Lowa Renegade - Kilometerleistung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ôpola
    Erfahren
    • 01.05.2008
    • 390
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Lowa Renegade - Kilometerleistung

Hiho, da hätte ich noch nen Nachtrag, mittlerweile hatten auch die Nachfolger abgelaufene Sohlen.
    Ich bin einfach mal zum örtlichen Schuster gelaufen und der hat mir für 16€ zwei neue Fersen aufgeklebt. Original Vibram-Sohle!
    Perfekt!

Soviel zum Thema, man könne die aufgespritzen Sohlen der leichten Wanderschuhe nicht reparieren.

Er macht auch komplette Sohlen neu und hat mir Beispiele gezeigt. Er meinte, das er oft solche Wanderschuhe da habe.

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19443
      • Privat

• Meine Reisen

Er hat die Sohle runtergeschliffen bis alles plan war und hat dann auf die Reste der alten Sohle eine Ecke draufgeklebt.
      Unter uns Pfarrerstöchtern, das ist Pfusch, aber wenns dir gefällt.
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Ôpola
        Erfahren
        • 01.05.2008
        • 390
        • Privat

• Meine Reisen

Interessant wäre dein Beitrag ja, wenn du uns sagst was genau daran Pfusch ist und wie mans richtig macht.

Kommentar

• Pfad-Finder
          Freak

Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 12150
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich die Bilder vom Renegade richtig deute, sind Laufsohle, Dämpfung und Verklebung mit dem Leder "aus einem Guss" - im wahrsten Sinne des Wortes. Lowa würde also allen Plastekram restlos runterkratzen und einen neuen Laufsohlenkomplex dranspritzen. So hat es jedenfalls Meindl bei mir gemacht (Meindl Desert Fox, gleiches Prinzip). Eine an Plaste bloß angeklebte neue Laufsohle löst sich leicht, das ist meine Erfahrung (ersetzte Hacken an abgeranzten Hanwag Alaska). Wenn es es nur um den Spaziergang zum Hundentleeren geht, kann man das Risiko eingehen, in der "Wildnis" ist es ziemlich doof.

Eine seriöse Laufsohlenerneuerung beim Schuhmacher um die Ecke funktioniert eigentlich nur bei solchen Schuhen, wo die Laufsohle auch in der Fabrik geklebt wird. Also im Zweifelsfall Zwiegenähte wie Meindl Perfekt, Bundeswehrstiefel "Oberfeldwebel" o.ä.
          Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Ôpola
            Erfahren
            • 01.05.2008
            • 390
            • Privat

• Meine Reisen

Hi Pfad-Finder,

so wie du es beschreibst könnte man es sicher machen, aber soviel ich weiß, bietet Lowa das (leider) nicht an.
            Zumindest ist das meine Info.
            Bleibt bei den Renegade wohl leider nur das beschriebe abschleifen und wieder ankleben der Ferse bzw. Sohle.

Aber danke für die Info der zu befürchtenden Haltbarkeit. Ich würd die Schuhe dann im Zweifel nicht zwei Wochen mit auf ne einsame Fjelltour nehmen, könnte aber einen bevölkerten Jakobsweg doch mit gutem Gewissen darin starten.

Damit kann ich doch leben und freu mich weiterhin erstmal die guten Schuhe nicht wegwerfen zu müssen.

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19443
              • Privat

• Meine Reisen

so wie du es beschreibst könnte man es sicher machen, aber soviel ich weiß, bietet Lowa das (leider) nicht an.
              Weil das nur im laufenden Produktionsprozess geht. Die haben ja nicht eine Maschine herumstehen die sich um das produzieren von abgelatschten Renegades kümmert.

Der Renegade ist ein schuh der auf Verschleiß konstruiert ist, ein Wegwerfschuh.

Bei meinem löste sich nach 5 Jahren die Dämpfung in Wohlgefallen auf.

Zum Glück gibts ja Globi, da habe ich anstandslos einen neuen bekommen.

Nur steht der jetzt herum, kommt sicher nur noch im Sommer zum Einsatz. Der Perfekt wird gerade eingelaufen und ersetzt diesen Lowa Schlappen.

https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Lowa-Renegade

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Ôpola
                Erfahren
                • 01.05.2008
                • 390
                • Privat

• Meine Reisen

Hi Cast,

ja, Pfad-Pfinder meinte, das es bei Meindl ja möglich sei, die gespritzen Sohlen zu erneuern. Nur bei Lowa scheints nicht.

Bei meinem ersten Paar Renegade hatte ich nach dem Jakobsweg Probleme mit abgelösten Knickstellen und hatte diese damals auch anstandslos getauscht bekommen, nicht über Globi sondern den Outdoorhändler um die Ecke. Da ist Lowa schon super, was den Kundenservice angeht.

Ich sag mal so, ich hätte auch lieber Schuhe, bei denen man ne Sohle anstandslos wechseln kann, aber der Tragekompfort der Renegades ist einach genial. Die Schuhe sind leicht, beqem, wasserdicht, ich bekomme nie Blasen. Da nehm ich das mit der Sohle halt in Kauf.

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19443
                  • Privat

• Meine Reisen

Meindl macht das auch nicht.

Meindl, Hanwag und Lowa wechseln die Sohlen nur bei klebegezwickten und zwiegenähten Schuhe. Bei den Modellen mit angespritzten Sohlen geht das ganz einfach nicht. Die müssten in die gleiche Form/Maschine die nur bei der Produktion genutzt wird.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Pfad-Finder
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 12150
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Meindl macht das auch nicht.

Meindl, Hanwag und Lowa wechseln die Sohlen nur bei klebegezwickten und zwiegenähten Schuhe. Bei den Modellen mit angespritzten Sohlen geht das ganz einfach nicht. Die müssten in die gleiche Form/Maschine die nur bei der Produktion genutzt wird.
                    Doch. Meindl hat genau das bei den desert fox gemacht. Fuer 55 euro. Nur die farbe ist jetzt grau statt sand.

Kommentar

• khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

• Meine Reisen

Naja inwieweit es jetzt Sinn macht, einen Renegade mit einer neue Sohle zu versehen, stelle ich mal in Frage...

AB-Schuhe sind halt rel leichte Schuhe mit einer biegsamen Sohle.

Durch den Sohlenaufbau haben sie normalerweise schon mal weniger Daempfung als ein B oder B/C wie z.B. Meindl Island.

Wenn Du sie nun viel und laenger nutzt (und man braucht ja schon so einige km, um die Sohle beim Renegade abzulaufen, die angegebenen 1000 km finde ich sehr wenig, wenn ich mal davon ausgehe, dass der Schuh im fuer den Schuh empfohlenen Einsatzbereich getragen wurde), hast Du nicht nur die Minimal-Daempfung in der Einlege-Sohle plattgelaufen, sondern auch im ganzen Sohlenbereich.
                      Geh mal in einen Laden mit den alten Renegade und zieh mal zum Vergleich Neue an...

Du kannst natuerlich wieder etwas mehr Daempfung durch eine gute Einlegesohle wie z.B. Diese erzielen, aber im Grunde genommen ist das Huddel und Du must auch checken, ob Du genuegend Luft auf dem Spann hast...
                      www.terranonna.de

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19443
                        • Privat

• Meine Reisen

Durch den Sohlenaufbau haben sie normalerweise schon mal weniger Daempfung als ein B oder B/C wie z.B. Meindl Island.
                        Sie haben MEHR Dämpfung und das ist genau der Witz wenn die Dämpfung hinüber ist kannst du das Teil vergessen.

und zu dem Desert Fox.

Ich glaube nicht daß die Sohle bei dem angespritzt ist, bzw daß Meindl für gerade mal 55 € eine angespritzte Sohle ergänzen kann.
                        Der Ersatz einer angespritzten Sohle wäre eine Sensation, da die Arbeit, alles was da ursprünglich drauf war zu entfernen um dann damit in der Produktion es durch den Automaten laufen zu lassen........
                        Dazu fehlt mir die Phantasie.
                        Allein die Form für einen Sohlentyp kostet so rund 120.000 (gegoogelt), d.h. sie müßten im Service ja mehrere Formen plus die Maschine haben um diverse Sohlen fertigen zu können. und das alles wenn mal einer kommt und dann für 55€, sensationell.

Im übrigen finde ich das Teil auf Anhieb für 140 €, ob es sich da lohnt bei einem runtergelaufenen Leichtschuh eine neue Sohle zu ergänzen? Muss jeder selbst wissen.

edit: mal was zum Service bei Lowa, "gestrobelt und angespritzt nicht zu reparieren" Ansonsten ein Armutszeugniss von einem Hersteller und dessen Service. Ich hatte mir schon vorgenommen keinen Lowa mnehr zu kaufen, nach der Lektüre wurde ich nur bestätigt.

https://www.outdoor-renner.de/blog/r...tionen-um.html
                        Zuletzt geändert von cast; 09.04.2015, 07:57.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

• Meine Reisen

Sie haben MEHR Dämpfung und das ist genau der Witz wenn die Dämpfung hinüber ist kannst du das Teil vergessen.
                          ...
                          ob es sich da lohnt bei einem runtergelaufenen Leichtschuh eine neue Sohle zu ergänzen? Muss jeder selbst wissen.

edit: mal was zum Service bei Lowa, "gestrobelt und angespritzt nicht zu reparieren" Ansonsten ein Armutszeugniss von einem Hersteller und dessen Service. Ich hatte mir schon vorgenommen keinen Lowa mnehr zu kaufen, nach der Lektüre wurde ich nur bestätigt.
                          ...
                          Lassen wir das mal dahingestellt, ob mehr oder weniger Daempfung, ich habe sie beide und habe den Eindruck, dass der Island eine bessere Daempfung hat. Ansonsten stimme ich ja da mit Dir ueberein.

Was nun den Lowa-Service betrifft, dass der z.B. in der Hinsicht schlechter sei, als bei deiner Lieblingsmarke Meindl, kann ich dir nicht zustimmen, ist doch bei Beiden gleich, bei leichten A/B-Schuhen ist es aufgrund der Konstruktion nicht moeglich einfach eine neue Sohle mit Daempfung zu montieren, deswegen machen es beide Hersteller nicht.
                          Btw ist der Austausch von Sohle & Daempfung bei Lowa sogar etwas preiswerter, als bei Meindl
                          www.terranonna.de

Kommentar

• Kint
                            Gerne im Forum
                            • 06.04.2015
                            • 61
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Opola,

ich denke dein Problem ist ein ortopädisches. Man nennt das Pronation. Einlagen für dich würden eventuell gut sein. Du kannst auch eine Analyse deines Gangbildest anfertigen lassen. Dann kommst du der Sache näher. Individuelle Einlage anfertigen lassen.

Liebe Grüße, Kint

PS, habe nicht alles gelesen, wenn hinfällig, dann habe ich deine Zeit "verschwendet"

Kommentar

• Ôpola
                              Erfahren
                              • 01.05.2008
                              • 390
                              • Privat

• Meine Reisen

Naja, ich lauf die Schuhe trotz orthopädischer Einlagen nach Gangbildtest immer innen an der Ferse ab.
                              K.a. warum das so ist.

Ist ja auch wurscht, ich lass mir immer noch gern ne Sohle kleben. Auch wenn ich nach der Diskussion jetzt vllt mit dem Schuh nicht mehr auf den Patjelantalden würde.

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19443
                                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                dass der z.B. in der Hinsicht schlechter sei, als bei deiner Lieblingsmarke Meindl, kann ich dir nicht zustimmen
                                Ich habe keine Lieblingsmarke, genauso wenig wie Lieblingshändler.

Ich besitze Schuhe/Stiefel von Hanwag, Meindl, Lowa, Lundhags, Kamik, Sorel, Salamon, Teva.

Was bei Lowa anders ist als bei Hanwag und Meindl ist ganz einfach, die beiden letzteren bieten noch Zwiegenähte.
                                Lowa kann/will noch nicht mal die eigenen früher mal produzierten Zwiegenähten reparieren. Ein Armutszeugnis.

Lassen wir das mal dahingestellt, ob mehr oder weniger Daempfung, ich habe sie beide und habe den Eindruck, dass der Island eine bessere Daempfung hat.
                                Das ist ganz einfach, je höher das Rucksackgewicht ist um so weniger dürfen die Stiefel gedämpft sein, weil das die Bänder im Fuß/Knie belastet, genauso, je anspruchsvoller das Gelände um so geringer die Dämpfung, gleiches Problem.

Also Trekkingschuhe der Kategorie an 3-4 (b/c) und höher (Island) weniger Dämpfung, stabilerer Sohlenaufbau als bei Stiefeln Kategorie 2-3 (A/B), Wanderschuhe (Renegade)

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Pfad-Finder
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 12150
                                  • Privat

• Meine Reisen

und zu dem Desert Fox
                                  Ich glaube nicht daß die Sohle bei dem angespritzt ist, bzw daß Meindl für gerade mal 55 € eine angespritzte Sohle ergänzen kann.
                                  Der Ersatz einer angespritzten Sohle wäre eine Sensation, da die Arbeit, alles was da ursprünglich drauf war zu entfernen um dann damit in der Produktion es durch den Automaten laufen zu lassen........
                                  Dazu fehlt mir die Phantasie.
                                  Deine phantasielosigkeit ist bedauernswert, hilft aber nicht ueber die tatsachen hinweg.

Kommentar

• khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                    ...
                                    Das ist ganz einfach, je höher das Rucksackgewicht ist um so weniger dürfen die Stiefel gedämpft sein, weil das die Bänder im Fuß/Knie belastet, genauso, je anspruchsvoller das Gelände um so geringer die Dämpfung, gleiches Problem.

Also Trekkingschuhe der Kategorie an 3-4 (b/c) und höher (Island) weniger Dämpfung, stabilerer Sohlenaufbau als bei Stiefeln Kategorie 2-3 (A/B), Wanderschuhe (Renegade)
                                    Ich habe das Gefuehl, da schmeisst Du ein bisschen Sohlen-Steifigkeit und Daempfung durcheinander...
                                    www.terranonna.de

Kommentar

• cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19443
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich schmeisse gar nichts durcheinander.

stark gedämpfte Sohlen bewirken einen instabilen Stand den die Fußmuskulatur ausgleichen muss, vorallem wenn ein hohes Rucksackgewicht noch dazu kommt.
                                      um das zu vermeiden wird die Dämpfung bei Trekkingsschuhen wie dem Island zurückgenommen und zusätzlich natürlich ein stabiler Schaft und steifere Sohle montiert die das noch unterstützen.

bei einem Schuh wie dem Renegade der nur für leichtes Gelände taugt dämpft man die Sohle mehr um ihn bequemer zu machen, leichterer Schaft und nicht so steife Sohle genügen dem weniger anspruchsvollen Gelände.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                      X