Primus MultiFuel: Pumpe macht keinen Druck

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• shcnix
    Neu im Forum
    • 21.07.2009
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Primus MultiFuel: Pumpe macht keinen Druck

Hallo,

ich habe einen Himalaya MultiFuel von Primus. Nun habe ich ihn länger nicht benutzt und er funktioneirt nicht mehr. Ich glaube, die Pumpe erzeugt keinen Druck mehr. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat man beim Pumpen einen leichten Widerstand gespürt, wie bei einer Luftpumpe ungefähr. Nun kann man aber einfach Pumpen, ohne dass der Widerstand zunimmt. Habe schon aufgeschraubt und keine Fehler entdecken können. Die Leder-Dichrung habe ich sogar schon eingefettet -- nix, es kommt einfach kei Sprit aus der Düse.

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank, grüße, Sebastian

• derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

• Meine Reisen

AW: prumus MultiFuel: Pumpe macht keinen Druck

Eine Pumpe besteht ja aus 2 wichtigen Teilen, dem Teil mit dem du pumpst und dem Rückschlagventil am Ende, welches dafür sorgt, dass die in die Flasche gepumpte Luft nicht wieder in die Pumpe zurückströmt. Und dieses Ventil solltest du dir mal anschauen.

Mac

Kommentar

• shcnix
      Neu im Forum
      • 21.07.2009
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

ok, habe ich gemacht: Ein kleines rundes Ding aus Messing, auf der einen seite mit Spitze, hat einen Gummiring. Scheint ok zu sein, hat also keinen Riss oder so. Dieses Ventil wird mit einer Feder gehalten und ist m.E. auch ok...

Kommentar

• Mecoptera
        Dauerbesucher
        • 24.03.2004
        • 974

• Meine Reisen

stülpt sich das Pumpenleder beim Pumpen vielleicht um? Dann müsste man ein neues Pumpenleder kaufen (oder das alte enger nähen)

Kommentar

• shcnix
          Neu im Forum
          • 21.07.2009
          • 3
          • Privat

• Meine Reisen

es lag wirklich am Leder: ich habs ausgebaut, nochmal gut gefettet und umgekehrt eingesetzt -- jetzt wird wieder druck erzeugt. Das merke ich, wenn ich die Flasche nach dem Pumpen öffne, denn dann entweicht zischend Luft.

Aber leider funktioniert der Kocher noch immer nicht: Die Leitung scheint verstopft. Diese Schleife am Kocher selbst und auch die Düse habe ich gereinigt und ich kann auch durchpusten. Aber das Metallröhrchen, das neben der Pumpe in die Flasche ragt ist komplett zu -- das müsste schon offen sein, oder? Es scheint mit Wachs oder so was verklebt zu sein. Vielleicht liegt das daran, dass ich in der Flasche Benzin hatte und das so für 2 Jahre mit Pumpe drin gelagert habe. Ja, das war wohl nicht so klug. Aber hat nun jemand ne idee, wie ich dieses Röhrchen wieder frei bekomme, ausbauen kann man es anscheinend nicht.

Danke für die Tipps bisher, gruß

Kommentar

• Mecoptera
            Dauerbesucher
            • 24.03.2004
            • 974

• Meine Reisen

AW: Primus MultiFuel: Pumpe macht keinen Druck

An der Lagerung sollte es nicht liegen, ich lagere meine Pumpen seit Jahren nur in Benzin (oder war das kein Reinbenzin?). Leider kann ich dir nur bedingt helfen da ich keine Primus-Kocher besitze; aber sowohl bei meinem Optimus als auch bei meinem MSR ist am Ende des Ansaugschlauches (das dürfte die verstopfte Leitung sein) ein kleiner Filter angebracht; der dürfte am ehesten verstopfen, lässt sich aber abziehen und mit Cola/Ultraschall reinigen. Ach ja, bei meinem Optimus kann man auch nur durchpusten wenn der Brenner angeschlossen und die Regulierung geöffnet ist, ansonsten veriegelt sich die Brennstffleitungskupplung nähmlich selbst.

Kommentar

• blume
              Anfänger im Forum
              • 20.07.2009
              • 44
              • Privat

• Meine Reisen

den Kocher einfach über Nacht in Cola einlegen und dann gut auswaschen, dann müsste alles rauskommen...

Kommentar

• Mecoptera
                Dauerbesucher
                • 24.03.2004
                • 974

• Meine Reisen

Wenn das wirklich Wachs ist hilft Cola nicht mehr, dann eher versuchen die Metallteile warmzumachen und mit viel Kocherbenzin spülen (löst Wachs)

Kommentar

Lädt...
                X