Zehenschuhe - wofür nutzt ihr sie?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blue0711
    Alter Hase
    • 13.07.2009
    • 3621
    • Privat

• Meine Reisen

Zehenschuhe - wofür nutzt ihr sie?

Hallo,

nach einem kleinen Ausflug auf die Höllentalangerhütte hab ichs mit tatsächlich mal angetan, meine KSO Trek (die Neopren mit der Profilsohle) auch mal zum Wandern anzuziehen.

Das Feeling ist gigantisch, die Stabilität mit ausreichend Trittsicherheit völlig genügend, vorallem, da man sich ja noch mit den Zehen einkrallen kann, wo Bergschuhe einfach nur platt aufstehen.
    Einzig sehr spitze Steine, die fest sitzen, machen sich etwas unangenehm bemerkbar.
    Anfangs läuft man noch gewohnheitsmässig um Pfützen herum, irgendwann hat mans dann geschnallt, dass die Dinger auch nass nicht kalt werden.
    Immerhin hatte es vor der Hütte morgends 4-5 Grad, was aber auch nichts ausmachte.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Waden sind deutlich belasteter, dafür die Knie vorallem bergab deutlich entlastet.

Nach ner Woche mit 6-7h täglich laufen ist dann aber die Klebung der Sohle aufgegangen. Die Sohle selber hat kaum Spuren abbekommen.
    Beim Anziehen hab ich mir dummerweise ne Naht aufgerissen, konnte das aber selber nähen (etwas anstrengend in dem Neopren.)

PS: Die Blicke der anderen Wanderer sind teilweise Gold wert.
    Den besten Spruch hatte der Wirt der Willersalpe: "Vollkontakt "

Was stellt ihr denn so mit euren Zehenschuhen an?

Gruß
    Kai

• Bodenanker
    Alter Hase
    • 22.07.2008
    • 2568
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zehenschuhe - wofür nutzt ihr sie?

hab ichs mit tatsächlich mal angetan, meine KSO Trek (die Neopren mit der Profilsohle) auch mal zum Wandern anzuziehen.
    Respekt.. Das ist mehr, als die meisten sich und den Schuhen Zutrauen!

Das Feeling ist gigantisch, die Stabilität mit ausreichend Trittsicherheit völlig genügend, vorallem, da man sich ja noch mit den Zehen einkrallen kann, wo Bergschuhe einfach nur platt aufstehen.
    Das klingt sehr Interessant.. Wieviel bist du bisher Barfuß gelaufen?? Völliger Neuling, oder schon Erfahren??

Die Waden sind deutlich belasteter, dafür die Knie vorallem bergab deutlich entlastet.
    Hab ich bisher garnicht gehört... Hast du eine Ahnung, wieso das so sein könnte??

Nach ner Woche mit 6-7h täglich laufen ist dann aber die Klebung der Sohle aufgegangen. Die Sohle selber hat kaum Spuren abbekommen.
    Reklamieren Sollte nicht passieren Vibram achtet sehr auf die Qualität seiner 5Fingers..

Ich werde da jetzt wohl auch mal reinschlüpfen müssen.. Mal sehen, wie die so sind..
    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• blue0711
      Alter Hase
      • 13.07.2009
      • 3621
      • Privat

• Meine Reisen

Erfahren? Naja, ich hab sie mir geholt, weil ich grundsätzlich gerne barfuß laufe, aber recht empfindliche Fußsohlen hab. Wird also ne ziemliche Wackelei, wenn ein paar Steinchen in den Weg kommen.
      Die KSO Trek hab ich mir dann ausgesucht, weil sie das Spektrum bezüglich Temperatur recht gut ausnutzen.
      Bin letzten Winter im Schnee damit rumgelaufen. Vor ner halben Stunde bekommt man selbst bei deutlichen Minusgraden keine kalten Füße.
      Das und vorallem der Grip dieser Schuhe hat mich dann so überzeugt, dass ich das Spektrum nochmal erweitern wollte.

Mit der Belastung erklär ich mir das so, dass der Fuß flacher aufsteht (normalerweise ist in Schuhen die Ferse leicht erhöht) und zusätzlich natürlich auch der Fuß in sich durchbewegt wird. Da das alles in der Wade muskeltechnisch gesteuert wird, hat die einiges mehr zu tun.
      Zudem läuft man automatisch nicht mehr fersenlastig, weil das schnell unangenehm wird, was zu einem federnderen Schritt führt. Das entlastet die Knie wiederum deutlich, weil das Gewicht beim Abwärtslaufen nicht jedesmal voll reinhaut. Mit normalen Bergschuhen muss ich immer bewusst etwas einfedern, sonst bekomm ich nach ner halben Stunde Abstieg Knieschmerzen. Mit den KSO Trek war nix.

Zutrauen: Nuja, die Schuhe stecken das recht gut weg. Die Füße eigentlich auch. Hatte allerdings zwischendrinn einen Hardcoreabstieg mit 800 m in wenigen Stunden und das die ganze Zeit mit nassen Füßen und den leider im Fersenbereich etwas gelösten Sohlen. Dadurch ergaben sich dann doch mal Druckstellen, weil der Fuß anfing, sich im Schuh zu bewegen. Ich wollt mal ausprobieren, ob das mit Zehensocken dazwischen besser wird.
      Andererseits war ich da schon 7 Tage unterwegs und das ohne eine einzige Druckstelle.

Was man tunlichst vermeiden sollte, ist gegen Steine treten , das kriegt meistens nur ein Zeh alleine ab
      Umknicken ist erstaunlicherweise nicht so das Thema, da die Schuhe besseren Halt auf dem Untergrund haben und man viel bewusster auftritt.
      Dennoch sollte ein Laufanfänger auf solchem Untergrund die Finger davon lassen, denn es gibt nunmal keine Stützung des Fußgelenks. Gibts aber zB. beim Speedhiking auch nicht.

Was ich mir noch gut vorstellen könnte mit den Schuhen ist Canyoning.
      Damit liegt mir meine Kleine ja schon ne Weile in den Ohren.
      (Nicht, dass ich nicht selber Lust dazu hätte)

Kommentar

• lukaspeter
        Erfahren
        • 16.08.2010
        • 206
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
        hast du die Flow Trek oder die KSO Trek ?
        Ich habe die Sprint und bin mit denen schon auf den Watzmann gegangen. Runter find ich alzu steile Passagen nicht so gut zum laufen. Man sollte langsam mit dem einlaufen beginnen. Ich habe eine 25 km Wanderung gemacht und hatte danach 1 Woche Schmerzen im Fuß. Das war wohl ein Muskelkater, weil man ja die Fußmuskulatur sonst kaum belastet.

Kommentar

• heinze
          Gerne im Forum
          • 12.12.2008
          • 99
          • Privat

• Meine Reisen

Kann man die auch zum Joggen nutzen (natürlich nur auf dem Ballen den Boden berühren)? Gibt es da vielleicht Schäden am Kreuz/ Bewegungsapparat?

Kommentar

• Bodenanker
            Alter Hase
            • 22.07.2008
            • 2568
            • Privat

• Meine Reisen

Barfußjoggen soll gesund sein.

Die meisten Joggingschuhe haben das Problem, dass sie zuerst auf der Ferse "auftreten", der Fuß ist aber dafür gedacht, erst mit dem Ballen aufzukommen. Somit sollte Barfuß(Zehenschuh)joggen also sogar gesünder sein
            Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• Homer
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 17325
              • Privat

• Meine Reisen

ich dachte, das sei schon lange wieder out und durch die praxis wiederlegt
              420

Kommentar

• blue0711
                Alter Hase
                • 13.07.2009
                • 3621
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lukaspeter Beitrag anzeigen
                hast du die Flow Trek oder die KSO Trek ?
                Autsch, mein Fehler, ich hab natürlich die Flow Trek , sonst wär das mit der Temperatur ja gelogen.

Kommentar

• loewe
                  Dauerbesucher
                  • 31.07.2010
                  • 996
                  • Privat

• Meine Reisen

eher im Gegenteil.
                  Als ich letztens meinen Orthopäden auf Barfusslaufen und die FiveFingers im speziellen angesprochen habe, meinte er zwar, dass er selbst dazu -aufgrund mangelnder eigener Erfahrung- nicht viel sagen kann (FiveFinger), aber auf der letzten konferenz wohl einer einen Vortrag gehalten habe - mit dem Ergebnis dass langfristig Barfusslaufen wohl gesünder/besser wäre.

Ich lese auch gerade ein Buch rund um das Thema Laufen. Darin wurde u.A. bisher gesagt, dass Barfusslaufen sogar effizienter (~5%) sei, als mit Laufschuhen.
                  Im Übrigen sei der Fuß fürs barfusslaufen gedacht und nicht für Schuhe.

Also alles Argumente für die Zehenschuhe. Ich steh kurz davor mir selbst welche zu holen. Wo ich nicht weiterkomm ist ob offen, geschlossen oder Neopren. Das mit der Haltbarkeit interessiert mich auch ziemlich, ebenso wie der Sohlenabrieb.

Kommentar

• Homer
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 17325
                    • Privat

• Meine Reisen

barfußlaufen im sinne von gehen bzw wandern kann ich nachvollziehen, das mache ich selber gerne
                    barfußjoggen halt ich für eher fragwürdig, grade das aufsetzen mit dem ballen zuerst- da werden imho dem bewegungsapparat belastungen zugemutet, auf die er nicht eingestellt ist
                    420

Kommentar

• JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

• Meine Reisen

zum Thema barfuß laufen könnt ihr in meinem Blog ein wenig lesen.
                      daraus erklärt sich auch, warum die Belastung der Knie geringer ist.

Ich werde die Tage auch mal was über die unterschiedlichen Schuhe (FiveFingers, etc.) schreiben
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• loewe
                        Dauerbesucher
                        • 31.07.2010
                        • 996
                        • Privat

• Meine Reisen

Das was du unter laufen verstehst, verstehe ich als gehen.
                        Laufen wie ich es meine, entspricht deinem joggen.

Der Bewegungsapparat ist eigentlich zu 100% auf barfusslaufen eingestellt. Das Problem ist eher die verkümmerte Muskulatur. Das dauert sicherlich ne Weile bis sich die ganzen Muskeln im Fuß und in den Unterschenkeln ausreichend aufgebaut haben.
                        Dann sollte allerdings bei richtiger Lauftechnik eine geringe Belastung fürs Knie vorhanden sein. Ob man jetzt unbedingt auf betonharten Boden laufen sollte, lass ich einfach mal so dahingestellt.

Kommentar

• blue0711
                          Alter Hase
                          • 13.07.2009
                          • 3621
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                          Darin wurde u.A. bisher gesagt, dass Barfusslaufen sogar effizienter (~5%) sei, als mit Laufschuhen.
                          Das glaub ich sofort. Meine Kleine beschwert sich ständig, wenn ich mit den Dingern loslauf, weil ich deutlich forscher gehe, wenn ich die anhabe. Gleichzeitig empfinde ich es auch als insgesamt weniger anstrengend.

Zur Haltbarkeit:
                          Die komplette Wochentour alpin konnte keine nennenswerten Spuren an der TREK-Sohle hinterlassen. Langszeiterfahrung hab ich allerdings dazu noch nicht. Zwei Wandersaisons müssten die aber schon durchstehen.

Neopren oder nicht ist eine Frage der Temperatur. Wenns feucht zugeht und auf einstellige Temperaturen, sind die FLOW die besseren, weil das Neopren doch recht gut warm hält, auch, wenn der Fuß komplett nass ist.

Kommentar

• lukaspeter
                            Erfahren
                            • 16.08.2010
                            • 206
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                            Autsch, mein Fehler, ich hab natürlich die Flow Trek , sonst wär das mit der Temperatur ja gelogen.
                            Ich hab den Sprint und wollte mir für den Winter auch den Flow Trek kaufen. Ich habe nur die bedenken das das Neopren zu schwitzig ist. Kannst du ihn für den Wintereinsatz und bei Nässe empfehlen ?

Kommentar

• loewe
                              Dauerbesucher
                              • 31.07.2010
                              • 996
                              • Privat

• Meine Reisen

@ JonasB:
                              sehr interessanter Artikel in deinem Blog. Es bestätigt eigentlich alles was ich bisher zum Thema gelesen habe. Ich erlaube mir einfach mal das sehenswerte Youtubevideo hier reinzustellen.

(INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

Kommentar

• blue0711
                                Alter Hase
                                • 13.07.2009
                                • 3621
                                • Privat

• Meine Reisen

@lukaspeter: Gerade da auf alle Fälle. Während meiner letzten Wanderung wars eigentlich ständig nass und zwischen 5 und 12°, ich hatte dennoch nie kalte Füße. Einmal war sogar ein Firnfeld dabei, auch da keine kalten Zehen.

Im Winter war ich bei etwa -5° zum Schlittenfahren eine Stunde draussen. Dann wurde es langsam kühl um die Zehen rum.

Andersrum ist Schwitzen in den Schuhen nicht unbedingt unangenehm, nur solltest Du sie danach nicht in Riechweite deponieren

Kommentar

• JonasB
                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2006
                                  • 5342
                                  • Privat

• Meine Reisen

@ JonasB:
                                  sehr interessanter Artikel in deinem Blog. Es bestätigt eigentlich alles was ich bisher zum Thema gelesen habe. Ich erlaube mir einfach mal das sehenswerte Youtubevideo hier reinzustellen.
                                  Super!
                                  Ich bin wirklich gespannt wie sich der Trend noch entwickelt. Mal schauen wie die Schuhe von New Balance, Merrell und den Anderen dann angenommen werden, wenn jetzt der FiveFinger schon so viele Interessenten findet
                                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• blue0711
                                    Alter Hase
                                    • 13.07.2009
                                    • 3621
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                    daraus erklärt sich auch, warum die Belastung der Knie geringer ist.
                                    Versteh ich das jetzt richtig, dass Du das auf durch falsches Gehen vernachlässigte Muskeln zurückführst? Dann müssten die aber eigentlich erst wieder aufgebaut werden.

Das mit dem Muskelkater hatte ich das erste Mal auch, war aber sehr schnell wieder weg. Ich hab zwar noch ne gute Grundkondition, bin aber eigentlich mangels Gelegenheit kaum sportlich zugange. Dennoch hab ich den Unterschied durch die Zehenschuhe unmittelbar.
                                    Auf hartem und glatten Untergrund (Straße) wirds noch schnell anstrengend und unangenehm, aber im Stock- und Stein-Gelände kann ich direkt richtig Gas geben, ohne mir Sorgen um mein Knie machen zu müssen.
                                    Um die Kondition auch eher nicht.

Kommentar

• Homer
                                      Freak

Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.01.2009
                                      • 17325
                                      • Privat

• Meine Reisen

Der Bewegungsapparat ist eigentlich zu 100% auf barfusslaufen eingestellt. Das Problem ist eher die verkümmerte Muskulatur. Das dauert sicherlich ne Weile bis sich die ganzen Muskeln im Fuß und in den Unterschenkeln ausreichend aufgebaut haben.
                                      genau da sehe ich das problem - muskeln passen sich ja noch recht schnell der neuen belastung an, aber bei bändern und knochen dauert es jahre.
                                      barfußgehen ist toll, trainiert muskeln und koordination und stimuliert die fußreflexzonen.
                                      barfußlaufen halte ich hingegen für langfristig schädlich, da wir alle eben an schuhe gewöhnt sind und unser bewegungsapparat daran angepasst ist - somit kann es durch die ungewöhnliche dauerbelastung zu sehnenansatzreizungen etc. kommen
                                      420

Kommentar

• retebu
                                        Erfahren
                                        • 15.09.2008
                                        • 433
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ein klein wenig OT: Gefallen täten mir die Dinger schon. Mich schreckt bisher einfach der Preis ab. Gibt es denn noch andere Hersteller?
                                        retebu

Kommentar

Lädt...
                                        X