Welchen Schuhspanner nehmt ihr für zwiegenähte Stiefel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• michaelg
    Gerne im Forum
    • 20.02.2012
    • 63
    • Privat

• Meine Reisen

Welchen Schuhspanner nehmt ihr für zwiegenähte Stiefel?

Zitat von cast Beitrag anzeigen
    und nimmer schön aufleisten. Vorallem die zwiegenähten Vollederstiefel.
    Aufleisten = Schuhspanner nutzen?

Das habe ich schon mal gehört. Leider nie gemacht. Dazu ein textuales Fundstück:

Die Stiefel werden kürzer weil sie beim laufen "rund" werden, wie jeder feste Schuh. Deswegen nach dem tragen Schuhspannner verwenden, bei JEDEM Stiefel, vorallem bei rahmengenähten oder zwiegenähten.

Durch Feuchtigkeit und da ohne Spanner aufbewahrt werden die Sohlen "rund" dadurch verkürzt sich der Stiefel, das hast du nur gemerkt weil die Dinger zu kurz waren. Prinzipiell sollten aber Bergschuhe auf einem Spanner aufbewahrt werden.
    Das mit dem kürzer werden und der runden Sohle kann ich kaum nachvollziehen. Ich meine ich sehe das an meinen Meindl Perfekt nicht und kann die Verkürzung auch nicht messen. Ich meine allerdings, dass der Perfekt nicht mehr so breit ist wie beim Kauf damals. Das kann aber auch durch Sockenwechsel hervorgerufen sein.

Meine Frage ist aber: Welchen Schuhspanner nehme ich für einen zwiegenähten Schuh? Das ist ein Schuh wie aus Zement gegossen. Kaum vorstellbar das der sich verzieht oder verkürzt und dann soll ich da einen Schuhspanner reinpressen. Der müsste doch auf den Millimeter passen und extrem stabil sein. Da wäre einer mit einer Vorrichtung wie an einem Schraubstock geradezu ideal, den könnte ich reindrehen, um dadurch das Leder und die Sohle im alten Zustand zu halten. Wenn ich die mir hier vorliegenden grauen Schuhspanner der Bundeswehr nehme, da lacht sich der Zwiegenähte doch kaputt. Das ist doch so als wenn ich einen Stein mit einem Gummihammer bearbeiten will. Alleine die Sohle ist doch super-stabil und fest ... Welche Schuhspanner (-taktik) nutzt ihr?

• Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welchen Schuhspanner nehmt ihr für zwiegenähte Stiefel?

Moin

Obwohl ich seit ca. 15 Jahren zwiegenähte Stiefel nutze habe ich noch nie Schuhspanner benutzt und auch nicht bemerkt, wie die Stiefel kürzer geworden sind. Allgemein stellt sich bei Lederstiefeln ja erstmal eine gewisse Weitung ein, aber eine Schrumpfung konnte ich noch nie beobachten.

Grüße, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• dfens
      Dauerbesucher
      • 13.12.2010
      • 721
      • Privat

• Meine Reisen

Ich nehme welche in der Art: Link
      (google-> Schraub Schuhspanner)

Der hat ein Gewinde/Gewindestange, über den Du die Länge verstellen kannst. Das Ferstenstück, also der Knauf hinten, ist schwenkbar in Längsrichtung. Dadurch verspannt es sich im Schuh. Ich nehme so welche für den Perfekt und Lundhags.

Auch aufschlussreich: google->Schuhspanner Wikipedia, da findest Du was über Typen und Funktionsweise.
      Some people just need a high five.
      In the face.
      With a chair.

Kommentar

• ijon tichy
        Fuchs
        • 19.12.2008
        • 1283
        • Privat

• Meine Reisen

ich habe mir damals die oben gezeigten Spanner gleich von Herrn Geiger mitliefern lassen. Mir ist das so erklärt worden, daß die Lederschuhe durch Schweiß weicher werden und sich das Leder dann beim Trocknen zusammenzieht. Durch die Schuhspanner trocknet dann das Leder in der Form, die der Spanner vorgibt. Da ich mehrere Paar Geigerschuhe habe, kann ich dann immer wechseln, immer in das gerade getragene Paar die Spanner rein, in den noch warmen Schuh.
        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
        Thomas Mann

Kommentar

• Lamprecht
          Erfahren
          • 26.02.2012
          • 187
          • Privat

• Meine Reisen

meiner ist aus Luft
          Mir ist der perfekte Formerhalt nicht so wichtig wie zB bei einem paar Budapester zum Anzug.
          Leder deht sich ja bei Nutzung ein bisschen aus, zieht sich aber danach auch wieder zusammen, das möchte ich nicht unterbinden.
          und 85% sind Faulheit
          in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19447
            • Privat

• Meine Reisen

Für schwere Schuhe ausschließlich die Schraubspanner.
            Die mit Feder sind zu weich und nur für Straßenschuhe ausreichend.
            Am besten aus Zedernholz, aber Buche geht auch.

Aufleisten lohnt für jeden guten Schuh, vorallem bei Rahmengenähten. In unserer Ex- und Hopp Gesellschaft mit ihren Billigstschuhen hat man das leider verlernt.

und 85% sind Faulheit
            und zu viel Geld. Schuhe die nicht ordentlich behandelt werden sind schneller hinüber.
            Kann aber sein, daß du auf Billigtreter stehst, da ist es nicht schlimm bzw bringt sowieso nix.
            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Degger
              Erfahren
              • 29.01.2012
              • 349
              • Privat

• Meine Reisen

ich schubs das mal, gibt es für einen Schuhspanner eine Produktempfehlung? Ich würde mir sonst diesen besorgen:

http://www.amazon.de/Langer-Messmer-...1&sr=1-3-fkmr0

Den einzigen Gedanken den ich mir mache, ich habe meine Ferse jetzt wunderbar eingelaufen das ich nicht mehr schlupfe und es sich gut anfühlt, mache ich mir die Form mit solchen Schuhspannern nicht kaputt?

Kommentar

• couchpotato
                Erfahren
                • 27.02.2011
                • 331
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Degger Beitrag anzeigen
                ich schubs das mal, gibt es für einen Schuhspanner eine Produktempfehlung? Ich würde mir sonst diesen besorgen:

http://www.amazon.de/Langer-Messmer-...1&sr=1-3-fkmr0

Den einzigen Gedanken den ich mir mache, ich habe meine Ferse jetzt wunderbar eingelaufen das ich nicht mehr schlupfe und es sich gut anfühlt, mache ich mir die Form mit solchen Schuhspannern nicht kaputt?
                für die pirschstiefel? da würde keine mit federn nehmen, sondern echte schraubleisten. ich verwende solche =>klick oder klack
                warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

Kommentar

Lädt...
                X