Benzinkocher...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8587

• Meine Reisen

@ mamaguru

Zitat von Corton
    Boris als Redakteur bei Outdoor? Da würden denen wohl mindestens die Hälfte der Leserschaft abspringen...
    Falls es nicht so rübergekommen sein sollte: Das war als Kompliment gedacht.

Was ist denn bisher eigentlich Dein Favorit unter den Benzin- oder Mehrbrennstoffkochern?

Gruß und Dank,
    Corton

Kommentar

• Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde sagen, dass beim Dragonfly die Leitung auch leer wird (ich habe keine Ahnung was Du mit "drehbar" meinst ). Man dreht erst das Ventil an der Flasche zu, dann das Ventil am Kocher auf "Vollpower", wenn dann die Flamme runtergebrannt ist, dann ist eigentlich auch die Leitung leer. Jetzt nur noch mit Gefühl das Ventil am Kocher wieder schließen (nicht zu fest, Metall deht sich wenn es warm ist) und fertig ist er für den nächsten Einsatz.

Kommentar

• mamaguru
        Erfahren
        • 23.06.2003
        • 452

• Meine Reisen

@Nicht übertreiben

Ich würde sagen, dass beim Dragonfly die Leitung auch leer wird
        Die Leitung wirklich »restlos« leer zu bekommen geht nur, wenn Luft angesaugt werden kann und die Leitung damit durchgeblasen wird.

(ich habe keine Ahnung was Du mit "drehbar" meinst. )
        Sorry, war meinerseits zu faul es korrekt/ausführlich zu beschreiben.

Wenn du den Kocher an die Flasche angeschlossen hast und der Kocher in normaler betriebsbereiter Position vor dir liegt: Kannst du dann die angeschlossene Flasche um 180° drehen, ohne den »Brenner« (der Topf soll ja darauf stehen bleiben) zu drehen?

Das meinte ich mit »drehbar«.

Bei den Primusen hat die Pumpe eine on/off-Stellung. In der »on-Stellung« wird Sprit angesaugt und in der »off-Stellung« Luft. Der Whisperlite hat dieses Feature -- wenn's auch nicht geläufig ist. ;)

herzlichen gruß
        boris

blue = edit
        Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
        Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
        Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

Kommentar

• Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

• Meine Reisen

Interessant, jetzt weiß ich was Du meinst! Wenn der Wisperlite die Option hat, dann müßte der Dragonfly sie eigentlich auch haben, die Befestigung erfolgt nach dem gleichen Prinzip über den Metallbügel. Benutzt habe ich sie aber noch nie! Werd ich irgendwann mal testen!

Danke für den Keks
          Thorben

Kommentar

• mamaguru
            Erfahren
            • 23.06.2003
            • 452

• Meine Reisen

@Nicht übertreiben
            Wenn der Wisperlite die Option hat, dann müßte der Dragonfly sie eigentlich auch haben, die Befestigung erfolgt nach dem gleichen Prinzip über den Metallbügel.
            Hmm, wäre eigentlich logisch... Nur MSR sieht das wohl ein wenig anders: Wieso sonst haben sie beim Simmerlite a) den Bügel anders herum montiert und b) das Gelenk nicht drehbar gemacht? :bash:

Benutzt habe ich sie aber noch nie! Werd ich irgendwann mal testen!
            Hmm... »irgendwann mal«... Könnte das bitte jemand anderes mal kurz testen? Dann aknn ich's auch gleich in die Liste eintragen.

gruß
            boris
            Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

Kommentar

• mamaguru
              Erfahren
              • 23.06.2003
              • 452

• Meine Reisen

@Corton

Falls es nicht so rübergekommen sein sollte: Das war als Kompliment gedacht.
              Doch, doch... ist schon so rübergekommen. Danke dafür!

Ich bin halt ein »selbstkritischer Mensch« und von daher weiß ich auch, dass es mir an dieser »gewissen Blumigkeit« fehlt. Im Forum kann ich das durch Smilies ausgelichen, und im Leben durch Gesten, Mimink, Stimmlage und »mein Sein«.

Was ist denn bisher eigentlich Dein Favorit unter den Benzin- oder Mehrbrennstoffkochern?
              Für mich und meine Anwendungsfälle ist der Whisperlite bis jetzt der beste Kompromiss aus Geräuschentwicklung, Leichtigkeit, Robustheit, Feldwartbarkeit, Zuverlässigkeit, Regelbarkeit und Flexibilität.

gruß
              boris

Kommentar

• ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

• Meine Reisen

Mein Dragonflay liegt 3 Stockwerke unter ir, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch bei dem die Flasche "Drehen" kann!

Gruß
                Bene
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8587

• Meine Reisen

Sodele - der Kocher ist da - vielleicht seht Ihr mich heute abend noch in den (Spät) Nachrichten...

Kommentar

• ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

• Meine Reisen

Viel Spaß!

Kommentar

• mamaguru
                      Erfahren
                      • 23.06.2003
                      • 452

• Meine Reisen

@ich
                      Mein Dragonflay liegt 3 Stockwerke unter ir, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch bei dem die Flasche "Drehen" kann!
                      Kannst du's denn kurz ausprobieren? Denn »sicher ist sicher«

gruß
                      boris

Kommentar

• ich
                        Alter Hase
                        • 08.10.2003
                        • 3566
                        • Privat

• Meine Reisen

@Mamagura

wenn ich nachher dran denke, dann nehm ich ihn mit hoch, wenn ich mein Fahrrad reinstelle.

Bene

Kommentar

• ich
                          Alter Hase
                          • 08.10.2003
                          • 3566
                          • Privat

• Meine Reisen

Also, ich hab dran gedacht!

Leider mußte ich feststellen, dass es im Prinzip funxt, aber leider meine Benzinflasche so voll ist, dass es nicht geht.

Fazit:
                          Auch beim Dragonfly funktionert es, aber erst, wenn der Tank zu ca. 1/8 leer ist

Gruß
                          Bene
                          P.S.: war das geil, aufm kalten Balkon und meinen Düsenjet starten lassen!!!

Kommentar

• mamaguru
                            Erfahren
                            • 23.06.2003
                            • 452

• Meine Reisen

@ich
                            Also, ich hab dran gedacht!
                            Super!

...ich werde die Liste dann gleich mal editieren/korrigieren.

P.S.: war das geil, aufm kalten Balkon und meinen Düsenjet starten lassen!!!

gruß
                            boris

Kommentar

• Saloon12yrd
                              Alter Hase
                              • 11.10.2001
                              • 2559

• Meine Reisen

Re: Benzinkocher...

Moin

Zitat von Nicht übertreiben
                              Durch Sals Kochervergleich doch etwas verunsichert mach ich hier mal einen neuen Thread auf:

Frage: Sind Benzinkocher wirklich schlechter als Gas/Spirituskocher?
                              Nö, nur anders. Desweiteren behaupte ich dass 90% der User hier im Forum keinen Benziner brauchen, aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Mamaguru hats gaaaaaanz am Anfang des Threads schön auf den Punkt gebracht. Spiritus mit Benzin oder Gas zu vergleichen ist nonsense - Äpfel und Birnen. Der Kochervergleich war als Basis dafür gedacht, dass jmd. der einen Benziner sucht dort viele Tests findet, bei Gas und Spiritus eben genauso. Als Konkurrenzthread war das nie geplant. Siehe auch mein Posting.

Vom reinen Brennwert des Benzines ausgehend eigentlich nicht, ist also die Kocherumsetzung so schlecht?
                              Da hilft nur Rechnen ;). Mein Primus ist wirklich so schlecht.

1. Das Vorheizen: Er muss vorgeheizt werden, bei langen Laufzeiten verändert sich dadurch evtl. die Effizienz positiv.
                              Muß sich jemand mal die Mühe machen Langzeittests zu machen. Das werde ich aber nicht sein. Nach 2 Minuten Brennzeit glüht der Primus hellrot - ich glaube einfach nicht, dass sich danach an der Effizienz noch was ändert.

2. Die Hitzeentwicklung: Die Hitzeentwicklung ist bei Benzinkocher sehr groß. Ohne Windschutz geht dadurch relativ viel Wärme im Vergleich zum Spirituskocher verloren
                              Ich schätze dass da die meiste Effizienz den Bach runter geht. Jemand könnte ja mal Peltier Elemente zweckentfremden. ...und gleich einen Beitrag im "schweres Gepäck" Thread starten.

4. Die Flammenform: Wärend leichte Gaskocher und Spirituskocher eine sehr konzentrierte Flamme mit kleinem Durchmesser haben, ist die Flamme vom Benzinkocher relativ breit. Bei dem Vergleich läuft das darauf hinaus, das mehr Wärme am Topf vorbei fließt
                              Ähem. Hast Du echte Vergleichswerte? Mein Topf hat nen Durchmesser von 16cm - die Flamme vom Spirituskocher schlägt gerne mal bis oben an den Rand des Deckels.

5. Die Betriebsart: Im Test wurden die Kocher immer unter Volllast betrieben, wie entwickelt sich der Verbrauch, wenn man versucht die gleiche Kochzeit wie der Spirituskocher zu erreichen?
                              Nette Idee, muß man testen. Andererseits... Primus LFS: 7 Minuten, Dosenkocher: 8 Minuten...

Meine persönliche Zusammenfassung: Benziner haben (für mich) nur in zwei Situationen eine Existenzberechtigung:
                              1) Monate lange Unternehmungen, wo man vom Beduinen seines Vertrauens öfter mal nen Liter Sprit aus dem Tank nuckeln muß weil nichts anderes zu bekommen ist.
                              2) In extremer Kälte in nicht extremer Höhe.

Das Argument man könne mit Benzinern auch für 4+ Leute kochen ist zwar da, aber mit zwei Dosenkochern und kleineren Töpfen hat man mehr Gewicht gespart und kann "mehrflammige" Gerichte viel einfacher kochen.

So und nu nochmal: Mein Posting lesen
                              Sal-
                              http://www.leichtwandern.de

Kommentar

• ich
                                Alter Hase
                                • 08.10.2003
                                • 3566
                                • Privat

• Meine Reisen

für alle, die noch nen Düsenjet brauchen
                                http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=16039

Kommentar

• mamaguru
                                  Erfahren
                                  • 23.06.2003
                                  • 452

• Meine Reisen

Zitat von ich
                                  für alle, die noch nen Düsenjet brauchen
                                  http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=16039
                                  Nicht dass ich was gegen »einige Jahre auf'm Buck'l« habe, aber den würde ich -- aus dem Bauch heraus -- nicht nehmen. ;)

gruß
                                  boris

PS: Die alten Topfauflagen sind nicht sooo der Renner.

Kommentar

• ich
                                    Alter Hase
                                    • 08.10.2003
                                    • 3566
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hüstel, boah is mir das jetzt peinlich 8)

Ne, mal im Ernst.
                                    Mamagura, ich befürchte Du hast Recht.
                                    Ich hatte mir den nicht so genau angeschaut, aber der ist wirklich alt, wobei ich da hauptsächlich -wie von Dir schon bemerkt- die Topfauflage bemängeln würde.
                                    Den Kocher an sich halte ich für (fast) unverwüstlich!

Gruß
                                    Bene

Kommentar

• Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8587

• Meine Reisen

7 Monate später...

Inzwischen haben wir den Snow Peak Gigapower WG mehrfach ausführlich testen können (allerdings nur bei Temps über 0°C) und ich kann bis jetzt nur Positives berichten. Das Teil ist (nach Lesen der Bedienungsanleitung!) kinderleicht zu bedienen, dazu ein echtes Leichtgewicht, bärenstark und unter Volllast sogar noch etwas leiser als unser Primus Easyfuel Gaskocher. Reinbenzin ist optimal, mit Normalbenzin läuft er aber auch, allerdings nicht ganz so rund. Momentan wird er mit Naphtha betrieben - funktioniert einwandfrei und ist billiger als Reinbenzin.

Wenn Leute von auslaufendem Benzin, "Kocher in Flammen" und brennenden Bootssteegen etc. berichten, dann haben sie IMHO entweder die Bedienungsanleitung nicht gelesen oder sind zu blöd, das Gelesene umzusetzen (sofern keine Dichtung defekt ist). In der "Light" Position muss man zunächst eine Zeit lang warten, bis sich eine stabile (blaue) Flamme gebildet hat. Erst danach darf man den Hebel auf "Cook" stellen. Wenn man den Hebel zu früh umstellt, läuft in der Tat Benzin aus und das Teil steht in Flammen. Wer lesen kann, ... na ja...

Fazit: Meine vorherigen Bedenken waren absolut unberechtigt. Der Gigapower ist ein Bezinkocher für Gasköche.

Kommentar

Lädt...
                                      X