SteriPen Adventure Opti...Nutzung, Zubehör und Dauertest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jack68
    Erfahren
    • 30.03.2012
    • 401
    • Privat

• Meine Reisen

Anlass
    Nachdem ich mich lange mit dem Thema Wasseraufbereitung beschäftigt habe, kam es nun heute zum entscheidenen Moment:
    Kauf eines "Steripen adventurer opti" (abgekürzt "1") und eines
    FitsAll Filters von SteriPen (abgekürzt "2").

Gewicht
    1 wiegt 102 g, 2 wiegt 67 g.

Inbetriebnahme
    alle Filterteile ausgepackt, Filterventil durch Drehbewegung im Trichterkopf befestigt, Trichterkopf auf Weithalsflasche aufgesetzt, Filterventil öffnen, Wasser durch Filter fließen lassen,
    SteriPen auspacken, Batteriesicherungsfolie rausziehen (Folienstreifen, der die Batterien von dem Stromkreis des Gerätes trennte), Plastikschutzkappe abziehen, einzigsten Funktionknopf drücken...und in die Flüssigkeit gehalten...

Hinweis
    Den Adventurer muss man - durch seinen Wassersensor, der die UV-Lampe erst aktiviert, wenn der SteriPen wirklich unter Wasser ist - in eine Weithalsflasche eingetauchen.

Eine normale Mineralwasserflasche reicht leider nicht! Wer also keine Weithalsflasche hat oder unterwegs verliert, könnte eine Plastiktüte nutzen.

Zieht man den Steripen aus der Flasche, zufrüh, dann unterbricht er seine Arbeit, UV wird abgeschaltet und Kontrolllampe zeigt "ROT", Vorgang war nicht erfolgreich.

So weit meine Vorstellung. Ich freue mich auf andere Erfahrungsberichte und Fragen zum Thema.

Statistik (unwissenschaftlich, populär)
    Liter desinfiziert: 1 l
    Taschenlampe: 1x3 s
    Startversuche: 2
    Abgebrochene Aktionen: 1 nach 5 s
    Zuletzt geändert von Jack68; 13.05.2012, 01:23.
    ...

• lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

• Meine Reisen

AW: SteriPen Adventure Opti...Nutzung, Zubehör und Dauertest

Zitat von Jack68 Beitrag anzeigen
    ...
    kam es nun heute zum entscheidenen Moment:
    Kauf eines "Steripen adventurer opti" ....
    ...
    Liter desinfiziert: 1 l
    Servus,

mir erschließt der Sinn dieses Beitrages nicht so recht! 1 Liter würde ich mitnichten als einen "Dauertest" bezeichnen und ausserdem wäre da wohl die Forumssektion "Testberichte" weitaus besser geeignet.

Oder hast du eine Frage zum Steripen?

Ein Hinweis: Der von dir angegebene "Vorfilter" ist meines Wissens nach nicht für Weithalsflaschen, sondern für enge Flaschen ala Sigg und Co gedacht. Für Nalgene-Weithalsflaschen gibt es von Steripen den "Prefilter", der auf die Weithalsflasche aufgeschraubt und dann mitsamt der Flasche unter Wasser gedrückt wird. Dann kommt noch eine Behandlung mit einem Steripen hinzu.

Auch sollteman hervorheben, dass der Adventurer mit CR123A-Batterien betrieben wird und damit weltweit nicht nur eine "schlechte", sondern auch äusserst "teure" Versorgungslage herrscht.

Ich empfehle hier einen MYOG-Umbau, wo 2 Holzstöcke in Batteriegröße "umgebaut" werden, damit man mit einem externen Batteriemodul in entsprechender Leistung auch AA-Batterien/Akkus nutzen kann oder gleich einen richtigen (altes Modell!) Steripen Classic zu kaufen.

Auch hat Steripen die Anzahl der Zyklen seiner Lampen seit ca. 1 Jahr drastisch reduziert, was nicht gerade vorteilhaft ist.

Meiner Meinung nach ist der Steripen nur für "überschaubare" Touren konzipiert, wo man die benötigten Batterien mitführt. Für einen zeitlich unbestimmten Aufenthalt empfiehlt sich der "große" Bruder!

PS: Der Steripen Classic passt inkl. aufgesetzten Prefilter, komplett in eine große 1L Nalgene-Falsche!

Kommentar

• Jack68
      Erfahren
      • 30.03.2012
      • 401
      • Privat

• Meine Reisen

...der Filter passt auf Flaschen mit enger Öffnung und auf Flaschen mit großer Öffnung...schön, dass ich es genau sagen kann, weil ich ihn vor mir habe. Die Hersteller wollten dies andeuten mit der Bezeichnung "FitsAll"
      ...

Kommentar

• lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jack68 Beitrag anzeigen
        ...der Filter passt auf Flaschen mit enger Öffnung und auf Flaschen mit großer Öffnung...schön, dass ich es genau sagen kann, weil ich ihn vor mir habe. Die Hersteller wollten dies andeuten mit der Bezeichnung "FitsAll"
        Und dennoch ist der Einklemmtrichter für eine Nalgene-Flasche nur Murks! Der Vorteil des Prefilters ist u.a., dass er auf der Nalgene Flasche aufgeschraubt bleiben kann und so nicht verloren geht.

Und noch immer ist die Frage offen, was du mit dienem Beitrag eigendlich bezweckst? Gibt doch genug Werbung zum Steripen im Forum!?

Kommentar

• Jack68
          Erfahren
          • 30.03.2012
          • 401
          • Privat

• Meine Reisen

In diesem Beitrag geht es um Erfahrungen zum Thema SteriPen.
          Es geht hier nicht nur um die Erwähnung des Wortes "SteriPen".
          Es ist mal wieder was von einem, der die beschriebenen Sachen wirklich hat und nutzt.

Ich freue mich auf sachliche Tipps und echte Fragen.
          ...

Kommentar

• lemon
            Fuchs
            • 28.01.2012
            • 1934
            • Privat

• Meine Reisen

Es ist mal wieder was von einem, der die beschriebenen Sachen wirklich hat und nutzt.
            ... Liter desinfiziert: 1 l ...
            Lächerlicher gehts nimmer ... ich klinke mich dann aus, jedoch mit der Wiederholung, dass es extra für Tests die Sektion "Testberichte" gibt!

Kommentar

• Jack68
              Erfahren
              • 30.03.2012
              • 401
              • Privat

• Meine Reisen

...an anderer Stelle hier im Forum ging es um den SteriPen Classic. Da tauchte dann irgendwann die Frage auf, ob man die 8.000 Dosierungen "lautlos" erreicht...laut Bedienungsanleitung weist die Lampe nach 7.900 Dosierungen mit einer Lichtfolge von 2x Rot und 2x Grün darauf hin. So soll es jedenfalls beim Adventurer sein, den ich auch wirklich habe und nutze.
              Ich bin gespannt, wann ich dann hier von dem Ereignis berichten kann

Liter desinfiziert: 4 l
              Zuletzt geändert von Jack68; 15.05.2012, 03:07.
              ...

Kommentar

• Jack68
                Erfahren
                • 30.03.2012
                • 401
                • Privat

• Meine Reisen

...beim oben genannten Filter gibt es mit dem Adventurer folgende Schwierigkeit.

Es ist nur die Rührtechnik möglich.
                Das heißt konkret, nachdem das Wasser durch den Filter geflossen ist, muß der Filterkopf (Cup) abgenommen werden und der SteriPen Adventurer kann nur mit leichtem Umrühren sein Werk vollrichten.

Der Classik und der Journey und der Emergency könnten durch den Filterkopf eingeführt werden, dann könnte die Flasche mit dem Filter und dem jeweiligen SteriPen auf den "Kopf" gedreht werden und das Ganze geschüttelt werden.

Das geht durch den flacheren Kopf des Adventurer nicht.
                ...

Kommentar

• Jack68
                  Erfahren
                  • 30.03.2012
                  • 401
                  • Privat

• Meine Reisen

Sicherheit im Handling

Ich habe um den SteriPen jetzt einen Gummi am hinteren Ende mehrfach drumgebunden. Das hilft gerade bei Weithalsflaschen, den Pen nicht zu "verlieren". "Richtig abtauchen lassen" ist nicht zu empfehlen, da das Batteriefach anscheinend nur bedingt wasserdicht ist.

Liter desinfiziert: 12 l
                  Startversuche: 3
                  Trübes Wasser - Abbruchssequenz: 2
                  Zuletzt geändert von Jack68; 24.05.2012, 19:34.
                  ...

Kommentar

Lädt...
                  X