Verbesserungen zum braten mit dem Trangia Kocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jiggalatei
    Erfahren
    • 12.12.2006
    • 439
    • Privat

• Meine Reisen

Verbesserungen zum braten mit dem Trangia Kocher

Hersteller: Trangia
    Modellbezeichnung: 25 ?
    Modelljahr: 2005
    Vorgesehener Einsatzbereich: Braten
    Ausstattung und besondere Details: Gaseinsatz von markill mit 2000 W

... So toll die Wärmeausbeute mit dem Trangia beim Kochen mit den eingebetteten Töpfen auch ist, das Braten in der Pfanne ging mir immer gegen den Strich, weil die Pfanne oben drauf kommt und noch ca. 1 cm höher, damit das Rauchgas entweichen kann.
    Ergebnis: Richtiges Braten geht schlecht weil der Brenneinsatz einfach zu weit weg ist. Kommt dann noch etwas Wind dazu, dauern meine Bratkartoffeln immer eine Ewigkeit.
    Nun sann ich seit Jahren über eine praktikable Lösung nach:

Brenneinsatz über einen Adapter höher und damit dichter an die Pfanne bringen. .... verworfen.

Pfanne direkt auf den Windschutz stellen, funktioniert, wenn die Pfanne etwas zur Seite gestellt wird, damit das Rauchgas entweichen kann. Nervt, weil man ständig mit der Zange auf die richtige Position achten muss, und soviel bringt der eine cm auch wieder nicht (zusätzliche Löcher in den Windschutz bohren ginge auch). .... verworfen.

Niedrigeren Windschutz aus Alublech fertigen, der nur mit der Pfanne zum Einsatz kommt. Ein Teil mehr, dafür könnte man glatt einen Topf mehr mitnehmen. ... verworfen.

Und heute kamm es mir. Einfach den Trangia umdrehen. Er steht dann auf den ausgestellten Topfhaltern, und über den Abstand zum Boden wird die Frischluft zugeführt. Das Unterteil dient nun als Pfannenhalter. Über die für die Frischluft gestanzten Löcher kann genug Rauchgas entweichen Zumindest unter der Verwendung einer fast leeren Kartusche. Mit einer Vollen (der Brenner bringt dann 2000 W), muss ich es noch ausprobieren. Für Spiritus reichen die Öffnungen allemal.

Jetzt ist die Pfanne 3-4 cm dichter am Brenner und es brutzelt prima.

Ergebnis: Die Bratkartoffeln waren lecker.

Warum hat das nun Jahre des Nachdenkens gebraucht?

Gruß Jigga

• hotdog
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trangia Kocher und Pfanne

Das Leben kann so einfach sein... Danke für den Tipp! Werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
    Allerdings habe ich beim Spirituseinsatz nach herkömmlicher Methode den Eindruck, daß die Flamme nach einiger Zeit auch für die Pfanne hoch genug züngelt. Fast zu hoch sogar. Mit dem Einsatz des Reduzierrings wird sie dann aber definitiv zu klein.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• stoeps
      Dauerbesucher
      • 03.07.2007
      • 537

• Meine Reisen

Weil es so unkonventionell ist? Wir Menschen tun uns m.E. am schwersten mit Lösungen, die eigentlich naheliegend sind, aber alles gewohnte auf den Kopf stellen – was ja hier sogar wörtlich zu verstehen ist

BTW: Kann es sein, dass das Problem gar nicht existiert, wenn man mit Spiritus kocht? Ich habe beim Benutzen der Pfanne immer eher Schwierigkeiten mit zu großer Hitze, weshalb das Gargut anbrennt, bevor es gar ist
      Gasbrenner habe doch mehr so eine kontrollierte, "flachen" Flammenring; die Spiritusflamme schlägt (wenn sie nicht von Töpfen gebremst wird, bis weit über den Windschutzrand.

stoeps
      „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
      ― John Muir

Kommentar

• Bigmike
        Gerne im Forum
        • 23.02.2009
        • 87
        • Privat

• Meine Reisen

Hey super. Danke fuer den klasse Tip

Kommentar

• Randonneur
          Alter Hase
          • 27.02.2007
          • 3373

• Meine Reisen

Also ich hab mit dem Spiritusbrenner keine Probleme mit dem Braten. Sowohl Brot (mit Sparring) als auch Wuerste (ohne). Die Regelbarkeit ist halt etwas eingeschraenkt, da es nur ohne und mit offenem Sparring geht; sonst ist die Flamme zu klein.
          Je suis Charlie

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44508
            • Privat

• Meine Reisen

Hm, warum brätst Du die Bratkartoffeln nicht einfach in einem der (beschichteten) Töpfe?

Kommentar

• jiggalatei
              Erfahren
              • 12.12.2006
              • 439
              • Privat

• Meine Reisen

weil ich keine beschichteten Töpfe habe. Bratkartoffeln ist meine Spezialität, darum habe ich eine extra große Pfanne mit hohem Rand, um die 3 Portionen, die ich nach einem Radtag brauche, in einem Rutsch zu braten. Das war jetzt hoffentlich nicht zu dick aufgetragen.
              Gruß Jigga

Also ich hab mit dem Spiritusbrenner keine Probleme mit dem Braten. Sowohl Brot (mit Sparring) als auch Wuerste (ohne). Die Regelbarkeit ist halt etwas eingeschraenkt, da es nur ohne und mit offenem Sparring geht; sonst ist die Flamme zu klein.

Kann schon sein, das der Flammenkorridor bei Spiritus anders aussieht. Ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, etwas punktuell. Teile sind dann schon lecker braun während andere noch keine Farbe genommen haben, aber das fällt bei dem kleinen Trangia vielleicht gar nicht auf.
              Gruß Jigga
              Zuletzt geändert von jiggalatei; 15.03.2009, 21:28. Grund: Rächtschrteibfehla

Kommentar

• stoeps
                Dauerbesucher
                • 03.07.2007
                • 537

• Meine Reisen

Zitat von jiggalatei Beitrag anzeigen
                weil ich keine beschichteten Töpfe habe. Bratkartoffeln ist meine Spezialität, darum habe ich eine extra große Pfanne mit hohem Rand, um die 3 Portionen, die ich nach einem Radtag brauche, in einem Rutsch zu braten.
                Cool – diese Konsequenz. UL? Ich will Bratkartoffeln!

Fühl Dich nicht veralbert, ich mein das ernst, denn ich liebe Bratkartoffeln.

stoeps
                „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                ― John Muir

Kommentar

• Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

• Meine Reisen

Also das Brot ist eigentlich gleichmaessig durch. Allerdings ist meine Aluminiumpfanne recht dick (keine Ahnung ob das heute beim Trangia noch so ist). In der UL-Pfanne oder der Edelstahlpfanne, die Trangia vor vielen Jahren hergestellt hat, ist die Hitze sehr ungleichmaessig verteilt. Ausserdem hat der Spiritusbrenner sicher eine geringere Heizleistung als der Gasbrenner.

Bratkartoffeln sind klasse.
                  Je suis Charlie

Kommentar

• jiggalatei
                    Erfahren
                    • 12.12.2006
                    • 439
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jiggalatei Beitrag anzeigen
                    Hersteller: Trangia
                    Modellbezeichnung: 25 ?
                    Modelljahr: 2005
                    Vorgesehener Einsatzbereich: Braten
                    Ausstattung und besondere Details: Gaseinsatz von markill mit 2000 W

... So toll die Wärmeausbeute mit dem Trangia beim Kochen mit den eingebetteten Töpfen auch ist, das Braten in der Pfanne ging mir immer gegen den Strich, weil die Pfanne oben drauf kommt und noch ca. 1 cm höher, damit das Rauchgas entweichen kann.
                    Ergebnis: Richtiges Braten geht schlecht weil der Brenneinsatz einfach zu weit weg ist. Kommt dann noch etwas Wind dazu, dauern meine Bratkartoffeln immer eine Ewigkeit.
                    Nun sann ich seit Jahren über eine praktikable Lösung nach:

Brenneinsatz über einen Adapter höher und damit dichter an die Pfanne bringen. .... verworfen.

Pfanne direkt auf den Windschutz stellen, funktioniert, wenn die Pfanne etwas zur Seite gestellt wird, damit das Rauchgas entweichen kann. Nervt, weil man ständig mit der Zange auf die richtige Position achten muss, und soviel bringt der eine cm auch wieder nicht (zusätzliche Löcher in den Windschutz bohren ginge auch). .... verworfen.

Niedrigeren Windschutz aus Alublech fertigen, der nur mit der Pfanne zum Einsatz kommt. Ein Teil mehr, dafür könnte man glatt einen Topf mehr mitnehmen. ... verworfen.

Und heute kamm es mir. Einfach den Trangia umdrehen. Er steht dann auf den ausgestellten Topfhaltern, und über den Abstand zum Boden wird die Frischluft zugeführt. Das Unterteil dient nun als Pfannenhalter. Über die für die Frischluft gestanzten Löcher kann genug Rauchgas entweichen Zumindest unter der Verwendung einer fast leeren Kartusche. Mit einer Vollen (der Brenner bringt dann 2000 W), muss ich es noch ausprobieren. Für Spiritus reichen die Öffnungen allemal.

Jetzt ist die Pfanne 3-4 cm dichter am Brenner und es brutzelt prima.

Ergebnis: Die Bratkartoffeln waren lecker.

Gruß Jigga

Weil ich gerade dabei bin mir den Käse anzuschauen, den ich irgendwann geschrieben habe:

... und noch ne Idee, die ich hier im Forum so gut fand, dass ich sie noch mal aufwärme. Da hat doch einer in seinen Hobo ein paar Löcher gebohrt und steckt Zeltheringe durch. Darauf/dazwischen fixiert er dann den Spirituskocher von Trangia. Genial. Upps ??? Ich bohre kleinere Löcher (6) in den Windschutz meines Trangias und stecke die (3) Reservespeichen (ob die wohl nach dem ausglühen noch in der Felge verwendet werden können?) durch. Die Löcher müssen so platziert sein, dass kleine Töpfe oder der Espressobereiter sicheren Stand haben. "TRANGIA immer gut für neue Inovationen."
                    Gruß Jigga
                    Zuletzt geändert von jiggalatei; 06.09.2009, 22:58. Grund: Rechtschraibprohblemme

Kommentar

• Homer
                      Freak

Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 17327
                      • Privat

• Meine Reisen

ja, das hab ich auch gemacht, bevor ich meinen hobo gelöchert habe - aber noch simpler:
                      ich hab den meru-windschutz...
                      in das erste und dritte segment je ein loch im vorderen drittel, häring durch...
                      die tatonka 0,5l-tasse steht darauf superstabil, da sie sich voll durch ihr eigengewicht an das 2. segment, das die rückwand bildet, anlehnt...
                      trangia drunter und fertig is der frühstyxinstantkaffee...
                      nur aufpassen mit dem heißen tassenrand, nicht zu gierig sein, sonst viel aua!!!!

" border="0" />
                      420

Kommentar

Lädt...
                      X