Hilfe Aufbau / Umgang allgemein /richtig abspannen/ Tarp/ Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chris80
    Neu im Forum
    • 02.06.2021
    • 8

    • Meine Reisen

    Hilfe Aufbau / Umgang allgemein /richtig abspannen/ Tarp/ Zelt

    Hallo, ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Chris, bin 40 Jahre alt und bereits Frührentner und bin Schwerbehindert da mehrfach chronisch krank. Ich habe noch ein paar große träume und alles dreht sich um reisen, Natur, Trekking, Outdoor. Ich bin natürlich gesundheitlich eingeschränkt und kann das nicht im extremen ausleben. Aber ich habe trotzdem einiges vor, z.b. möchte ich längere Zeit durch Kreta und Kroatien. So ein Mix aus Outdoor und Hotel durch die Länder. Ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht verzeiht. Mein Problem ist das Ich sehr ungeschickt bin und keinerlei Erfahrung habe. Selbst ein Tarp aufzubauen ist völliges Neuland. Ich habe mir einiges an guter Ausrüstung geholt, kann damit aber überhaupt nicht umgehen. Ich wöre so froh wenn mir ein Mensch eine Einweisung geben könnte. Ich wohne in Norddeutschland Nähe Kiel. Ich könnte auch zu einem treffpunkt kommen und würde selbstverständlich dafür bezahlen oder mich anders erkenntlich zeigen.
    Ich habe an Ausrüstung das Msr Mesh House 3, das Msr Thrue Hikker 100 Wing, sämtliche Msr Heringe, z.b. Cyclone , Blizzard, Dart, und auch die Tough Stake.
    Ich weiß einfach nicht 100% damit umzugehen. Ich denke es ist für euch eine Kleinigkeit, aber mir fällt es schwer. Ich möchte mich gut vorbereiten um meine träume noch erleben zu können, ohne dann vor Ort dumm dazustehen.
    Wenn es irgendwo einen Liebhaber gibt der auch bereit ist mir zu helfen wäre ich sehr dankbar. Ich habe das Tarp gestern zum ersten mal aufgebaut , am Strand. Und habe es auch zum stehen bekommen, aber sicherlich wäre das nicht sicher bei starkem Wind.
    Viele Grüße an alle.

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2556

    • Meine Reisen

    #2
    Moin Chris,
    das ist eigentlich sehr einfach.
    Hier ein Beispiel für einen A-frame Aufbau:
    https://www.youtube.com/watch?v=5Hq8KBbvgSI
    Du kannst das mesh house auch zuerst aufbauen und danach das Tarp darüber spannen.
    Nimm Dir einen Nachmittag Zeit und teste in aller Ruhe auf einer Wiese, (am besten erstmal ohne Wind ).

    VG. -Wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • ks
      Erfahren
      • 16.03.2015
      • 185

      • Meine Reisen

      #3
      Eine ähnliche Kombi gibt es auch von Hilleberg. Auf dem dazugehörigen Youtubekanal sehr gute anschauliche Videos. z. B.: https://www.youtube.com/watch?v=-es3dVHBabg
      VG Stefan

      Kommentar


      • chris80
        Neu im Forum
        • 02.06.2021
        • 8

        • Meine Reisen

        #4
        Hey, also vielen dank erstmal für die Beiträge.
        Ich habe es nun einfach ein paar mal versucht. Und es ist so, das ich bei Windstille das Tarp und das Mesh House aufbauen konnte und es auch stehen bleibt. Das war für mich schon mal wunderbar. Ich dachte das ich es nun raus habe. Aber....sobald auch nur ein Windhauch kommt, flattert das Ding wie Verrückt. Und eben kam es nun am Strand zu der peinlichen Situation, das das Tarp beim ersten Windhauch in die Luft flog und Ich mühe hatte es überhaupt festzuhalten und einzupacken. Die Blicke waren mir sicher, und ja, ihr dürft alle über mich Blödmann lachen 😂. Bin nur schnell weg vom Strand. Also ich bekomme es einfach nicht hin. Ich rede auch nicht von Sturm, es war nur ein Hauch von Wind. Und es ist ja nicht so als würde ich schlechte Heringe benutzen. Aber wie man das richtig abspannt? Ich weiß es nicht. Deswegen nochmal die Frage, falls jemand irgendwo aus SH kommt und mir helfen kann (gegen Bezahlung), meldet euch. Ich muß einmal sehn wie das jemand am Strand und bei Wind und auch allgemein richtig aufbaut. So kann ich nicht auf meine Tour gehn um meine Träume zu erleben..😭....viele Grüße an alle . Bin auch für jede weitere Hilfe in Form von Kommentaren dankbar.

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2556

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Chris,
          ich bin bis Freitag noch jobmäßig in Kiel.
          Nach 18:00 hätte ich Zeit ...

          VG. -Wilbert-
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • chris80
            Neu im Forum
            • 02.06.2021
            • 8

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo, wow ich bin in Laboe. Welcher Tag und wo würde passen?

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 37504

              • Meine Reisen

              #7
              Für Sand brauchst Du spezielle Heringe, die normalen halten da nicht drin (sind z.B. zu kurz und/oder zu dünn).

              Kommentar


              • chris80
                Neu im Forum
                • 02.06.2021
                • 8

                • Meine Reisen

                #8
                Ich habe MSR Cyclone, Blizzard und sogar die Tough Stake. Ich kenne mich null aus, aber wenn das keine Sandheringe sind, was dann?😯 Heute kommt der Hammer und noch zwei MSR Tent Guylines. Aufgestellt wird mit den Trekkingstöcken. Mehr hab ich an Ausrüstung nicht. Habe wirklich null Erfahrung und habe erst jetzt die Magie dieses Hobbys entdeckt. Vielen dank und liebe grüße

                Ich muss bis nächstes Jahr in der Lage sein ein Tarp stabil aufzubauen, dann möchte ich für mindestens zwei Monate durch Kretas Süden ziehen, so denn die Gesundheit es zulässt.
                Zuletzt geändert von chris80; 09.06.2021, 12:01.

                Kommentar


                • Itchy ST
                  Fuchs
                  • 10.06.2009
                  • 1069

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Mal so ein Gedanke, ist dein Tarp das richtige um es am Strand in die Sonne zu stellen? Nicht das es frühzeitigen Materialverschleiß gibt.

                  Davon ab, lass die Leute doch schauen. Gehört dazu. Das nächste Mal einfach wieder aufbauen und sich nicht von ein wenig Stoff unterkriegen lassen .

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 37504

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Du musst Spannung aufbauen.
                    Aber nach einem Kurs mit wilbert bist Du fit

                    Kommentar


                    • chris80
                      Neu im Forum
                      • 02.06.2021
                      • 8

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Danke, ihr habt recht. Lass die Menschen lache und gucken, wenn es sie freut. Ich habe nicht vor das Tarp nun großartig am Strand zu benutzen und zu verschleißen. Es ging rein um den Aufbau. Ich übe. Wenn das klappt wartet es nur noch auf den start nach Kreta. 😊😉
                      Mal sehen ob es mit Wilbert klappt, er könnte morgen auch nach Laboe kommen, da kann er sich paar schöne Stunden machen und ich lade ihn ein und komme für die Unkosten auf. Das sind von Kiel nach Laboe keine 20 Mi uten. Ich kann aber auch überall hin. Aber ich will auch niemand wirklich belasten. Und ich frage mich ob ich überhaupt alles habe was Ich bräuchte, damit er es mir zeigen könnte.

                      Kommentar


                      • wilbert
                        Alter Hase
                        • 23.06.2011
                        • 2556

                        • Meine Reisen

                        #12
                        N´Abend Chris,
                        eigentlich kommt nur noch morgen Abend in Betracht.
                        Am Freitag trete ich schon wieder die Rückreise an.

                        Ich bin in Kiel Mitte im Hotel und gehe täglich durch den Hiroshima Park zur Hochschule. Der Park am "Kleinen Kiel" würde sich zum Aufbauen auch gut eignen.
                        Nach Laboe komme ich leider nicht auf die Schnelle, da ich nicht motorisiert bin.

                        Wie sieht’s bei Dir aus?

                        VG. -Wilbert-
                        www.wilbert-weigend.de

                        Kommentar


                        • chris80
                          Neu im Forum
                          • 02.06.2021
                          • 8

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo, also ich kann überall nach Kiel kommen, habe einen Schwerbehindertenausweis und kann am Treffpunkt sein. Gibt es da keine Probleme mitten in der Stadt? Meine allererste Erfahrung war ein einmaliger Aufbauversuch in Heikendorf auf einer großen Wiese. Innerhalb zehn Minuten war ein Stadtmitarbeiter da und drohte mir 500 Euro Strafe an. Ich sagte ihm das ich nicht vorhabe zu campen, ich wollte es nur mal aufbauen. Aber da war nichts zu machen, ich musste vor seinen Augen abbrechen. Habe mich sehr geärgert, weil irgendwelche kleinkarierten Menschen innerhalb einer Minute die Stadtverwaltung anrufen. Wegen einem Tarp, meine Güte haben die Menschen Probleme. Also wenn du meinst das geht, sag mir eine Zeit und ich bin da.
                          Schade, ich weiß nicht ob du Laboe kennst, aber da hättest du mal einen entspannten Tag genießen können. Aber wenn man den ganzen Tag arbeitet ist ja auch leider nicht die Zeit dafür. Wäre für die Kosten aufgekommen, da fährt ein Schnellbus innerhalb 20 Minuten. Aber wie gesagt, du bist ja nicht zum Urlaub machen hier. Also ich nehme das Angebot dankend an und warte auf Rückmeldung. Ich würde dann einmal alles mitbringen was ich habe, und dann könntest du mir zeigen wie ich das richtig spannen würde, auch wenn dort der Wind fehlt. Aber ich denke wenn mir das jemand mal zeigt das ich dann auch keine Probleme mehr habe. Grüße
                          Ein ganz großes danke , ich habe so gehofft das in dieser "Szene" bzw in diesem Forum ein dermaßener Zusammenhalt herscht, das mir da wirklich mal jemand hilft.

                          Edit. Und wegen Leuten die sich über sowas stören, sagte ich zu meiner Partnerin neulich schon das ich wegen sowas gerne und ohne schlechtes Gewissen eine Anzeige in kauf nehme. Wenn die Menschen sonst keine Probleme haben. ....
                          Zuletzt geändert von chris80; 09.06.2021, 20:48.

                          Kommentar


                          • wilbert
                            Alter Hase
                            • 23.06.2011
                            • 2556

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi Chris!
                            Wir können uns um 18:30 am "Alte Mu Impuls - Werk e.V." am Lorentzendamm 8 treffen.
                            Das ist ein wenig weiter ab vom Schuss ...

                            Meine Telefonnummer gebe ich Dir via PN.

                            VG. -Wilbert-


                            www.wilbert-weigend.de

                            Kommentar


                            • chris80
                              Neu im Forum
                              • 02.06.2021
                              • 8

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Perfekt... ab vom Schuss kann man es nicht nennen, das is ja im grunde mitten in der Stadt 😁 aber wie gesagt, ich nehme es auf mich. 😉ich freue mich und hoffe das ich soweit alles habe. Und wenn nicht kann ich ja alles vom Fachmann erklärt bekommen. 😊 Grüße

                              Kommentar


                              • wilbert
                                Alter Hase
                                • 23.06.2011
                                • 2556

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Im Zweifel fragen wir beim "Verein". (Privatgelände)

                                VG. -Wilbert-
                                www.wilbert-weigend.de

                                Kommentar


                                • chris80
                                  Neu im Forum
                                  • 02.06.2021
                                  • 8

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  So, gestern haben sich der nette lustige Wilbert und meine Begleitung und ich uns getroffen und mitten in Kiel das Mesh House und Tarp aufgebaut. Vieles gelernt. Vorallem das wir gar nicht zu deprimiert sein sollen, da der Aufbau am Strand bei Wind auch nicht gerade das beste Übungsfeld ist. 😁
                                  Mal sehn wie es nun läuft. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Wilbert. Einfach toll das jemand so nett war Zeit zu opfern , plus das Glück, das er genau dort ist wo ich wohne 😊
                                  allen ein schönes Wochenende

                                  Kommentar


                                  • Itchy ST
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2009
                                    • 1069

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von chris80 Beitrag anzeigen
                                    An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Wilbert. Einfach toll das jemand so nett war Zeit zu opfern , plus das Glück, das er genau dort ist wo ich wohne 😊
                                    allen ein schönes Wochenende
                                    Finde es auch total schön, dass Wilpert dir geholfen hat. Die- gute- Laune- macht Story der Woche.

                                    Viel Spaß dir bei deiner zuküftigen Reise.

                                    Kommentar


                                    • wilbert
                                      Alter Hase
                                      • 23.06.2011
                                      • 2556

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von chris80 Beitrag anzeigen
                                      ...
                                      An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Wilbert. ...
                                      Gerne!
                                      Ja, das war mit Euch ein sehr netter "Feierabend" auf der Wiese.

                                      VG. -Wilbert-

                                      www.wilbert-weigend.de

                                      Kommentar


                                      • wilbert
                                        Alter Hase
                                        • 23.06.2011
                                        • 2556

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Moin Chris!
                                        Wie versprochen, hier der link zu den Konten:
                                        https://www.animatedknots.com/clove-hitch-knot-rope-end
                                        Das ist der Mastwurf, den Ihr gelernt habt, nur "gesteckt".

                                        Ab min. 4:00 wird hier gezeigt, wie man die Schnur sinnvoll zusammentüddeln kann:
                                        https://www.youtube.com/watch?v=_YuFaD9i6Sc

                                        Meine leichten Schnüre kauf ich hier: https://www.schnurhaus-onlineshop.de...2-SH222033-100
                                        Auf einer Rolle ist reichlich Material für einige Abspannleinen. Dann könnt ihr die kurze Schnur, die ich von Euren Heringe abgebaut habe, auch wieder zurückbauen.

                                        Passende Leinenspanner dafür sind z.B. die hier:https://www.globetrotter.de/clamclea...sku=5637510376 Die sehen zwar anders aus als die "Bügel" von MSR, funktionieren aber prima. (Wenn Ihr lieber die kleinen MSR-Spanner haben wollt, könnte ich mal in meiner Sammlung nachschauen, was ich da noch finde.)

                                        Und für die dickere First-Schnur, (die wir ausgewechselt haben), passen diese hier: https://www.globetrotter.de/clamclea...sku=5637248198 (Auch dafür hätte ich noch eine Alternative)

                                        Ich erinnere mich, dass Ihr zusätzlich einige kleine Karabiner dabei hattet. Vielleicht würden sich die zum Befestigen von weiteren Abspannschnüre an den Seiten eignen?
                                        Wenn Ihr davon noch welche braucht, gäbe es hier mehr davon: https://www.amazon.de/D-Form-Camping...77&sr=8-5&th=1

                                        Viel Spaß beim Tarp-tunen und Aufbauen!

                                        VG. -Wilbert-
                                        Zuletzt geändert von wilbert; Gestern, 06:24.
                                        www.wilbert-weigend.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X