Exped Vela 1 extreme richtig aufbauen?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• March1984
    Erfahren
    • 19.04.2013
    • 136
    • Privat

• Meine Reisen

Exped Vela 1 extreme richtig aufbauen?!

Hallo liebes Forum,

ich habe mir oben genanntes Zelt gekauft. Nun habe ich es am Montag abend zum ersten mal aufgebaut. Leider nicht so ganz zu meiner Zufriedenheit. Irgendwie habe ich das Gefühl ich habe das nicht ganz richtig gemacht. Ich lade gerne mal ein paar Bilder hoch hier, damit ihr mal schauen könnt und mir eventuell paar Tipps geben könnt.

Hier die Falte im Zeltboden, nicht wirklich wegzubekommen.

Hier wirkt es so, als würde das Zelt nach links fallen, bzw. rechts ist der bogen schön rund und links fällt er stark ab.

Habe gelesen, dass man Innen, sowie Außenzelt einzeln abspannen soll, um hierdurch den Abstand zwischen Innen und Außenzelt zu erhöhren?? Kann man durch den Karabiner ziehen??

Diesen Bogen soll man irgendwie schräg machen, um den Abstand ebenfalls zu erhöhen, in wiefern schräg??

Eine Frage gleich noch zum Abdichten der Nähte, habe SilNet hier zuhause, bzw. gleich mit dem Zelt mitbestellt. Ist es notwendig diese abzudichten und wenn ja, habe gelesen das das trocken problematisch ist?!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

• DXManiac
    Dauerbesucher
    • 16.02.2010
    • 503
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Exped Vela 1 extreme richtig aufbauen?!

Zitat von March1984 Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum,

ich habe mir oben genanntes Zelt gekauft. Nun habe ich es am Montag abend zum ersten mal aufgebaut. Leider nicht so ganz zu meiner Zufriedenheit. Irgendwie habe ich das Gefühl ich habe das nicht ganz richtig gemacht. Ich lade gerne mal ein paar Bilder hoch hier, damit ihr mal schauen könnt und mir eventuell paar Tipps geben könnt.

Hier die Falte im Zeltboden, nicht wirklich wegzubekommen.

Auf dem zweiten Bild sieht man unten an der Bodenwanne ein hellgraue Befestigung.. Hmm.. Wie erklär ichs.. Also der Boden ist auf der Eingangsseite an dem roten Band befestigt, das quer unter dem Zelt langläuft... Den Festpunkt kann man verschieben.. Wenn du die Befestigung vor dem Eingang kniend etwas zu dir ziehst, geht auch die Falte aus dem Boden raus..

Such mal mittig unterhalb der "Tür", dann kannst du den Boden etwas in Querrichtung spannen..
    I'm not naughty, I've got Asperger's

Kommentar

• Alex79
      Dauerbesucher
      • 05.06.2007
      • 740
      • Privat

• Meine Reisen

Hi, wie Maniac beschrieben bekommst du die Falte durch ein bisschen "rumadjustieren" an dem roten Band und seiner Halterung am Boden weg.

Die seperate Abspannung (Außen- und Innenzelt) mache ich so wie auf deinem Foto gezeigt. Allerdings hänge ich noch solche Gummi-Zeltspanner (https://www.globetrotter.de/shop/meru-tension-hook-117573/) beim Außenzelt ein, da sich das Außenzelt bei feuchtem Wetter extrem dehnt (typisch für dieses Material!). Dadurch wird es immer auf Spannung gehalten.
      Mit diesen Gummi-Zeltspannern ist es dann auch eigentlich nicht mehr nötig, die kleinen Bögen zu kippen. Generell ist damit gemeint, dass man die kleinen Bögen etwas nach Innen kippen lässt, so dass die Decke des Innenzeltes etwas durchhängt. Dadurch wird der Abstand zwischen Außen- und Innenzelt erhöht.

Bist du eigentlich zufrieden mit dem Zelt? Ich war am Anfang begeistert, mittlerweile finde ich es aber im Kopfbereich viel zu niedrig!

Aber schön ist es:
      Zuletzt geändert von Alex79; 02.07.2014, 16:24.

Kommentar

• DXManiac
        Dauerbesucher
        • 16.02.2010
        • 503
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
        Bist du eigentlich zufrieden mit dem Zelt? Ich war am Anfang begeistert, mittlerweile finde ich es aber im Kopfbereich viel zu niedrig!
        Ich war vielleicht nicht gemeint, hab das Zelt aber schon etwas länger als der Threaderöffner
        Und ich finds zum Schlafen prima(obwohl es mit der Neoair schon relativ eng wird für Kopf und Füße, mit ner dünnere Matte nicht so) und ich wickel auch hin und wieder mal die Regenjacke ums Fußende des Schlafsacks und zum Sitzen ist es für mich auch ein kleines bischen zu niedrig, aber alles in allem sind das Kleinigkeiten, mit denen ich leben kann..
        Ich werd demnächst wohl noch das Groundsheet kaufen, dann kann ich das Vorzelt auch fast uneingeschränkt nutzen.. z.B. um meine langen Beine(bin 1,96) mal auszustrecken, um in die Hose zu kommen.

Aber ich find das Gewicht toll, ich find das riesige Vorzelt toll, um meinen Kram zu deponieren(im Innenzelt brauch ich kaum was) und ich find den Eingang toll, durch den ich fast immer irgendwie nach draussen gucken kann, ohne dass es reinregnet..
        Als March1984 das Zelt suchte sagte ich auch dazu, dass man es mögen muss oder man lernen muss, sich mit dem Zelt zu arrangieren
        Es ist halt ein Ein-Mann-Zelt, aber eines der besseren finde ich.. Ich hatte ursprünglich auch das Hilleberg Akto bzw. das Helsport Rinstind 1 im Auge, aber das Vela ist im Gegensatz zu den beiden etwas "richtungsneutraler". Ich hab zwar eine Lieblingsrichtung im Vela, aber es kommt z.B. auch mal vor, dass ich einfach anders herum schlafe(und ich bin da relativ komisch was meine Schlafposition angeht)...
        Für die Benutzung des Vorzelts ändert sich aber beim Vela nichts, das ist quasi für Links- UND Rechtshänder

Kommentar

• Ahnender
          Fuchs
          • 17.08.2004
          • 1354
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DXManiac Beitrag anzeigen
          IIch hatte ursprünglich auch das Hilleberg Akto bzw. das Helsport Rinstind 1 im Auge, aber das Vela ist im Gegensatz zu den beiden etwas "richtungsneutraler". ….
          Für die Benutzung des Vorzelts ändert sich aber beim Vela nichts, das ist quasi für Links- UND Rechtshänder
          Auf den Fotos ist der Eingang wie beim Akto/Ringstind links und damit in meinen Augen ein Linkshänder Zelt, da man auf dem rechten Arm liegt, wenn man rausguckt.
          Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• DXManiac
            Dauerbesucher
            • 16.02.2010
            • 503
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
            Auf den Fotos ist der Eingang wie beim Akto/Ringstind links und damit in meinen Augen ein Linkshänder Zelt, da man auf dem rechten Arm liegt, wenn man rausguckt.
            Ja, die Innenzelt"tür" hat ne Richtung und an einer Außenzeltspitze sind Netzeinsätze für bessere Belüftung, aber sonst ist das Vela ziemlich symmetrisch.. Akto und Ringstind öffnen sich ja nur in eine Richtung und in die andere ist zwar noch etwas Vorzelt, aber geschlossen.. Wahrscheinlich würde ich da mit dem Kopf am geschlossenen Ende liegen, damit ich zum offenen Fußende hin rausgucken kann.. Aber das muss ich mir dann überlegen, was ich sehen möchte ;)

Kommentar

• Zz
              Fuchs
              • 14.01.2010
              • 1766
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
              nicht verzweifeln, einfach etwas Zeit und Ruhe nehmen. Beim Vela muß man etwas üben und experimentieren, aber dann klappt das bald mit dem Aufstellen Ich würde auch die mittlere (rote) Leine in der Länge verstellen bis es besser steht. Einfach probieren, wenn die Stange in einen gleichmäßigen Rundbogen dasteht, dann sollte auch die Falte im Innenzelt verschwinden. Auch bei den kleinen Innenzeltgestängebögen gilt, probieren wo der ideale Aufstellwinkel liegt. Wie bereits woanders erwähnt, man muß das Vela halt mögen oder andersherum: ein Zelt für Kenner.
              "The Best Laks, Is Relax."
              Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• March1984
                Erfahren
                • 19.04.2013
                • 136
                • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, dass mit dem roten Band habe ich gemacht, dann allerdings zieht sich der Teil wo das rote Band am Innenzelt befestigt ist so heraus, dass ich angst habe mir dort was kaputt zu reißen.

Und wenn ich den Eingang hochziehe, liegen die Enden vom Innenzelt fast vertikal von oben frei. Und das sogar, wenn ich die Tür nur halb hochziehe.
                Tipps dafür??

Viele Grüße

Kommentar

• Sisterintherain
                  Erfahren
                  • 18.06.2013
                  • 371
                  • Privat

• Meine Reisen

Es ist nach deinen Bildern schwer zu beurteilen, aber irgendwie sieht es so aus, als wären Längs- und Querachse nicht genau rechtwinklig zueinander ausgerichtet? Könnte sein, dass es dadurch zu nicht behebbaren Spannungen kommt.

Kommentar

• March1984
                    Erfahren
                    • 19.04.2013
                    • 136
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn du das meinst mit den Achsen was ich vermute, dann habe ich die Enden vom Außenzelt etwas in die eine Richtung bewegt, um das Innenzelt bei geöffneter Apside besser zu schützen...

Edit: Zur Zufriedenheit kann ich noch nicht viel sagen, bis auf die Aufbauschwierigkeiten bin ich eigentlich sehr zufrieden soweit, habe allerdings auch noch keine Nacht geschlafen im Zelt...

Kommentar

• Sisterintherain
                      Erfahren
                      • 18.06.2013
                      • 371
                      • Privat

• Meine Reisen

Dann hast Du einen Knick in der Längsachse. Dadurch der "unrunde" Bogen und die Spannungen.

Kommentar

Lädt...
                      X