Zelt in Kompressionsbeutel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

• Meine Reisen

Zelt in Kompressionsbeutel?

Durch meine Angewohnheit mit reichlich zu kleinen Rucksäcken loszuwandern, habe ich mir mal gedanken gemacht, ob es einem Zelt schadet, in einem Schlafsackkompressionsbeutel im Packmaß halbiert zu werden.
    Hatte es mit einem Nallo 2 ausprobiert und es war tatsächlich nur noch so groß wie eine Honigmelone.
    Auch stellt sich die Frage, ob man es immer schön anständig zusammenfalten sollte, oder einfach hineinstopfen?
    Mich würden mal eure Meinungen darüber interessieren.
    Ich glaube, es schadet dem Zelt nicht.
    Matthias

• Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

• Meine Reisen

Ich weiss nicht ob es fuer das Material (Boden und Aussenzelt so gut ist, wenn man es richtig zusammenknuddelt.

Habe meine Bedenken.

Många hälsningar

Erny

Kommentar

• Der Waldläufer
      Alter Hase
      • 11.02.2005
      • 2941
      • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube, das es eher schaden müsste.

wenn man von einer Beschichtung ausgeht, benötigt diese im unkomprimieren Zustand einen bestimmten Platz bzw. eine bestimmte Fläche.

Wenn ich den beschichteten Stoff jetzt so klein falte, dass die ursprünglich vorhandene Fläche nicht mehr zur Verfügung steht, müsste die Beschichtung sich lösen, abbröckeln o.ä.

Daher glaube ich, dass der Packsack des Zeltes diese benötigte Grundfläche bereitstellt.

Das ist nur meine Theorie, was passieren müsste. Bin aber überhaupt kein Fachmann in solchen Dingen.
      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• johnsilver
        Erfahren
        • 18.01.2005
        • 258

• Meine Reisen

Hi,

ich stopfe mein Zelt eigentlich auch immer in den Packsack, ich denke, ein wenig Kompression dürfte ebenfalls nicht schaden (wahrscheinlich wie beim Schlafsack, Hauptsache, Du bewahrst es nicht so auf).
        wenn man das Zelt im normalen Sack sonst mit in den Rucksack packt, wird es ja meist auch noch irgendwie gequetscht.

wenn Du ein nasses Zelt hast, ist Kompression dann gleich auch noch auswringen 8)
        ich denke, da hört der Spaß dann auf. wenn Du aber unbedingt drauf angewiesen bist, das Zelt kleinzukriegen, weil Du in Vertrauen auf Dein "Minizelt" kein Platz im/am Rucksack mehr hast, könntest Du vielleicht Probleme bekommen.

Jens
        svartskaegg.nusseis.de

Kommentar

• Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo.
          Ich habe fast alle Zelt oder Moskitonetzverpackungen enger geneht und mit seitlichen Kompressionsriemen versehen. Da die meisten Zelttaschen sowieso zu groß sind, lässt sich so einiges an Volumen einsparen. Das Zelt muss einfach nur eng gewickelt werden. Stopfen würde ich es nicht unbedingt, weil dadurch das Gaze vom Mossinetz verzerrt werden würde und die Reissverschlüsse leiden.

Grüße Joe

Kommentar

• WinniePooh
            Erfahren
            • 25.04.2005
            • 107

• Meine Reisen

Hi!
            In den Antworten ist viel von "Glauben oder "Meinen" die Rede. Alles schön und gut, aber "weiss" jemand etwas? Würde mich auch mal interessieren. Ich machs nämlich ähnlich. Ob mein Zelt jetzt eine geringere Lebensdauer hat-keine Ahnung. Hab ja keinen ders unter gleichen Bedingungen über einen längeren Zeitraum mit zwei den gleichen Zelten gemacht hat. Wie auch?
            Was solls also?
            Winnie

PS. Sorry, du woltest ja nur meinungen und keine facts haben, Habs überlesen. Sorry.

Kommentar

• Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

• Meine Reisen

Was wilst du sonst hören, ausser Meinungen. Immerhin sind das Meinungen von Leuten, die öfters schon mal ein Zelt in der Hand hatten.
              Soll man daraus jetzt eien wissénschaftliche Studie machen.

WEnn du einen Stoff extrem faltest, belastest du die Knickstellen. Das duerfte jedem klar sein. Wie stark nun die Belastung auf die Haltbarkeit Auswirkungen hat, kann man ja mal in einem Härte- und Dauertest machen. Aber bitte nicht mit meinem Zelt.

Många hälsningar

Kommentar

• Der Waldläufer
                Alter Hase
                • 11.02.2005
                • 2941
                • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es, wenn Du ein paar E-Mails verschicken würdest?

Z.B. Vaude, Wechsel, Outdoor-Magazin...

So kriegst Du ein paar Meinungen zusammen, die evtl. sogar wissenschaftlich begründet sind!

Viele Grüße

Rossland
                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Ahnender
                  Fuchs
                  • 17.08.2004
                  • 1354
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hab unterwegs öfter schon Zeltpacksäcke gesehen, die
                  Kompressionsriemen hatten und von Hersteller kamen.
                  Zumindest diese Hersteller sind der Meinung, dass Zelte
                  komprimiert werden können.

Auch leuchtet mir der Unterschied nicht ganz ein, ob das Zelt im Sack
                  komprimiert wird oder später über die Kompression des Rucksacks
                  zusammengepresst wird.

Gruss,
                  Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                  Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Erny
                    Gesperrt
                    Alter Hase
                    • 05.05.2005
                    • 2763

• Meine Reisen

Zitat von Rossland
                    Wie wäre es, wenn Du ein paar E-Mails verschicken würdest?

Z.B. Vaude, Wechsel, Outdoor-Magazin...

So kriegst Du ein paar Meinungen zusammen, die evtl. sogar wissenschaftlich begründet sind!

Viele Grüße

Rossland
                    Und dein Fachwissen dann hier kundtun. Wie man seine Ausruestung schonend behandelt interessiert sicher jeden.

Många hälsningar

Kommentar

• dappi
                      Gerne im Forum
                      • 04.02.2006
                      • 81

• Meine Reisen

Zitat von Erny
                      Was wilst du sonst hören, ausser Meinungen. Immerhin sind das Meinungen von Leuten, die öfters schon mal ein Zelt in der Hand hatten.
                      Soll man daraus jetzt eien wissénschaftliche Studie machen.
                      klar doch, wenn auch nicht unbedingt selbst. solche studien gibt's ja bereits. kein gewebe kommt heute auf dem markt, bevor nicht hunderte von belastungs- und abriebstests damit gemacht worden sind.

was den abrieb verschiedener gewebe angeht, siehe ein beispiel hier:
                      http://www.cordura.com/FAQ.html

haupteffekt beim stopfen und komprimieren eines zeltes (aus silnylon beim nallo) ist sicher nicht, dass das gewebe reißt, sondern dass die silikonummantelung leidet. (Googeln nach "coating adhesion BS3424" hilft, wenn man sich in den details verlieren will ).

außerhalb des testlabors wird die haltbarkeit des zelts meist von anderen faktoren als dem komprimieren bestimmt: uv-stahlung/alterung, durchstechen von dornen und steinen, mechanische belastungen, z.B. über zeltleinen stolpern

mein fazit:
                      - auf die lebensdauer hat das komprimieren kaum einen einfluss,
                      - stopfen belastet mehr als zusammenfalten (mehr knickstellen, schwieriger zu komprimieren), und:
                      - ich würde es trotzdem nicht übers herz bringen, mein zelt zu einer steinharten kugel zu stopfen :wink:

grüße,
                      dappi
                      Rucksack zu schwer?
                      www.trekking-ultraleicht.de

Kommentar

• loard
                        Erfahren
                        • 04.01.2006
                        • 341

• Meine Reisen

mein fazit:
                        - stopfen belastet mehr als zusammenfalten (mehr knickstellen, schwieriger zu komprimieren)
                        meinst du nicht eher, das das zusammefalten mehr knickstellen verursacht?
                        nobody can stop the Muscheltiere...

Kommentar

• Crosswind
                          Dauerbesucher
                          • 18.09.2005
                          • 715
                          • Privat

• Meine Reisen

hinkender Vergleich?!?

Hallo!

Also, zum Beispiel bei meinem Gleitschirm ist es so, dass ich ihn lieber in einem Schnellpacksack zusammenknülle, als ihn ordentlich zu falten. Da sagt man sei die Belastung weniger hoch, weil der Schirm immer an einer anderen Stelle geknickt wird. Die belastung verteilt sich also aufs ganze Material.

Allerdings weiß ich nicht ob das mit einem silikonisierten Material genauso ist, außerdem gibt auch bei den Gleitschirmfliegern Gegner der Schnellpacksäcke.

meine Meinung: Solange mans nicht übertreibt mit Komprimieren dürfte es dem Zelt doch Latte sein.

Gruß
                          Philip
                          Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

Kommentar

• Werner Hohn
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 05.08.2005
                            • 10872
                            • Privat

• Meine Reisen

Hilleberg sieht das scheinbar locker.

Abbau und Pflege

Lösen Sie alle Heringe, außer denen, die sich am dem Wind zugewandten Ende befinden. Schieben Sie die Gestänge aus den Kanälen.
                            Falten oder rollen Sie das Zelt um das Gestängebündel, oder stopfen Sie es in den Packbeutel.
                            Der vollständige Text.

Werner, der schon mal stopft, mal rollt.
                            .

Kommentar

• Rajiv
                              Alter Hase
                              • 08.07.2005
                              • 3187

• Meine Reisen

Ich halte es für das materialschonenste, wenn ich das Zelt zusammenrolle und dann eben als Rolle in den Packsack stecke(ist aber meine Einbildung, in keinster Weise "wissenschaftlich" belegbar durch mich).
                              Wobei meine Zelte immer so kleine Packsäcke haben, daß mir schleierhaft ist, wie man die noch sonderlich komprimieren könnte(vielleicht bin ich auch bloß zu blöd dazu und/oder bringe es nicht über's Herz).

Rajiv
                              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                              dann wollt ich jubeln laut,
                              mir ist es nicht ums Elfenbein,
                              nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Taube
                                Erfahren
                                • 05.02.2005
                                • 146
                                • Privat

• Meine Reisen

Das Eclipse von MacPac hat auch einen Komprimierbeutel, als orginal Packsack. Vll. kann derMac ja schreiben, ob es dadurch leidet.

Taube

Kommentar

• loard
                                  Erfahren
                                  • 04.01.2006
                                  • 341

• Meine Reisen

soweit ich weiß, haben alle Macpac Zelte einen Kompressionssack (sicher bei Celeste, Citadell und Microlite)
                                  nobody can stop the Muscheltiere...

Kommentar

• Kohlrabi
                                    Gerne im Forum
                                    • 24.02.2004
                                    • 63
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallochen,
                                    ich stopfe alle meine Zelte seit jeher in Komprimierbeutel und konnte dadurch noch keine Beschädigungen feststellen. Wenn man den Herstellerpacksack verwendet, muss man selbst im Sommer mit nem 100l Rucksack rumlaufen. Wer schleppt denn bitteschön seinen Schlafsack im Aufbewahrungssack durch die Gegend?
                                    Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Kommentar

• Der Waldläufer
                                      Alter Hase
                                      • 11.02.2005
                                      • 2941
                                      • Privat

• Meine Reisen

Naja, ein Schlafsack hat aber auch keine wetterfeste, wasserabweisende Beschichtung.

Kommentar

• derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich behaupte mal, dass das Material durch jeden Knick leidet, somit ist die Frage, ob es dem Zelt schadet nicht ganz zielführend. Die Frage ist eher, ab wann es zu viel wird. Ich denke da, solange man nicht allzu rohe Gewalt anwendet, kann man auch an einem stark komprimierten Zelt viele Jahre Freude haben. Ich packe meine Zelte jedenfalls schon immer sehr eng und das hat noch nie zu spürbaren Problemen geführt. Allerdings finde ich, dass ein nicht ganz bis zum letzten kompimiertes Zelt sich besser an die Hohlräume im Rucksack anpasst. Dabei rolle ich mein Zelt normalerweise, da ich es so 1. kleiner bekomme und 2. so verpacken kann, dass eventuell vorhandene Restnässe nicht in meinen Rucksack kommt. Wer sein Zelt maximal schonen möchte, sollte es am besten nicht benutzen. :wink: Wer es mit der Nutzung übertreib macht es kaputt. Die sinnvolle Variante liegt irgendwo dazwischen.

Mac

Kommentar

Lädt...
                                        X