Western Mountaineering Dryloft VS Microfiber

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• markuskaech
    Anfänger im Forum
    • 02.04.2008
    • 23
    • Privat

• Meine Reisen

Western Mountaineering Dryloft VS Microfiber

Hallo Zusammen

Kann mir jemand erklären was die Vor- und Nachteile von dem
    Gore Dryloft gegenüber dem Microfiber sind.

Was ich bis jetzt Herausgefunden habe:

Dryloft
    + Wasserdicht
    - teurer
    - schwerer

Microfiber
    + günstiger
    + leichter
    - nur Wasserabweisend

Hat die Wasserdichtheit nachteile wegen der Kondenswasserbildung inner halb des Schlafsackes weil der Schlafsack weniger Dampfdurchläsig ist?

Besten Dank für eure Fachmännischen Antworten

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12066
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Western Mountaineering Dryloft VS Microfiber

Keine direkte Antwort, aber da ich mir gerade einen WM gekauft habe :

Wurde schon viel darüber im Forum gesprochen (schon gesucht z.B. unter Modell Antelope ?) und teilweise gehen die Meinungen wohl auseinander.

Bei Biwack / Tarp und teilweise auch bei Wintereinsatz wird SDL empfohlen, ansonsten (Zelt, 3-Jahreszeiten) reicht wohl SMF (habe ich genommen). Notfalls könnte man noch seine Regenjacke über das Fußende legen bei viel Feuchtigkeit im Zelt. Ein Verkäufer meinte zwar, daß Kondenswasser im Zelt auf den Sack tropfen kann und wenn man sich dann mit dem Sack dreht würde der naß. Andererseits könnte ich mir wirklich vorstellen, daß der SMF schneller trocknet. Vielleicht erstmal auf die richtigen Fachleute warten.

Gruß Florian

Kommentar

• Wulf
      Fuchs
      • 29.03.2006
      • 1198

• Meine Reisen

Ich kann mich vage an ein Interview mit dem Chef von WM erinnern, in dem er selbst die Frage stellt ob DryLoft wirklich soviel Sinn macht bei Schlafsäcken. Das Microfiber sei sehr stark wasserabweisend und da die Nähte bei Schlafsäcken ohnehin nicht abgetaped sind bräuchte man eigentlich die wasserdichte Hülle nicht wirklich.

Kommentar

• Stev
        Erfahren
        • 17.01.2006
        • 440
        • Privat

• Meine Reisen

Ich kann mich vage an ein Interview mit dem Chef von WM erinnern, in dem er selbst die Frage stellt ob DryLoft wirklich soviel Sinn macht bei Schlafsäcken. Das Microfiber sei sehr stark wasserabweisend und da die Nähte bei Schlafsäcken ohnehin nicht abgetaped sind bräuchte man eigentlich die wasserdichte Hülle nicht wirklich.
        Auweia, wenn das der Järven liest dann gibt es wieder Schimpfe. Er ist ja so ein großer Verfechter von wasserdichten Aussenhüllen bei Schlafsäcken.

Stev
        Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• Murph
          Fuchs
          • 30.06.2007
          • 1374
          • Privat

• Meine Reisen

Für Herbst und Winter: auf jeden Fall SDL. Macht die Sache einfacher.
          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• Waldwichtel
            Fuchs
            • 26.08.2006
            • 1052
            • Privat

• Meine Reisen

und es ist ja immer noch besser, es kommt lediglich durch die Nähte Wasser bzw. Feuchtigkeit als durch die gesamte Aussenhaut des Schlafsackes....

Kommentar

• markuskaech
              Anfänger im Forum
              • 02.04.2008
              • 23
              • Privat

• Meine Reisen

Besten Dank für eure Antworten

Wie ich sehe sind wieder einmal alle einer Meinung

Ich hoffe jedoch dass mir eventuell jemand sagen kann wann er froh gewesen wäre um ein Schlafsack mit Dryloft.

Meine Freundin hat einen Schlafsack mit Drylite Stoff (Mountain Equipment) Ich nehme an dieses Material ist etwa ähnlich Wasserdicht (stark Wasserabweisend) wie dass Dryloft von Gore??

Mir gehts ums gewicht bei dieser Frage und nätürlich auch ums Geld. Ich benötige kein Dryloft wens auch mit Microfiber geht.

Kommentar

• Waldwichtel
                Fuchs
                • 26.08.2006
                • 1052
                • Privat

• Meine Reisen

Ich war schon oft im Herbst in Nordskandinavien und hätte einen wasserdichten Schlafsack bislang noch nicht gebraucht.
                Und ich glaube, die knistern auch sehr stark!!! ich finds unangenehm...

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12066
                  • Privat

• Meine Reisen

Ja bitte alle für "MF reicht aus" stimmen Ich will doch nicht den falschen gekauft habe

Mich hätte wahrscheinlich bei SDL am ehesten interessiert inwieweit man besser gegen Wind geschütz ist - mit kaltem Nordwind habe ich schon mal jämmerlich mitten im Juni in Südschweden gefroren (ME Classic Dragon 500).
                  Gruß Florian

Kommentar

• Onyx
                    Fuchs
                    • 21.06.2007
                    • 1082
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich war im Winter froh um die dichte ausenhülle, ist natürlich rein subjektiv ich habe keinen vergleich zu schlafsäcken ohne membran, aber bei der menge kondes die jeden morgen auf den schlafsack niedergegangen ist fand ich es durchaus praktisch.

Im Sommer weiß ich nicht ob ich eine Membran so toll fände. Da man ja keinen VBL benutzt, kann warscheinlich doch wehniger aus dem schlafsack ausdampfen und bleibt dann in der füllung.
                    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

- Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

Kommentar

• Waldwichtel
                      Fuchs
                      • 26.08.2006
                      • 1052
                      • Privat

• Meine Reisen

@markuskaech, vielleicht solltest du erstmal erwähnen, für welche Jahreszeit du denn einen Schlafsack haben möchtest?

Kommentar

• markuskaech
                        Anfänger im Forum
                        • 02.04.2008
                        • 23
                        • Privat

• Meine Reisen

Der verwendungszweck ist hier in meinem "Suche Schlafsacktread" beschrieben.

http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=23722

Benötige Ihn als 4 Jahreszeiten Schlafsack in Südamerika später aber sicher für Wintertouren usw. in der Schweiz.(Biwack)

Kommentar

• Jogi
                          Fuchs
                          • 11.02.2005
                          • 1065
                          • Privat

• Meine Reisen

Moin Moin,

also richtig "wasserdicht" ist eine Dryloft-Tüte ja nicht.
                          Ich halte Dryloft im Winter für sehr praktisch, dann aber immer in der Kombi mit einem VBL. Denn der Dampfabgang durch eine Membran ist natürlich schlechter als durch eine Mikrofaser.
                          Aber nun mal zum Vergleich. Letzte Wintertour (Feb. 08, Sylarna/Helags): Mein Kollege war mit einer nicht beschichteten oder membranbewehrten ME Daunentüte unterwegs, ich mit WM Bighorn DL. Da es ja bekanntlich diesen Winter auch in Skandinavien nicht so kalt war, gab's beim Kochen im Zelt etc. doch schon manchmal ordentlich Kondens. Daher hatte mein Kollege oft mal eine feuchtes Fußteil bei seinem Schlafsack, was er dann morgens beim Schneeschmelzen immer über dem Kocher trocknen musste (was erstaunlicherweise recht gut funktionierte). Das gleiche hat er dann mit dem Teil das Schlafsacks durchgeführt, dass durch seinen Atemluft schon ordentlich feucht geworden ist. Und bei mir: Nichts .Mal ein paar gefrorene Wassertropfen, die man gut abklopfen konnte. VBL hatten beide.

Also: Für längere Wintertouren finde ich "stark wasserabweisende" Tüten (Drylofte und Konsorten) in Kombination mit einem VBL für sehr sinnvoll.
                          Wenn man (eher) die Möglichkeit hat, seine Sack auch zu Lüften, auch für die hauptsächliche Verwendung im Biwaksack.
                          Ansonsten würde ich ganz klar darauf verzichten.
                          Als "vier Jahreszeiten-Schlafsack" würde ich Dir raten, die Microfaservariante zu wählen, da bist Du IMHO einfach flexibler. Zumahl Du Dir in einer dieser Jahreszeiten zumindest ordentlich warm sein wird ...
                          Viel Vergnügen und allzeit einen warmen und trockenen Schlaf, Jogi
                          JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

Kommentar

• Wulf
                            Fuchs
                            • 29.03.2006
                            • 1198

• Meine Reisen

Hätte ich das gleiche vor wie Du würde ich einen Apache MF mitnehmen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn ich mir die aktuelle WM Homepage anschaue, gibt es dort gar kein Dryloft mehr, sondern nur noch MF sowie GWS = Gore Windstopper. Jetzt kann man natürlich schön spekulieren: Ist GWS identisch mit Dryloft? Falls nicht: War Dryloft zu teuer? Oder machte es wegen der Nähte letztlich keinen Sinn? Kann Gore derzeit nur GWS liefern? Usw.

Ich bin mit meinem Antelope Dryloft (auch bei Kondenzwasser und Minustemperaturen) immer sehr gut gefahren.

Kommentar

• tesafilm
                                Neu im Forum
                                • 20.12.2007
                                • 4

• Meine Reisen

same shit different name
                                Gore hat die ganze Produktpalette durch geschuettelt und neu benannt.

Kommentar

• markuskaech
                                  Anfänger im Forum
                                  • 02.04.2008
                                  • 23
                                  • Privat

• Meine Reisen

vielen Dank für eure Antworten.

Ist das Gore Dryloft oder neu GWS wirklich so viel weniger Dampfdurchlässig als das MF? Ich möcht mir darum wirklich nur ein Schlafsack kaufen der dann für alles gut sein sollte wir werden sicherlich in Zukunft auch Touren machen wo wir im Biwack übernachten werden. Ich möcht dann eigentlich nicht zusätzlich einen Neuen Schlafsack dafür kaufen.

Hat jemand schon mal bei +10° oder Temperaturen darüber z.B. den Antelope mit Gore Dryloft benutzt und damit probleme gehabt?

Kommentar

• Jogi
                                    Fuchs
                                    • 11.02.2005
                                    • 1065
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von markuskaech Beitrag anzeigen
                                    Ich möcht mir darum wirklich nur ein Schlafsack kaufen der dann für alles gut sein sollte wir werden sicherlich in Zukunft auch Touren machen wo wir im Biwack übernachten werden.
                                    Tja, lieber markuskaech,
                                    und genau das gibt es halt nicht.
                                    Ein Schlafsack mit Dryloft oder Windstopper Membran ist eben etwas "spezieller". Daher auch der Tipp von Wulf, den etwas "allround-mäßigeren" Apache MF zu nehmen. Dem kann ich auch nur zustimmen.

OT: Aber wenn Du Dir unbedingt einen mit Membran kaufen willst, dann mach das. Ausprobieren muss Du es im Endeffekt selbst.
                                    JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

Kommentar

• Wulf
                                      Fuchs
                                      • 29.03.2006
                                      • 1198

• Meine Reisen

Noch ein Argument gegen die Membranhülle dürfte der Umweltfaktor sein. Die Herstellung von Membranen ist nicht gerade umweltfreundlich und an so einem Schlafsack ist eine Menge Membran verbaut.

Kommentar

• Murph
                                        Fuchs
                                        • 30.06.2007
                                        • 1374
                                        • Privat

• Meine Reisen

Genau, deswegen rate ich zu einer Hülle aus Biobaumwolle. Innen kann dann Bioseide zum Einsatz kommen, wegen der Haptik (natürlich nur wenn Du kein Vegetarier/Veganer/Ahimsa bist)
                                        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

Lädt...
                                        X