Warum nicht PET?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rattenschwarz
    Erfahren
    • 29.09.2008
    • 145
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Warum nicht PET?

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
    OT: Und von meinen Kindern, gibts auch mit Bob der Baumeister und Konsorten
    Wer weiss, was DIE da reinfüllen!

Kommentar

• Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
      ...PE und PET offensichtlich für die meisten hier Standard sind und die SIGG Flaschen als Kultbjekt der 80-er und 90-er scheinbar nur noch als Brennstofftanks etc. genutzt werden.
      1. Sigg-Flaschen sind in den USA wieder mächtig im Kommen. In einigen Bundesländern dort ist es anscheinend verboten, Getränke in Einwegflaschen (und das snd dort offenbar auch die PET-Flaschen) mit in die Arbeit zu bringen. Speziell im öffentlich Dienst. Deshalb müssen die Leute ihre Getränke (die beliebte Wasserflasche am Arbeitsplatz) umfüllen und nehmen Sigg-Flaschen , da
      2. die beliebten US-Plastikflaschen von Nalgene mächtig in Verruf geraten sind. Was imme rman von dieser Hysterie halten soll, es hat jedenfalls den Trinkflaschenmarkt in USA wohl mächtig geschüttelt...
      3. Brennstoff in Sigg-Flaschen: keinen Spiritus in unbeschichtete Sigg-Flaschen, die können nach zugegeben längerer Zeit durch den Alkohol leck werden. Hat mit winzigen Verunreinigungen zu tun, Chemie weiss ich nicht. Ist aber allgemein bekannt, und kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen...
      Hawe

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44443
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
        3. Brennstoff in Sigg-Flaschen: keinen Spiritus in unbeschichtete Sigg-Flaschen, die können nach zugegeben längerer Zeit durch den Alkohol leck werden. Hat mit winzigen Verunreinigungen zu tun, Chemie weiss ich nicht. Ist aber allgemein bekannt, und kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen...
        Woran erkennt man, ob die Flasche beschichtet ist oder nicht? Und an welchen Stellen werden die undicht?

Kommentar

• Kosmo72
          Erfahren
          • 16.09.2008
          • 115
          • Privat

• Meine Reisen

Ich finde das Pet-Flaschen sehr schnell im Graben landen.
          Kostet ja nix

Kommentar

• Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

• Meine Reisen

Ja - also wenn wir davon ausgehen, dass der Spruch "Der Mensch geht von sich aus" zutreffend ist - dann hast du ganz bestimmt recht.

Andreas
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• derjoe
              Fuchs
              • 09.05.2007
              • 2290
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Woran erkennt man, ob die Flasche beschichtet ist oder nicht? Und an welchen Stellen werden die undicht?
              mir ist mal eine am Boden undicht geworden. Wie das gehen soll? Keine Ahnung... . Vielleicht mal zu heftig aufgesetzt, und dann haben sich Steinchen o.ä. durch Alu gearbeitet, irgendwie so was.
              Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Hawe
                Fuchs
                • 07.08.2003
                • 1977

• Meine Reisen

Meistens sind es die, die auch aussen eine Lackierung haben. Ausserdem kann man die Beschichtung leicht golden sehen, wenn man in die Flasche schaut. Ist wohl eine Art Lack, anders als früher die Markill Flaschen, die eine Anodisierung der Innenseite hatten. Ach, ich hänge schon wieder einem alten Markill-Produkt nach...

Kommentar

• lina
                  Freak

Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 44443
                  • Privat

• Meine Reisen

Ah ja, danke.

Wie's aussieht, ist dann meine "antike" unlackierte Sigg unbeschichtet. Hält aber bisher dicht. Ob sie damals explizit als Brennstoff-Flasche ausgewiesen war, weiß ich nicht mehr, wär aber möglich. Es gab jedenfalls noch keine von den Lackierten mit der entsprechenden Aufschrift.

Kommentar

• Hawe
                    Fuchs
                    • 07.08.2003
                    • 1977

• Meine Reisen

... Ob sie damals explizit als Brennstoff-Flasche ausgewiesen war, weiß ich nicht mehr, wär aber möglich. Es gab jedenfalls noch keine von den Lackierten mit der entsprechenden Aufschrift.
                    Die Sigg Flaschen sind auch unbeschichtet als Brennstoffflasche einsetzbar. Nur nicht für Spiritus als Brennstoff - irgendwas im Alkohol oder in den Gällstoffen ist es wohl was unbeschichtete Aluflaschen undicht macht.
                    Hawe

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44443
                      • Privat

• Meine Reisen

Doch, ist Spiritus drin, schon seit mehr als 10 Jahren, und dicht ist die Flasche auch. Vielleicht einfach Glück, oder eins der seltenen "Sonntagsmodelle"

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
                        irgendwas im Alkohol oder in den Gällstoffen ist es wohl was unbeschichtete Aluflaschen undicht macht.
                        Hawe
                        Korrekt.

Kommentar

• kawajan
                          Dauerbesucher
                          • 18.04.2006
                          • 697
                          • Privat

• Meine Reisen

Hab die Sigg und eine von MSR auch nur noch als Brennstoffflaschen im Einsatz und die sind vorallem die Sigg schon über 8 Jahre im Gebrauch und immer noch dicht !!!!!
                          Sonst immer zwei 1L ex O-Saft Weithals PETs eine mit H2O und eine mit der OH Gruppe in Rot gefüllt . Marschtee oder so brauch ich nicht , wenn Lust auf was warmes ,dann Kocher raus und 5 min. später ist der Kaffe oder Tee parat .

Grüsslis Jan
                          Behalte den Point of No Return immer im Auge

Kommentar

• nredrew
                            Gerne im Forum
                            • 21.10.2008
                            • 76
                            • Privat

• Meine Reisen

Man kann keinen heißen Tee einfüllen: Das Plastik verformt sich und riecht seltsam.
                            Weithals PET Flaschen von Fruchtsäften kann man zu Hause 'schrumpfen' mit siedenheissem Wasser, das Volumen nimmt dann um etwa 50% ab. Ich nutze in der kälteren Jahreszeit so eine geschrumpfte PET Flasche, die ich mit der ALU-Isoschaumfolie umhüllt habe (als Schallisolation für Parkettverlegen, Baumarkt), als kleine Thermosflasche (0,25 l; Gewicht ca. 70 g). Als Isolation geht auch die aluminisierte Noppenfolie, wie sie bei der Autowindschutzscheibe als Thermosmatte verwendet wird. Vorteil für mich: Zuerst Wasserkochen, einen Teil als Heissgetränkt zubereiten, mit dem anderen Teil die PET-Thermos füllen. Erszt danach koche ich die Suppe oder die Nudeln. Nach dem Essen kann ich dann aus der kleinen Thermos noch Kaffee oder Tee zubereiten. Das heisse Wasser (vollkochend eingefüllt) bleibt etwa 1-1 1/2 h trinkheiss ~60 Grad C, je nach Aussentemperatur.

Gruss
                            Martin

Kommentar

• Ixylon
                              Fuchs
                              • 13.03.2007
                              • 2264
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nredrew Beitrag anzeigen
                              Weithals PET Flaschen von Fruchtsäften kann man zu Hause 'schrumpfen' mit siedenheissem Wasser, das Volumen nimmt dann um etwa 50% ab.
                              Das geht?
                              Kann man die Flasche dann noch dicht verschließen?
                              FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• nredrew
                                Gerne im Forum
                                • 21.10.2008
                                • 76
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                                Das geht?
                                Kann man die Flasche dann noch dicht verschließen?
                                Ja, das geht. Die PET Flaschen werden ja aus sog. Pre-Pregs (die sind gaub'ich spritzgegossen) durch sowas wie Heissblasformen auf Endegrösse aufgeblasen. Die Pre-pregs sind etwa so gross wie eine N2-Gaspatrone für den Haushaltsrahmbläser. Der Flaschenschraubverschluss wird beim Blöasformeni nicht verformt. Er hat die gleiche Grösse wie beim Pre-Preg schon gegossen/ geformt. Die Schwierigkeit ist nur, Flaschen mit grossem Einlass und geeignetem Schraubverschluss zu finden. Viele der Fruchtdaftflaschen haben zu steile Gewinde und zu wenige Gewindeumwindungen. Für die vorher beschriebe (Halb)-Thermos-Flasche verwendete ich eine 0,5 l Flasche von Michel-Fruchtsäft. Der Verschluss hat gehalten, geht auch immer Sommer, um eine kleine Menge Wasser kühl zu halten. Das beschriebene Isomaterial kann man auch verwenden, um Platypus- oder andere Flachfalt-Behältnisse zu isolieren. Alu-Klebeband (Baummarkt) und allenfalls kleiner Kabelbinder beim Abschluss (bei8 PET Flaschen) oben haben sich bewährt. Nicht zu viel Alu-Klebeband verwenden, das macht die Sache schwerer. Die beschriebene Isolation ist viel leichter wie käuflich erhältliche Isobeutel, und erfüllt den Zweck besser (kein Kondensationswasser, da Material gleichzeitig Dampfsperre ist). PUR-Isoschaum habe ich probiert, wird aber schwerer bei gleichem Isolationswert (wegen zweiter Flasche aussen als Einfassung zum Ausschäumen).
                                Gruss
                                Martin

Kommentar

• reykj
                                  Erfahren
                                  • 04.11.2007
                                  • 105
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab so ziemlich alles auf Lager zu Hause, von Sigg über Nalgene zu Camelbak und natürlich auch Pet-Flaschen :-)

Die Nalgene-Falsche ist fast immer mit dabei: Hitzebeständig (Heisser Tee direkt in der Flasche machen) / passt direkt unter meinen Wasserfilter / hat eine Skala

Camelbak: Kommt nur mit Wasser in den Einsatz und zwar überall dort wo kurze Trinkpausen störend sind (z.B. Skitour)

Sigg: Fülle ich meist zu Hause mit heissem Tee aus dem Krug und nehm sie mit.

Das obige Set wird dann öfters mal mit einer Pet-Flasche ergänzt. Die fettgedruckten Anforderungen können von einer Pet-Flasche nicht abgedeckt werden. Ich bin kein Pet-Gegner, aber ich bin der Meinung, dass sie halt begrenzt einsatzfähig ist.

Kommentar

• Ixylon
                                    Fuchs
                                    • 13.03.2007
                                    • 2264
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nredrew Beitrag anzeigen
                                    Ja, das geht. Die PET Flaschen werden ja aus sog. Pre-Pregs (die sind gaub'ich spritzgegossen) durch sowas wie Heissblasformen auf Endegrösse aufgeblasen. Die Pre-pregs sind etwa so gross wie eine N2-Gaspatrone für den Haushaltsrahmbläser. Der Flaschenschraubverschluss wird beim Blöasformeni nicht verformt. Er hat die gleiche Grösse wie beim Pre-Preg schon gegossen/ geformt.
                                    Ach so, dann machts natürlich Sinn. Bin immer noch fasziniert von der Vorstellung, dass die Flasche einfach so schrumpft und dabei nicht kaputt geht. Muss ich mal ausprobieren.
                                    FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• Nammalakuru

Lebt im Forum
                                      • 21.03.2003
                                      • 9352
                                      • Privat

• Meine Reisen

wollte mich auch mal als PET-Verwender outen. Als Trinkwasserbehälter erfüllen die PETs voll und ganz ihren Zweck. Aber wenn man zuviel Geld hat, dann kann man natürlich auf High-End-Special-Solutions zurückgreifen die eigentlich niemand braucht

Durchsichtig. Leicht. Robust. Fast kostenlos.

Beste Grüße,
                                      Nam

Kommentar

• Meer Berge
                                        Fuchs
                                        • 10.07.2008
                                        • 2381
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                        Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                                        Ach so, dann machts natürlich Sinn. Bin immer noch fasziniert von der Vorstellung, dass die Flasche einfach so schrumpft und dabei nicht kaputt geht. Muss ich mal ausprobieren.
                                        Grins: Manche Erfahrungen muss jeder selbst machen.
                                        Erinnert mich an die Schokoküsse in der Mikrowelle. Muss auch jeder selbst versuchen, ob die wirklich platzen. Hihi.

Zitat von nredrew
                                        Ja, das geht. Die PET Flaschen werden ja aus sog. Pre-Pregs (die sind gaub'ich spritzgegossen) durch sowas wie Heissblasformen auf Endegrösse aufgeblasen. Die Pre-pregs sind etwa so gross wie eine N2-Gaspatrone für den Haushaltsrahmbläser. Der Flaschenschraubverschluss wird beim Blöasformeni nicht verformt. Er hat die gleiche Grösse wie beim Pre-Preg schon gegossen/ geformt.
                                        Stimmt für ca. 80% unserer Plastikflaschen. Für alle die, die in der Mitte des Bodens noch so einen Plastiknüpsel haben. Es gibt auch die selteneren Modelle, die aus 2 Halbschalen zusammengesetzt werden. Das sieht man ihnen noch an einer Verbindungsnaht rundherum an. Wie diese sich beim Einfüllen heißer Flüssigkeiten verhalten, weiß ich allerdings nicht.

Wenn jemand mal so eine Flasche erwischt, kann er ja mal berichten.

Grüße,
                                        MB

Kommentar

• Michael'
                                          Gesperrt
                                          Dauerbesucher
                                          • 02.11.2008
                                          • 883
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT: