Wie teste ich Funktionsfähigkeit einer Goretex Membran bei gebrauchter Jacke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bimsbams
    Gerne im Forum
    • 14.09.2010
    • 70
    • Privat

• Meine Reisen

Wie teste ich Funktionsfähigkeit einer Goretex Membran bei gebrauchter Jacke?

Kann gebrauchte TNF Goretex Jacke kaufen. Verkäufer wohnt in meiner Nähe und gibt mir die Gelegenheit die Jacke zu testen. Jacke ist 2008 erworben und der Verkäufer (Rentner) versichert mir glaubhaft, er habe die Jacke nur 4 -5 Mal im Urlaub getragen, 1 Mal in der Waschmaschine im Wollwaschgang gewaschen und sonst hing die Jacke nur im Kleiderschrank. Die Sache mit dem Trockner oder dem Bügeleisen zur Reaktivierung der Imrägnierung kannte er nicht.

1. Die Imprägnierung konnte ich in der Badewanne testen, Wasser perlt super ab.

2. Wie aber teste ich die Goretex Membran auf halbwegs "zivile" Art und Weise ohne das ich jetzt einen Stunde einen Berg hoch jogge und ich die Jacke anschliessend wieder waschen und imprägnieren muss?

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32299
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie teste ich Funktionsfähigkeit einer Goretex Membran bei gebrauchter Jacke?

Mein Tipp wäre: Eine Stunde in den Starkregen stellen oder bei Regen 1 Stunde Fahrrad fahren.

Andere Idee wäre, die Jacke ein zu schicken und die Membran prüfen zu lassen - könnte natürlich was kosten.

Nachtrag: Das Zeug mit Trockner, Bügeleisen und Reimprägnierung habe ich noch nie angewandt und meine Gore-Jacken sind dicht. Die Membran sollte Wollwaschgang aushalten.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Lightfoot
      Dauerbesucher
      • 03.03.2004
      • 791

• Meine Reisen

AW: Wie teste ich Funktionsfähigkeit einer Goretex Membran bei gebrauchter Jacke?

Was meinst Du mit Funktionsfähigkeit? Wie "atmungsaktiv" sie ist? Das merkt man doch relativ schnell, schon beim Treppensteigen oder Joggen. Solange das Wasser abperlt, dürfte die Wasserdampfdurchgängigkeit bei trockenem Wetter ähnlich sein wie bei Regen. Die Dichtigkeit kann man auch in der Dusche prüfen.

Kommentar

• bimsbams
        Gerne im Forum
        • 14.09.2010
        • 70
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
        Was meinst Du mit Funktionsfähigkeit? Wie "atmungsaktiv" sie ist? Das merkt man doch relativ schnell, schon beim Treppensteigen oder Joggen. Solange das Wasser abperlt, dürfte die Wasserdampfdurchgängigkeit bei trockenem Wetter ähnlich sein wie bei Regen. Die Dichtigkeit kann man auch in der Dusche prüfen.
        Ja genau, wie atmungsaktiv sie ist.

Was meinst Du mit Wasser abperlen? Hier im Forum habe ich gelernt, dass dieser Abperleffekt (wenn der Regen auf die Jacke trifft und dann abperlt) nichts mit dem Goretex zu tun hat, sondern mit der Imprägnierung der "Aussenhaut". Ich meine aber wenn ich schwitze und der Schweiss dann durch die Membran nach aussen befördert wird. Ich kann das also wirklich nur durch Einschicken testen lassen oder eben mit einem strapaziösen Alltagstest?

Kommentar

• JoBi
          Erfahren
          • 17.03.2010
          • 425
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bimsbams Beitrag anzeigen

Was meinst Du mit Wasser abperlen? Hier im Forum habe ich gelernt, dass dieser Abperleffekt (wenn der Regen auf die Jacke trifft und dann abperlt) nichts mit dem Goretex zu tun hat, sondern mit der Imprägnierung der "Aussenhaut".

Nichts durcheinanderbringen!

Wenn sich der Außenstoff voll Wasser saugt (also Wasser nicht mehr abperlt), dann ist die Goretex-Membaran im unbeschädigten Fall zwar noch wasserdicht, aber nicht mehr atmungsaktiv.

Gruß
          JoBi
          Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
          (( Weitersagen erlaubt! ))

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3037
            • Privat

• Meine Reisen

Da wirst du wohl um eigene körperliche Anstrengung nicht herumkommen....mal einen Berg hochlaufen, mehr oder weniger sportlich. Oben die Jacke dann mal ausziehen und schauen ob sie innen noch trocken ist. Wenn ja ist sie ziemlich atmungsaktiv.

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn sich der Außenstoff voll Wasser saugt (also Wasser nicht mehr abperlt), dann ist die Goretex-Membaran im unbeschädigten Fall zwar noch wasserdicht, aber nicht mehr atmungsaktiv.
              Da hat er recht
              Wenn sie von 2008 ist würde ich sie kaufen.
              Wenn sie älter als 5 Jahre ist nicht.

Kommentar

• Lightfoot
                Dauerbesucher
                • 03.03.2004
                • 791

• Meine Reisen

Zitat von bimsbams Beitrag anzeigen
                Ja genau, wie atmungsaktiv sie ist.

Was meinst Du mit Wasser abperlen? Hier im Forum habe ich gelernt, dass dieser Abperleffekt (wenn der Regen auf die Jacke trifft und dann abperlt) nichts mit dem Goretex zu tun hat, sondern mit der Imprägnierung der "Aussenhaut". Ich meine aber wenn ich schwitze und der Schweiss dann durch die Membran nach aussen befördert wird. Ich kann das also wirklich nur durch Einschicken testen lassen oder eben mit einem strapaziösen Alltagstest?
                Ich meinte damit eigentlich nur, daß Du nicht unbedingt im Regen rumrennen mußt, um die "Atmungsaktivität" zu testen. Denn solange der Oberstoff wegen der Imprägnierung einigermaßen undurchfeuchtet ist, arbeitet die Membran bei Regen wie bei Trockenheit. Ist der Oberstoff völlig nass, geht der Membran die Puste aus. Eigentlich komisch, wie wichtig so eine primitive Imprägnierung bei einer high-tech Membranjacke ist.

Kommentar

• Idahoian
                  Erfahren
                  • 30.08.2006
                  • 386

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                  Wenn sie von 2008 ist würde ich sie kaufen.
                  Hallo Järven,

könntest Du diesen Punkt ein wenig näher erläutern? Gab es 2008 Produktionsprobleme bei Goretex oder bei TNF? Ich frage deshalb, weil ich mit einer 2008er Jacke eines anderen Herstellers Probleme hatte. Die Tapes lösten sich schnell ab.
                  Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• bimsbams
                    Gerne im Forum
                    • 14.09.2010
                    • 70
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                    Da wirst du wohl um eigene körperliche Anstrengung nicht herumkommen....mal einen Berg hochlaufen, mehr oder weniger sportlich. Oben die Jacke dann mal ausziehen und schauen ob sie innen noch trocken ist. Wenn ja ist sie ziemlich atmungsaktiv.
                    Ok, ich werd' den Verkäufer mal fragen, was er von dieser Idee hält. Danke an alle für die Infos!

Kommentar

• JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

• Meine Reisen

spann die Jacke einfach über einen Topf mit kochendem Wasser. Wenn der Wasserdampf durch kommt, atmet sie noch.
                      Aber atmen wird die Membran bestimmt immer. das Problem ist wenn eher die Dichtigkeit
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

Lädt...
                      X