Frage zum Verschleiß von Tragia / Tatonka Spiritus-Kochsets

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

• Meine Reisen

Frage zum Verschleiß von Tragia / Tatonka Spiritus-Kochsets

Servus,

zur Vorgeschichte: Bis vor Kurzem hatte ich einen nagelneuen Trangia-Spirituskocher (50% gefüllt), einen Tatonka Spirituskocher (Edekstahl- - 50% gefüllt) sowie einen kleinen Primus Gaskocher in einer Pelibox im Auto. Letztens fiel mir auf, dass der Trangia-Spiritusbrenner von aussen stark angegriffen war: Es sah fast aus wie Rostbefall - blau/grünliche kreisrunde Flächen, die augenscheinlich die Aussenseite angegriffen haben - hatte eine optische Ähnlichkeit mit "Rost" (war aber keiner!) und die Fläche war merklich aufgerauht! Von innen sah das Ganze recht "neuwertig" aus! Der Händler hat mir den kocher anstandslos umgetauscht! Ich vermute mal ins "Blaue", dass die Gaskartusche nicht ganz dicht war und mit dem aus dem Spirituskocher ausgedünstetem Spiritus an der Oberfläche des Trangia-Brenners reagierte!

Ich will mir für eine ein Spiritus-Kochset kaufen und tendiere aktuell zwar zu Tatonka (=Edelstahl!), möchte aber weitestgehend "offen" zu Trangia bleiben, da dieses Kochset relativ weit verbreitet ist - wohl aus gutem Grund:

(1) Der Spiritus-Brenner ist sehr scharfkantig - ist das Normal für Trangia oder ist das Kochset besser (ohne scharfe Kanten) verarbeitet?

(2) Ich habe im Forum gelesen, dass die Beschichtungen (NonStick) nach 70-80 Anwendungen sich von den Töpfen abzulösen beginnt. Könnt ihr dies bestätigen? Natürlicch bei Verwendung von Holzlöffel/Schaber und keinem scharfkantigen Metallbesteck!

(3) Kann ich die Trangia-Töpfe auch auf Multifuelkocher (Primus Omnifuel) benutzen, ioder wird die Beschichtung durch die größere Hitze (2000W) weggebrannt oder porös?

(4) Altert die NonStick-Beschichtung mit der Zeit? Ich tendiere gerade deshalb zu Edelstahl, weil das (meiner Meinung nach) relativ langlebig ist und auch Kratzer locker wegstecken kann!

In Anbetracht der langen Nutzungsdauer wäre wohl die Variante von Tatonka die besser wahl, oder?

cu
    lemon

• mastersergeant
    Dauerbesucher
    • 16.10.2009
    • 562
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Frage zum Verschleiß von Tragia / Tatonka Spiritus-Kochsets

Hi lemon,

Der Tatonka Brenner taugt nicht. Viel zu wenig Leistung.
    Die Edelstahl Töpfe aber schon.

Von beschichtetem Alu halte ich pers. nix. Ist halt geschmackssache.

Der Trangia Brenner ist (für nen Spiritusbrenner) Top, er oxidiert halt (Messing) und bekommt Flecken.
    Na und ? Ändert nix an der Funktion.

Ein klasse Solo Set ist das hier (Trangia Brenner-Kopie und Hartanodiseirtes (nicht Beschichtet) Alu):

http://www.funktionelles.de/Camping-Biwak/Outdoor-Kueche/Kocher/Esbitkocher/Esbit-Spiritus-Trockenbrennstoff-Kochset.htm?shop=life&SessionId=&a=article&ProdNr=61413&t=31111&c=38544&p=38544

Gruß Stef

Kommentar

• lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

• Meine Reisen

Rein optisch kann ich keine großen Konstruktions-Unterschiede zwischen den Spiritus-Brenner von Tatonka und Trangia erkennen - gibt es dazu eine Art "Vergleich", wie z.B. Tatonka hat nur 80% der Leistung, etc.?

Kommentar

• mastersergeant
        Dauerbesucher
        • 16.10.2009
        • 562
        • Privat

• Meine Reisen

Ja hier:

Hab mal nen Beitrag dazu geschrieben.......(such grad)
        Ne kann den nicht mehr finden.

Aber wie oben gezeigter Temp.Verlauf ist der Tatonka (grau/schwarz) wesentlich schwächer/langsamer.
        Bedeutet: Der Esbit-Brenner (orange/gelb/rot) erreicht nach 10 min 90°C, der Tatonka erst nach 25 min,
        jeweils ohne Windschutz.
        Selbst mit Windschutz ist er mit ca. 17 min weesentlich langsamer (beim Esbit nicht gemessen).
        Ist im Sommer nicht soo tragisch, aber im Winter bekommst du nix zum Kochen

PS: Der Esbit Brenner ist ne (gute) Trangia Kopie und 985 steht für den 985ml HA-Alu Topf des Esbit Set's
        Zuletzt geändert von mastersergeant; 29.01.2012, 18:12.

Kommentar

Lädt...
        X