Wie Wenger Einhandmesser zum Zweihandmesser machen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fossil
    Dauerbesucher
    • 18.02.2010
    • 522
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie Wenger Einhandmesser zum Zweihandmesser machen?

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
    Wenn es reicht das Loch mit etwas aus zu füllen, dann würde ich Sugru vorschlagen.
    Da das Zeug laut Homepage griffig, elastisch und leicht entfernbar bleibt, ist es zum Enteinhanden eher nicht geeignet.

Kommentar

• Fossil
      Dauerbesucher
      • 18.02.2010
      • 522
      • Privat

• Meine Reisen

Gab's den link in den Tiefen des Forums schon? Lädt eine .pdf-Dtei herunter, in dem das BKA einem Messer Einhandtauglichkeit bescheinigt wegen dem "im zugeklappten Zustand weit aus dem Heft stehenden Klingenrücken und dem ausgeprägten Nagelhau"
      Das dürfte dann auch auf das von Martin1978 verlinkte Messer zutreffen. Da kann ich mir alle Mühen sparen und werde dann halt illegal sein.
      Zuletzt geändert von Fossil; 07.09.2015, 10:55. Grund: link korrigiert

Kommentar

• Griffon
        Dauerbesucher
        • 13.02.2012
        • 579
        • Privat

• Meine Reisen

der link funzt nicht
        Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

Kommentar

• Fossil
          Dauerbesucher
          • 18.02.2010
          • 522
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Griffon Beitrag anzeigen
          der link funzt nicht
          lädt direkt eine .pdf runter (firefox)
          "http://www.bka.de/nn_205618/SharedDocs/Downloads/DE/ThemenABisZ/Waffen/Feststellungsbescheide/Messer/121001FbZ269PohlForceFoxtrottTwoOutdoor,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/121001FbZ269PohlForceFoxtrottTwoOutdoor.pdf"

Kommentar

• Fossil
            Dauerbesucher
            • 18.02.2010
            • 522
            • Privat

• Meine Reisen

Und in Gade Stoppa, Kommentar zum Waffengesetz steht anscheinend was ganz anderes. (Beitrag 96)

Kommentar

• markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3470
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich das richtig erinnere, wird die Einhandfunktion so definiert, dass das Messer eine 'Vorrichtung zum Einhändigen Öffnen' hat, und man demzufolge durch Entfernen/Unbrauchbar Machen derselben die Einhandfunktion 'entfernen' kann - Wer das noch mal nachlesen möchte; da gibt es reichlich Stoff in diesem Forum. Dieser Punkt war (glaube/hoffe ich) recht unstrittig. Das muss hier nicht noch mal sein.

Klinge ersetzen dürfte das sauberste und rechtlich einzig 100% sichere sein. Also auch meine Empfehlung...

Gruß,
              Markus
              Zuletzt geändert von markrü; 07.09.2015, 11:49.
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Fossil
                Dauerbesucher
                • 18.02.2010
                • 522
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                Klinge ersetzen ...rechtlich einzig 100% sichere sein. ...
                Da bin ich mir nicht sicher, nachdem ich die oben verlinkte Begründung des BKA gelesen habe. Keinesfalls 100%. Mein Wenger (und auch seine Nachfolger mit "Zweihandklinge") haben da, wo bei mir das Auge ist eine tiefe Aussparung in den Griffschalen (für den Zeigefinger). Auch der gerade Klingenrücken ragt an dieser Stelle soweit aus dem Messer, dass dieser problemlos auch von Ungeübten mit Daumen und Zeigefinger geriffen werden kann und das Messer dann mit "einer Schleuderbewegung aus dem Handgelenk" geöffnet und arretiert werden kann.
                Natürlich sind diese Eigenschaften nicht so ausgeprägt wie bei dem im o.a. Feststellungsbescheid beurteilten Messer, aber es ist ja nirgends spezifiziert, wie ausgeprägt sie sein müssen.

Vielleicht fülle ich das Auge ja doch mit Metall Reparaturmasse aus und wenn's Ärger gibt berufe ich mich auf Verbotsirrtum und zitiere den Gade/Stoppa, dann ist wenigstens nur das Messer weg.

Kommentar

• Lodjur
                  Dauerbesucher
                  • 04.08.2004
                  • 771
                  • Privat

• Meine Reisen

Dieses Thema ist irgendwie furchtbar. Soviel Wenns und Aber. Ich trage solange ich denken kann ein Messer bei mir. Ich gehöre zu der Generation die in der Hoch Zeit der Rote Armee Fraktion Fahndungen wg. langen Haaren passenden Alters und im Besitz eines VW Busses quasi von einer Kontrolle in die nächste fuhr . Sprengstoff und Schusswaffenbesitz wurde abgefragt...nie nach Messern. Seit dieser Zeit bin ich nie wieder in eine Polizeikontrolle gekommen bei der ich meine Taschen hätte leeren müssen. Ich trage immer ein Einhandmesser bei mir, es hängt an einer Lederschnur die schonmal anzeigt das das nicht zum „kämpfen" gedacht ist. Zusätzlich habe ich den Querstift der zum Öffnen mit dem Daumen montiert war entfernt und das Loch von der Rückseite mit einem Streifen Tesa gedichtet. Dann das Loch mit einer Mischung aus 2-K Kleber und Leuchtpigmentpulver gefüllt. Sieht gut aus, hält und das Messer ist nun sogar durch den Leuchtpunkt im Dunklen auffindbar. Wenn ich z.B in die Stadt ins Kino oder einkaufen gehe nehme ich ein kleines Schweizermesser mit und das kastrierte Einhand bleibt zu Hause. Da könnte man ja tatsächlich mal in eine Demo oder so was geraten. Ansonsten wüsste ich nicht warum mich ein Polizist anhalten sollte um in meine Taschen zu schauen. Durch mein Hobby das Jagdbogenschiessen schleppe ich mehrmals in der Woche auch ein viiiel zu grosses Feststehendes Messer mit mir rum. Allerdings natürlich nur im Wald. Da das dort aber eine Bestimmungsgemässe Nutzung ist stört sich da weder Jäger oder Förster dran. Es kommt immer darauf an wo und wie man ein Messer trägt und was man selber auf andere für einen Eindruck macht.
                  CU Bernd
                  Nicht nur drüber reden,.... mach es!

Kommentar

• Fossil
                    Dauerbesucher
                    • 18.02.2010
                    • 522
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
                    Mischung aus 2-K Kleber und Leuchtpigmentpulver gefüllt.
                    Die Idee gefällt mir. Kannst du eine Bezugsquelle für das Pulver nennen?
                    Beim Arbeiten, Holz machen oder Wandern ist das Wenger ja auch kein Problem, da darf ich es ja bestimmungsgemäß mitführen. Aber schon für den Hin- und Rückweg zu Fuß mit dem Rad oder Auto wäre ein abgeschlossener Behälter notwendig. Und warum die Polizei mich anhalten sollte weiß ich auch nicht, aber das ist bei den meisten so, die schon Ärger deswegen hatten.

Kommentar

• Tornado
                      Dauerbesucher
                      • 05.09.2013
                      • 626
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                      Ich habe gerade mal versucht mein Victorinox Trailmaster mit feststellbarer Klinge nur einhändig zu öffnen - ich hab´s hinbekommen.

Muss ich jetzt Angst haben, dass das auch ein "Einhandmesser" ist?
                      In DK durchaus

Kommentar

• lanzelot72
                        Erfahren
                        • 17.12.2013
                        • 315
                        • Privat

• Meine Reisen

hm ... laut Hersteller (s. Link) gibt's das Trailmaster aber in zwei Ausführungen :

Zitat :
                        "In 2 Ausführungen erhältlich:
                        Trailmaster: Feststellklinge
                        Trailmaster One Hand: Einhand Feststellklinge"

Ist das erste in DK auch ein Einhandmesser ?!? Oder nur das zweite ?

Ich meine, mit genügend Übung bekommt man die Klinge ja aus jedem Taschenmesser mit nur einer Hand heraus.

Griaßle !

P.s.: Zur ursprünglichen Frage :
                        Ich würd' entweder die Klinge tauschen (lassen) oder einfach den Einhand-Bügel wegflexen. Nur auffüllen dürfte eher nicht reichen, weil es zwar die Form, aber nicht die Fläche der Angriffsfläche für zwei Finger verändert.
                        Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                        http://hikker.eu

Kommentar

• sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6058

• Meine Reisen

Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
                          Ich habe gerade mal versucht mein Victorinox Trailmaster mit feststellbarer Klinge nur einhändig zu öffnen - ich hab´s hinbekommen.

Muss ich jetzt Angst haben, dass das auch ein "Einhandmesser" ist?
                          In DK durchaus
                          Ja, da ist man im Verbieten schon eine Stufe weiter, siehe Video. Hatten wir dazu nicht gerade einen eigenen Thread....

https://www.youtube.com/watch?v=A4ALX7kxDRo

War klar, daß uns dieser Streit hierzulande auch bevorsteht, da es Leute gibt, denen das gültige Verbot immer noch nicht weit genug geht, und die das deshalb entsprechend "auslegen" wollen

Zitat von lanzelot72
                          hm ... laut Hersteller (s. Link) gibt's das Trailmaster aber in zwei Ausführungen :

Zitat :
                          "In 2 Ausführungen erhältlich:
                          Trailmaster: Feststellklinge
                          Trailmaster One Hand: Einhand Feststellklinge"
                          Selbst eine Ausführung des Herstellers ohne Einhandöffnung ist noch keine Garantie.
                          Man kann sein Messer übrigens, wohl kostenpflichtig, zur Prüfung einreichen und so einen Feststellungsbescheid erhalten:

http://www.bka.de/nn_205628/DE/Theme...tml?__nnn=true

Und da wurden auch schon Messer ohne Daumenloch oder Pin zu Einhandmessern deklariert!
                          z.B. das Pohl Force Foxtrott Two Outdoor (siehe dort verlinktes pdf-Dokument)
                          " unterscheidet sich von der Einhandausführung..... durch das Weglassen des Klingenhebers.....
                          Zu beurteilen ist das o.a. Messer unter dem Blickwinkel des Waffengesetzes....
                          Ein typisches Bedienelement von Einhandmessern (z.B. ein Stift, eine Scheibe oder ein Klingendurchbruch), das es ermöglicht, die Klinge einhändig herauszuklappen ist nicht vorhanden. Nach Ihren Angaben sind zum Ausklappen beide Hände notwendig....
                          Bei der Handhabung mit dem Messer wurde hier jedoch festgestellt, dass sich das Messer auch mit einer Hand öffnen lässt.....

Ergebnis: Das zu beurteilende Messer .... ist
                          - keine Hieb- und Stoßwaffe im Sinne von....
                          - ein Einhandmesser...."
                          Zuletzt geändert von sjusovaren; 07.09.2015, 22:00.
                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
                            So wurde es beworben, bevor der Begriff "Einhandmesser" verkaufshindernd wurde. Ich habe es genau deshalb gekauft, weil sich es sich leicht mit dem Daumen öffnen lässt.
                            je nachdem wie leicht es sich mit dem Daumen öffnen lässt wird dir ein zukleben des lochs auch nix bringen.
                            klingen die sich leicht rausschieben lassen mit nem fingen oder mit schwung werden ebenfalls als reine einhänder gewertet, dafür muss kein daumenpin oder loch im messer sein um unters führungsverbot zu fallen.

gab da schon das genannte Problem:
                            http://www.messerforum.net/showthrea...tt-Two-Outdoor

und dieses Problem hat sich auch schon bei sehr vielen anderen messern gezeigt.
                            wie leicht bei dem wenger die klinge zu bewegen ist weiß ich nicht da ichs nicht hab, aber ich würds wenn du es als leicht bezeichnest gar nicht mehr verwenden.

nimm für den Stadt alltag ein gewöhliches vic oder wenger und gut ist es.

Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                            ....ist ja leider nicht rund. Bei den Spydercro Messern wurde immer ein "Geldstück" eingeklebt.
                            Ich würde mir an Deiner Stelle (etwas handwerkliches Geschick?) ein Blech so zufeilen, dass es reinpasst.
                            mein spydy delica ist durch waffenöl so leichtgängig geworden das ich da einkleben kann was auch immer ich da möchte selbst ein 6 jähriger bekommt dann noch mit dem Daumen sie klinge rausgeschoben, darum fällt es klar unters führungsverbot.
                            Zuletzt geändert von lorenz7433; 08.09.2015, 04:31.

Kommentar

• Sawyer
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2003
                              • 6193
                              • Privat

• Meine Reisen

@Threaderöffner:

Warum holst du dir nicht einfach ein Holster, das sich verschließen und mit einem Zahlenschloss sichern lässt? Dann führst du es nicht zugriffsbereit mit dir rum.

Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• krupp
                                Fuchs
                                • 11.05.2010
                                • 1466
                                • Privat

• Meine Reisen

soweit ich weiss muss es: einhändig zu öffnen sein UND arretieren. um unter die führungseinschränkungen zu fallen.
                                vielleicht lässt sich ja die Arretierung entfernen oder abschleifen. bevor man an der klinge herumbastelt.
                                Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Lodjur
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.08.2004
                                  • 771
                                  • Privat

• Meine Reisen

@Fossil
                                  einfach mal bei Ebay danach suchen. Gibt es auch in kleinen Mengen. Oder einfacher, du schickst mir einen frankierten Rückumschlag dann fülle ich dir was ab. Sag einfach in den PNs wie du es machen willst dann gebe ich dir meine Adresse.
                                  CU Bernd
                                  Nicht nur drüber reden,.... mach es!

Kommentar

• nosports
                                    Dauerbesucher
                                    • 26.02.2007
                                    • 790

• Meine Reisen

Anderer Ansatz:
                                    Verschlossen transportieren!

http://www.holme-onlineshop.de/waffe...transport.html

So kannst es an der Hose haben ohne Probleme zu bekommen.

Kommentar

• hypertonie
                                      Erfahren
                                      • 13.11.2012
                                      • 136
                                      • Privat

• Meine Reisen

ist sicherlich eine Möglichkeit.
                                      Mich stört beim Produkt / Laden nur die Liebe zum Detail:

Aufgrund des neuen Waffengesetzes absolut notwenig!
                                      Zitat: "Es ist verboten Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm zu führen."

Innenmaße: 3,5cm x 12,5cm x 2cm

Für die meisten Klapper dürfte es ok sein, aber es klingt halt blöde

Bleibt so oder so die Frage warum ich ein Einhandmesser brauche, wenn ich drei Hände zum öffnen meiner Gürteltasche benötige
                                      Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.
                                      (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

Kommentar

• lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nosports Beitrag anzeigen
                                        Anderer Ansatz:
                                        Verschlossen transportieren!

http://www.holme-onlineshop.de/waffe...transport.html

So kannst es an der Hose haben ohne Probleme zu bekommen.
                                        jo nur wenn er es dann doch in nem bewohnten gebiet auspackt ist der verstoß schon komplett und wenn er genau in dem Moment erwischt wird oder sich ein Passant deswegen beschwert und die Polizei gerufen wird das ist der nylonholster mit Zahlenschloss keinen Pfifferling mehr wert und nur um es in nem mini safe rumzuschleppen?

weil auspacken ist ja dann nicht möglich, da das messer selbst ja gegen das gesetz ist.

der einzig sinvolle weg ist im alltag etwas zu 100% legitimes mit sich zu haben und das ist es dann auch jacke und hose wo man es auspackt und wie, ob´es nur jemandem zu zeigen oder was zu schnippeln steht dann zu 100% ausser frage, egal.

ebanfalls würde eine Beschwerde mit nem lächeln abgetan bei nem 100% legitimen messer.

ich bin in 40 jahren auch noch nie kontrolliert worde und wüssten keinen trifftigen grund wann mir das je passieren sollte, nur es gibt nun mal das gesetz und wer es befolgen will und sich 100% sicher sein will das nie was sein kann ein messer das 100% konform ist oder gar nicht, bastellösungen können mehr Probleme bringen als man glaubt und spezialholster kann man sich gleich völlig sparen, ein messer das ich unter keinen umständen auspacken oder verwenden darf schlepp ich nicht unnütz rum.

Kommentar

• Martin1978
                                          Fuchs
                                          • 16.08.2012
                                          • 1667
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich will nur noch mal kurz auf das Wechseln der Klinge bei Victorinox für unter 10 € zurück kommen (wenn ein lizensierter Händler vor Ort ist sogar noch weniger)......
                                          Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                          Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                          Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                          Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

Kommentar

Lädt...
                                          X