Lederhutpflege

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12527
    • Privat

• Meine Reisen

Lederhutpflege

Hi zusammen,

damit mir der Hut nicht nach zwei Jahren Stückchenweise vom Kopf rieselt sollte natürlich ein bisschen Pflege sein.
    Nur welches Mittelchen ist das geeignetste? Evtl. So was?
    Wachs? Fett? Sonstnochwas?
    Es sollte logischerweise ein Mittelchen sein, welches das Leder pflegt, dicht hällt und nicht abfärbt, wenns regnet, oder ich schwitze.
    Gerade letzteres lässt mich halt an Schuhpflegemitteln zweifeln, da es dort egal ist, wenns nach außen hin abfärbt.
    Ich denke auch, dass es auslangt, wenn ich den Hut von oben her behandle. Also nicht von der unteren aufgerauten Seite.

Schmuckstückchen

Zumal hat sich nach einer Notwasserung ausm Kajak auf der Innenseite ein verklebtes Randstück gelöst.
    Könnte hier sowas wie Seamgrip helfen, das Ding wieder fest zu bekommen?
    Oder simpler Sekundenkleber?
    Ist zwischen einem Stoffslappen und einem hmm, ich würde sagen einer Art gummierter Matte.

Patient
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

• Ötzi
    Erfahren
    • 25.12.2005
    • 428
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Lederhutpflege

feineres leder, dass man nicht mit fett oder wachs verbabben will, läßt sich gut mit Ballistolspray pflegen.
    Das lose Stück Leder ganz einfach mit etwas Gummilösung punktuell verkleben: beidseitig ein bischen auftragen, ablüften lassen, verpresen, fertig.

Kommentar

• Solasimon
      Dauerbesucher
      • 09.12.2009
      • 904
      • Privat

• Meine Reisen

Hihi,
      du hast den gleichen Hut wie ich...
      Der ist echt super und hält bei mir schon lange einiges aus - schade das sich bei dir etwas gelöst hat. Ich würde dir empfehlen, einfach zu einem guten Schuhmacher zu gehen, der kann dir das ganz einfach wieder ankleben und falls du ganz sicher gehen willst auch noch eine Naht durchziehen...

Die Frage nach der Pflege interessiert mich auch! Mal sehen welche guten Antworten hier auf uns zukommen...

Simon
      Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
      Die Bibel - Römer 1,17

Kommentar

• Scrat79
        Freak
        Liebt das Forum
        • 11.07.2008
        • 12527
        • Privat

• Meine Reisen

@Ötzi: Gummilösung selbst hab ich leider grad nicht zur Hand. Ist (auch wenns so aussieht) auch kein Leder, das sich gelöst hat.

@Solasimon: Hast nen guten Hutgeschmack.
        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

Lädt...
        X