetzt noch mehr werden und noch konsequenter nachgefragt wird ...
                        ...wird die Lobby der Politik erklären, dass die Verbraucher nicht überfordert werden dürfen mit noch mehr Siegeln und deshalb nur noch bestimmte Siegel (Scheinsiegel) zugelassen sind. Oder dass ein übergeordnetes "EU-Fischfreundlich"-Siegel gefunden werden muss, das man sowohl mit den Kriterien von MSC als auch mit denen von Naturland Wildfisch oder Friend of the Sea bekommt. Oder die Lobby wird ein neues Scheinsiegel erfinden, auf alles draufdrucken und mit Werbung (in allen Formen) unterstützt von der EU suggerieren, das wäre jetzt das tollste Siegel aller Zeiten und alle anderen Siegel wären Scheinsiegel.

                        Soweit die zynische Zukunftsaussicht. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen - weder kann (oder sollte) "die Politik" "der Wirtschaft" Vorgaben machen, die "die Kunden" nicht wollen, noch kann "ein Kunde alleine" durch seine Kaufwahl "die Welt retten" - zumal wenn die Politik zwar ständig vom "mündigen Bürger und Kunden" faselt, aber alles dafür tut, dass belastbare und vergleichbare Infos nur schwierig zu bekommen sind (denn das ist so - kaufe ich jetzt das T-Shirt mit GOTS-Label oder mit Fairtrade oder mit fair wear? Oder sind die nicht alle viel zu billig, als das sie wirklich fair sein können? Und macht es einen Unterschied, ob ich Coca Cola, Pepsi Cola, River Cola, fritz Cola oder Stardrink Cola kaufe? Ist doch eh alles ungesundes Zuckerwasser... Gibt es Kräuterfrischkäse mit Bio-Siegel? Fruchtjoghurt im Glas mit Bio-Siegel ohne Vanille? Muss ich dazu zum Wocheneinkauf statt 600m zu Fuß 50km mit dem Auto fahren?)

                        Bei mir führt das dazu, dass ich weniger bis gar nichts mehr kaufe bzw. mich bei dem wenigen, das ich kaufe, ausführlich informiere. Viele mehr oder weniger kluge Leute haben sich Gedanken dazu gemacht, was passiert, wenn das ein nennenswerter Anteil der Menschheit tut - eine schlüssige Zusammenfassung habe ich noch nicht gefunden, aber spannend fängt es schon hier an: https://www.mrmoneymustache.com/2012...became-frugal/

                        MfG, Heiko

                        Kommentar


                        • Wandermaedel
                          Erfahren
                          • 02.11.2017
                          • 177
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Decathlon billig einkaufen

                          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                          Zumindest die Möglichkeit konsequent zu sein, Zeichen zu setzen.
                          Den Verkäufer nach Herstellbedingungen fragen, sich nicht mit Zertifikat abspeisen lassen, sondern fragen, was bedeutet das. Sprich bewzsst machen, dass der Kunde interessiert hat. Und halt auch mal Ware nicht kaufen.
                          Und Wenn das mehr und mehr machen wird es halt besser. Jeder kann Initiator oder Multiplikator sein, auch im Kleinen.Man darf halt keine Änderungen bis zum nächsten Aufstehen erwarten.
                          Da muss Mann/Frau aber sehr beharrlich sein. Ich habe das Nachfragen schon einige Male praktiziert. Die erste und auch letzte Antwort des Verkäufers zu dem von mir ausgewählten Stück war jedesmal: Das verkaufen wir gut.
                          Und bei Decathlon (ich war mal mit einer Freundin dort, habe aber nichts gekauft) haben wir gefühlte Stunden gebraucht einen Verkäufer zu finden. Auch der konnte unsere Fragen nicht zufriedenstellend beantworten.

                          Kommentar


                          • rumpelstil
                            Alter Hase
                            • 12.05.2013
                            • 2701
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Decathlon billig einkaufen

                            Es muss dir bewusst sein: Decathlon ist ein Sport-Warenhaus.Es ist kein Fachgeschäft, bei dem man Fachverkäufer erwarten kann - und auch zahlen muss.

                            Kommentar


                            • Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 7458
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Decathlon billig einkaufen

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Denk mal an den Kaffee aus Togo. Millionen von Pappbechern, völlig normal.

                              Und da soll man sich Gedanken über die Arbeitsbedingungen im Slum von Dhaka machen?
                              Ja. Wir müssen viele Stellen gleichzeitig angehen, einfach irgendwo mal ein wenig was tun reicht nicht mehr ...dazu ist die Situation (also was alles falsch/ungünstig gemacht wird) schon zu verfahren.

                              Und nur da hier to-go-Kaffee ausgeschenkt wird, kann man nicht sagen: Erst wenn die damit aufhören, dann fang ich - vielleicht - an auch mal über meine Gewohnheiten / meinen Konsum an nachzudenken.

                              (Meine Meinung. Nachdenken, entscheiden u. reagieren muß jeder selbst.)
                              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                              Kommentar


                              • blackteah
                                Dauerbesucher
                                • 22.05.2010
                                • 777
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Decathlon billig einkaufen

                                Ich habe jetzt alles nachgelesen und fand das Argument "wenn sie da nicht arbeiten würden, wären sie arbeitslos. Da sind sie jetzt doch besser dran".

                                Es wurde ja zum Glück schon von anderen widerlegt bzw gezeigt, wie unsinnnig das ist, aber sowas stimmt mich echt traurig.

                                Ich denke mal, ihr findet in Deutschland den Arbeitnehmerschutz auch überflüssig? Gewerkschaften? bezahlter Urlaub? Überstundenausgleich? Dass man nicht gefeuert wird, wenn man mal krank ist? Dass es Vorschriften zum Einsatz von Chemikalien gibt? Denn im Prinzip würdet ihr ja auch irgendwo arbeiten müssen, wenn es nicht so wäre.
                                Den Firmen würde es bestimmt besser gehen, wenn sie euch all das nicht geben würden.

                                Es würden sich bestimmt einige Angestellte hierzulande bei Lidl und aldi freuen, wenn der Konsumentendruck auf die Läden so groß werden würde, dass sie ihnen bessere Arbeitsbedingungen geben und mehr Lohn zahlen müssten.

                                Wenn der Druck auf Decathlon groß genug wäre, dann müssten sie was an ihrer Geschäftsstragie ändern und evtl ihren Arbeitern auch mehr zahlen.
                                Vielleicht verkaufen sie dann weniger. Das bedeutet, sie müssten weniger produzieren. Vielleicht könnten die Leute dann tatsächlich statt 15h nur 8h am Tag arbeiten. Oh mein Gott, wie schlecht würde es ihnen dann gehen!
                                Vielleicht müsste Decathlon den Preis der Regenhose von 12,80€ auf 25€ erhöhen. Die Arbeiter könnten damit also das doppelte verdienen. Oh mein Gott, wie schlecht würde es ihnen gehen!
                                Und jetzt sagt mir nicht, dass sich dann niemand mehr die Regenhose für 25 € leisten könnte.
                                Ok, Die Firma würde vermutlich weniger Gewinn machen. Vielleicht wird der Geschäftsführer kein Millionär. Vielleicht kann er sich keine große Villa und keine 3 teuren Autos plus Ferienhaus in Kalifornien leisten. Ohjemine, das kann man ihm nun wirklich nicht antun!
                                Vermutlich würde es Decathlon dann aber nicht geben. Wer gründet schon eine solche Firma, ohne Aussicht auf fetten Gewinn?


                                Aber Änderung wird ja eh nie passieren, weil wir ja nix ausrichten können. Also immer schön weiter gedankenlos kaufen! Hauptsache, man bekommt beim nächsten Mitarbeitergespräch ne Gehaltserhöhung, kann in Urlaub fliegen und ist modisch immer top up to date! (Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass auch nur einer hier im Forum so modisch einkauft, dass er seine Hose oder sein Shirt in der nächsten Saison nicht mehr anziehen kann.)


                                PS: vielleicht würde es den Menschen in Drittländern, die unter den Arbeitsbedingungen für unsere Wohlstandsgüter leiden, auch ohne uns schlecht gehen.
                                Aber das ist keine Rechtfertigung für sein eigenes Handeln.

                                Um das mal auf was anderes zu übertragen, damit die Absurdität vielleicht deutlicher wird: Nur weil einer klaut, heißt das nicht, dass man auch klauen darf. Nur weil der Löwe die Gazelle bei lebendigen Leib frisst, heißt das nicht, dass man dem lebendigen Schwein das Fleisch Stück für Stück abrufpfen sollte. Nur weil einer sein Kind schlägt, heißt das nicht, dass man mitschlagen darf. Nur weil eine asiatische Kleiderfirma ihre Mitarbeiter ausbeutet, heißt das nicht, dass man das selber auch so machen darf.

                                Kommentar


                                • Ziz
                                  Administrator

                                  Vorstand
                                  Administrator
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.07.2015
                                  • 7333
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Decathlon billig einkaufen

                                  Schöner Beitrag, blackteah. Dazu passend in der letzten Heute show ca. ab 27:30. Jeder Deutsche hat im Durchschnitt 60 Sklaven, die für uns Billigplunder herstellen.
                                  Nein.

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30723
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Decathlon billig einkaufen

                                    Ich hab den Test gemacht, bei mir waren es „nur“ 17. Das lag vor allem aber an Computer und Handy. http://slaveryfootprint.org
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Ferdi
                                      Fuchs
                                      • 03.03.2011
                                      • 1173
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Decathlon billig einkaufen

                                      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                      Den Verkäufer nach Herstellbedingungen fragen, sich nicht mit Zertifikat abspeisen lassen, sondern fragen, was bedeutet das.
                                      Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                      Decathlon ist ... kein Fachgeschäft, bei dem man Fachverkäufer erwarten kann - und auch zahlen muss.
                                      Egal ob Fachverkäufer oder der real vorhandene: Was kann er denn auf Nachfragen antworten? Bestenfalls die offizielle Firmenantwort. Die findet sich auf der Homepage im Bereich http://sustainability.decathlon.com (in Englisch, habs so gut ichs verstehe übersetzt) und im ebenfalls dort verfügbaren 2016 SUSTAINABLE DEVELOPMENT REPORT:
                                      Zitat von Decathlon
                                      Decathlon -Produkte werden in über 45 Ländern hergestellt, die jeweils unterschiedliche nationale Vorschriften und Standards für Gesundheit und Sicherheit sowie Arbeitsgesetze haben. Vor diesem Hintergrund ist es unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass unsere Arbeitsbedingungen unabhängig vom Produktionsstandort sowohl den geltenden Vorschriften als auch unseren eigenen Anforderungen entsprechen.
                                      Das könnte man so verstehen, dass die Arbeitsbedingungen nicht immer den geltenden Vorschriften entsprechen, denn sonst könnte Decathlon das hier ausdrücklich garantieren. Und die „geltenden Vorschriften“ sind eben nicht „unabhängig vom Produktionsstandort“ sondern an jedem Standort gelten die jeweiligen!

                                      Zitat von Decathlon
                                      Diese sind seit 2003 in unserer Sozialcharta enthalten und unterliegen regelmäßigen Inspektionen und Kontrollen. Auch im Jahr 2017 unterstützen wir Lieferanten, die ihre Managementpraktiken verbessern wollen, damit sie über die reine Compliance hinausgehen können. .
                                      Die Sozialcharta habe ich auf der Homepage nicht gefunden – habe ich sie übersehen? Ansonsten könnte man das so verstehen, dass hier eigentlich nichts substanzielles steht....

                                      Zitat von Decathlon
                                      Decathlon überträgt die Produktion seiner Sportartikel einer Gruppe von Lieferanten, die nach Produktionsprozessen organisiert sind. Unsere lokalen Produktionsteams, die von unseren Produktionsbüros aus operieren, sind für die täglichen Beziehungen zu den Lieferanten verantwortlich.
                                      Die Vielzahl der Herstellungsverfahren, die für die Herstellung unserer Produkte verwendet werden, führt dazu, dass die Lieferkette von Decathlon äußerst komplex ist. Unsere Bemühungen in Bezug auf die Herstellung zielen darauf ab, eine bessere Rückverfolgbarkeit, Transparenz und ethisches Denken innerhalb unserer Geschäftspraktiken zu erreichen. .
                                      Das könnte man so verstehen: Unsere Produkte kommen von allen möglichen Lieferanten, wir können das alles nicht so richtig zurückverfolgen. Ethisches Denken ist noch nicht erreicht und wenn was schiefläuft, sind unsere Lieferanten verantwortlich.

                                      Zitat von Decathlon
                                      Da Decathlon seine globale Expansion vorantreibt und immer mehr Artikel herstellt, wie können wir die Umweltverschmutzung, die durch ihre Produktion verursacht wird, reduzieren? Seit 2009 unterstützen unsere Teams Lieferanten, deren erstes Ziel es ist, das Risiko von Wasser-, Luft- und Bodenverunreinigungen für Menschen in der Nähe von Fabriken zu reduzieren.
                                      Das könnte man so verstehen, dass einfach höhere Schornsteine oder längere Abwasserkanäle gebaut werden – dann kommt der Dreck erst weiter weg in die Natur und die eigenen Arbeiter halten länger durch.

                                      Decathlon gibt an, in den nachstehenden Ländern zu produzieren:

                                      African production area: Egypt, Ethiopia, Madagascar, Mauritius, Morocco, Tunisia.

                                      American production area: Brazil, Mexico.
North
                                      Asia production area: China, Japan, South Korea, Taiwan.
                                      
Southeast Asia production area: Cambodia, Indonesia, Malaysia, Myanmar, Singapore, Thailand, Vietnam.
                                      Southwest Asia production area: Bangladesh, India, Pakistan, Sri Lanka.
                                      Europe production area: Albania, Austria, Belgium, Bosnia, Bulgaria, Croatia, Czech Republic, Finland, France, Georgia, Germany, Great Britain, Hungary, Italy, Lithuania, Netherlands, Poland, Portugal, Romania, Serbia, Slovakia, Slovenia, Spain, Switzerland, Turkey, Ukraine.

                                      CIS 2 production area: Russia

                                      Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                                      Ich denke mal, ihr findet in Deutschland den Arbeitnehmerschutz auch überflüssig? Gewerkschaften? bezahlter Urlaub? Überstundenausgleich? Dass man nicht gefeuert wird, wenn man mal krank ist? Dass es Vorschriften zum Einsatz von Chemikalien gibt? Denn im Prinzip würdet ihr ja auch irgendwo arbeiten müssen, wenn es nicht so wäre.
                                      blackteah, Du bringst es auf den Punkt: Es geht um Arbeitnehmerschutz!

                                      Wenn man jedoch betrachtet, in wie vielen und wie verschiedenen europäischen Ländern Decathlon produziert!?
                                      Wo zieht man seine persönliche „rote Linie“?
                                      Ein bei Decathlon gekauftes Produkt „Made in Germany“ dürfte unter ethisch vertretbaren Arbeitsbedingungen hergestellt worden sein. Ein aus Bangladesh stammendes könnte diesbezüglich wahrscheinlich problematisch sein. Wie ist es mit Produkten aus Portugal, Albanien, Türkei, Georgien?
                                      Wieviel Arbeitnehmerausbeutung ist noch ok?

                                      Und nun?

                                      Kommentar


                                      • Martin206
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.06.2016
                                        • 7458
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Decathlon billig einkaufen

                                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                        OT:
                                        ... aber ich glaube auch, dass wir als Konsumenten eine begrenzte Macht haben, nicht "keine Macht", aber begrenzt.
                                        OT:

                                        Damit bist Du einer der seine eigene Macht unterschätzt.
                                        Du alleine kannst wenig bewegen, aber Du kannst andere Bewegen, diese wiederum weitere Menschen und dann wird es auf einmal zu einer "Macht".

                                        Viele denken auch immer 100% müssen da mitmachen. Nein, häufig schmerzt es schon wenn 10-20% Umsatz zurückgeht, vor allem, wenn diesen Umsatz der Mitanbieter macht. Es gibt Branchen / Produkte wo 80% der Verkäufe zur Kostendeckung nötig ist, erst mit den letzen 20% macht man Gewinn. (Da können ein paar ein Lied von singen, welche in der Krise 2008/9 dran glauben mussten.)

                                        Der lange Hebel haben die Politiker in der Hand, auf die wird seitens der Industrielobby Druck gemacht, da sollten wir auch Druck machen, keine Frage, aber ob das nur durchs kaufen geht? Das bezweifle ich und so lange die Gesetzgeber keine eindeutige Schritte mit Verbote und Vorschriften machen, wird sich nichts ändern. ...
                                        Ja, Politiker lassen sich unter Druck setzen. Aber nicht nur von Lobbyisten, sondern auch von Bevölkerungsgruppen. Es ist alles eine Frage der Organisation. Die Politiker bekommt man mit dem Stimmzettel - man muß dann halt hier auch wirklich mal anders wählen, auch wenn Papa und Opa schon die Partei gewählt hatten.

                                        Die Konzerne, Hersteller, Händler - und bei Konsum sind diese eben direkt beteiligt - die bekommen wir nur über das Geld, den Umsatz. Was meinst Du warum die Outdoorbranche versucht neue, teils echt ökologischere / gesundheitl. unbedenklichere Wege zu gehen? Die sehen jetzt schon einen Markt ...und wollen am Ball bleiben und sei es nur um im "Mainstream" gut zu schwimmen.
                                        ___

                                        Was ist so schwer dran die Shirts zukünftig bei nem anderen Webshop zu bestellen? Vor allem wenn der nicht teurer ist.
                                        Was wäre wenn man gute Lederschuhe für den Preis eines akt. Plastikschuhmodell mit "Lederoptik" bekommt? Ja, auch das gibt es.
                                        Warum nicht einfache Öko-Baumwollhosen (Chinos) für 30 EUR bei C&A oder LivingCrafts kaufen, statt für 20-30 EUR im Discounter oder Billigklamotten-Laden? Warum nicht Fair-Öko-Jeans in guter Qualität kaufen, sondern für den gleichen Preis kaum bessere konventionelle Jeans mit einem anderen Label dran und wo sich nur die Hersteller/Importeure bereichern damit?

                                        Es ginge schon vieles, aber wie schon gesagt: Es müsste einen erst mal interessieren was "besser" zu machen, den Kopf einzuschalten. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Das kann richtig Spaß machen, wenn man echt gute Klamotten kauft zu vernünftigen Preisen und dann noch weiß, daß die maximal fair und ökologisch hergestellt wurden, das Geld einem engagiertem kleinem Unternehmen und den besser bezahlten Arbeitern zugute kommt.
                                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                        Kommentar


                                        • Martin206
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.06.2016
                                          • 7458
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Decathlon billig einkaufen

                                          Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                          Ausgezeichnetes Beispiel!

                                          Ziz und Martin, ich bewundere euren langen Atem bei der Ueberzeugungsarbeit. Ob das an der hier demonstrierten Bequemlichkeit - Teilursache des Uebels - etwas aendert, ist fraglich.
                                          Vielen Dank Ronaldo,

                                          ich praktiziere das was ich schreibe schon seit ein paar Jahren, nicht immer, aber immer öfter/mehr.
                                          Und ich weiß aus eigener Erfahrung, daß der Aufwand mininmal ist, der Nutzen sicher viel größer - manchmal sogar direkt bei mir selbst, also daß ich für weniger oder gleiches Geld sogar bessere Ware bekomme - hab da schon ein paar echte Lieblingsteile die ich niiiiie mehr hergebe.

                                          Diese Erfahrung ist Basis meiner Überzeugung. Und diese Erfahrung können mehr machen und ebenso überrascht und in Folge überzeugt sein. Diese Chance ist durchaus real und nährt meine Hoffnung .
                                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X