Schnürsenkellaschen aus Plastik kaputt - Systemfehler?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• joeyyy
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 198
    • Privat

• Meine Reisen

Schnürsenkellaschen aus Plastik kaputt - Systemfehler?

Moin zusammen,

ich habe ein paar ältere Raichle-Wanderstiefel, steigeisenfest. Die Schnürsenkel werden nicht durch Metallösen sondern durch diese Stoff-/Plastik-Laschen geführt.

Nun wollte ich nach rund fünf Jahren der Nichtnutzung mal wieder mit diesen Stiefeln in die Berge und probierte sie zuhause an. Beim Ziehen an den Schnürsenkeln riss eine der Führungslaschen aus.

Kann man das wieder reparieren?

Sind diese Laschen generell ein Schwachpunkt bei "modernen" Schuhen?

Danke und Gruß

Jörg.
    www.gondermann.net
    Reisen - Denken - Leben

• ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 12877
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schnürsenkellaschen aus Plastik kaputt - Systemfehler?

Zitat von joeyyy Beitrag anzeigen
    ...Sind diese Laschen generell ein Schwachpunkt bei "modernen" Schuhen?
    Na das würde ich durchaus so sehen, das ist Komplettmurks. Wieder ein paar Cent Produktionskosten gespart und einen auf trendy gemacht...
    Würde ich nie kaufen. Die alten ehrwürdigen Metalllaschen kannst du z.B. problemlos selbst nieten, das Bügelchen nach Bruch ersetzen mit dem Leatherman usw.

Kommentar

• macroshooter
      Dauerbesucher
      • 17.07.2012
      • 988
      • Privat

• Meine Reisen

Das ist ein Zugeständnis an den Leichtbautrend. Sowas findet sich ja nicht generell an modernen Schuhen, sondern an solchen, die leicht sein sollen. Außerdem schreibst Du ja selbst, dass die betroffenen Schuhe "älter" sind.
      Um Kosten geht es hier wahrscheinlich nicht. Letztlich haben die Hersteller auch kein Interesse an mehr Reparaturen innerhalb der Garantie.
      Bei meinen Hanwag Badile Combi gibt es auch fast nur textile "Ösen". Eine davon (der Tiefzughaken) riss schon nach zwei Monaten aus der Naht.

Kommentar

• maxxle
        Erfahren
        • 21.06.2012
        • 185
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
        Bei meinen Hanwag Badile Combi gibt es auch fast nur textile "Ösen". Eine davon (der Tiefzughaken) riss schon nach zwei Monaten aus der Naht.
        Kannst du uns/mir kurz schreiben ob es darauf
        a) Garantie gab
        b) Die Schnürung wenigstens einigermaßen funktioniert?

Kann mir b) nicht so recht vorstellen, wenn die Schnürsenkel durch mehrere Löcher gezogen werden müssen?

Kommentar

• macroshooter
          Dauerbesucher
          • 17.07.2012
          • 988
          • Privat

• Meine Reisen

Ja, wurde als Garantiefall repariert. Vermutlich saß einfach das Bändel zu knapp in der Naht.

Das Schnüren geht nicht schlechter als bei Haken, aber etwas schwerer als bei Löchern.
          Das Schnürband auf einen Schlag durch mehrere Haken zu ziehen ging bei MIR jedenfalls auch nie.

Kommentar

Lädt...
          X