Flugreise: Schlafsack oder Zelt aussen am Rucksack anbringen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• deltakid
    Erfahren
    • 27.04.2010
    • 267
    • Privat

• Meine Reisen

Flugreise: Schlafsack oder Zelt aussen am Rucksack anbringen?

Ich fliege mit Ryanair nach Oslo und die scheinen recht strikt zu sein was Gepaeck angeht. Ist jemand von euch schon mal mit dem Zelt oder Schlafsack aussen am Rucksack per Flugzeug gereist (das Gepaeck nicht als Handgepaeck)?

Ich denke es macht mehr Sinn den Schlafsack aussen anzubringen da der nicht so schnell durch Stoesse kaput gehen kann. Ist das normalerweise erlaubt?

• Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1737
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Flugreise: Schlafsack oder Zelt aussen am Rucksack anbringen?

Ich habe Zelt und Stöcke immer außen am Rucksack - allerdings kommt für den Flug ein Packsack drumherum.

Kommentar

• fjellstorm
      Fuchs
      • 05.10.2009
      • 1315
      • Privat

• Meine Reisen

Grundsätzlich würde ich soviel wie möglich in den rucksack packen. Bei der Gepäcksverladung gehts zeitweise ziemlich ruppig zu, da kanns schon passieren, dass der ein oder andere Gegenstand, vor allem wenn nicht fest genug montiert, abhanden kommt.

Ansonsten auf jeden Fall Packsack drüber.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
        • 14.07.2008
        • 5576
        • Privat

• Meine Reisen

Stösse sind weniger das Problem, als Zerrren, Hängenbleiben und Schleifen.
        Deswegen würde ich auch eher den Schlafsack aussen anbringen, denn ein aufgerissener Schlafsack brignt den Urlaub weniger in Gefahr als ein zerissenes Zelt.

Und dann alles daran setzen, den Rucksack als Sperrgut aufzugeben, da dieses per Hand verladen und nicht über irgendwelche Bänder geschickt wird.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• deltakid
          Erfahren
          • 27.04.2010
          • 267
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank fuers Feedback. Werde mir den Meru Cargo Bag bestellen. Bin zwar nicht happy um die Extra 300gr aber scheint ja sinnvoll zu sein.

Kommentar

• Chiloe
            Fuchs
            • 19.07.2009
            • 1411
            • Privat

• Meine Reisen

Falls Du noch IKEA-Tüten zu Hause hast, dann lässt sich aus denen und ein paar Metern Gewebeband auch ein relativ preiswerter und robuster Packsack für den Flug basteln. Das Meru-Teil finde ich für den Zweck schon recht teuer. Alternativ reicht auch der Tatonka-Schutzsack einfach, ebenfalls bei Globi im Sortiment. Selbes Material wie o.g. IKEA-Tüten, nur halt teurer...
            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Lotta
              Dauerbesucher
              • 17.12.2007
              • 929

• Meine Reisen

Eine andere Möglichkeit:
              Häufig kann man sich auch am Flughafen gegen ein paar Mark den Rucksack in Folie einpacken lassen. Damit wäre der außen angebrachte Schlafsack während des Transports vor Zerreissen geschützt. Am Zielflughafen kannst du die Folie einfach entsorgen und musst sie während der Tour nicht schleppen...

Liebe Grüße
              Lotta

Kommentar

• Chouchen
                Freak

Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20001
                • Privat

• Meine Reisen

Meistens (zumindest beim Rückflug) habe ich auch das Zelt oder die Isomatte außen am Sack. Ich verzurre den Rucksack meistens ordentlich mit meiner Regenhülle, so dass keine Bändel mehr rausstehen. Die Hülle habe ich ja ohnehin dabei.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Borderli
                  Fuchs
                  • 08.02.2009
                  • 1737
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Regenhülle-Variante werde ich wahrscheinlich bei der nächsten Schottland-Tour versuchen. Dauert nur noch 10 Monate oder so...

Kommentar

• Sapmi
                    Fuchs
                    • 20.11.2005
                    • 2329
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                    Ich habe Zelt und Stöcke immer außen am Rucksack - allerdings kommt für den Flug ein Packsack drumherum.
                    So ungefähr sieht's bei mir auch aus. D.h. statt Packsack ist es nur die Regenhülle, aber da kommt dann noch so'n Spanngurt drum und das hat bisher immer sehr gut geklappt.
                    Kilpailu ei kuulu erämaahan
                    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Pfad-Finder
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 12187
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                      Die Regenhülle-Variante werde ich wahrscheinlich bei der nächsten Schottland-Tour versuchen. Dauert nur noch 10 Monate oder so...
                      Davon kann ich nur abraten. Wie schon angemerkt wurde, gehen die Gepäckabfertiger nicht besonders zimperlich mit den Sachen um. In Schiphol habe ich mal beim Beladen beobachtet, wie das hochqualifizierte Fachpersonal dort meinen Rucksack vom Wägelchen gezogen hat und dann aus einem Meter Höhe auf den Beton geknallt hat... Jedenfalls bestand die Regenhülle nach vier Flugreisen mehr aus Klebeband als aus Ursprungsmaterial.

In den letzten Jahren habe ich immer Müllsäcke verwendet. Da guckt dann kein einziger Riemen mehr raus. Nur für die Schlaufe, an der der Gepäckaufkleber befestigt werden soll und die auch die Abfertiger anfassen dürfen, reiße ich ein Loch hinein.

Pfad-Finder
                      Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Borderli
                        Fuchs
                        • 08.02.2009
                        • 1737
                        • Privat

• Meine Reisen

Hmm. Ich überlege mir das nochmal. So ein Müllsack wiegt ja fast nichts.

Welche Airline war das nochmal, die vorhatte, die Flug"gäste" das Gepäck selbst tragen zu lassen?? So gesehen, ist das nicht die schlechteste aller Lösungen.

Kommentar

• deltakid
                          Erfahren
                          • 27.04.2010
                          • 267
                          • Privat

• Meine Reisen

Habe mir einen 200gr schweren von Tatonka via Amazon bestellt. 16.95

Kommentar

• jaakob
                            Erfahren
                            • 12.06.2007
                            • 277
                            • Privat

• Meine Reisen

Moin- ich hab meinen Rucksack beim letzten Flug einfach in nen großen Müllsack gesteckt. Tape außen rum und gut is.
                            jaakob

Kommentar

• rtwhiker
                              Erfahren
                              • 14.02.2010
                              • 219
                              • Privat

• Meine Reisen

Statt der Regenhüllenvariante oder Müllbeutel funzt auch Frischhaltefolie super! Hab das jetzt schon n paar mal ausprobiert. Einfach kurz vorm Schalter die Folie x-Mal von allen seiten um den Rucksack wickeln, Loch für die Schlaufe rein, fertig. Rest der Folie an den nächsten armen Rucksacktouri verschenken.
                              Geht auch auf dem Rückweg gut, an nem Supermarkt kommt man am Ende der tour ja fast immer vorbei, die Folie kostet fast nix und wiegt vor allem auf der Tour nix.
                              Happy trails!

Kommentar

• Chouchen
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20001
                                • Privat

• Meine Reisen

Die Frischhaltefolienlösung hat auch was, teste ich vllt. mal.

OT: Damit kann man auch prima hässliche Motorräder tarnen:
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• SeppelD
                                  Anfänger im Forum
                                  • 25.01.2010
                                  • 42
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rtwhiker Beitrag anzeigen
                                  Statt der Regenhüllenvariante oder Müllbeutel funzt auch Frischhaltefolie super! Hab das jetzt schon n paar mal ausprobiert. Einfach kurz vorm Schalter die Folie x-Mal von allen seiten um den Rucksack wickeln, Loch für die Schlaufe rein, fertig. Rest der Folie an den nächsten armen Rucksacktouri verschenken.
                                  Geht auch auf dem Rückweg gut, an nem Supermarkt kommt man am Ende der tour ja fast immer vorbei, die Folie kostet fast nix und wiegt vor allem auf der Tour nix.
                                  1A Variante. Hat sich bei uns schon mehrmals rentiert.
                                  Beim letzten Flug nach Irland habe ich die Zeltplane mit ins Handgepäck genommen und die Stangen in den Rucksack.

Kommentar

• Pfad-Finder
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 18.04.2008
                                    • 12187
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                    OT: Damit kann man auch prima hässliche Motorräder tarnen:
                                    OT: Das sieht aus wie Frischhaltefolie... aber in Wirklichkeit ist eine Motorradlarve, die sich verpuppt hat. Daraus schlüpft dann - wenn die Larve 40 Jahre alt ist - eine Harley. Manche brauchen 65 Jahre. Dann wird es eine Honda Goldwing.

Zurück zum Thema:
                                    @Lotta: Bei Deiner Folienlösung weiß man leider nicht sicher, ob am jeweiligen Flughafen a) ein Automat vorhanden ist und b) ob er funktioniert - nach meinem Eindruck häufig nicht.
                                    Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Lotta
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.12.2007
                                      • 929

• Meine Reisen

Da hast du Recht, 100% zuverlässig ist diese Lösung leider nicht.

Kommentar

• Chemiker
                                        Erfahren
                                        • 10.10.2009
                                        • 336
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wie ist das denn, wenn bei der Gepäckkontrolle der Rucksack geöffnet werden soll? Da werden die den anschließend kaum wieder in Folie einwickeln, oder? Danach ist der Rucksack dann allen Gepäckbändern hilflos ausgeliefert . Ich habe beim letzten Flug auch die Regenhüllenmethode verwendet, aber sowas braucht mein neuer Rucksack(wasserdicht) nicht mehr.

Zelt und Schlafsack wollte ich eh ins Handgepäck packen. Wisst ihr ob Zeltstangen da Probleme machen? (Heringe ja auf jeden Fall...die bleiben im großen Rucksack)

Kommentar

Lädt...
                                        X