Zitat von cast
Beitrag anzeigen
Das habe ich schon mal gehört. Leider nie gemacht. Dazu ein textuales Fundstück:
Die Stiefel werden kürzer weil sie beim laufen "rund" werden, wie jeder feste Schuh. Deswegen nach dem tragen Schuhspannner verwenden, bei JEDEM Stiefel, vorallem bei rahmengenähten oder zwiegenähten.
Durch Feuchtigkeit und da ohne Spanner aufbewahrt werden die Sohlen "rund" dadurch verkürzt sich der Stiefel, das hast du nur gemerkt weil die Dinger zu kurz waren. Prinzipiell sollten aber Bergschuhe auf einem Spanner aufbewahrt werden.
Durch Feuchtigkeit und da ohne Spanner aufbewahrt werden die Sohlen "rund" dadurch verkürzt sich der Stiefel, das hast du nur gemerkt weil die Dinger zu kurz waren. Prinzipiell sollten aber Bergschuhe auf einem Spanner aufbewahrt werden.
Meine Frage ist aber: Welchen Schuhspanner nehme ich für einen zwiegenähten Schuh? Das ist ein Schuh wie aus Zement gegossen. Kaum vorstellbar das der sich verzieht oder verkürzt und dann soll ich da einen Schuhspanner reinpressen. Der müsste doch auf den Millimeter passen und extrem stabil sein. Da wäre einer mit einer Vorrichtung wie an einem Schraubstock geradezu ideal, den könnte ich reindrehen, um dadurch das Leder und die Sohle im alten Zustand zu halten. Wenn ich die mir hier vorliegenden grauen Schuhspanner der Bundeswehr nehme, da lacht sich der Zwiegenähte doch kaputt. Das ist doch so als wenn ich einen Stein mit einem Gummihammer bearbeiten will. Alleine die Sohle ist doch super-stabil und fest ... Welche Schuhspanner (-taktik) nutzt ihr?
Kommentar