Brunton Optimus Nova verstopft

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flummi
    Gerne im Forum
    • 23.11.2007
    • 74
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Brunton Optimus Nova verstopft

Moin.
    Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit meinem Nova.
    Die Verstopfung war an der gleichen Stelle wie bei Dir beschrieben, genau im Übergang zwischen Brennerrohr und der "Brennkammer" wo die Reinigungsnadel drinne sitzt.
    Nach etlichen Verrsuchen mit Cola, Benzin und Ultraschallreiniger, und Draht welcher aber immer zu dick war,
    fummelte ich einen Pfeifenputzer auseinander!
    Ich brannte erst die Baumwolle ab, drehte den Putzer welcher ja aus zwei dünnen Drähten besteht auseinander, Draht ein wenig gerade ziehen, und hatte somit ein dünnen Draht mit dem ich die Verstopfung bis in die "Brennerkammer" durchstoßen konnte.

Ultraschallreiniger wie es sie immer wieder beim Kaffeeröster uva. für 30,-€ gibt kann ich trotzdem als optimales Reinigungsmittel Benzinbrenner empfehlen.
    Lieben Gruß Ben

Kommentar

• khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fiedler Beitrag anzeigen
      AUch mit großen Druck in der Brennstoffflasche kommt Nichts durch, das hab ich natürlich probiert. ;)
      Ok, die engste Stelle ist dann der Nadelsitz, also da, wo die Spitze der Regulierungsspindel aufsitzt, wenn man zudreht. Wuerde ich nicht mit zu harten Materialien von aussen rangehen, du koenntest den Sitz beschaedigen und es evtl auch festdruecken...vorsichtig drehenderweise mit einem Draht wie z.B. vom Pfeifenreiniger duerfte aber ok sein, aber drehend, nicht stossend, sonst drueckst Du es evtl fest...

Naja, es muss irgendwo am Leitungsohr liegen, zwischen Spindel und Düse.
      Ich nehme ja an, die Brennstoffnuten der Spindel hast Du wie im Manual beschrieben ueberprueft / Gereinigt ?
      nicht dass es daran liegt und Du suchst an einer falsche Stelle...
      Aber dann haettest Du es ja beim Durchblasen ohne Spindel gemerkt, dass Luft aus dem Duesensitz kommt, oder hattest Du die dafuer wieder eingebaut ?
      BTW von wo hast Du eigentlich durchgeblasen, von der Spindel her oder Leitung und ich nehme an das andere Loch zugehalten ?

Ich habe es aer bisher nur von Spindelseite ausprobiert, weil die andere Seite schlecht erreichbar war.
      Naja, da wenn schon, eine Verstopfung vor der Engstelle Spindelsitz haengen duerfte, besteht so rum natuerlich die Gefahr, sie richtig schoen festzupressen, statt zu loesen.

An dem Kunstoffrohr der Pumpe befeindet sich ein kleines "Gitter". Meinst du das?
      Ja genau, die kleine laengliche Metallhuelse mit dem Filter innen.

So hab mal gerade Einen meiner Novas aus dem Keller geholt und genauso weit zerlegt...

1.Ich habe wohl den Kocher verwechselt, der "Flammtrichter" laesst sich nicht abschrauben (hatte da wohl an Omnifuel oder MFS gedacht) sieht man aber eigentlich auch gleich, dass das Teil angeloetet ist.

2.Luft laesst sich besser von der Spindel her, als vom Schlauchstutzen (um die Ecke) blasen, aber ich wuerde eher einen entsprechenden Stutzen von Duesenseite her aufsetzen, macht mehr Sinn.

3.Das Loch im Nadelsitz ist ca 1 mm gross, nur mal so zur Info fuer entsprechenden Drahtauswahl btw sieht man es prima (bei freiem Kocher) wenn man von Duesenseite her mit einer entsprechenden Taschenlampe, wie z.B. Fenix, rein leuchtet...

Gruss

Khyal
      www.terranonna.de

Kommentar

• Fiedler
        Gerne im Forum
        • 24.09.2007
        • 52

• Meine Reisen

Ja genau, die kleine laengliche Metallhuelse mit dem Filter innen.
        Ist in der MEtallhülse bei dir noch ein Filter oder ist Filter=Gitter?

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        3.Das Loch im Nadelsitz ist ca 1 mm gross, nur mal so zur Info fuer entsprechenden Drahtauswahl btw sieht man es prima (bei freiem Kocher) wenn man von Duesenseite her mit einer entsprechenden Taschenlampe, wie z.B. Fenix, rein leuchtet...

Gruss

Khyal
        Das sit mein Problem. Bei mir ist alles Pechschwarz und ein Loch weder zu sehen noch zu fühlen.

Ich habe es allerdings jetzt frei bekommen.
        Ich hab es 5 Stunden in Nitro eingelegt und mit einem Draht darin rumgestochert und nochmal mit 8 bar Druckluft von Düsenseite her durchgepustet. Ich hab bei uns ein Pnematikventil gefunden dessen Anschluss genau in das Düsengewinde passte und dadurch auch schön dicht war.

Vermutlich haette ich es nur kratzen am Grund der Düsenöffnung auch freibekommen, allerdings hatte ich sorge das ich irgendwas beschädige oder so.. Das Teil war mir dafür zu teuer. Außerdem wusste ich nicht wo das Loch überhaupt ist, weil man es auch mit Taschenlampe nicht sehen konnte. Ich hoffe es ist alles heil geblieben.

Ich bin mir nicht sicher ob die Öffnung jetzt ganz frei ist. Ich werde heute Abend oder morgen mal den Kocher testen. Vieleicht brennt der rest sich dann frei?

btw:
        Übrigends hat die Cola immerhin den Ruß vom Kocher entfernt.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Anteilnahme und Tips.

Grüße
        Fiedler

Kommentar

• Fiedler
          Gerne im Forum
          • 24.09.2007
          • 52

• Meine Reisen

Der Kocher scheint wieder einwandfrei zu funktionieren.

Allerdings ist mir beim zusmamen bauen die Reinigungsnadel auf den boden gefallen und sie fällt genau auf die Spitze und bricht ab!

Weiß jemand wo man eine Ersatznadel herbekommt? Mal abgesehen von dem überteuerten 30€ service kiz bei globi ..

Kommentar

• khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

• Meine Reisen

...Weiß jemand wo man eine Ersatznadel herbekommt? Mal abgesehen von dem überteuerten 30€ service kiz bei globi ..
            Also eigentlich hat fast jeder vernuenftige Trekkingladen die Dinger einzeln da z. B. auch der Globi....

Aber wenn du bis jetzt keins hast, ist das Servivce Kit keine schlechte Idee, wobei ich noch zusaetzlich die Leitungskupplung von der Pumpe kaufen wuerde...

Gruss

Khyal
            www.terranonna.de

Kommentar

• Fiedler
              Gerne im Forum
              • 24.09.2007
              • 52

• Meine Reisen

Also eigentlich hat fast jeder vernuenftige Trekkingladen die Dinger einzeln da z. B. auch der Globi....

Aber wenn du bis jetzt keins hast, ist das Servivce Kit keine schlechte Idee, wobei ich noch zusaetzlich die Leitungskupplung von der Pumpe kaufen wuerde...

Gruss

Khyal
              mh, ich finde bei globetrotter im internet nur das Reparatur Set für den Optimus Nova.. Keine einzelnen Teile

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

mh, ich finde bei globetrotter im internet nur das Reparatur Set für den Optimus Nova.. Keine einzelnen Teile
                Tja hatte ja auch geschrieben "Laden", die koennen doch nicht jede Schraube ins Inet stellen, dann muessten die Kleinteile direkt das Dreifache kosten und dann waere auch wieder das Gemotze ueber die ueberteuerten Preise gross...

Ruf halt im naechsten groesseren Trekkingladen bzw da, wo du den Kocher gekauft hast, an und frag, ob sie die Schuettelnadel da haben bzw beschaffen koennen...

Gruss

Khyal
                www.terranonna.de

Kommentar

• Fiedler
                  Gerne im Forum
                  • 24.09.2007
                  • 52

• Meine Reisen

Tja hatte ja auch geschrieben "Laden", die koennen doch nicht jede Schraube ins Inet stellen, dann muessten die Kleinteile direkt das Dreifache kosten und dann waere auch wieder das Gemotze ueber die ueberteuerten Preise gross...
                  Das stimmt natürlich, dachte nur, wiel die Msr teile halt auch einzeld aufgelistet sind. Der Outdoorladen bei mir in der Nähe kann oder will das Teil nicht besorgen und den Kocher habe ich aus England. Naja werds beim nächst größeren laden mal probieren.

Grüße
                  Fiedler

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Das stimmt natürlich, dachte nur, wiel die Msr teile halt auch einzeld aufgelistet sind. Der Outdoorladen bei mir in der Nähe kann oder will das Teil nicht besorgen und den Kocher habe ich aus England. Naja werds beim nächst größeren laden mal probieren.
                    Tja kann man ja auch verstehen, dass die nicht so einen Bock haben, den Service zu machen, wenn man den Kram woanders gekauft hat...

Wenn du so nicht weiterkommst, Probier es mal bei
                    http://www.weimeister.com/navigate.htm
                    die haben zumindest frueher die Rep an den Optimus-Kochern durchgefuehrt und da konnte man auch entsprechend die Einzelteile bekommen...

Gruss

Khyal
                    www.terranonna.de

Kommentar

• Gast-Avatar

Bei Kocherproblemen wird gerne auch hier geholfen: http://www.pelam.de/petromaxforum/in...1f07b37665ef84

AndreasGG

Kommentar

Lädt...
                      X