Davids Radbekleidungs-Sammelthread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1957

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

    Das Netzshirt sieht super aus. Die Farbkombi kenne ich . Habe auch angefangen zu färben, leider ist der Stoff nicht perfekt durchgefärbt ... mehr demnächst ...

    Gruß Felö

    Kommentar


    • veloziped
      Erfahren
      • 19.11.2012
      • 113

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

      Hab jetzt auch Deinen Klamottenfred entdeckt. Chapeau! Das ist schon kein Nähen mehr, das ist Singen und Tanzen mit der Nähmaschine …

      Ahoj sagt veloziped
      Mein Blog über Bikepacking und MYOG

      Kommentar


      • david0815
        Fuchs
        • 14.12.2003
        • 1432

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

        Danke, aber nach 15 Jahren Selbstnäherei habe ich doch das ein oder andere gelernt.

        Hier mal noch ein weiteres Radtrikot:
        Mischung aus Winterjacke und -trikot. Optimal für trockene Bedingungen und 0-8°C
        • Frontpartie aus Pertex mit Polartec-Alphawattierung.
        • Ärmel und Rest des Torsos aus Superroubaix-Material
        • Rückentaschen aus reflektierendem Trikotmaterial
        • Reichlich Reflexdetails für bessere Sichtbarkeit
        • YKK-Profil-RV. Robuster und besser bedienbar als Spiral-RV
        • Silikonisiertes Abschlussband am Bund (hinten) verhindert ein Verrutschen
        • elastische Armstulpen verhindern Kältebrücken zum Handschuh
        • vorgeformte Kragenpartie


        Kommentar


        • felö
          Fuchs
          • 07.09.2003
          • 1957

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

          Ach ja, immer schön, was soll man da sagen?

          Gibt’s eigentlich noch Polartec Alpha irgendwo? Habe das Gefühl, dass das Zeug auch im kommerziellen Bereich weniger Anwendung findet.

          ... schon 15 Jahre? Wie die Zeit rennt - erinnere mich noch gut an die Anfänge, da war auch schon heißes Zeug dabei (die „Uniform“, das Zelt ...) - schön, dass Du neben dem Job noch Zeit findest ... immer wieder Motivation und Inspiration, selbst etwas auf die Beine zu bringen....

          Gruß Felö

          Kommentar


          • david0815
            Fuchs
            • 14.12.2003
            • 1432

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

            Mal antizyklisch zum ersten Sommer-WE (und gegen das Gerücht Polartec Alpha käme weniger zum Einsatz):

            Wärmehose zum XC-Skilaufen
            • Isolation mit Polartec Alpha
            • guter Wasserdampfdurchgang: Futter aus Netzmaterial und Obermaterial ist elastischer Polyesterjersey
            • Zwei durchgängige Seiten-RVs
            • Silikonisierter Antirutschbund hinten sorgt für guten Sitz.
            • Bei Gelegenheit wird noch eine RV-Fixierung eingenäht. Die Schieber klappern, was auf die Dauer etwas nervt.



            Kommentar


            • Linnaeus
              Dauerbesucher
              • 21.02.2006
              • 551

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

              Zitat von david0815 Beitrag anzeigen
              Mal antizyklisch zum ersten Sommer-WE (und gegen das Gerücht Polartec Alpha käme weniger zum Einsatz)
              @David0815: Wo hast du denn das Polartec Alpha her?

              Kommentar


              • veloziped
                Erfahren
                • 19.11.2012
                • 113

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

                Hallo,

                mal ne nähtechnische Frage: Wie hast Du das hinbekommen, dass bei der elastischen Zickzacknaht am Saum der elastische Stoff nicht übermäßig gedehnt wird?

                Bei mir hatten in einem Fall Probenähungen ergeben, dass sich dann bei sehr elastischem Material der Saum anschließend unschön wellt.

                veloziped
                Mein Blog über Bikepacking und MYOG

                Kommentar


                • rumpelstil
                  Fuchs
                  • 12.05.2013
                  • 2302

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

                  Ich bin zwar nicht David, kann aber sagen ,dass man sowas hinkriegt, indem man den Füsschendruck reduziert. U.U sehr stark.

                  Kommentar


                  • tib
                    Gerne im Forum
                    • 26.12.2012
                    • 59

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

                    @David0815: worin siehst du den Vorteil von Polartec Alpha gegenüber anderen Iso-Materialien? Hattest du es schon in Benutzung (wie hats sich bewährt?) oder ist es jetzt gerade fertig geworden?
                    Und auch von mir die Frage nach der Bezugsquelle vom Polartec Alpha...?!
                    Auf jeden Fall ein großes Lob für all die Projekte und vielen Dank fürs Teilen. Das ist wirklich inspirierend!

                    Kommentar


                    • david0815
                      Fuchs
                      • 14.12.2003
                      • 1432

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

                      Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
                      @David0815: Wo hast du denn das Polartec Alpha her?
                      Vor längerer Zeit aus den USA importiert. Derzeit gibt es 60g/m² und 90g/m² bei millyardage

                      Zitat von veloziped Beitrag anzeigen
                      mal ne nähtechnische Frage: Wie hast Du das hinbekommen, dass bei der elastischen Zickzacknaht am Saum der elastische Stoff nicht übermäßig gedehnt wird?
                      Mit viel Übung Hat etwas gedauert bis das Ergebnis so aussah wie jetzt. Wichtig ist eine konstante Materialführung. Obertransport hilft ungemein. Anpressdruck lässt sich bei meiner Maschine nicht verstellen. Ist auch nicht notwendig. Entgegen der Lehrmeinung führe ich den Stoff aktiv durch die Maschine. D.h. ich ziehe leicht am Stoff hinter dem Greifer um eine gleichmäßige Transportgeschwindigkeit sicherzustellen. Das bedarf halt etwas Übung, dass das so gut funktioniert.

                      Zitat von tib Beitrag anzeigen
                      @David0815: worin siehst du den Vorteil von Polartec Alpha gegenüber anderen Iso-Materialien? Hattest du es schon in Benutzung (wie hats sich bewährt?) oder ist es jetzt gerade fertig geworden?
                      Polartec Alpha ist sehr elastisch. Elastischer als alle anderen Isolierungen die mir bekannt sind. Außerdem ist es durch die extrem lockere Wirkung sehr luftdurchlässig. Deutlich stärker als z.B. Primaloft. Das kann natürlich Segen und Fluch zugleich sein. Daher kommt es hier sehr auf die Kombination des Ober- und Futterstoffs an...

                      Habe schon diverse Bekleidungsstücke mit Polartec Alpha genäht (SuFU und schau mal auf den Seiten vorher) und (im Winter) im Dauereinsatz. Für bewegungsintensive Sportarten bin ich damit sehr zufrieden. IMHO gibt es derzeit keine besser Alternative auf dem Markt.
                      Als richtige Isolation à la Daune ist es aber nicht gedacht und auch nicht geeignet. Die Wärmeleistung ist deutlich geringer.

                      Zitat von tib Beitrag anzeigen
                      Auf jeden Fall ein großes Lob für all die Projekte und vielen Dank fürs Teilen. Das ist wirklich inspirierend!
                      Danke, dann hoffe ich, dass man demnächst deine Werke hier bewundern kann!
                      Zuletzt geändert von david0815; 28.04.2018, 19:57.

                      Kommentar


                      • david0815
                        Fuchs
                        • 14.12.2003
                        • 1432

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

                        Zitat von felö Beitrag anzeigen
                        Gibt’s eigentlich noch Polartec Alpha irgendwo? Habe das Gefühl, dass das Zeug auch im kommerziellen Bereich weniger Anwendung findet.
                        Bezugsquelle s. Post #51
                        Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass es weniger Polartec Alpha-Teile gibt. Der Einsatzzweck ist halt recht speziell. Dafür aber meiner Meinung nach unerreicht. Für den Glühwein auf dem Christkindelmarkt gibt es aber besser Geeignetes

                        Zitat von felö Beitrag anzeigen
                        ... schon 15 Jahre? Wie die Zeit rennt - erinnere mich noch gut an die Anfänge, da war auch schon heißes Zeug dabei (die „Uniform“, das Zelt ...) - schön, dass Du neben dem Job noch Zeit findest ... immer wieder Motivation und Inspiration, selbst etwas auf die Beine zu bringen....
                        ja, in den 15 Jahren ist wirklich einiges an Projekten zusammengekommen und es ist auch kein Ende in Sicht . Wenn es einen einmal packt... Habe schon einige weitere Sachen in Planung/im Vorlauf. Man soll sich ja nie mit dem StatusQuo zufrieden geben.

                        Kommentar


                        • felö
                          Fuchs
                          • 07.09.2003
                          • 1957

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

                          Danke für die Bezugsquelle.
                          Noch eine technische Frage zum Polartec Alpha: legst Du die innere/das Polartec Alpha/äußere Schicht übereinander und nähst alles mit dem nächsten Schnittmusterteil mit der Overlock zusammen? ... oder werden die Nähte separat eingefasst?
                          Danke, Gruß Felö

                          Kommentar


                          • tib
                            Gerne im Forum
                            • 26.12.2012
                            • 59

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

                            Ich habe gerade entdeckt, dass extex auch gerade Polartec Alpha hat:
                            https://www.extremtextil.de/alpha-is...80g-qm-mm.html
                            Das ist doch dasselbe, oder? Marden Mills und Polartec war ja zumindest mal eins, wenn ich mich recht erinnere.

                            Kommentar


                            • Linnaeus
                              Dauerbesucher
                              • 21.02.2006
                              • 551

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

                              Super! Danke euch!

                              Kommentar


                              • david0815
                                Fuchs
                                • 14.12.2003
                                • 1432

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

                                Zitat von felö Beitrag anzeigen
                                Danke für die Bezugsquelle.
                                Noch eine technische Frage zum Polartec Alpha: legst Du die innere/das Polartec Alpha/äußere Schicht übereinander und nähst alles mit dem nächsten Schnittmusterteil mit der Overlock zusammen? ... oder werden die Nähte separat eingefasst?
                                Danke, Gruß Felö
                                Das kommt darauf an. Bei einfacher Geometrie (gerade Nähte) und ohne Futter nähe ich direkt zusammen. Bei komplexeren Teilen und drei Lagen (Außenstoff-Alpha-Futter) hefte ich meist vor. Ich mache das der Einfachheit halber mit der Overlock.

                                Ich tendiere aber bei den nächsten Projekte dazu keinen Futterstoff mehr zu verarbeiten. Ist IMHO nicht notwendig. Rapha macht das bspw. auch nicht mehr mit Futter.

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Zitat von tib Beitrag anzeigen
                                Ich habe gerade entdeckt, dass extex auch gerade Polartec Alpha hat:
                                https://www.extremtextil.de/alpha-is...80g-qm-mm.html
                                Das ist doch dasselbe, oder? Marden Mills und Polartec war ja zumindest mal eins, wenn ich mich recht erinnere.
                                Ja, ist das selbe (eben in 80g/m²).

                                Kommentar


                                • david0815
                                  Fuchs
                                  • 14.12.2003
                                  • 1432

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

                                  Mal etwas Spezielleres:

                                  Einteiler zum Crossen oder Zeitfahren:
                                  • Raglanschnitt
                                  • Texturierter Stoff für bessere Aerodynamik am Ärmel und Oberschenkel
                                  • Keramikbeschichteter Stoff von Schoeller im Sitzbereich
                                  • Zwei kleine Rückentaschen für Gels o.ä.
                                  • Elastic Interface Endurance 2.5 HD Sitzpolster
                                  • Breite silikonisierte Abschlüsse am Bein verhindern ein Verrutschen





                                  Eigentlich brauch ich das Ding nicht wirklich. Es hat mich aber gereizt mal Sowas zu nähen und die Stoffe waren halt da...

                                  Kommentar


                                  • rumpelstil
                                    Fuchs
                                    • 12.05.2013
                                    • 2302

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

                                    Zitat von david0815 Beitrag anzeigen
                                    Eigentlich brauch ich das Ding nicht wirklich. Es hat mich aber gereizt mal Sowas zu nähen und die Stoffe waren halt da...
                                    Super!
                                    Ich kenne das sehr gut. Ich habe den halben Schrank voller Kleidungsstücke, die ich nur genäht habe, weil mich die Technik gereizt hat und ich ausprobieren wollte, ob es geht/ ich es hinkriege.

                                    Darf ich fragen, was du bei "Alpha" Isolation für Aussenstoffe verwendest? Die sollten ja extrem atmungsaktiv sein, sonst ist der Witz des Alpha irgendwie dahin.
                                    Zuletzt geändert von rumpelstil; 10.05.2018, 19:20.

                                    Kommentar


                                    • david0815
                                      Fuchs
                                      • 14.12.2003
                                      • 1432

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

                                      Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                      Darf ich fragen, was du bei "Alpha" Isolation für Aussenstoffe verwendest? Die sollten ja extrem atmungsaktiv sein, sonst ist der Witz des Alpha irgendwie dahin.
                                      Diverse:
                                      Pertex
                                      Polyamid-Lycrajersey
                                      Polartec Neoshell

                                      Kommentar


                                      • rumpelstil
                                        Fuchs
                                        • 12.05.2013
                                        • 2302

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

                                        Danke. Ich habe gestern den ganzen Thread zurück geblättert, die Angaben aber offensichtlich überlesen. Sorry! Danke für's "auf dem Tablett servieren"!

                                        Ich finde Alpha als leichte Isolation sehr interessant, bin mir aber nicht sicher, was ich da als Aussenmaterial wählen soll. Dem Material möchte ich weder die hohe Elastizität noch die hohe Atmungsaktivität nehmen, leicht soll es auch sein.
                                        An Lycrajersey habe ich auch schon gedacht. An sich brauche ich nur das Alpha, also eine reine Isolationsschicht. Es soll für unter die Aussenjacke sein, egal ob unter Regenjacke, Skijacke, Windbreaker. Aber aussen braucht es wohl schon etwas...

                                        Kommentar


                                        • david0815
                                          Fuchs
                                          • 14.12.2003
                                          • 1432

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Davids Radbekleidungs-Sammelthread

                                          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                          Ich finde Alpha als leichte Isolation sehr interessant, bin mir aber nicht sicher, was ich da als Aussenmaterial wählen soll. Dem Material möchte ich weder die hohe Elastizität noch die hohe Atmungsaktivität nehmen, leicht soll es auch sein.
                                          An Lycrajersey habe ich auch schon gedacht. An sich brauche ich nur das Alpha, also eine reine Isolationsschicht. Es soll für unter die Aussenjacke sein, egal ob unter Regenjacke, Skijacke, Windbreaker. Aber aussen braucht es wohl schon etwas...
                                          Für diese Anwednung wäre mir Lycrajersey (~200g/m²) zu schwer.
                                          Was spricht gegen einen leichten elastischen Netzstoff?
                                          Eschler
                                          Coolmax Mesh

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X