Trangia Gaseinsatz vs Multifuel - lohnt es sich den Gaseinsatz zu behalten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keuner
    Erfahren
    • 20.01.2013
    • 156
    • Privat

• Meine Reisen

Trangia Gaseinsatz vs Multifuel - lohnt es sich den Gaseinsatz zu behalten?

Hallo,
    habe breits den Gaseinsatz und schon vor ner weile günstig den Multifuel X2 Einsatz geschossen - ihn aber bisher noch nicht im Einsatz gehabt.
    Daher frage ich mich, gibt ob der Trangia Gaseinsatz dann noch eine Daseinsberechtigung hat (ausser dem Vorwärmerohr für Winterbetrieb), wenn man den Trangia Multifuel X2 besitzt.
    Gruß
    Keuner

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 13906
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trangia Gaseinsatz vs Multifuel - lohnt es sich den Gaseinsatz zu behalten?

Der Trangia Multifuel X2 basiert auf dem Primus Omnifuel (während der Gaseinsatz von Trangia auf dem Primus Multifuel basiert) und ist ebenso tauglich für den Winterbetrieb und Flüssiggaseinspeisung. Beim Multifuel wird der Brennstoff in der Vorheizschlaufe erwärmt, beim Omnifuel reicht die im massiven Messingblock gespeicherte Wärme dazu.
    Der Gaseinsatz ist also obsolet aber immer noch ganz nett

Die ältere Version des Trangia Multifuel basiert übrigens auf dem Optimus Nova, der von der Konstruktion her prinzipiell auch winter-/flüssiggastauglich ist, nativ aber nicht an Gaskartuschen geschraubt werden kann.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Tornado
      Dauerbesucher
      • 05.09.2013
      • 626
      • Privat

• Meine Reisen

Dann probier ihn mal aus. Mir persönlich sind die ganzen Prallblechbrenner einfach zu laut

Kommentar

• Keuner
        Erfahren
        • 20.01.2013
        • 156
        • Privat

• Meine Reisen

Habe mich heute mal dran gesetzt und beide mal "subjektiv" verglichen. Da ich auch den Omnifuel habe und ihn auch gerne (mit Benzin) im Basecamp benutze bin ich gleich davon ausgegangen, dass der Multifuel Einsatz auch lauter sein wird.

Da ich zuerst den Multifuel (Gas) testet dachte ich - ui ist schön laut und lässt sich nicht ganz so fein regeln dachte ich -- mir ist beim Omnifuel auch nicht aufgefallen, dass der bei Vollgas glüht, allerdings muss ich auch ehrlich sagen, dass ich den noch nie ohne Topf längere Zeit habe brennen lassen und reingestarrt habe schwupp habe ich mir auch noch 5 Minuten nach dem abstellen an dem Block beim ausbauen die Finger verbrannt

Als ich dan den Trangia Gaseinsatz anschließend einbaute und anwarf kam auch die Ernüchterung, das er nicht viel leiser ist und sich auch nicht viel besser oder feiner regeln lässt, als ich in Erinnerung hatte.

Eigentlich wollte ich damit erreichen, dass ich mich entscheiden den Gaseinsatz zu verkaufen (hatte den Multifueleinsatz auch nur vor ner Weile beim großen Fluss für 110€ ergattert, mit dem Plan dafür den normalen Gaseinsatz wieder zu verkaufen) nun werde ich aber als Ergänzung zu meinem 25er Set noch ein 27er für Solo und Tagestouren holen und ich kann ggf. mit Familie am Zelt beide parallel verwenden, wenn es mal auf das Packmass ankommt....

Kommentar

• Tornado
          Dauerbesucher
          • 05.09.2013
          • 626
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn man den Gaseinsatz voll aufdeht, wirds auch laut, klar. Aber so nutzt man ihn ja nicht. Ich habe ihn mir kürzlich gekauft und finde, das es bis jetzt der am besten zu regelende Brenner ist. Mein Primus Multifuel war dermaßen laut, das war nicht auszuhalten, zudem noch schlecht regelbar. Ich habe ihn einem Freund vermacht, samt Einsatz für den Trangia. Nun habe ich einen MSR Whisperlight für den Winter, ansonsten Gas oder Spiritus, der besser ist als sein Ruf

Kommentar

• Keuner
            Erfahren
            • 20.01.2013
            • 156
            • Privat

• Meine Reisen

also wenn ich ein paar Liter Wasser koche, läuft der Gasbrenner natürlich Vollgas - ich wll ja nicht Stunden warten bis es kocht.
            Er ist auch schon gut zu regeln, aber nicht sehr viel besser als der Trangia Mutlifuel, hatte das viel feinstufiger in Erinnerung.

Kommentar

• lutz-berlin
              Freak

Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12453
              • Privat

• Meine Reisen

Omnilite Ti im Trangia
              nicht sehr laut und gut zu regeln

Achtung die Leisebrennerkappe bleibt sehr lange heiß!!

ich würde immer einen Multifuel nehmen und mit Adapter in den Trangia einbauen, zur Not kommt ein 2. Loch in den Windschutz

Omnilite Ti 120€
              Einbauschale 24€
              Leisebrennerkappe 52€
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 18.05.2014, 05:34.

Kommentar

• ArtMiller
                Neu im Forum
                • 26.09.2009
                • 1
                • Privat

• Meine Reisen

Hi Lutz,

was für eine Einbauschale hast du gekauft? Ich versuche mich im Umbau - so wie du ihn gemacht hast, evtl kannst du eine detaillierte Anleitung hochladen...

Gruß,
                Art

Kommentar

• lutz-berlin
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12453
                  • Privat

• Meine Reisen

Du mußt nur den Windschutz aufbohren damit das Reglerventil vom Schlauch durchpasst.

Einbauschale: Trangia Adapter No 788205 (Sonderbestellung bei globi ca 22-24€)

Leisebrennerkappe habe ich die aus Korea genommen ( gibt es in der Bucht )

Brenner aus dem Gestell nehmen in den Adapter einschrauben , Regelventil am Kocher und Schlauch durch den Windschutz fädeln fertig.

Kommentar

• lutz-berlin
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12453
                    • Privat

• Meine Reisen

27erTrangia mit Omnilite Ti Brenner und Leisebrenner Kappe mit 2 1l HA Töpfen und HA Pfanne 850gr

Kommentar

Lädt...
                    X