Optimus Nova+ Schnellverschluss Adapter für MSF 1a Gaskartuschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Apo
    Neu im Forum
    • 10.07.2014
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Optimus Nova+ Schnellverschluss Adapter für MSF 1a Gaskartuschen

Hallo zusammen,

ich versuche meinen Optimus Nova+ Multifuel Kocher über einen Adapter an die billigen Gaskartuschen MSF 1a anzuschließen.

Das Thema Kartuschen und Adapter wurde bereits in einem anderen Thread hier behandelt, in welchen sich auch die passenden Bildchen dazu finden.
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...Adapter-MSF-1a

Mein Problem ist nun, da ich einen Optimus Nova+ (Plus) besitze, bin ich stolzer Besitzer eines scheinbar von der Raumfahrt entwickelten Anschlusssystems. Leider finde ich über dieses Anschlusssystem keinerlei Informationen und scheinbar gibt es die Kraftstoffleitung nicht einmal als Ersatzteil, für den Fall das ich mal zerhacken würde oder anderes.

Die einzigen Begriffe die ich ausmachen konnte sind, „Schnellverschluss“ und „Bajonettkupplung“. Was ich zudem noch ausfindig machen konnte war, dass es sich dabei scheinbar um Bauteile aus dem Druckluftbereich handelt. Und hier bin ich mit meinem Latein schon am Ende.

Ich würde den Optimus Nova+ gerne per Adapter an die MSF 1a Gaskartuschen anschließen, habe allerdings nicht den geringsten Ansatz wie ich einen weiteren Adapter dafür basteln könnte, da mir das Anschlusssystem vollkommen unbekannt ist und ich keine Ahnung habe, um welche Größe es sich bei der Steckverbindung handeln könnte.

Eine Seite die in diese Richtung geht und auch die passenden Abbildungen bietet habe ich zwar gefunden, aber weiter komme ich damit auch nicht.
    http://www.esska.de/esska_de_s/Schla...gen-DN7-2.html

Weis hier vielleicht irgendjemand wie dieses System zu verbinden ist und welche Anschlusstypen usw benötigt werden? Auch für den Umbau, oder eine Erweiterung bin ich offen, doch vor allem möchte ich eines und zwar den Optimus Nova+ an dieses System koppeln. Multifuel eben.

Vielen Dank und liebe Grüße
    Harry

Zuletzt geändert von Apo; 12.07.2014, 17:18.

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 13815
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Optimus Nova+ Schnellverschluss Adapter für MSF 1a Gaskartuschen

Habe das Ding selber nicht, aber meines Wissens nach setzt Optimus Kupplungen von CEJN ein.
    MYOG-Gasadapter/-schläuche würde ich vom Hydraulikfachmann pressen lassen.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

• Meine Reisen

Du hast irgendwie eine komische Kombi von Schlauch und Pumpe, habe ich so noch nicht gesehen. Ist aber definitiv CEJN.
      Das billigste wäre wenn du dir selber einen neuen Schlauch mit Lindal-Anschluß auf der einen Seite und dem Optimus Anschluß auf der anderen Seite baust.
      Ansonsten wirft Optimus bald den Polaris Optifuel auf den Markt, der kombiniert endlich den Optimus Nova mit Gas. Den könnte man sich sonst auch einfach kaufen.

Kommentar

• lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

• Meine Reisen

Der Aufwand (Zeit), sowie das Material (kupplung, Schlauch) und die Arbeitszeit (Beratung, Bestellung, Pressen, etc.) würde in einer "neutral" gehaltenen Kosten-/Nutzenrechnung wohl jenseits der 30-40 Jahre "liegen", bis überhaupt die Unkosten mal wieder rein geholt wurden.

Kurz: Warum nicht gleich einen neuen Kocher kaufen, der mit den Kartuschen kann? Also spontan einfallen würde mir der Karrimor Alpine Stove (Sportsdirect.com ~ ca. 20 Euro inkl. Versand) der mit dem Ventil-to-Schraubverschluss-Adapter (2,70 Euro bei eBay) der ideale Kocher für die billigen Ventilkartuschen ist. Ein weiterer Vorteil: Die Kombi kann auch "Flüssiggas".

Kommentar

• Apo
          Neu im Forum
          • 10.07.2014
          • 9
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Vielen Dank für die guten Antworten und die konstruktiven Vorschläge.

Das die Anschlüsse von CEJN sind, phu, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
          Ich dachte mir das ganze wäre recht simpel umsetzbar, also Kupplung auf Innen- oder Außengewinde, scheint sich allerdings nicht so zu verhalten.

@Moltebear
          Danke für den Tip mit CEJN. Wäre ich wie gesagt im Leben nicht drauf gekommen.

@Ingwer
          Mein Nova+ ist ein Gerät der ersten Gattung, allerdings ohne den Rückrufmangel. Die neuen haben auch ein zusätzliches Ventil am Pumpenanschluss. Im großen und ganzen finde ich die Zuflusslösung mit dem Drehen des Schlauches allerdings trotzdem nicht als gelungen, sondern eher nervig. Wenn der Schlauch auch nur eine geringfügige Biegung hat und nicht 100% gerade liegt, dann haut es den Nova um. Das ist wahrscheinlich der Grund warum sie nachträglich dann doch noch ein Ventil an die Pumpe gebaut haben, womit sie ja dann eigentlich das Konzept des Nova+ wieder über den Haufen werfen. Naja, einen Austausch gab es nicht und der Preis zum Kaufzeitpunkt war mit 189€ schon happig.

Das mit Lindal auf der einen und Optimus auf der anderen Seite war auch der Plan. Gleichzeitig wollte ich dadurch auch den Schlauch noch etwas verlängern, um mit dem Gas etwas von der Hitzequelle weg zu kommen. Die Haarspray Dosen sind doch etwas dünn im Blech. Zusätzlich hab ich auf den Adapter für die Kartuschen noch einen Druckminderer mit Ventil montiert, damit ich die Flamme regulieren kann. Wie gesagt, die Regulierung des Nova+ nervt mich.

@lemon
          Einen billigen Chinabrenner habe ich mir schon besorgt. Es handelt sich um den Semptec von Pearl. Von dem Karrimor Alpine Stove wusste ich leider nichts, der sieht sich aber schon auch lecker aus, vor allem der Düsenbereich.

Was den Nova+ betrifft geht es mir letztlich wirklich ums Prinzip. Das Teil hat mich schon so geärgert, dass ich es einfach nicht auf mir sitzen lassen will. Aus diesem Grund versuche ich ihn an so viele Brennstoffarten wie möglich anzuschließen. Es geht ums Prinzip, das aus dem Preis und dem Ärger resultiert und zusätzlich weil ich es schon irgendwie sinnvoll finde ihn auch mit Gas zu betreiben, ohne ihn gleich aus dem Rucksack zu werfen oder zusätzlich einen zweiten Kocher einzupacken.

Kommentar

• Ingwer
            Alter Hase
            • 28.09.2011
            • 3237
            • Privat

• Meine Reisen

Wie du das mit dem Schlauch machst:
            Du kaufst dir einen Ersatzschlauch von Primus. Den kann man so im Netz bestellen, meine das kostet zwischen 20-40 Euro.
            Da hast du schon auf der einen Seite den Lindalanschluß, auf der anderen Seite den Primusanschluß.
            Jetzt hast du zwei Möglichkeiten den Schlauch an deinen Nova anzuschließen:
            1) Du läßt dir einen Adapter aus Messing drehen, den du auf den Anschluß des Nova Kochers aufsetzt und dort den Primus Schlauch anbringst.
            2) Du schneidest die Seite mit dem Primus Anschluß ab, läßt dir einen Anschluß mit den passenden Maßen für Optimus drehen, und (ganz wichtig) läßt das ganze hydraulisch verpressen.

Oder du wartest so lange bis du bei Optimus den Schlauch für den neuen Polaris Optifuel als Ersatzteil beziehen kannst. Der hat meines Wissens schon den passenden Lindal Anschluß.

Kommentar

• Apo
              Neu im Forum
              • 10.07.2014
              • 9
              • Privat

• Meine Reisen

Ne ne, der Nova+ hat auf beiden Seiten einen CEJN Anschlussstecker, da ist nix mit Lindal. Das ist ja das Pralle daran.
              Auf der Brennerseite ist im Grunde das Regelventil verbaut, dass der normale Nova mit dem Metalbügel hat. Das war der Grund warum Optimus dieses Prinzip eingeführt hat (was wohl nix war), weil man an das Nova Ventil so schlecht ran kam und sich die Finger verbrannte usw.

Am liebsten wäre mir tatsächlich die Lösung mit der Steckkupplung direkt auf den Originalanschluss. Der Nova+ mag es auch nicht besonders wenn man das Ventilende immer wieder rausschraubt. Ich bau ihn heute abend mal auseinander und schau es mir nochmal genauer an.

Kommentar

• Ingwer
                Alter Hase
                • 28.09.2011
                • 3237
                • Privat

• Meine Reisen

Für die Optimus Pumpe gibt es aber auch Lindal Anschlüße. Kann man hier gut sehen:
                http://www.spiritburner.com/fusion/g...172347_opt.jpg
                Da kann man das CEJN Stück einfach aus der Pumpe abschrauben und das andere Stück reinschrauben.
                Müßte man sich aber auch selber nachbauen bzw drehen lassen.

Bei Spiritburner hat ansonsten jemand auch schon mal einen CEJN Adapter für Lindal gebastelt. Sah allerdings eher experimentell aus.

Kommentar

• Ingwer
                  Alter Hase
                  • 28.09.2011
                  • 3237
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Apo Beitrag anzeigen
                  Ne ne, der Nova+ hat auf beiden Seiten einen CEJN Anschlussstecker, da ist nix mit Lindal. Das ist ja das Pralle daran.
                  .
                  Kannst du das vielleicht nochmal genauer beschreiben. Oder vielleicht Bilder davon einstellen die etwas größer als die bisherigen sind?

Kommentar

• Apo
                    Neu im Forum
                    • 10.07.2014
                    • 9
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                    Kannst du das vielleicht nochmal genauer beschreiben. Oder vielleicht Bilder davon einstellen die etwas größer als die bisherigen sind?
                    Ich muss meine Bilder sowieso nochmal neu verlinken, da ich gerade festgestellt habe, dass Imageshack nur 30 Tage free ist. Ich versuch es heute Abend wenn ich es zeitlich hin bekomme.

Kommentar

• Apo
                      Neu im Forum
                      • 10.07.2014
                      • 9
                      • Privat

• Meine Reisen

So, die Bilder wurden aktualisiert.

Das Gewinde am Kocher ist kein Gewinde vom Typ KLF x G 1/4 LH-KN, falls das der Gewindetyp ist. Das Gewinde ist etwas weiter geschnitten.

Kommentar

• Ingwer
                        Alter Hase
                        • 28.09.2011
                        • 3237
                        • Privat

• Meine Reisen

Alles klar, ich verstehe das Problem.
                        Es geht also definitiv nur mit einem Adapter auf der CEJN Seite.
                        Ich habe dir da was rausgesucht in einem anderen Forum:
                        http://www.spiritburner.com/fusion/s...php?tid/23490/
                        http://www.spiritburner.com/fusion/s...php?tid/31913/
                        http://www.spiritburner.com/fusion/s...php?tid/24534/

Da wird so ein Selbstbau-adapter von CEJN auf Lindal beschrieben. Du mußt dich allerdings im Forum dort anmelden um die Links lesen zu können. Die Threads sind in einem seperaten Unterforum das sich mit Umbauten beschäftigt und ist nicht umsonst mit einem Totenkopf versehen. Es soll verhindern das Leute durch Googeln auf die Threads stoßen und sich ohne Erfahrung im Nachbau versuchen.

Kommentar

• Apo
                          Neu im Forum
                          • 10.07.2014
                          • 9
                          • Privat

• Meine Reisen

Wahnsinn. Das ist genau das was ich gesucht habe. Vielen, vielen Dank.

Über den Eintrag von „presscall“ im Forumseintrag http://www.spiritburner.com/fusion/s...php?tid/23490/
                          bin ich auf die Kupplung des Nova von CEJN aufmerksam geworden. Beim genaueren Betrachten fiel mir die Typnummer auf, „CEJN 141“ und „141 - 1251“. Das war genau die Suchanfrage die ich benötigt habe. Auf der Website von CEJN wusste ich die letzten Tage nicht wirklich, wo ich den richtigen Typ für den Nova finden könnte. Eigentlich hätte ich die Nummer ja selbst sehen müssen, aber so ist das mit dem Wald und den Bäumen eben und das die Typnummer auf der Verschraubung stehen könnte, soweit hab ich dann nicht gedacht. Jetzt weiß ich dass die beiden Teile zusammen gehören und das war der ausschlaggebende Punkt.

Also raus mit meinem Kocher und das Teil angesehen. „Typnummer: 141 – 1451 AN“.
                          Das Foto habe ich oben, im Eingangsbeitrag, mit eingefügt.

Auf der Website von CEJN Deutschland fand ich dann auch genau das was ich gesucht habe.
                          http://www.cejn.de/Products/Pneumati...rie-141-DN-25/

Richtig cool ist, dass dort unter „Artikelbezeichnungen“ auch gleich die Gewindetypen aufgeführt sind. Und klickt man auf „Technische Daten“, dann sieht man auch gleich wieviel Druck das Teil aushält und erfährt insofern auch gleich mehr über den Nova und andere Brenner.

Jetzt werde ich mich erstmal auf die Socken machen und die Deutschlandvertretung von CEJN anschreiben, bezüglich solch einer Kupplung. Das Teil bekomme ich schon.
                          Und wenn ich es habe, dann brauche ich eigentlich nur noch eine Muffenverbindung, um die beiden Gewindetypen zusammen zu bekommen. Mit ein bisschen Teflonband sollte das Ganze dann auch zur Funktion gebracht werden. Sobald ich die Teile habe und das basteln beginnt, werde ich es dokumentieren und hier wieder einstellen.

Großes Lob an alle die sich an meiner Anfrage beteiligt haben. Noch nie hatte ich, als Newbee, mit einem Ersteintrag und noch dazu einer Anfrage, innerhalb so kurzer Zeit, so einen hoch professionellen response. Meist bin ich gewöhnt, das erstmal Trolle mit unnützen wie nichtssagenden Einträgen Antworten, nur um ihr Voting zu erhöhen, oder einfach dabei und immer präsent zu sein. Wirklich ganz dickes Lob an dieses Forum und die User. Bereits nach 13 Minuten kam die erste Antwort von Moltebear mit „… Kupplungen von CEJN“. Bumm. Kurz, Knackig, Volltreffer. Kurz darauf Ingwer und lemon. Und trotz meiner etwas egoistischen „ich will das aber aus Prinzip“ Ansage, riss die Beteiligung nicht ab und führte mich, durch euch, zum Ziel. Hut ab, ihr seid echt klasse.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße.

Harry

Kommentar

• Daddyoffive
                            Fuchs
                            • 24.08.2011
                            • 2437
                            • Privat

• Meine Reisen

Anstatt dem Selbstbauversuch kann man einfach noch ein bisschen auf den original Kocher von Optimus warten, der dann auch sowohl Gas als auch Benzin verbrennt: http://www.bergzeit.de/magazin/outdo...heiten-kocher/
                            Zuletzt geändert von Daddyoffive; 17.07.2014, 08:09.
                            Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                            John Eldredge
                            ><>

Kommentar

• Apo
                              Neu im Forum
                              • 10.07.2014
                              • 9
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
                              Anstatt dem Selbstbauversuch kann man einfach noch ein bisschen auf den original Kocher von Optimus warten, der dann auch sowohl Gas als auch Benzin verbrennt: http://www.bergzeit.de/magazin/outdo...heiten-kocher/
                              Das mag richtig sein, doch wie ich bereits annähernd geschrieben habe, warum sollte ich meinen 189€ Kocher einmotten und mir dafür einen neuen Optimus kaufen? Ein "nur Gas" Modell bekommt man ja schon für 20€ und ein solches habe ich auch schon. Zum anderen liegt es aber auch am Reiz zum Basteln und dem Erweitern des vorhandenen Equipments. Und zu guter Letzt "will ich" dass es funktioniert.

Zum Glück bin ich ja noch nicht auf die Idee gekommen, eine Brennstoffversorgung auf Karbid Basis zu bauen

Kommentar

• Ingwer
                                Alter Hase
                                • 28.09.2011
                                • 3237
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
                                Ich glaube ich habe oben schon zweimal auf den neuen Kocher hingewiesen. Aber aller guten Dinge sind drei.

Kommentar

• Daddyoffive
                                  Fuchs
                                  • 24.08.2011
                                  • 2437
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube ich habe oben schon zweimal auf den neuen Kocher hingewiesen. Aber aller guten Dinge sind drei.
                                  Oh, hatte ich überlesen. Sorry.
                                  Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                  John Eldredge
                                  ><>

Kommentar

Lädt...
                                  X