Therm-a-Rest: ProLite 4 oder Trail Lite?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 992
    • Privat

• Meine Reisen

Therm-a-Rest: ProLite 4 oder Trail Lite?

Hallo,
    ich mochte mir eine Therm-a-Rest Isomatte kaufen. Einsatz überwiegend auf Radtouren. Nun überlege ich zwischen dem Modell ProLite 4 (683g) und der Trail Lite (910g). Preislich sind für mich z.Zt. gleich, da ich erstere zum Angebotspreis laufen könnte. Habe mir beide mal kurz im Laden angeschaut und von der Haptik her machte das Material der ProLite 4 eigentlich keinen deutlich empfindlicheren Eindruck als die Trail Lite - zumindest für mich als Laien.
    Schaut man sich die Bewertungen bei globetrotter an, kommt die schwerere Trail Lite aber doch besser weg.
    Garantie über die gesamte Nutzungsdauer hätte ich ja bei beiden. Andererseits ist der Gewichtsunterschied jetzt auch nicht weltbewegend.

Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden genannten Modellen?

• bigdwarf
    Erfahren
    • 25.08.2008
    • 244
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Therm-a-Rest: ProLite 4 oder Trail Lite?

Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
    Schaut man sich die Bewertungen bei globetrotter an, kommt die schwerere Trail Lite aber doch besser weg.
    Ich denke das liegt daran, dass die Leute die die Matte regelmäßig nutzen und beanspruchen direkt die leichtere kaufen, weil sie wissen was 300g Unterscheid beim Tragen bedeuten. Öfter unterwegs -> öfter kaputt. Die TrailLite lebt 99% ihres lebens im Schrank oder unterm Bett und geht deshalb seltener kaputt, meine Vermutung.
    Der einzige Grund eine TrailLite zu nehmen wäre für mich, wenn ich die Mumienform der ProLite nicht mag.
    Ich habe die ProLite

x bigdwarf

Kommentar

• Chiloe
      Fuchs
      • 19.07.2009
      • 1411
      • Privat

• Meine Reisen

Hi, sehe das wie bigdwarf. Habe ebenfalls eine ProLite und bin zufrieden, obwohl die Matte in den Augen vieler sicherlich immer noch "schweineschwer" ist. Und da die Matte gerade für 45€ weniger zu haben ist, solltest Du echt zuschlagen. Wobei man natürlich nie ausschließen kann, dass Matten, welche mit Luft gefüllt sind auch mal ein Loch bekommen können und dann isses vorbei mit dem Schlafkomfort. Zum Lieferumfang von TaR gehört trotz des Preises leider kein Reparaturset, sodass Du auf jeden Fall einen Flicken mit auf Tour nehmen solltest (Fahrradflicken?). Wenn Du diesem Problem aus dem Weg gehen möchtest, dann empfehlen sich Matten wie die Z-Lite. Die ist sogar noch günstiger und leichter, allerdings auch nur ungefähr halb so dick. Ich selber bin zu Fuß unterwegs und da sollte man (eigentlich ) schon auf jedes Gramm achten, wie das bei Fahrradtouren aussieht weiß ich aber nicht...
      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

• Meine Reisen

habe zwar keine TrailLite, bin aber mit der ProLite 4 vollauf zufrieden. Mit richtiger Lagerung sollte es da bzgl. Haltbarkeit keine Probs geben.
        Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Pico
          Fuchs
          • 03.09.2007
          • 1084
          • Privat

• Meine Reisen

Meine Freundin hat auch gerade die Prolite4 reduziert gekauft.

Ich hab die Prolite 3, die ist super, einige meiner Freunde haben die 4er und sind top zufrieden.
          Empfindlich sind die Matten nicht.

Ich würde Dir die Prolite 4 empfehlen, fürs Rad ist die sicher super.

Kommentar

• Holzapfel
            Anfänger im Forum
            • 22.06.2008
            • 24
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe beide Matten und würde zur Trail Lite raten. Gerade auf dem Fahrrad denke ich sind ein paar mehr Gramm nicht so schlimm und das Packmass ist nahezu gleich.

Das Material der Trail Lite ist zudem wesentlich robuster als das der Prolite. Die Oberseite der Trail Lite ist so wie bei einer Gewebeluftmatratze und die Prolite hat im Vergleich einen eher plastikähnlichen Griff. Daher halte ich die Trail Lite auf jeden Fall für weniger anfällig bei spitzen Gegenständen.

Beide Matten sind angeblich 3,8 cm dick, meine Prolite aber eher 3,5 oder weniger. Die höhere Menge an Schaumstoff in der Trail Lite macht sie auch meiner Meinung nach ein wenig gemütlicher, dh. man liegt nicht so schnell durch, auch wenn man sie nicht bretthart aufbläst.

Ich weiß jetzt nicht wie groß du bist aber ich würde mir (falls das Gewicht nicht so wichtig ist) auf jeden Fall die Large-Version kaufen. 51 cm Breite sind wirklich alles andere als komfortabel z.b. wenn man sich im Schlaf mal dreht.

Kommentar

• Sternenreisender
              Dauerbesucher
              • 11.08.2008
              • 992
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Holzapfel Beitrag anzeigen
              Ich habe beide Matten und würde zur Trail Lite raten.
              [...]
              Das Material der Trail Lite ist zudem wesentlich robuster als das der Prolite. Die Oberseite der Trail Lite ist so wie bei einer Gewebeluftmatratze und die Prolite hat im Vergleich einen eher plastikähnlichen Griff. Daher halte ich die Trail Lite auf jeden Fall für weniger anfällig bei spitzen Gegenständen.

Beide Matten sind angeblich 3,8 cm dick, meine Prolite aber eher 3,5 oder weniger. Die höhere Menge an Schaumstoff in der Trail Lite macht sie auch meiner Meinung nach ein wenig gemütlicher, dh. man liegt nicht so schnell durch, auch wenn man sie nicht bretthart aufbläst.

Ich weiß jetzt nicht wie groß du bist aber ich würde mir (falls das Gewicht nicht so wichtig ist) auf jeden Fall die Large-Version kaufen. 51 cm Breite sind wirklich alles andere als komfortabel z.b. wenn man sich im Schlaf mal dreht.
              Hast Du sie auch beide i.d. gleichen Größe? Könnte ja sonst sein, daß die eine nur bequemer erscheint, weil sie größer ist. Habe allerdings auch woanders von jemand gelesen, der meinte die Trail Lite sei komfortabler.

Zur Größe: in Large wäre die Trail Lite mit 1220g aber schon ein ganz schöner Brocken. Das will ich mir nicht antun, obwohl ich Seitenschläfer bin. Zu dumm, daß es die Regular-Länge nicht in breiter gibt, schon wegen der Rutschproblematik

Kommentar

• derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

• Meine Reisen

die ProLite-Hülle ist aber genauso aus Gewebematerial.

Und ich finde, die Unterseite fühlt sich eher plastikmäßig an... .

Zum Gewicht: ich habe eine 2/3 lange Matte, reicht vollkommen aus und man spart wieder ein paar hundert Gramm.
                Gruß, Joe

Kommentar

• lina
                  Freak

Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 44519
                  • Privat

• Meine Reisen

*noch die normale Trail in die Runde werf*
                  klick

Kommentar

• Holzapfel
                    Anfänger im Forum
                    • 22.06.2008
                    • 24
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe beide Matten in Large, deswegen lassen sie sich gut miteinander vergleichen.

In Large ist die TrailLite schon ein Brocken, aber eben äußerst bequem. Ich habe nicht gewußt, dass bei Radlern das Gewicht auch so eine große Rolle spielt und das Packmaß ist, wie gesagt, durchaus erträglich und fast genauso wie die Prolite.

Das Material ist bei der Prolite aber unbestritten viel dünner und empfindlicher, irgendwo muss der Gewichtsvorteil bei gleicher Größe ja herkommen--> weniger Schaumstoff und dünneres Außenmaterial als bei Trail Lite + Mumienform.

Bin nach wie vor ein Vertreter der Large Matten, könnte aber auch an meiner Körpergröße von 190 cm liegen
                    Bin aber auch nur ein Rucksackreisender der auf Betonböden und auf Campingplätzen schläft. D.h. die MAtte wird nicht den ganzen Tag durch schwergängiges Gelände getragen und das Gewicht spielt bei mir nicht die Hauptrolle. Bei meiner Körpergröße dient eine Reg-Matte lediglich der Isolation und ist sonst komplett ungemütlich. Deswegen würde mich ja deine Körpergröße interessieren.

Guts Nächtle

Kommentar

• Sternenreisender
                      Dauerbesucher
                      • 11.08.2008
                      • 992
                      • Privat

• Meine Reisen

Bin so ~1,77. Also von der Länge ist die Regular schon i.O. Wie ich mit der Breite klarkomme kann ich leider nicht abschätzen. Bin wie gesagt Seitenschläfer und drehe mich natürlich auch öfters um. Ich hoffe, daß ich bei den 51cm nicht ständig runterrutsche.

Kommentar

• derjoe
                        Fuchs
                        • 09.05.2007
                        • 2290
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                        Ich hoffe, daß ich bei den 51cm nicht ständig runterrutsche.
                        wasviell. auch noch interessant sein könnte: es gibt Matten, die li und re je einen Wulst haben, der genau das verhindern soll. Hört sich gut an, weil ich doch oft aufwache und die Füße liegen seitlich der Isomatte im Dreck .
                        Gruß, Joe

Kommentar

• Sternenreisender
                          Dauerbesucher
                          • 11.08.2008
                          • 992
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe beide Matten in Large, deswegen lassen sie sich gut miteinander vergleichen.
                          Noch eine Frage: gibt es einen Unterschied in der Rutschigkeit zwischen den beiden Matten? Die ProLite 4 hat ja auf einer Matte diese PU-Pünktchen.

Kommentar

• Holzapfel
                            Anfänger im Forum
                            • 22.06.2008
                            • 24
                            • Privat

• Meine Reisen

Das kommt wohl eher auf deinen Schlafsack an. Die Unterseite der Prolite hat tatsächlich so Gummipunkte. Aber bevor deine Matte auf dem Untergrund rumrutscht, rutschst du mitsamt deinem Schlafsack von der Oberseite.

Beide Matten sind fast gleich rutschig, wobei wie gesagt die Oberfläche der Prolite sich eher wie glattes Plastik anfühlt. Hast du nun auch noch einen sehr glatten Schlafsack, kanns bei einer Neigung im Gelände lustig werden.

So ein Problem lässt sich aber beheben, indem man selber ein paar Punkte Seamgrip auf der Matte aufbringt

Kommentar

Lädt...
                            X