Quechua Wurfezelt (1Pers.) - Angst vorm Zusammenbau (Gestänge!)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• seelenatom
    Erfahren
    • 11.01.2010
    • 127
    • Privat

• Meine Reisen

Quechua Wurfezelt (1Pers.) - Angst vorm Zusammenbau (Gestänge!)

hallo!

habe heute mein 1-personen quechua wurfzelt bekommen!

bin eigentlich super happy - kleines packmaß (passt auf meinen fahrradanhänger), rel. leicht und wie vom hersteller versprochen in 2 sek. aufgebaut!

beim zusammenbau hab ich allerdings sehr grosse angst, dass irgendwann das gestänge brechen könnte ..gerade dann, wenn man die "acht" faltet.

frage:
    hat jemand von euch so ein wurfzelt?
    jemandem schonmal das "gestänge" gebrochen?
    gibts evtl tipps/tricks womit ich das zelt "schonend" wieder zusammenpacken kann?

gruß & danke für evtl. antworten!
    Mehr als ein Sauerländer kann ein Mensch kaum werden!

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Quechua Wurfezelt (1Pers.) - Angst vorm Zusammenbau (Gestänge!)

Ist mir nicht bekannt, dass beim Zusammenlegen das Gestänge bricht. Dafür sind sie ja gebaut. Es kann natürlich sein, dass es später mal bricht, wenn es gealtert ist und viel Witterung und Sturm ausgesetzt war. Zumindest kenne ich das von normalen Strandmuscheln her, da splittert dann nach ein paar Jahren irgendwann mal das Gestänge.

Ansonsten sind Wurfzelte dafür gebaut, wieder eingepackt zu werden und in eine Acht gefaltet zu werden. Da musst Du Dir keine Gedanken machen. Sollte es dennoch brechen, ist das ein Reklamationsgrund. Aber so verbreitet und beliebt wie diese Zelte sind, sollte das kaum vorkommen.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• seelenatom
      Erfahren
      • 11.01.2010
      • 127
      • Privat

• Meine Reisen

danke für die antwort!
      bin jetzt (etwas!) beruhigt

noch eine frage:

habe natürlich das aufbauvideo von quechua gesehen.

ist es wichtig, von welcher seite das zelt ZUERST zusammengeklappt wird?
      (im video steht die aufbauerin rechts vorm eingang und faltet zuerst die linke seite ein)

und bei der "8" genauso.. ist es wichtig WELCHE seite man ZUERST zur 8 zusammenklappt?

danke!

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube ja. Hast Du nicht auch so farbige Markierungen an der Stange und eine ganzseitige Aufbau- und Zusammenbauanleitung? Da steht drin, was auf was drauf muss und was dann wie gedreht wird und dann geht es auch ganz einfach (wenn man nicht drüber nachdenkt, warum das so sein soll, ich werde nie verstehen, wieso das funktioniert).
        Kenn das zumindest von einer base second Wurfzeltstrandmuschel so.
        Oha.

Kommentar

• tapir82
          Anfänger im Forum
          • 06.05.2011
          • 33
          • Privat

• Meine Reisen

Also wir haben es mal geschafft, das Gestänge zu zerbrechen. Und zwar ging es da um einen Test, ob man es schafft ohne das Zelt selber aufgebaut zu haben und in der Bedienungsanleitung nachgeschaut zu haben, das Zelt allein wieder einzupacken. Nur so zur Info, weil immer alle sagen, das Gestänge bricht nicht.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
            • 07.06.2010
            • 5368
            • Privat

• Meine Reisen

Also ich war dieses WE mit einem 3-Personen Quechua bei RaR. Wir hatten auch echt Schiss dass wir was kaputt machen, ist uns aber nicht gelungen. Wegen unserer Angst haben wir mehrere Anläufe gebraucht weil wir immer dachten "Ohje ohje, gleich brichts, wir machen was falsch..." aber nö. Hat nachdem wir die Zurückhaltung über Bord geworfen haben hervorragend geklappt.

Ich würde mich allerdings, wie Torres ja auch schon sagte an die "Faltreihenfolge" halten. Welche Seite man zuerst zusammenrafft ist hingegen denke ich egal.
            Uuuups... ;-)

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

@tapir
              Da habt ihr aber sicherlich "Gewalt" angewendet. Wenn man sich nämlich an die Anleitung hält, geht es ganz einfach. Wenn nicht, dann geht es überhaupt nicht. Ich habs erst ohne Anleitung versucht und war da ziemlich hilflos.
              Oha.

Kommentar

• seelenatom
                Erfahren
                • 11.01.2010
                • 127
                • Privat

• Meine Reisen

danke für die antworten!

in der schutzhülle des zeltes ist eine zusammenpack-anleitung eingenäht. allerdings nur bilder. etwas schwer zu deuten (für mich )
                aber werde noch etwas üben und mir die reihenfolge genau einprägen so dass ich auf der sicheren seite bin!

ps
                falls doch mal was brechen sollte (während meiner fahrradtour, 2-3 wochen, brd) was sollte ich evtl mitnehmen um dann doch noch in dem zelt schlafen zu können? oder geht nach einem gestänge bruch gar nichts mehr ?

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Mach Dich nicht verrückt....

Ansonsten nimm Panzertape mit, das sollte eigentlich helfen. Wenn das Gestänge komplett splittern sollte (was ich nicht glaube), dann kauf Dir ein neues Zelt.

Kannst ja als Not-backup ein leichtes Tarp mitnehmen, damit kannst Du bei Regen dann auch die Eingangsöffnung regensicher vergrößern.

Ich habe auch nur eine Anleitung mit Bildern. Dauert ein wenig, dann hat man den Dreh raus. Da zeigen sie, welche Farbe auf welche Farbe muss und wie dann die Acht gemacht wird. Nachdem ich das kapiert habe, ging es einfach.
                  Oha.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                    • 07.06.2010
                    • 5368
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mir da keinen Kopf machen. Die ersten zwei, drei Male fluchst du beim Zusammenlegen zwar ganz nett, aber dann ists kein Problem mehr. Und bei den kleinen Einpersonen Dingern eh nicht. Üb' es einfach ein paar mal vor dem Haus bevor du aufbrichst, dann hast du den Dreh raus wenn du unterwegs bist...
                    Uuuups... ;-)

Kommentar

• seelenatom
                      Erfahren
                      • 11.01.2010
                      • 127
                      • Privat

• Meine Reisen

sooooo

habe gerade mit einer netten dame von decathlon telefoniert!

zunächst meinte sie " es MÜSSTE EIGENTLICH egal sein,...."

hab sie dann gefragt ob sie nicht noch mal rücksprache mit einem kollegen halten könnte hat sie auch gemacht, und mch zurückgerufen!

ergo:
                      es ist egal welche seite man zuerst einklappt, nur das PRINZIP (klappen, 8 falten) muss eingehalten werden. ob man zuerst links oder rechts einklappt sei geschmackssache!

Kommentar

• Maltespalte

Erfahren
                        • 02.04.2011
                        • 451
                        • Privat

• Meine Reisen

Letztendlich ist es doch eine Frage der Vorsicht und Umsicht, die du ja einige hier gezeigt haben.

Ich habe aber bei diesen Wurfzelten, Strandmuscheln oder ähnlich schon einige Leute gesehen, die sich so selten dämlich anstellen, keine Anleitung nötig haben oder die Gesetze der Physik neu erfinden wollen, dass ich mich nicht über deren sehr schnellen Verschleiß wundere.

maltespalte sagt: Erst denken, dann handeln.
                        Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

Kommentar

• dreckspatz
                          Dauerbesucher
                          • 23.06.2009
                          • 509
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich hab meins seit letztem Jahr und sporadisch immer mal für 1-2 Tage im Einsatz, ist halt mein Zelt im Auto. Bis jetzt funktioniert alles tadellos, mach dir keinen Kopf. Zum aufbauen lernen hab ich mich mit meinem Notebook bei mir in den Garten gesetzt und die Youtube-Aufbau-Videos angeschaut, ich gebs zu. ;)

Kommentar

• Sapbattu
                            Fuchs
                            • 27.05.2009
                            • 1716
                            • Privat

• Meine Reisen

anleitung ansehen, ausprobieren und auch mal vertrauen das das stimmt was in der anleitung steht
                            schritt 2 könnt ggf. mehrfach wiederholt werden müssen

Sapbattu,
                            der bei seinem 2seconds III air auch jedes mal wieder 5min am motzen ist
                            Dass es nichts zu erreichen gibt,
                            sind keine leeren Worte,
                            sondern die allerhöchste Wahrheit
                            >> Huang Po <<

Kommentar

• seelenatom
                              Erfahren
                              • 11.01.2010
                              • 127
                              • Privat

• Meine Reisen

stichwort "gesetze der physik" ....

zelt einklappen... alles ok..

aber wenn ich es dann auf den boden "drücke" und gleichzeitig diese "8" lege, dann warte ich eigentlich immer darauf dass es irgendwann tierisch knackt und alles im A.... ist

naja, hoffe dass es die 2-3 wochen fahrradtour irgendwie überlebt

muss nur noch planen, wie ich mein ganzes gerödel optimalerweise auf den hänger zurre:

anh1 von pacewade auf Flickr

anh2 von pacewade auf Flickr

Kommentar

• Leroi
                                Gerne im Forum
                                • 30.07.2010
                                • 50
                                • Privat

• Meine Reisen

Wir haben auch mal ne halbe Stunde für den Abbau gebraucht, weil wir uns einfach nicht dazu überwinden konnten, das Zelt mal "richtig hart ranzunehmen".

Wenn man sich dann traut, und einmal diesen einen Punkte überwunden hat, klappt der Zusammenbau ganz gut und schnell. Bisher hatte ich keine weiteren Probleme mit der Technik.

Kommentar

• grothauu
                                  Anfänger im Forum
                                  • 07.01.2011
                                  • 35
                                  • Privat

• Meine Reisen

Unser IIIer Air hat leider letzte Woche den ersten Stangenbruch erlebt , obwohl ich es schon etwa 10 Mal problemlos eingefaltet habe und mir die Technik an sich vertraut ist. Habe es notdürftig mit einer Aluhülse geflickt. Mal sehen, ob sicn das bewährt.
                                  Uli

Kommentar

• hosentreger
                                    Fuchs
                                    • 04.04.2003
                                    • 1406

• Meine Reisen

Zitat von grothauu Beitrag anzeigen
                                    ...Stangenbruch erlebt ...Uli
                                    Hallo,
                                    Kannst Du nachvollziehen (nicht wiederholen!), durch was das Ganze passiert ist?
                                    Oder hatte die Stelle vorher schon mal nen Schlag abbekommen?

hosentreger
                                    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• PWD
                                      Fuchs
                                      • 27.07.2013
                                      • 1313
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin früher auch schon öfters mit dem Zelt unterwegs gewesen; habe es sogar von der runden Form in eine ovale Form gezurrt, (beim 'Bremsteil' des Gurtes die Naht gelöst damit man es mehr zusammenzurren kann) - also noch stärker zusammengedrückt, dass ich es in meinen Rucksack stecken konnte (dann allerdings ohne die Packtasche); das sogar etliche Male, hat das Wurfzelt ohne jegliche Probleme ausgehalten u. ist beim Aufbau immer wieder in die exakte Form gesprungen, also nix verzogen dadurch. Die sind in der Tat stabiler als man denken mag. Schau mal hier = meine Erfahrung; den angesprochenen Rucksack gibt´s jetzt nicht mehr, dafür andere sehr leichte wie dieses Nachfolgemodell? - da passt das Zelt rein!
                                      Alles natürlich 'ohne Gewähr', bei mir hat es immer geklappt u. wird auch bei anderen klappen, wenn man nicht wie Trampel brachial vorgeht.
                                      Zuletzt geändert von ; 28.06.2011, 14:54.

Kommentar

• Sebastian1978
                                        Neu im Forum
                                        • 19.06.2011
                                        • 6
                                        • Privat

• Meine Reisen

Es gibt jetzt auch neue....das zieht man nur an einer "Schnur" und es baut sich sozusagen fast von alleine ab....kenne es bisweilen nur vom Video...sieht aber gut aus. Ansonsten, wir machen immer so 1-2 Nächste Angetrips und fast alle meiner Kollegen haben mittlerweile nen Quechua Wurfzelt...ich bin mit meinem vaude 2 Stangenzelt ne echte Ausnahme und bin ich schon am überlegen mit eins zu holen....nur das Packmaß nervt ein wenig(:

Kommentar

Lädt...
                                        X