Karten von Frikart.no (OSM/Garmin) (derzeit) nicht (mehr?) verfügbar!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pimpifax

    Gerne im Forum
    • 11.08.2018
    • 96

    • Meine Reisen

    Karten von Frikart.no (OSM/Garmin) (derzeit) nicht (mehr?) verfügbar!

    Hallo Allerseits.

    Ich wollte mir aktuelles Kartenmaterial für meinen Garmin und Basecamp von Frikart.no runter laden. Jedoch verlaufen sämtliche Links zum Kartenmaterial lediglich zu einer Fehlermeldung von deren Filehoster. Auch wenn der letzte Blog-Eintrag zwar von 2012 ist, wurden die Karten regelmäßig aktualisiert. Die letzten Karten, die ich habe sind von Ende November.

    Ich habe die bereits angemailt, aber bis dato leider keine Antwort bekommen. Auch meine Recherchen im Netz brachten nix.

    Weiß jemand vielleicht etwas?
    Ich hoffe die haben nicht aufgegeben. Deren Topos sind nämlich tolles Kartenmaterial!

  • Fjaellraev
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13807

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Karten von Frikart.no (OSM/Garmin) (derzeit) nicht (mehr?) verfügbar!

    Wissen tue ich auch nichts, aber ich habe mal noch die norwegische OSM Mailingliste und das Fjellforum durchgeschaut. Da steht nirgends etwas von einer Einstellung. Auf dem Server der norwegischen Unix User Gruop wo die Daten gehostet werden fehlt die ganze Datenstruktur im Frikart Verzeichnis, respektive der Server ist im Moment gar nicht erreichbar. Ich vermute dass das Problem dort liegt und beim Update am vergangenen Wochenende etwas schiefgelaufen ist.
    Ich hoffe mal es läuft bald wieder...

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • pimpifax

      Gerne im Forum
      • 11.08.2018
      • 96

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Karten von Frikart.no (OSM/Garmin) (derzeit) nicht (mehr?) verfügbar!

      Ich habe mittlerweile eine Antwort bekommen:
      Hi

      Work is in progress to fix the problem. I hope it will not take to long.

      Best regards
      Mittlerweile bekomme ich auch eine andere Fehlermeldung. Und zwar von Firefox selbst, nämlich daß sie Verbindung vom Server unterbrochen wurde. (Vorher war die Meldung ja vom Filehoster selbst)
      Ansich habe ich eh keinen Streß. Wie bereits gesagt, wäre es lediglich sehr schade gewesen, wenn die aufgegeben hätten. Aber nun einfach mal abwarten und Tee trinken.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13807

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Karten von Frikart.no (OSM/Garmin) (derzeit) nicht (mehr?) verfügbar!

        Zitat von pimpifax Beitrag anzeigen
        Mittlerweile bekomme ich auch eine andere Fehlermeldung. Und zwar von Firefox selbst, nämlich daß sie Verbindung vom Server unterbrochen wurde. (Vorher war die Meldung ja vom Filehoster selbst)
        Das ist ja genau das was ich gestern geschrieben habe.
        Der Server der NUUG hatte wohl Probleme.
        Mittlerweile sind die Probleme behoben und auch die Kartendaten von Frikart sind wieder verfügbar.

        Takk Sverre

        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • labrador
          Anfänger im Forum
          • 12.03.2008
          • 36

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Karten von Frikart.no (OSM/Garmin) (derzeit) nicht (mehr?) verfügbar!

          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
          Mittlerweile sind die Probleme behoben...
          Aktuell scheint der Download wieder nicht zu funktionieren (heute ca. 13:00h).

          Ich habe den Download der Topo Summer von NO, DE und SCO mit Firefox und MS-Edge unter Windows 10 probiert: bei DE und SCO kommt Not Found (URL des Karten zip-Files wird nicht gefunden), bei NO startet der Download nicht.

          Kommentar


          • pimpifax

            Gerne im Forum
            • 11.08.2018
            • 96

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Karten von Frikart.no (OSM/Garmin) (derzeit) nicht (mehr?) verfügbar!

            Kann ich nur bestätigen. Beim Downloads für Österreich Topo Summer kommt bei mir derzeit ebenso eine Fehlermeldung des Servers.

            Kommentar


            • Schwarzwalter
              Gerne im Forum
              • 12.05.2017
              • 52

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Karten von Frikart.no (OSM/Garmin) (derzeit) nicht (mehr?) verfügbar!

              Zwischenzeitlich kommt folgender Hinweis:
              Download service is down. Only the new link to alternative file server for Topo Summer is working.

              Kommentar


              • Ardunaut
                Gerne im Forum
                • 29.04.2013
                • 62

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Karten von Frikart.no (OSM/Garmin) (derzeit) nicht (mehr?) verfügbar!

                Moin,

                Das Problem besteht weiterhin.
                Ich benötige die Norwegische Winter Topo. Hat die jemand und kann mir die zur Verfügung stellen?

                Viele Grüße
                Arne

                Kommentar


                • Zz
                  Dauerbesucher
                  • 14.01.2010
                  • 868

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Karten von Frikart.no (OSM/Garmin) (derzeit) nicht (mehr?) verfügbar!

                  Hallo Arne,
                  ich habe gerade mal nach geschaut, ich habe leider nur die Summer Topo abgespeichert. Ich weiß nicht, wie groß die Unterschiede wirklich sind, bzw. ob überhaupt welche existieren? Es gab da noch einen Zusatz mit Winter, aber ich konnte keine Unterschiede erkennen, daß kann aber eventuell an dem jeweiligen Einsatzgebiet in Norwegen liegen (gut erschlossen oder weniger erschlossen).
                  Bei Bedarf einfach per PN melden,
                  sonnigen Tag,
                  Z
                  Zuletzt geändert von Zz; 21.01.2020, 23:39.

                  Kommentar


                  • Ardunaut
                    Gerne im Forum
                    • 29.04.2013
                    • 62

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Karten von Frikart.no (OSM/Garmin) (derzeit) nicht (mehr?) verfügbar!

                    Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Die Sommer Topo lässt sich zur Zeit noch über einen anderen Fileserver herunterladen. In der Winterversion sollten noch die gesteckten Winterrouten des DNT und weitere Loipen verzeichnet sein. Ggf. würde es auch reichen, wenn nur diese Informationen als Datei vorhanden sind. Dann könnte man dies in Sommerkarte einfügen.

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13807

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Karten von Frikart.no (OSM/Garmin) (derzeit) nicht (mehr?) verfügbar!

                      Sverre Didriksen ist nicht untätig geblieben und hat die Kartendaten wieder zugänglich gemacht.
                      20.01.2020: The old file server is still down. The new file share with all maps for all countries is available here. Links directly to all maps will be made in a few days. The alternative file server with Topo Summer is still awailable.
                      Wie er schreibt im Moment noch mit ziemlich manueller Auswahl, aber die gewohnten Links werden folgen.
                      OT: Über eine finanzielle Unterstützung freut er sich sicher, also nicht nur runterladen sondern auch etwas dafür spenden.

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Ardunaut
                        Gerne im Forum
                        • 29.04.2013
                        • 62

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Karten von Frikart.no (OSM/Garmin) (derzeit) nicht (mehr?) verfügbar!

                        Danke Henning. Heute Vormittag habe ich den Hinweis dort noch nicht entdeckt.

                        OT: Solche Projekte sollte man, wenn es einem möglich ist, natürlich unterstützen.
                        Frikart bietet bei Spendenmöglichkeiten ab 10€ an. Ich mag es lieber, wenn man selber den genauen Betrag den man Spenden möchte auswählen kann(So wie auch hier im Forum.) So kann jeder selbst entscheiden wie viel einem diese Sache Wert ist. Flattr oder Patreon bieten auch interessante Konzepte um Projekte zu finanzieren.

                        Kommentar


                        • pimpifax

                          Gerne im Forum
                          • 11.08.2018
                          • 96

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Karten von Frikart.no (OSM/Garmin) (derzeit) nicht (mehr?) verfügbar!

                          Wen's interessiert:
                          Ich hab so eben gerade wieder bei Frikart.no vorbei geschaut.
                          Die Downloads gehen wieder und folgender Text ist groß zu lesen:

                          09.02.2020: After many weeks with problems all download links should now work. All maps are moved to a new file server.
                          Unabhängig davon, daß ich letztes Jahr aus Überzeugung 10,- gespendet hatte, denn ich finde das Kartenmaterial wirklich toll, sah ich schon befürchtender Weise Anzeichen, daß diese Projekt den Bach runter geht. Drum bin ich nun erleichtert.

                          Kommentar


                          • Bottoey

                            Erfahren
                            • 15.06.2013
                            • 127

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Karten von Frikart.no (OSM/Garmin) (derzeit) nicht (mehr?) verfügbar!

                            Danke pimpifax
                            Das sind ja mal gute Nachrichten.
                            Da werde ich gleich vorbeischauen und bei der Gelegenheit ein paar Euro spenden
                            Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die sich die Welt nicht angeschaut haben.
                            Alexander von Humboldt

                            Kommentar


                            • Schwarzwalter
                              Gerne im Forum
                              • 12.05.2017
                              • 52

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Karten von Frikart.no (OSM/Garmin) (derzeit) nicht (mehr?) verfügbar!

                              @pimpifax,
                              danke für die Rückmeldung. Dann werd ich die NO und SE Karte am Wochenende herunterladen, und von mir gibts dann auch noch was dazu.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X