Hardshell reparieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• seven21
    Neu im Forum
    • 12.01.2015
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Hardshell reparieren

Hallo zusammen,

lese schon länger bei euch mit und hab heute mal ne eigene Frage

Meine Scott Ralston ist nach der letzten Skitour leicht beschädigt. Ist nur ein kleines bisschen des Außenmaterials an einer Naht der rechten Tasche abgegangen. Also kein Loch. Es feht ein wenig Stoff und die weiße Lage darunter ist zu sehen. Ist denke ich aber noch nicht die GoreText Schicht.

Ich würde das jetzt gerne flicken, um zu vermeiden, dass sich der Schaden ausweitet. Dachte am besten mit Eding den weißen Stoff anmalen und dann die Naht kleben.

Bin mir nur unsicher ob das hält und welchen Kleber ich nehmen soll. Bin jetzt beim googeln auf 4 verschiedene Kleber gestossen:

1) SeamSure
    2) SeamGrip
    3) Pattex Textil
    4) Pattex RepairGel

Bei 1) und 2) wird teilweise berichtet, dass der Kleber nach dem aushaärten immer noch "klebrig" ist, was natürlich auf der Außenseite unschön wäre.

Bei 3) bin ich mir nicht sicher ob es die tifen Temparaturen aushält und ob die Einschränkung bzgl. PE, PP usw. auf meine Jacke zutrifft.

Habt ihr Erfahrungen gemacht mit dem kleben des Außenmaterials? Oder kennt einen der Kleber?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

LG
    Sven

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5186
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hardshell reparieren

Wenns Goretex ist, würd ich einfach knallhart nen Gore Flicken drauf machen. Kannst dir ja ein wenig zurecht schneiden Einzig mit der Farbe musst du gucken.
    Ich habe damit erfolgreich Paclite Gamaschen sowie das passende Loch in der Paclite Hose geflickt

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Raphsen
      Dauerbesucher
      • 29.05.2005
      • 617

• Meine Reisen

ich repariere fast alles mit SeamGrip, nur bei grossen Löchern nehme ich einen Flicken (und klebe den mit SeamGrip fest). SeamGrip braucht einfach recht lange zum trocknen... aber wenn man Zeit hat ist das ja ok. Auch muss man aufpassen dass man nicht kleckert, sonst gibts Flecken. Für kleine Sachen nehme ich einen Zahnstocher um den Leim aufzubringen, für grössere Sachen einen Q-tip.
      Gipfelsammlung

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12138
        • Privat

• Meine Reisen

Noch ein Seam-Grip-Fan. Meine Paclite-Regenhose hat einige Löcher im Wadenbereich (Gestrüpp). Da wird etwas Seam-Grip raufgeschmiert und gut ist. Lediglich bei Rissen, wo Zug drauf kommt, oder größeren Schäden würde ich vorher auch noch nähen o.ä.

Kommentar

• Blackbox
          Erfahren
          • 09.09.2014
          • 315
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von seven21 Beitrag anzeigen
          Bin mir nur unsicher ob das hält und welchen Kleber ich nehmen soll. Bin jetzt beim googeln auf 4 verschiedene Kleber gestossen:

1) SeamSure
          2) SeamGrip
          3) Pattex Textil
          4) Pattex RepairGel

Bei 1) und 2) wird teilweise berichtet, dass der Kleber nach dem aushaärten immer noch "klebrig" ist, was natürlich auf der Außenseite unschön wäre.
          Ich benutze für so etwas immer SeamGrip. Klar, der klebt auch nach dem "Aushärten" etwas, aber da gibt es einen Trick: Mit etwas Talkum (oder Babypuder ... ) einpudern, leicht einreiben, dann abspülen. Das funktioniert gut, finde ich. Jedenfalls kleben bei mir reparierte Stellen dann nicht mehr.
          Zuletzt geändert von Blackbox; 13.01.2015, 19:58.

Kommentar

• seven21
            Neu im Forum
            • 12.01.2015
            • 8
            • Privat

• Meine Reisen

Super, danke für eure Hilfe! Werde dann mal SeamGrip besorgen.

Kommentar

• Carini
              Neu im Forum
              • 08.01.2015
              • 9
              • Privat

• Meine Reisen

Ich nehme auch SeamGrip, bisherige Einsätze haben sich allerdings auf Zeltnähte beschränkt! Aber da hält es bis jetzt zumindest ganz ausgezeichnet! :-)

Kommentar

Lädt...
              X