Wasserfilter die hunderttausendste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• loisachqueen
    Erfahren
    • 02.05.2011
    • 187
    • Privat

• Meine Reisen

Wasserfilter die hunderttausendste

Hallo in die Runde!

Ich lese schon eine zeitlang mit und finde das Forum super. Hier findet man andere Outdoorliebhaber, die einem in fast jeder Lebenslage mit ein paar Tips weiter helfen können.

Zu meiner Frage: Ich plane im Sommer für 2 Wochen nach Norwegen zu fliegen, wandern und interrail zusammen mit meinem Freund. Wir sind beide noch Studenten, deshalb ist dementsprechend der Geldbeutel nicht der größte. Ich würde mir gerne eine Wasserfilter zulegen und bin bei meiner Such bei Google unteranderem auf das gestossen: http://prodis-shop.de/2599/33665116/...es_Wasser.html und das http://www.cleanwater-systems.de/upl...fo_outdoor.pdf
    Da ich keine Ahnung zum Thema Filter habe, würde mich mal die Meinung von Wasserfiltererfahren Personen interessieren.
    Ist das Ding eine Anschaffung wert? Bitte jetzt nicht sagen, für Norwegen brauchst du keinen Filter, ich glaube, das entscheidet jeder für sich selbst, ob oder ob nicht ...

Loisachqueen

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wasserfilter die hunderttausendste

Hi Loisachqueen, du kommst nicht zufällig aus meiner Ecke?!

Bei den Produkten des verlinkten Händlers denke ich eher an billige Nachbauten oder Chinaplagiate. Sorry aber bei sowas wäre ich eher skeptisch, da mir die Modelle noch nie untergekommen sind.

An deiner Stelle würde ich auf Systeme setzen die bekannt und erprobt sind.
    Gut und günstig wäre z.B der McNett Filter. Dazu gibt es schon einige Erfahrungen.
    http://www.relags.de/index.php?show=shop&wg=07.01.01.00

Eventuell kann man auh hier im Forum mal ein Schnäppchen machen wenn jemand einen guten gebrauchten z.B. MSR Miniworks loswerden will. Fast unkaputtbar und sehr robust. Dazu mal das Suche/Biete Forum durchstöbern.

Wasserfilten in Norwegen ist aber (jedenfalls weiter im Fjäll) meiner Meinung nach unnötig.
    Zuletzt geändert von barleybreeder; 03.05.2011, 22:09.
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• lutz-berlin
      Freak

Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12453
      • Privat

• Meine Reisen

das ist Chinaware, würde ich nicht kaufen.
      Doppelter Preisaber sicher

Kommentar

• smeagolvomloh
        Fuchs
        • 07.06.2008
        • 1929
        • Privat

• Meine Reisen

Ohne zu sagen, dass Wasserfilter ín Norwegen eigentlich nicht nötig sind (uups - doch gesagt), würde ich von den verlinkten Dingern die Finger lassen!

Ich habe wirklich nichts gegen "Noname"-Hersteller. In vielen Bereichen bekommt man dort auch akzeptable Qualität.

Wenn es aber um die eigene Gesundheit geht (wenn man dann schon der Meinung ist, in Norwegen einen Wasserfilter brauchen zu müssen), dann sollte man sich auf die bewährten Produkte der bekannten Hersteller verlassen und sich vor allen Dingen in das Thema Wasseraufbereitung mal einlesen.
        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• loisachqueen
          Erfahren
          • 02.05.2011
          • 187
          • Privat

• Meine Reisen

@barleybreeder: OT: du kommst nicht zufällig aus meiner Ecke?!
          ich komm aus dem Süden von München ...

mal schauen, vielleicht spare ich mir die Anschaffung eines Wasserfilters wirklich ....

Kommentar

• Raphsen
            Dauerbesucher
            • 29.05.2005
            • 617

• Meine Reisen

wie wärs mit chemischer Sterilisierung ala Micropur? Würde ich so machen (falls überhaupt ). Wenn ein Wasserfilter, dann einen Richtigen, du weisst ja nicht ob du doch einmal irgendwo hingehst wos wirklich nötig ist. Bei den ganz kleinen ist ebenfalls das Problem dass es dann doch zu mühsam ist und man es sein lässt (hatte mal einen Katadyn Mini zum ausprobieren).

liebe Grüsse
            Gipfelsammlung

Kommentar

• Canyoncrawler
              Dauerbesucher
              • 25.08.2002
              • 658
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich hänge mich mal hier dran, da ich einen Billig-Wasserfilter zur Diskussion stellen wollte.
              Ich möchte mir den nicht anschaffen, ich habe schon einen (Katadyn Mini). Bin aber im Netz darüber gestolpert und rege mich über die irreführende Beschreibung auf.

Es handelt sich um ein Produkt der Max Fuchs AG, der MFH Mini Wasseraufbereiter.
              klick.

Vertrieben wird der überwiegend über verschiedene Army- und Survival-Shops zum Preis zwischen 29,00 und 39,00 Euro. Der Filter wird aber auch in einem Partnershop eines grossen deutschen Reise-Forums angeboten.

Was mich an diesem Filter stört, ist die Beschreibung!
              Ich halte die für ziemlich irreführend, ja sogar gefährlich. Da dem Filter Eigenschaften zugeschrieben werden, die er m.E. nicht erfüllen kann:
              reinigt Wasser von Krankheitserregern, Kolibakterien,Schädlingsbekämpfungsmittel, schweren Metallen, Chlor und anderen Unreinheiten,
              Quelle: http://www.max-fuchs.de

Unter den Begriff "Krankheitserreger" fallen ja nunmal auch Viren, die sich aufgrund ihrer geringen Partikelgrösse nur schwerlich bis gar nicht durch mechanische Systeme entfernen lassen. Selbst Filter renommierter Hersteller mit Durchlassgrössen der Keramik um 0,00002 mm filtern Viren nur unzureichend.
              Auch die Enfernung von Schädlingsbekämpfungsmitteln und schweren Metallen (damit sollen wohl Schwermetalle gemeint sein) ist mit einem solchen Filter kaum vorstellbar.

Was haltet ihr von diesem Produkt ?
              Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 24.10.2011, 09:31.
              Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• Fernwanderer
                Alter Hase
                • 11.12.2003
                • 3885
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Canyoncrawler Beitrag anzeigen
                Was haltet ihr von diesem Produkt ?
                Ich vermisse den Antigravitator, der das Teil schwerelos macht.
                Oder anders fromuliert:
                Was soll man zu einem Gerät sagen, daß angeblich fast alles kann, aber keinerlei Angaben zu seiner technischen Grundausrüstung macht. Meinen Glauben behalte ich mir für die Kirche vor.
                In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• rotfuxx
                  Erfahren
                  • 28.06.2009
                  • 197
                  • Privat

• Meine Reisen

Meine Variante lautet seit ca. 6 Monaten. Aquamota + Platypus + Micropur.

Bezahlbar, leicht, effektiv.

Kommentar

• PWD
                    Fuchs
                    • 27.07.2013
                    • 1313
                    • Privat

• Meine Reisen

Mein Tipp Katadyn Mybottle wenn es um Trinkwasser geht - der Rest wird ja abgekocht.

Kommentar

• LJ80V
                      Erfahren
                      • 15.01.2009
                      • 184
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Loisachqueen,
                      Beim Outdoorbroker bekommst du heute den PLATYPUS - Clean Stream Gravity
                      um ca 30.- statt 100.- Euros.

http://www.outdoor-broker.de/berg/pl...ty-filter.html

LG Günter

Kommentar

• Chiloe
                        Fuchs
                        • 19.07.2009
                        • 1411
                        • Privat

• Meine Reisen

Beim Outdoorbroker bekommst du heute den PLATYPUS - Clean Stream Gravity
                        um ca 30.- statt 100.- Euros.
                        OT: Schon wieder? Da ist scheinbar ein ganzer Sattelschlepper mit den Dingern direkt vor deren Firmenzentrale umgekippt ...
                        Unter den Begriff "Krankheitserreger" fallen ja nunmal auch Viren, die sich aufgrund ihrer geringen Partikelgrösse nur schwerlich bis gar nicht durch mechanische Systeme entfernen lassen.
                        Es wird ja nicht behauptet, dass alle Krankheitserreger im Filter hängenbleiben - typische Werbeformulierung...
                        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Canyoncrawler
                          Dauerbesucher
                          • 25.08.2002
                          • 658
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                          Ich vermisse den Antigravitator, der das Teil schwerelos macht.
                          Oder anders fromuliert:
                          Was soll man zu einem Gerät sagen, daß angeblich fast alles kann, aber keinerlei Angaben zu seiner technischen Grundausrüstung macht. Meinen Glauben behalte ich mir für die Kirche vor.
                          Danke. Sehe ich genauso.

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                          Es wird ja nicht behauptet, dass alle Krankheitserreger im Filter hängenbleiben - typische Werbeformulierung...
                          Ja, das stimmt.
                          Aber in den Produktbeschreibungen der renommierten Hersteller wird genau aufgeführt dass z.B. Bakterien Protozoen, Partikel grösser als 0,2 Mikron gefilter werden o.ä.
                          Hier jedenfalls werden m.E. Eigenschaften beschrieben, die das Produkt nicht erfüllt und das ist Irreführung, da nicht jeder potentielle Käufer vertraut ist mit der Materie der Wasseraufbereitung.

Jedenfalls Danke fürs lesen meines Beitrages und Eure Meinungen und Tipps.
                          Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• Rosi
                            Dauerbesucher
                            • 25.02.2011
                            • 727
                            • Privat

• Meine Reisen

MSR Autoflow zusammen mit Katadyn-Flaschenadapter für Aktivkohle!

Ansonsten gibts noch MYOG Anleitungen, wie man sich aus nem UL Packsack, den diversen "Gravity" Filtern und n bissl Schlauch einen eigenen Filter bauen kann. Einfach mal MYOG gravity filter googlen.

Kostet dann die Filterkerze (ca 50 Euro) und n Packsack (Exped ~10 Euro) und n bissl Kleinkram. Ist dann leichter als der Original von MSR. Den finde ich mit 80 Euro aber ehrlich gesagt schon günstig genug!

Kommentar

• schlump
                              Erfahren
                              • 24.01.2008
                              • 204
                              • Privat

• Meine Reisen

Wasserfilter: Aqua Pury Mini

Ich bin vorhin bei eBay über diesen Filter gestolpert.
                              Ich kopier einfach mal die Artikelbeschreibung, die irgendwie besser klingt, als sie meinem Bauchgefühl nach sein sollte.
                              Sie kaufen hier den wohl kleinsten, leichtesten und leistungsfähigsten Outdoor-Wasserfilter der Welt.

Das Besondere am Aqua Pury Mini ist, dass sein Dual-Keramik-Filter, Poren in der Größe von 0,1 Mikron hat. Vergleichbare Outdoor Filter, insbesondere vom Markführer haben eine Porengröße von 0,2 Mikron. Durch den patentierten Dual-Keramik-Filter mit der Porengröße von 0,1 Mikron ist gewährleistet, dass der Filter effektiv bis zu 99.9999% aller Bakterien und Viren im Wasser wie z.B. Escherichia coli, Staphylococcus aureus, Salmonella typhi, Vibrio cholerae, Legionella pneumophila, und Giardia intestinalis entfernt. Der Filter entfernt weiterhin zuverlässig Protozoen, Algen, Würmer, Staub und Schmutz.

Das in der Filterkartusche enthaltene patentierte Nano-Metall-Cluster entfernt zusätzlich effektiv schädliche Schwermetalle und Stoffe, wie Blei, Cadmium, Chromium, Arsen, Nitrit, Nitrat, Chlor und Schädlingsbekämpfungsmittel. Der Filter entfernt nicht nur sehr effektiv Verunreinigungen im Wasser, sondern verbessert damit auch den Geschmack des Wassers.

Als Wasserquellen sind Flüsse, Bäche, Seen, Regenwasser und in der Not sogar eine Pfütze geeignet. Bitte wählen sie die möglichst sauberste zur Verfügung stehende Wasserquelle. Das System kann auch trübes Wasser filtern, muss dann jedoch häufiger gereinigt werden. Bei zunehmendem Pump-Widerstand muss die Keramik-Patrone gesäubert werden. Der reinigbare Filterkeramik ist mehrfach verwendbar, es handelt sich somit nicht um einen Wegwerffilter. Die Keramik-Patrone reicht durchschnittlich zur Aufbereitung von ca. 2000 Liter Wasser. Ersatzpatronen können sie günstig bei uns im Shop erwerben.

Das Filtersystem ist mit 90 Gramm und einer Größe von 13,8 cm das uns bekannte, kleinste und leichteste Outdoor Filtersystem der Welt. Der Filter ist ideal für Trekkingtouren, Camping, Reisen und zur Krisenvorsorge, denn ohne sauberes Trinkwasser kann ein Mensch nur wenige Tage überleben.

Eigenschaften:

Marke: Aqua Pury Mini
                              Produktion: ca. 0,3 l/min
                              Kapazität: bis zu 2000 l (hängt von der Qualität des gefilterten Wassers ab)
                              Gewicht: ca. 90 g
                              Maße: ca. 13,8 x 5,7 x 2,8 cm
                              Material: ABS Plastik, Keramik, Nano-Metall-Cluster-Media
                              Farbe: Oliv

Inhalt:

Mini Filter mit Keramik-Patrone
                              Eingangsschlauch mit Vorfilter und Schwimmer
                              Ausgangsschlauch
                              Schleifpapier zur Reinigung der Keramik-Patrone
                              Gleitgel zum Schmieren des Pumpkolbens
                              Deutsche Beschreibung
                              Tasche

Mal ganz blöd gefragt: Wo ist der Haken?
                              Hat vielleicht jemand so ein Teil schon mal in den Händen gehabt?
                              ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

View my flickr

Kommentar

• Homer
                                Freak

Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 17331
                                • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator

ich hab die threads mal zusammengeführt, da es sich augenscheinlich bei 2joy mini, mfh mini, aquapuri mini und quality mini um den gleichen filter handelt

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                420

Kommentar

• Serienchiller
                                  Fuchs
                                  • 03.10.2010
                                  • 1329
                                  • Privat

• Meine Reisen

AW: Wasserfilter: Aqua Pury Mini

Zitat von schlump Beitrag anzeigen
                                  Durch den patentierten Dual-Keramik-Filter mit der Porengröße von 0,1 Mikron ist gewährleistet, dass der Filter effektiv bis zu 99.9999% aller Bakterien und Viren im Wasser wie z.B. Escherichia coli, Staphylococcus aureus, Salmonella typhi, Vibrio cholerae, Legionella pneumophila, und Giardia intestinalis entfernt. Der Filter entfernt weiterhin zuverlässig Protozoen, Algen, Würmer, Staub und Schmutz.
                                  Die Tatsache, dass hier von "Viren wie z.B." gesprochen wird, anschließend aber nur Bakterien (orange) oder Protozoen (grün) aufgezählt werden, zeigt schonmal dass zumindest der Verfasser dieses Textes nicht weiß, wovon er schreibt. Auch dass anschließend nochmal von "weiterhin... Protozoen" die Rede ist, zeigt, dass der Autor nicht wusste, dass er bereits ein Protozoon aufgezählt hat. Die Frage ist: Wie sehr kann ich mich dann darauf verlassen, dass die Angabe, dass Viren entfernt werden, auch tatsächlich verlässlich ist?

Was die Porengröße angeht: Das Hepatitis-A-Virus hat z.B. eine Größe von 0,027 Mikron, das Norovirus ungefähr 0,035 Mikron. Ob da 0,1 Mikron Porengröße ausreichen, kann man sich wohl ausrechnen. Mag sein, dass die Viren im Wasser an größere Partikel gebunden sind, aber dann kann man auch von fast jedem anderen Wasserfilter behaupten, dass Viren gefiltert werden.

Der einzige andere mir bekannte Wasserfilter, der angeblich auch Viren filtern können soll, ist der First Need Deluxe. Ich habe auf die Schnelle aber nirgendwo Infos gefunden, wie er das macht.

Und nochmal die Warnung, weil der Filter in diesem Thread auch schon genannt wurde, weil es hier um irreführende oder unvollständige Beschreibungen geht und weil man es nicht oft genug sagen kann: Der Aquamira Frontier Pro filtert keine Bakterien, ist für sich alleine also nutzlos! Damit kann man das Wasser vielleicht klarer machen und Algen rausfiltern, aber man muss auf jeden Fall noch mit UV oder Chemie nachbehandeln, wenn man von der Wasserqualität nicht überzeugt ist.

Kommentar

• milkmonsta
                                    Erfahren
                                    • 01.10.2010
                                    • 197
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                                    Der einzige andere mir bekannte Wasserfilter, der angeblich auch Viren filtern können soll, ist der First Need Deluxe. Ich habe auf die Schnelle aber nirgendwo Infos gefunden, wie er das macht.
                                    Ich besitze den Sawyer Point Zero Two, der (wie der Name schon andeutet) ein Filterlevel von 0,02 Micron hat. Hier ist der Link. Offenbar ist das gute Stück in Deutschland recht unbekannt.
                                    www.frischluftgeschichten.de

Kommentar

• cephalotus
                                      Erfahren
                                      • 10.04.2011
                                      • 482
                                      • Privat

• Meine Reisen

Bei den bisherigen Filtern mit Keramik gilt meiner Ansicht nach so als Daumenregel, dass sich filterbare Wassermenge ungefähr proportional zur Keramikmasse verhält, mit einer 500g Keramikkerze kann ich also auch rund 10x soviel filtern wie mit einer 50g Keramikkerze.

Die Durchflussgeschwindigkeit ist ungefähr proportional zur Oberfläche der Filterkerze und hängt auch noch von der Qualität des Pumpsystems ab.

Dementsprechend würde ich so einen super-Mini-Filter einschätzen.

Meine Einschätzung ist darüber hinaus, dass man die Herstellerangaben bzgl Lebensdauer bei leicht verschmutztem Wasser mindestens um den Faktor 10 reduzieren kann und bei stärker verschmutzem eher um den Faktor 100, das gilt für alle Hersteller.

Generelel gibt es auf dem Markt Produkte mit langjähriger Erfahrung (Katatdyn, MSR,...) und Produkte, wo man eben die Grenzen kennen muss (Aquamira Frontier muss ich eben noch mit einem Baketerienkiller kombinieren, wenn keine Aktivkohle drin ist werden eben chem. Stoffe nicht gebunden, etc..)

Und dann gibt es eben Produkte, die sind neu und sind vielleicht auch sehr billig oder versprechend das Blaue vom Himmel herunter. Wäre das jetzt ein neuer Topf, dann würde mans halt probieren, da merkt mans dann schon, wenn ob es funktioniert oder nicht. Einen nicht funktionierenden Wasserfilter hingegen merkst Du idR erst daran, dass Du richtig in der Scheisse sitzt...

Also ich wäre beim verseuchten Trinkwasser nur ungern die Testperson für neue Produkte.

Und merke: Nur weil 5 Leute nicht krank werden heißt das noch lange nicht, dass das Ding auch wirklich funktioniert. Auch das ist das miese bei Wasserfiltern im Gegensatz zu Kochtöpfen.

mfg

Kommentar

• Buchsenninja
                                        Gerne im Forum
                                        • 12.07.2011
                                        • 62
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von schlump Beitrag anzeigen

Eigenschaften:

Marke: Aqua Pury Mini
                                        Kapazität: bis zu 2000 l (hängt von der Qualität des gefilterten Wassers ab)
                                        Maße: ca. 13,8 x 5,7 x 2,8 cm
                                        Material: ABS Plastik, Keramik, Nano-Metall-Cluster-Media
                                        Farbe: Oliv

Inhalt:

Mini Filter mit Keramik-Patrone
                                        Eingangsschlauch mit Vorfilter und Schwimmer
                                        Ausgangsschlauch
                                        Schleifpapier zur Reinigung der Keramik-Patrone
                                        Gleitgel zum Schmieren des Pumpkolbens
                                        Deutsche Beschreibung
                                        Tasche

Mal ganz blöd gefragt: Wo ist der Haken?
                                        Hat vielleicht jemand so ein Teil schon mal in den Händen gehabt?
                                        Ja, bei meinem letzten Survivaltraining hatte jemand so ein Teil dabei. Leider steht bei mir kein Wasserreinigen mit solchen Filtern auf dem Programm, so das wir ihn nicht ausprobiert hatten.
                                        Ich fand dann im Netz diese Beschreibung, die etwas ausführlicher scheint.
                                        "
                                        Dieser Klein-Filter ist nicht zu unterschätzen, er wurde auch für den Feld-Einsatz von Soldaten entwickelt.
                                        Dieser Notfall-Wasseraufbereiter kann Wasser nahezu vollständig oder teilweise (je nach Verschmutzungsart) von Krankheitserregern, Kolibakterien, Schädlingsbekämpfungsmittel, schweren Metallen, Chlor und anderen Unreinheiten reinigen und verbessert den Geschmack. Kann Aufgrund der Filterleistung nicht immer mit den "großen" Wasserfiltern mithalten, hat aber z.B. in Survival-Sets durchaus seine Berechtigung. NMC steht für "Nano-Metal Clusters Media", das Material kann aufgrund der kurzen Kontaktzeit mit dem zu reinigenden Wasser z.B. Pestizide und chemische Verunreinigungen nur eingeschränkt vermindern.

Trotzdem: für die Größe, Gewicht und Preis ein guter Notfilter!

Kapazität: maximal 2000 Liter
                                        Größe: 13,8 x 5,7 x 2,8 cm
                                        Material: Plastik, Keramik, NMC

Info der Herstellers:

Characteristics:
                                        (1) Unique dual ceramic membranes cartridge (Patent)
                                        · Entirely removes bacteria in water like Escherichia coli, Staphylococcus aureus, Salmonella typhi, Vibrio cholerae, Legionella pneumophila, Giardia intestinalis.
                                        · Filters out particles down to 0.1 micron — compare to the best commercially available unit that can only filter down to 0.2 micron!
                                        · Entirely removes suspended contaminants of protozoa, algae, worms, dusts, etc.
                                        (2) Nano-metal clusters media (Patent)
                                        · Highly efficiently removes heavy metal ions in water such as Pb2+, Cd2+, Cr6+, As3+, etc.
                                        · Efficiently decreases organic pollutants.
                                        · Having a good ability to remove odors and cloudiness. "

Was ich hier natürlich vermisse ist die Patentnummer :-(
                                        Zuletzt geändert von Buchsenninja; 27.10.2012, 01:30.

Kommentar

Lädt...
                                        X