Yeti Passion - neue UL Schlafsack Serie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fährtenfolger
    Erfahren
    • 11.02.2009
    • 293
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Yeti Passion - neue UL Schlafsack Serie

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
    OT: So als praktischer Tipp: Wenn mal eine Feder durchkommt, nicht ziehen, weil das Loch dann größer wird (und eine Feder die nächste, oder eine Daune, nach sich zieht). Entweder ist sie irgendwann von allein raus, oder man schneidet den Kiel zu Hause ganz vorsichtig direkt am Stoff mit einer Rasierklinge ab. Den Rest kann man dann leicht zurückschieben.
    OT: Oft kann man auch die Feder von der anderen Seite mit dem Stoff greifen und wieder reinziehen.
    Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da.

Kommentar

• Peer
      Gerne im Forum
      • 29.06.2008
      • 68
      • Privat

• Meine Reisen

OT: Yeti produziert hier in Görlitz? Das wusste ich ja noch gar nicht, da kann ich mich ja heute mal nach der neuen Serie umschauen Gleich mal schauen, ob die einen Fabrikverkauf haben...
      "Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft."
      (Emil Zátopek)

Kommentar

• derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
        Snuffy wollte wohl lediglich daraufhinweisen, dass Daunen (außer als Anhang einer Feder) gar nicht durch die Hülle kommen können, weil die ja gar keinen Kiel haben. Der Begriff der sog. "Daunendichtigkeit" ist also absoluter Nonsense, ein Unwort. Was die Hülle durchdringt sind Restfedern, die enthalten aber auch die besten Füllungen. Von daher: Kein Grund zur Panik.
        meine Daunenjacke "Air Balloon" verliert aber auch die Daunen und nicht nur Federn... . Nach 2-3 Autofahrten ist die Rückenlehne immer tierisch versaut. Das sind nicht eine Had voll Federn sondern sehr viele feine. Ich muß denen mal schreiben - ist eine Frechheit, miserabel verarbeitet und auch für eine Jacke im "günstigen" Segment nicht tragbar .
        Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
          Ich muß denen mal schreiben - ist eine Frechheit, miserabel verarbeitet und auch für eine Jacke im "günstigen" Segment nicht tragbar .
          Tja Yeti ist eben nicht gleich Yeti..
          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Fährtenfolger
            Oft kann man auch die Feder von der anderen Seite mit dem Stoff greifen und wieder reinziehen.
            Jup, genau so mach ich das auch.

Zitat von derjoe
            meine Daunenjacke "Air Balloon" verliert aber auch die Daunen
            Wirklich Daunenflocken, also so was hier?

Wie mogeln die sich durch den Stoff? Sind da so große Löcher in Deiner Jacke? Wenn man an nem Federchen zieht, kommt i.d.R. auch Daunen mit raus, aber ohne Feder? Wie soll das bei nem anständigen Gewebe gehen?

Kommentar

• derjoe
              Fuchs
              • 09.05.2007
              • 2290
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
              Wirklich Daunenflocken, also so was hier?

Wie mogeln die sich durch den Stoff? Sind da so große Löcher in Deiner Jacke? Wenn man an nem Federchen zieht, kommt i.d.R. auch Daunen mit raus, aber ohne Feder? Wie soll das bei nem anständigen Gewebe gehen?
              Die Jacke ist ein paar Monate alt. Ich denke, daß entweder die Nähte mangelhaft verarbeitet sind, oder einfach mangelhafte Füllung verarbeitet wurde. Solche tollen Daunen wie auf dem Photo sin deigentlich nicht dabei. Was vor allem rauskommt und sehr stört, sind so kleine Teile, daß ich sie fast als Fusseln bezeichnen würde. Davon habe ich mehrere hundert im Stoffbezug der Rückenlehne hängen. Haben keinen Kiel... .

Ich habe mal den Verdacht daß da echter Schrott verarbeitet wurde, der woanders entsorgt würde. Ich achte heute noch mal drauf, wie die Teile genau aussehen.
              Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Gast-Avatar

Das Ding in der Mitte ist der Joutsen 1800, Hülle Pertex Microlight (@ sarekmaniac). Ziemlich schräges Teil, hausbackenes Design, schwache Konstruktion, Kammern massivst überfüllt, in der Relation zur Wärmeleistung bleischwer. Joutsen war zu faul für den 1800 extra ne angepasste Hülle anzufertigen und so haben sie die Hülle des (korrekt befüllten) Ruka genommen und einfach 200g mehr reingestopft. Irgendwann hat Joutsen selbst erkannt, was das für ein schwachsinniges Produkt ist und es wieder aus dem Programm genommen.
                Bevor das hier ein Pferdle und Äffle Dialog wird:
                Richtig ist, dass die Hülle vom Ruka stammt und Joutsen 200/300gr. mehr Daune reingepackt hat. Das Problem für Joutsen war aber nicht, das es an positiven Feedback und Bestellungen für diesen Schlafsack gemangelt hat, sondern das sie aus lauter "Faulheit" auf die QTM-Serie umgestiegen sind. Die Nähkapazitäten für den 1800er wurden daher für die QTMs geopfert. So war das mit dem Ende von dem 1800er... 2004 kam dann der 2000 EXT auf den Markt.

Erstmal!
                eWald
                Zuletzt geändert von ; 27.02.2009, 13:30. Grund: Licht *

Kommentar

• Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8587

• Meine Reisen

Zitat von derjoe
                  Die Jacke ist ein paar Monate alt. Ich denke, daß entweder die Nähte mangelhaft verarbeitet sind, oder einfach mangelhafte Füllung verarbeitet wurde. Solche tollen Daunen wie auf dem Photo sin deigentlich nicht dabei. Was vor allem rauskommt und sehr stört, sind so kleine Teile, daß ich sie fast als Fusseln bezeichnen würde. Davon habe ich mehrere hundert im Stoffbezug der Rückenlehne hängen. Haben keinen Kiel... .

Ich habe mal den Verdacht daß da echter Schrott verarbeitet wurde, der woanders entsorgt würde. Ich achte heute noch mal drauf, wie die Teile genau aussehen.
                  Vielleicht hast Du ja Lust mal ein paar Fotos zu machen. Ich bin jetzt erst mal nicht mehr online, wahrscheinlich erst morgen wieder.

Achtet bitte drauf, dass wir beim Thema Yeti (idealerweise Passion Serie) bleiben und dass nicht alles drunter und drüber geht ok?

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen

@derJoe
                    ME., völlig normal. Die "Fusseln" werden beim Loften nach aussen gedrückt. Wenn keine wandern würden, würde ich mich erst recht wundern.

eWald

Kommentar

• NRWStud
                      Alter Hase
                      • 02.05.2007
                      • 2526
                      • Privat

• Meine Reisen

Kann mir mal jemand sagen, was das soll?

Yeti Passion I

Temperaturbereich: 15 °C/ 12 °C/ -1 °C
                      Packvolumen: 2 l/ 2,3 l/ 2,5 l

...das ist doch keine große Leistung! Selbst meine KuFatüte von Decathlon schafft diese Werte, nur kostet die dann auch nur 29,90 € statt 329.95 € (Vergleichsschlafsack von Yeti).

Yeti Gewicht: 358 g
                      Kufatüte (inkl Packbeutel): 660 g

Rechtfertigen 302 g Gewichtsunterschied (bzw 130 g Daune) wirklich eine Preisdifferenz von 300 €, für mich ist das absolut übertrieben & kann mir nicht vorstellen, das jemand vom gesunden Menschenverstand sich so einen überteuerten Mist kaufen wird

LG

Chris
                      unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• bigdwarf
                        Erfahren
                        • 25.08.2008
                        • 244
                        • Privat

• Meine Reisen

Das war doch schon immer so, dass z.b. die Angebote von Aldi gut sind, Preislich unschlagbar. AAber man merkt dann doch, dass hier und da Kleinigkeiten für 2Euro hätten besser gemacht werden können. Und Produkte die dies dann haben kosten das dreifache.
                        Deine KuFaTüte mag gut sein für den Sommer, aber Packvolumen und Gewicht ist mir sicher zu viel, evtl kein umlaufender Reisverschluß, Schlafklima...
                        Und das mir gefallende Produkt kostet dann eben 29Euro * x, mit x > 3.

Aber die Preisgestaltung bei der Passion-Serie ist echt unglaublich. Vor allem beim Passion1 durchgesteppt Ich finde die Serie uninteressant.
                        Zuletzt geändert von bigdwarf; 01.03.2009, 15:18.

Kommentar

• NRWStud
                          Alter Hase
                          • 02.05.2007
                          • 2526
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bigdwarf Beitrag anzeigen
                          Das war doch schon immer so, dass z.b. die Angebote von Aldi gut sind, Preislich unschlagbar. AAber man merkt dann doch, dass hier und da Kleinigkeiten für 2Euro hätten besser gemacht werden können. Und Produkte die dies dann haben kosten das dreifache.
                          Deine KuFaTüte mag gut sein für den Sommer, aber Packvolumen und Gewicht ist mir sicher zu viel, evtl kein umlaufender Reisverschluß...
                          Und das mir gefallende Produkt kostet dann eben 29Euro * x, mit x > 4.

Aber die Preisgestaltung bei der Passion-Serie ist echt unglaublich. Vor allem beim Passion1 durchgesteppt Ich finde die Serie uninteressant.
                          Sicherlich macht sich der niedrige Preis an den ein oder anderen Stellen eventuell bemerkbar. (speziell bei der wohl hauchdünnen & superleichten Außenhülle vom Yeti) Aber die Werte wie z.B. das Packvolumen & die Temperaturangaben sind ja bei beiden gleich Einzig das Gewicht, wobei ich da auch nicht erkenne, ob bei Globi nur der Schlafsack oder auch in Kombination mit dem Packsack gewogen wurde. Beim Decathlon könnte man auch einen S2S-Beutel nehmen und wäre dann wahrscheinlich auch leichter

Meine aber nur, dass man wohl in diesem Temperaturbereich jeden x-beliebigen KufaSack wohl nehmen kann und der auch nicht so starke Unterschiede zum Yeti zeigt und trotzem um einiges billiger ist. Deshalb, warum soll man 300 € für etwas ausgeben, was selbst die viel billigeren KuFas auch schaffen. Kann mir aber auch ehrlich gesagt nich vorstellen, dass sich 99g bzw 130g gefühlsmässig so stark & so positiv im Vergleich zu einem KuFa bemerkbar machen

Der Passion I ist bei dem Wert von 15°C wohl auch nur eher etwas für den Sommer

LG

Chris
                          unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Thorsteen
                            Fuchs
                            • 25.05.2007
                            • 1557
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@NRWStud

Du kannst dich dann aber mit dem Wissen das du die deutsche Wirtschaft angekurbelt hast in deine "molligen" 99g Daune kuscheln. Das ist doch ein gutes Gefühl oder?

@Passion-Serie

900+ Cuin Daune, da frage ich mich dann langsam was im nächsten Jahr kommt. Wer traut sich als erster die 1000+ aufs Papier zu bringen?

Torsten
                            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• NRWStud
                              Alter Hase
                              • 02.05.2007
                              • 2526
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                              Hallo!

@NRWStud

Du kannst dich dann aber mit dem Wissen das du die deutsche Wirtschaft angekurbelt hast in deine "molligen" 99g Daune kuscheln. Das ist doch ein gutes Gefühl oder?
                              Hm das ist natürlich ein Argument & die "extrem großen Zuchtgänse aus den Masuren" müssen ja auch mit den 300 € gefüttert werden, die Globibestellung ist somit direkt mal ausgefüllt
                              unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Sarekmaniac
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 11003
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                                extrem großen Zuchtgänse aus den Masuren
                                Ja, das hat mir sofort eingeleuchtet: große Gans= große Daunen. Warum nehmen die nicht Schwanen- oder Straußendaunen.

Worüber ich aber auch rätsele, ist dass die Gänse "bis zu vier Jahre alt" werden dürfen. Also entweder ich züchte Gänse zur Fleischverwertung und gewinne die Daunen als "Nebenprodukt". Oder ich züchte Gänse zur Daunengewinnung. Dann fängt es bei einem Alter von vier Jahren gerade mal an, interessant zu werden. Denn älteren Gänse haben bessere und größere Daunen als Jungtiere. Das Fleisch von einer vier Jahre alten Gans ist aber nicht mehr vermarktbar, höchstens für Gänseschmalz und Hundefutter. Warum also werden die "Yeti-Gänse" spätestens nach vier Jahren geschlachtet?
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

Kommentar

• Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

• Meine Reisen

Schon möglich, dass da jemand geänse zur daunengewinnung züchtet. Und vielleicht kommen da auch mal die 1200cuin daunen raus, wer weiß
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                                    • 24.03.2002
                                    • 8249
                                    • Privat

• Meine Reisen

Die Gänse sind halt erst 4 Jahre alt - im nächsten Jahr machen se dann Werbung mit "Gänsen - bis zu 5 Jahre alt . .. "
                                    Viele Grüße
                                    Rosi

---
                                    Follow your dreams.

Kommentar

• NRWStud
                                      Alter Hase
                                      • 02.05.2007
                                      • 2526
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                      Warum nehmen die nicht Schwanen- oder Straußendaunen.
                                      Jetzt hast Du das Geheimnis Ihres Erfolges verraten
                                      unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8587

• Meine Reisen

OT:
                                        Zitat von Shorty66
                                        1200cuin daunen
                                        Nix da! 1.200 cuin lässt sich nur mit feinstgekämmter, hochaufbereiter Pudelwolle von 13-jährigen schwäbischen Mutter-Eiderzwergpudeln erreichen!

Zitat von Corton
                                        Normale vollwertige Hüllen liegen so bei 300-350g und da reden wir schon von besseren Sommer-Schlafsäcken aus UL-Materialien.
                                        Mittlerweile sind die Zahlen schon etwas realistischer. Aus 190g Hüllengewicht sind dank Globi-Katalog jetzt 295g geworden.

Passion V, Gr. L: 495g Füllung, Gewicht: 790g

Bin ja echt mal gespannt, was der traditionelle "Sieger der Herzen" da auf die Beine gestellt hat.

Kommentar

• Chouchen
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 07.04.2008
                                          • 20001
                                          • Privat

• Meine Reisen

Kurze OT-Frage: Ich finde es ja logisch, dass sich keine Daunen, sondern höchstens kleine Federn (wegen der Kiele) durch den Stoff drücken können. (Irgendwo hier hieß es, der Begriff "Daunendichtigkeit" sei darum Quark.) Die Preisfrage ist dann aber: Warum wird bei der Primaloft-Verarbeitung daunendichtes Material benötigt? Die Kiele der Kunstfaser-Gänse können es ja nicht notwendig machen...
                                          Bitte um Aufklärung, möchte mich nämlich demnächst an Materialbeschaffung und ans Nähen machen...
                                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

Lädt...
                                          X