Shirts und lange Hosen für warmes/heisses Klima, Merino vs Baumw vs Kunstfaser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hakunamatata
    Anfänger im Forum
    • 09.12.2013
    • 15
    • Privat

• Meine Reisen

Shirts und lange Hosen für warmes/heisses Klima, Merino vs Baumw vs Kunstfaser

Hallo zusammen

Bald schon beginnt meine Reise nach Myanmar im März und ich mache mir noch einige Gedanken bezüglich der Bekleidung. Genauer gesagt geht es um T-Shirts, Unterwäsche und Hosen. Das Klima ist im März ja eher warm und heiss, sprich man schwitzt ziemlich, ich sowieso. Zudem sollte das Gepäck (Rucksack) natürlich möglichst leicht sein und der Platz ist beschränkt.

Ich teile mal nach Kleidungsstücken auf.

T-Shirts:
    Bisher vorhanden: Normale Baumwollshirts, ein paar Sportshirts (Nike Dri Fit)
    Ich habe hier im Forum einen guten Thread entdeckt wo das Thema Material besprochen wird. Merinowolle wird da in den höchsten Tönen gelobt. Man wird zwar vielleicht etwas mehr schwitzen, aber es stinkt nicht so schnell wie Kunst-/Microfaser. Was ich auch noch gelesen habe, es gibt diverse Technologien bzw. Materialien die mit den Kunstfasern gemischt werden und somit auch das stinken verhindern sollen (Kokos, Silber, etc.)
    Was würdet ihr mir hier empfehlen? Extra 2-3 Merinoshirts zu kaufen, weil sich das lohnt? Oder meine bereits vorhandenen Baumwoll-/Sportshirts mitzunehmen, weil der Unterschied eben schon nicht so gross ist? Oder nach einer Kunstfaser mit Zusatzmaterial zu greifen?

Unterwäsche (eigentlich gehts um die Boxershorts):
    Bisher vorhanden: normale Baumwoll-Boxershorts
    Auch hier gibt es von Icebreaker z.B. Merino-Unterhosen. Lohnt sich das denn hier? Natürlich schwitzt man auch in diesem Bereich, aber wenns dann halt mal müffelt bekommen das die Mitmenschen nicht direkt mit wie bei den T-Shirts.
    Grundsätzlich bin ich ein strikter "eine Hose pro Tag Mensch" (muss ich das überhaupt erwähnen, gibts anderes?), wenn ich nun davon ausgehe dass Merino nicht so schnell stinkt könnte/müsste ich ja eine Hose mehrmals tragen, ansonsten lohnt es sich ja nicht Merino zu kaufen...

Lange Hosen:
    Bisher vorhanden: nur Jeans oder eine schwarze Jack Wolfskin Wanderhose
    Hier bin ich noch am unentschlossensten.
    Eigentlich würde man ja in heissem Klima ausschliesslich kurze Hosen tragen und hätte dann keine Probleme mit dem Material, da es luftig ist.
    Aber in asiatischen Ländern sind kurze Hosen nicht immer gerne gesehen. Und vorallem Myanmar ist generell recht konservativ, also sollte ich da schon 1-2 lange Hosen dabei haben.
    Meine bereits vorhandenen kommen dafür nicht in Frage.
    Und ansonsten gibt es da ja auch eine grosse Auswahl an Stoffen, Leinen, Baumwolle, Kunstfaser, etc.
    Merino habe ich nicht gefunden, allerdings ist ja bei langen Hosen das "Stinken" nicht das Problem, sondern eher dass man zu heiss hat...

Zu was würdet ihr mir raten? Jegliche Tipps, Hinweise, Erfahrungen und Antworten sind gerne willkommen

Vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende.

• Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 3308
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Shirts und lange Hosen für warmes/heisses Klima, Merino vs Baumw vs Kunstfas

In heißen Ländern würde ich niemals Merino anziehen, dafür wärmt es dann doch zu sehr! Und auch Anti-Stink-behandelte Kunstfaser stinkt recht schnell.
    In heißen Ländern ist Baumwolle, am besten in Form von Seersucker (haben schließlich die Araber erfunden), Leinen oder Seide ideal. Also Deine Shirts und/oder vielleicht noch ein Seersuckerhemd (bügelfrei) oder Du kaufst noch was vor Ort, vielleicht gibt es günstig Seidensachen. Dazu normale, nicht zu enge Baumwollhosen. Abends im Hotel, Hostel, Campingplatz oder so mit Duschgel etwas auswaschen. Ein wasserdichter Packsack mit Rollverschluss ergibt eine ideale Waschmaschine...

Gruß,

Claudia

Kommentar

• hakunamatata
      Anfänger im Forum
      • 09.12.2013
      • 15
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Shirts und lange Hosen für warmes/heisses Klima, Merino vs Baumw vs Kunstfas

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
      In heißen Ländern würde ich niemals Merino anziehen, dafür wärmt es dann doch zu sehr! Und auch Anti-Stink-behandelte Kunstfaser stinkt recht schnell.
      In heißen Ländern ist Baumwolle, am besten in Form von Seersucker (haben schließlich die Araber erfunden), Leinen oder Seide ideal. Also Deine Shirts und/oder vielleicht noch ein Seersuckerhemd (bügelfrei) oder Du kaufst noch was vor Ort, vielleicht gibt es günstig Seidensachen. Dazu normale, nicht zu enge Baumwollhosen. Abends im Hotel, Hostel, Campingplatz oder so mit Duschgel etwas auswaschen. Ein wasserdichter Packsack mit Rollverschluss ergibt eine ideale Waschmaschine...

Gruß,

Claudia
      Danke für deine Antwort.

Ich habe eigentlich gelesen, dass Merino bei Wärme auch kühlen kann (jaja, nicht kühlen wie eine Klimaanlage ) Was jetzt nicht nur von den Herstellern so propagiert wird.

Die Sphere Crewe von Icebreaker klingen auch noch gut, natürlich geht es bei den Propaganda-Sätzen um Marketing. Aber auch "neutrale" Berichte und Bewertungen loben dieses leichte Shirt, es sei def. ein Unterschied spürbar zum "normalen" Merino-Shirt.
      Zuletzt geändert von hakunamatata; 12.02.2016, 17:27.

Kommentar

• rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2707
        • Privat

• Meine Reisen

Auch ich würde bei warmen/heissen Tempreaturen kein Merino tragen. Ich empfinde es alszu warm und "schwitzig".
        Dazu kommt:

- Im Winter finde ich Merino absolut nicht kratzig. Wenn ich stark drin schwitze, schon (nur ein bisschen).
        - Wolle trocknet vergleichsweise langsam. In feuchtem Klima finde ich das nicht so praktisch.
        - Feucht Wolle riecht nach Wolle. Finde ich nicht sooo toll.

Klar, Merino stinkt weniger nach Schweis als andere Fasern. Aber dafür riecht man wie ein Schaft, wenn die Sache ständig feucht ist (empfinde zumindest ich so).

In warmen Gegenden kann man ja Shirts rasch auswaschen. Deswegen finde ich das mit dem Stinken in warmen Gegenden nicht so problematisch.

Ich trage gerne Seidenshirts in warmen Gegenden. Wenn man aber stark schwitzt, hat man da rasch Schweissränder. Und mit Ruckack nicht so praktisch, das Gewebe ist eher empfindlich.
        Lockere Baumwolle finde ich auch angenehm.

Das Ganze ist natürlich sehr subjektiv, empfindet jeder etwas anders.

Kommentar

• hakunamatata
          Anfänger im Forum
          • 09.12.2013
          • 15
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für deine Antwort.

Dann fällt Seide eh weg, Rucksack habe ich immer dabei.

Ich frag mich, sind denn die dünnen Merino Shirts wirklich so "schlimm" und so wollig?

Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass wir viel trekken gehen. Sprich ich werde vermutlich eh schwitzen, sogar wenn ich nackt laufen würde. Insofern wäre vielleicht "Anti-Stinken" hoch zu gewichten...

Kommentar

• Vegareve
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14503
            • Privat

• Meine Reisen

Was für eine Reise wäre das? Sprechen wir von richtigem Outdoor, also wandern etc, oder Stadtbummeln (nicht so das Ziel dieses Forums) ? Wie oft hast Du die Möglichkeit zu waschen, wie schweisstreibend bist Du unterwegs?

Merino würde ich auch eher vergessen, Baumwolle käme für mich bei sportlichen Aktivitäten auch nicht in Frage. Kunstfaser stinkt zwar schnell, aber trocknet auch extrem schnell und transportiert den Schweiss weg von der Haut. Wäre meine Wahl.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Randonneur
              Alter Hase
              • 27.02.2007
              • 3373

• Meine Reisen

Duenne Wolle ist nicht so schlecht. Ich bin bei mehr als 40°C in Australien damit gut klargekommen. Sonst finde ich Leinen besonders gut (knittert aber leicht). Das quillt nicht so auf wie Baumwolle und ist deutlich angenehmer und kühler. Vor allem bei den Hosen habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.
              Je suis Charlie

Kommentar

• geher
                Erfahren
                • 10.06.2011
                • 116
                • Privat

• Meine Reisen

In Indien vorletztes Jahr habe ich sehr gute Erfahrungen mit Leinen-Baumwoll Mischhemden und Baumwollcaprihosen gemacht, Hosen aus Ripstop Polycotton 40/60 waren auch in Ordnung

Dazu Bundeswehr Tropen T-shirts, normale T-Shirts waren IIRC nicht so toll und eine sehr leichte Baumwolljacke.
                War allerdings kein Trecking

Kommentar

• tjelrik
                  Fuchs
                  • 16.08.2009
                  • 1244
                  • Privat

• Meine Reisen

Auf jeden Fall Baumwolle bei sehr hohen Temp.
                  bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auf Kreta bei so 35-42° auch gerne mein Icebreaker GT Shirt getragen, das ist aus der Sportreihe, ziemlich dünn, stlw. mit speziellem "Mesh" und einem kleinen Elasthan Anteil. Trug sich durchaus angenehm und hat Abends nach dem 1. Tag auch nur sehr zurück haltend gemüffelt.

ABER es stand vor Schweiss / Schmutz, genau wie die Kufa auch. Ein ultraleichtes Mizuno-Laufshirt war regelrecht bretthart. Allerdings konnte ich mich in dem ab Mittag schon selber nicht mehr riechen

Leichte und eher weiter Baumwollhemden trage ich bei Hitze auch gerne, aber die sind dann von der Stärke her, deutlich von z. B. Trigema T-Shirts entfernt. Für Spiel, Spass und Sport ziehe ich aber Merino oder KuFa vor, Abends, gemütlich beim Essen, vor oder in dem Zelt, gibt mir dann ggf. ein Baumwoll-Shirt doch noch mal deutlich mehr Behaglichkeit.
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 3308
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hakunamatata Beitrag anzeigen
                      Danke für deine Antwort.

Dann fällt Seide eh weg, Rucksack habe ich immer dabei.

Ich frag mich, sind denn die dünnen Merino Shirts wirklich so "schlimm" und so wollig?

Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass wir viel trekken gehen. Sprich ich werde vermutlich eh schwitzen, sogar wenn ich nackt laufen würde. Insofern wäre vielleicht "Anti-Stinken" hoch zu gewichten...
                      Schwitzen läßt sich nicht vermeiden, die Frage ist nur, ob die Kleidung dabei sofort stinkt (wie es jede KuFa die ich probiert habe tut), eher wärmt (mir ist auch die dünnste Wolle bei Hitze unangenehm) oder kühlt (wie es feuchte Baumwolle oder Leinen tut).
                      Wie gesagt, ich schwöre auf Blusen aus Seersucker, das leicht gekringelte Material klebt nicht am Körper, ist sehr dünn und pflegeleicht. Ich fand das in der Wüste am angenehmsten.

Aber wenn Du unbedingt Wolle probieren willst, dann tu das doch und berichte!

Gruß,

Claudia

Kommentar

• ronaldo
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 24.01.2011
                        • 12936
                        • Privat

• Meine Reisen

Hier noch meine 2ct, beruhend auf Erfahrungen im tropischen Afrika:

- Baumwoll-T-shirts: Vergiss es. Immer unangenehm feucht. Höchstens mal in höheren Lagen oder eben abends. Tagsüber lieber ohne unterm Hemd.
                        - Hemden: Bewährt haben sich vor allem Leinen- oder Baumwollhemden oder eine Mischung. Schau drauf, dass die möglichst steif sind, also ggf. (auch wenns unlogisch klingt) eine schwerere Stoffqualität wählen. Seide ist zu dicht und zu warm.
                        - Hosen: Bloss keine Jeans! Kleben und zwicken. Ideal fand ich möglichst weite, steife Chinos aus Baumwolle oder Leinen, ggf. mit ganz wenig Kunststoffanteil. Vielleicht abzippbar, aber mit "lang" bist du in der Regel richtig gekleidet.

Generell: Helle Farben wählen, wg. Wärmeabsorption und Mücken.

Apropos: Im afrikanischen Alltag (also jetzt nicht grad Trekking usw.) trug ich am liebsten einen leichten, dezenten Leinenanzug. Hat viele Vorteile, aber das führt hier zu weit und gehört wohl eher in die Abteilung "Philosophie"...

EDIT: Kunststoffklamotten in den Tropen - indiskutabel. Nicht jedermanns, aber wie gesagt eben meine 2ct.
                        Zuletzt geändert von ronaldo; 13.02.2016, 11:47.

Kommentar

Lädt...
                        X