Gasverbrauch beim PRIMUS Multifuel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• frawa
    Anfänger im Forum
    • 12.12.2007
    • 25

• Meine Reisen

Gasverbrauch beim PRIMUS Multifuel

Hallo,

habe meinen Primus MFS seither mit Benzin betrieben. Nun möchte ich bei der nächsten Tour (Fühjahr / Alpen) mal eine Gaskartusche ausprobieren.

Da ich leider keine Vorstellung darüber habe, welchen Gasverbrauch der Kocher hat, bitte um Erfahrungswerte. Möglicherweise bleibe ich dann gleich bei Benzin.

Anforderung: Tour-Dauer: drei Tage und vier Personen, Kochernutzung zum Frühstück und Abendessen.

Ist hier die mittlere Primus Kartusche ausreichend?

Thanx for Help
    A life less ordinary !!

• EDI
    Dauerbesucher
    • 18.05.2006
    • 524

• Meine Reisen

Ich denke ein mittlere Kartusche dürfte für 3 Tage ausreichen.

Gas nicht voll aufdrehen, bringt eh nix. Windschutz benutzen etc., aber das weist du ja eh bestimmt...

Im Outdoorwiki fehlt ausgerechnet für den MFS die Werte...

Ich rechne immer so 1 große Kartusche für eine Woche und hab da meistens noch große Reserven drin...
    - No Footsteps!

You know you’re a trad climber when...
    ...there is scar tissue on the back of your hands

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Hier die offiziellen Angaben von der MFS Verpackung:
      Kartusche Primus 2207 (225g) 1.4-2.8 Stunden Brenndauer reicht um 15 Liter Wasser zu kochen.

Gruss
      henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• volker1
        Erfahren
        • 03.05.2007
        • 243

• Meine Reisen

vorrausgesetzt Du verwendest zum MFS einen passenden Windschutz, kannst Du mit ca. 16g Gas pro Liter Wasser das aufgekocht werden muss rechnen. Ohne Windschutz kann der Verbrauch stark steigen 24g sind dann keine Seltenheit. Eingebaut im Trangia-Windschutz bin ich beim MFS mit ca. 13g Gas pro Liter Wasser ausgekommen. Hängt natürlich auch von der Wassertemperatur ab. Muss erst Eis oder Schnee getaut werden wirst Du mindestens die doppelte Menge brauchen.
        Für kurze Alpentouren ist Gas sicherlich keine schlechte Lösung, einfacher und sauberer. Für ausgedehntere Wintertouren, erst recht wenn Schnee getaut werden muss, würde ich zu gereinigtem Benzin raten. Da bist Du gewichtsmäßig einfach besser aufgestellt.
        Übrigens der Omnifuel ist in Sachen Verbraucht etwas besser als der MFS. Das liegt vorallem daran, dass beim MFS für Gas und Benzin eine "Mischdüse" verwendet wird, für beide Brennstoffe, nur Petroleum hat eine andere Düse. Beim Omnifuel gibt es abgestimmt auf jeden Brennstoff eine eigens abgestimmte Düse was den Verbrauch dann etwas besser ausehen lässt als beim MFS.
        Zuletzt geändert von volker1; 28.12.2007, 19:37.

Kommentar

• A.P.
          Erfahren
          • 03.08.2005
          • 124
          • Privat

• Meine Reisen

Gasverbrauch beim Primus Multifuel

Hallo,

hat schon mal jemand versucht, die Gas-Düse vom Omnifuel in den Multifuel einzubauen? Da würden mich Erfahrungswerte interessieren. Hab nämlich eine solche aus einem falschen Service-Set bei mir daheim, komme aber in nächster Zeit nicht zum Testen mit dem MFS.

Viele Grüße

Andreas
          Es gibt kein schlechtes Wetter, nur nicht angepasste Bekleidung!

Kommentar

Lädt...
          X