Gewicht des Rucksacks für einen Treck

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11281

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Gewicht des Rucksacks für einen Treck

    AT
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • KellerWolf
      Erfahren
      • 13.10.2008
      • 153

      • Meine Reisen

      #42
      Achso na da würde ich ja noch mehr mitnehmen der ist ja ein wenig länger

      Kommentar


      • Ultraheavy
        Alter Hase
        • 06.02.2013
        • 3184

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Gewicht des Rucksacks für einen Treck

        Schon klar, war nur eine Assoziation (siehe mein Profil).

        @ KellerWolf: Du bist definitiv zu gut ausgerüstet.
        Mach doch mal eine detailierte Liste, zieh in die Natur und mache hinterher Häkchen an jeden einzelnen Ausrüstungsgegenstand, den du nicht benutzt hast. Die mit dem Häkchen nimmst du beim nächsten Mal nicht mehr mit usw.

        Wenn man dann keine Häkchen mehr hat, sollte man über das Gewicht und die praktische Nutzung einzelner Ausrüstungsgenenstände nachdenken.

        Bei mir ergab das inzwischen als Startgewicht +/- 10 kg, natürlich jahreszeitbedingt und auch abhängig von der Fortgewegungsart und des Aufenthaltsortes.

        Weglassen ist [UL] für umme.
        Das muß man aber selbst erfahren. Glaubt man sonst nicht.

        Da habe ich heute hier einen Mädel-Bericht zum Thema gelesen, die hat das auch verstanden.
        Oder typisches Beispiel auf Mopedtour: zwei Koffer, zwei Personen, Zelt und Isomatten kommen generös auf den Gepäckträger. Ziel 2 Wochen. Jeder bekommt einen Koffer. Lebenserhaltung komplett in meinem Koffer inklusive meiner Bekleidung. Da war noch Platz, habe ich gerne auch abgegeben. So kurz vor zuhause Bestandsaufnahme. Mein Zeugs wurde benutzt, der Rest war weit über 50% völlig unsinnig und nur Ballast.

        Das ist geschlechtsunspezifisch, Jäger sind da nur leicht im Vorteil.
        Ich glaub, ich schlaf am Stock

        Kommentar


        • KellerWolf
          Erfahren
          • 13.10.2008
          • 153

          • Meine Reisen

          #44
          Na es ist halt meine erste Tour und vorher besteht nicht die Möglichkeit es zu testen ausser nen halben tag Rucksack Probe tragen. Auf dem Motorrad haben ich 2 Koffer und eine Gepäckrolle und da habe ich auch immer zuviel dabei, das habe ich generell aber ich bin eher so lieber haben als brauchen ich werde wohl einfach merken müssen was ich brauche das ist mir lieber als etwa auf einem Trail zu vermissen weil mir jemand empfohlen hat es daheim zu lassen

          Kommentar


          • Katun
            Fuchs
            • 16.07.2013
            • 1543

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Gewicht des Rucksacks für einen Treck

            Es ist doch alles in Ordnung ... und die Gewürzdose eben schon gekauft. Kuck dann lieber nach der Wettervorhersage und wo ein netter Abstecher ist oder ein netter Pub oder ne Whiskyverkostung oder besagter Supermarkt.
            Handtücher schreibst du 77 g, erstaunliche Handtücher, davon lässt du jetzt eins weg? Das ist doch ein hervorragender Anfang!

            Kommentar


            • Ultraheavy
              Alter Hase
              • 06.02.2013
              • 3184

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Gewicht des Rucksacks für einen Treck

              Zitat von KellerWolf Beitrag anzeigen
              ich werde wohl einfach merken müssen was ich brauche das ist mir lieber als etwa auf einem Trail zu vermissen weil mir jemand empfohlen hat es daheim zu lassen
              Guter Ansatz, bin gespannt auf deine nächste Pacliste
              Immer schön Häkchen setzten.
              Es gibt immer Zeugs, was man dabei haben sollte und keine Häkchen verdient.
              Reparaturkram und Erste Hilfe z.B.
              Ich glaub, ich schlaf am Stock

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 19096

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Gewicht des Rucksacks für einen Treck

                Ich finde die Liste auch o.k., insbesondere für die erste Tour. Klar, Optimierungsmöglichkeiten gibt es (fast) immer. Aber wenn man ein paar der schweren und nicht mal eben so einfach ersetzbaren Einzelposten bedenkt, dann finde ich ein Gewicht von unter 20 kg absolut in Ordnung.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Ultraheavy
                  Alter Hase
                  • 06.02.2013
                  • 3184

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Gewicht des Rucksacks für einen Treck

                  Rechthaberin
                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                  Kommentar


                  • Martin1978
                    Fuchs
                    • 16.08.2012
                    • 1657

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Gewicht des Rucksacks für einen Treck

                    Bevor Du Dir Klamotten aussortieren lässt, bedenke dass es aktuell 2 stellige Minustemperaturen in den Highlands hat! Wird zwar die nächsten Tage wieder wärmer, aber Reserve solltest du einplanen.



                    Gesendet von iPad mit Tapatalk
                    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                    Du tysta, Du glädjerika sköna!
                    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 19096

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Gewicht des Rucksacks für einen Treck

                      Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                      Rechthaberin
                      OT: Stimmt.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • FishermansFriend
                        Anfänger im Forum
                        • 09.07.2010
                        • 15

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Gewicht des Rucksacks für einen Treck

                        Hi,

                        ich habe den WHW über das neue Jahr gemacht. War meine allererste Trekkingtour. Etwa 19kg Rucksack (plus 1 kg Getränke).
                        Essen hatte ich viel zu viel mit; in Drymen, (Crianlarich etwa 20min weg vom WHW), Tyndrum und Kinlochleven kannst du garantiert einen einkauf erledigen. Alle diese drei Shops haben eine Internetseite mit den Öffnungszeiten. Ich hab schlussendlich bei allen nur ein "Zvieri" gekauft und hätte mit meinem Porridge noch 3 weitere Tage wandern können

                        Edit: Mein Zelt hatte knapp 4kg und mein Schlafsack war auch schön schwer :-)!

                        Kommentar


                        • Katun
                          Fuchs
                          • 16.07.2013
                          • 1543

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Gewicht des Rucksacks für einen Treck

                          Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                          Bevor Du Dir Klamotten aussortieren lässt, bedenke dass es aktuell 2 stellige Minustemperaturen in den Highlands hat! Wird zwar die nächsten Tage wieder wärmer, aber Reserve solltest du einplanen.
                          Stimmt, ich hab beim Teile-Vergleichen vergessen, dass ich eigentlich inzwischen immer noch ein Kufa-Jäckchen dabei habe. Plus warmes Fleece. Für alles nördlicher egal wann. Oft wird das Fleece wieder ungenutzt nach Hause getragen - oder irgendwann halt mal angezogen, aber zwingend war das nicht. Bei Minusgraden allerdings schon hilfreich.

                          An sich würd ich die zwei Fleeceteile lassen, bist du auch flexibler. Vielleicht ist eher ein Hemd verzichtbar. Die sind doch sowieso - naja, diese karierten Dinger? Ich lauf gerne im Langarm-Merino-Mix, was bei dir unter Unterhemd läuft. Teils sieht es evtl. nach Unterhemd aus, aber das steigert doch eher den Wanderfaktor.

                          PS: wie viel weniger hat denn der Kumpel und wie kriegt der das hin?
                          Zuletzt geändert von Katun; 20.01.2015, 20:55.

                          Kommentar


                          • Randonneur
                            Alter Hase
                            • 27.02.2007
                            • 3372

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Gewicht des Rucksacks für einen Treck

                            Ich finde die Liste nicht schlecht. Es geht etwas leichter aber dann eben auch teurer. Statt die Liste im Detail zu kommentieren:

                            Ich finde auch 25kg kein Problem; leichter ist schöner aber nicht notwendig. Die Konstitution spielt sicher eine Rolle aber die scheint ja beim TO gegeben zu sein (bei mir knapp ein halbes Jahrhundert, 1,81m, 85kg, davon ein wenig Fett). Und es erscheint mir möglich unter 20kg zu bleiben, das trägt sich eigentlich angenehm.

                            Ich würde nicht am Rucksack sparen. Bei Gewichten bis zu 15-20kg finde ich viele Rucksäcke bequem. Bei höherem Gewicht sind es nur sehr wenige.
                            Je suis Charlie

                            Kommentar


                            • KellerWolf
                              Erfahren
                              • 13.10.2008
                              • 153

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Gewicht des Rucksacks für einen Treck

                              Zitat von Katun Beitrag anzeigen

                              PS: wie viel weniger hat denn der Kumpel und wie kriegt der das hin?
                              Wie haben die Packliste zusammen erstellt, er wird ähnlichen Umfang, jedoch andere Hersteller und Gewichte der
                              Einzelteile haben. Zusammen teilen wir uns das Zelt vom Gewicht das wiegt insg. etwas um die 4 kg.
                              Ich würde ja zum Vergleich seine Liste mit Gewichten Posten, der Sack befindet sich aber derzeit in Österreich zum Skifahren. Er meint das mein Rucksack deutlich zu schwer ist, er meint es sollten unter 10 kg ohne Lebensmittel sein, was ich aber schon irgendwie unmöglich für einen Trek im Februar mit erwarteten Minusgrade finde.
                              Ich bin gespannt wenn er mal wiegt was bei rumkommt.
                              Ich will am Montag eine Proberunde auf dem Rheinsteig machen um zu gucken wie sich der Rucksack auf dem Rücken anfühlt mit dem zu erwartenden Gewicht.


                              Wolf aka Daniel

                              Kommentar


                              • peelslowly
                                Erfahren
                                • 11.11.2013
                                • 274

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Gewicht des Rucksacks für einen Treck

                                Ich schließe mich den Ausführungen bzgl der zu streichenden Gegenstände an - Deo etc... Dein "Luxus" - Elektronik-Kram etc wird nur dieses mal mitkommen, schätze ich mal. Also ich weiß nicht wie du so unterwegs bist, aber wenn ich persönlich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wandern gehe, dann bin ich abends müde. Dann wird gegessen und geschlafen, aber sicher keine halben Romane mehr gelesen oder Hörbücher gehört. Dazu bist du noch zu zweit unterwegs, wie wäre es mit Reden oder der Natur lauschen?!

                                Abgesehen davon bin ich ein bißchen erstaunt darüber, dass jemand, der so lange bei der Bundeswehr war wie du, sich hier solche Tipps bzgl Packliste etc holt. Ich dachte solche Dinge lernt man dort.

                                Bei dem Gewicht deines Rucksacks und eures Zelts stellen sich mir übrigens die Nackenhaare hoch.

                                Kommentar


                                • KellerWolf
                                  Erfahren
                                  • 13.10.2008
                                  • 153

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Ich kann dir ja sagen was wir beim Bund gelernt haben in den Rucksack zu packen ein zweites paar Stiefel ein Handtuch eine weitere Uniform den monstroßen und irre schweren Schlafsack einen Teil der Dackelgarage Regenjacke und Hose den Bigpot mit Besteck Ne Trinkflasche Das sind dann Schwupps 20 kg .

                                  Kommentar


                                  • Geronimo
                                    Fuchs
                                    • 14.01.2004
                                    • 1402

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Gewicht des Rucksacks für einen Treck

                                    Ich würde die Liste auch runter streichen. Viel zuviel Krimskrams dabei.

                                    Verglichen mit meiner ersten Tour überhaupt (ebenfalls Schottland), bist du jedoch leicht unterwegs. Ich hatte 32 kg dabei und erst noch die Tourkarte Zuhause vergessen. Also mach dir keinen Kopf darüber. Heute lachen wir über unsere Schottland-Tour. Und gelernt haben wir auch viel. 14 Jahre später, würde ich dieselbe Tour wohl eher so mit ca. 10 kg inkl. Nahrung machen.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X