Stinkt Funktionskleidung schneller?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 0613
    Anfänger im Forum
    • 13.06.2010
    • 17
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Stinkt Funktionskleidung schneller?

Ich hätte die Gelegenheit, jeden Abend zu waschen, aber aller Voraussicht nach nur mit der Hand (Rei in der Tube). Ich habe damit noch nie gewaschen und kann das nicht einschätzen. Kriegt man die Shirts damit so sauber, dass sie den nächsten Tag über nicht stinken?
    Iss lieber mal nen Apfel!

Kommentar

• NRWStud
      Alter Hase
      • 02.05.2007
      • 2526
      • Privat

• Meine Reisen

Moin, moin

der Threadersteller hatte sie ja bereits erwähnt, die KuFa Shirts von Decathlon. Nutze sowohl diese, als auch teure KuFa Shirts und Polohemden.

Leider muss man sagen, den Preis kann man leider doch erkennen, denn die Decathlon Shirts riechen schneller und halten irgendwann den Geruch, so dass man diese jeden Tag waschen muss. Werde mir nun noch mal ein 3er Set für Joggen, Radeln & Co besorgen, da man mit 21 € für das Set wahrlich kein MerinoShirt oder "gutes" KuFa Shirt bekommt.

Im Alltag trage ich Polohemden von Maier oder Medico, ebenfalls Kunstfaser. Die kosten dann mal das 6fache der Decathlon Shirts, halten länger und müssen (erst einmal) nicht täglich gewaschen werden. Doch auch diese sind nach der Zeit genauso unbrauchbar wie die Decathon Shirts. Es dauert nur eben etwas länger...

Teurer und besser sind die KuFa Shirts von OutdoorMarken. Besser in dem Sinne, das sie schneller trocknen und eben nicht nach jedem Tag schon riechen. Das Problem bei denen ist nur, das man für den Preis + einem kleinen Aufschlag X schon ein MerinoShirt bekommt.

Bei Merino kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, es riecht nicht, trägt sich angenehm und kommt bei mir auf langen Touren immer mit.

LG

Christian
      unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• nixni
        Anfänger im Forum
        • 15.06.2009
        • 26
        • Privat

• Meine Reisen

ich benutze immer einen mix, aus Merino Sachen und Synthetikzeugs auf Tour. Merino hab ich zwei von Icebreaker --> Der Hammer keine Frage (wird lang net so nass wie Baumwolle, trocknet relativ schnell, wirkt robust, hält warm, ist aber teuer)

Zur Synthetik: Hab mir bis jetzt immer Billigsynthetik gekauft: beim Aldi zwei Trägershirts (5 €) zum Joggen gecheckt aus Polyester, stinken sofort übelst, sind dann unangenehm, sitzen nicht perfekt.
        Das erste Odlo Synthetik Shirt (30 €) vor nem Monat gekauft: Unglaublicher Unterschied! Das Teil stinkt zwar nach einiger Zeit (meiner Meinung nach nicht viel schneller als Baumwollzeugs) aber! es trocknet innerhalb von ner Stunde von komplett nass auf tragbar und der Geruch ist nach 2 minuten, lauwarm Handwäsche mit wenig Seife und ordentlich ausdrücken komplett weg! Das Teil wird eigentlich gar nicht wirklich nass, es nimmt einfach kaum Wasser auf!

Fazit: Es gibt da wirklich enorme Unterschiede, die sich erst in der Praxis bewähren.. Ich für meinen Teil kauf sowas nur noch von Markenherstellern wie Odlo, Falke, der 6- fache Preis lohnt sich hier für mich, aber natürlich kann man bei Markenherstellern auch einen Fehlgriff machen, bissel know how, feingefühl, oder Glück gehört halt dazu..

Kommentar

• blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von 0613 Beitrag anzeigen
          Kriegt man die Shirts damit so sauber, dass sie den nächsten Tag über nicht stinken?
          Ein paar Spritzer Danklorix wirken da Wunder.
          Viele Grüße
          Ingmar

Kommentar

• smeagolvomloh
            Fuchs
            • 07.06.2008
            • 1929
            • Privat

• Meine Reisen

Eine positive Überraschung hinsichtlich der Geruchsentwicklung muss ich von einem Funktions-Tshirt von Tschibo melden:

Vor ein paar Monaten gab es so ein Shirt für übliche Tschibo-Günstig-Preise. Im Etikett steht "TCM Active Sports" (100 % Polyester).

Schon auf zahlreichen Wanderungen habe ich festgestellt, dass das Ding eigentlich gar nicht zum Stinken neigt.

Im Rahmen einer 6-tägigen Moped-Tour durch die Alpen habe ich täglich dieses Shirt getragen, ohne es zwischendurch zu waschen.

Die Test Bedingungen waren aufgrund der wechselhaften klimatischen Bedinungen eigentlich perfekt. Immer wieder Phasen des stundenlangen heftigen Schwitzens. Danach trocknete das Shirt sofort. Am nächsten Morgen hat man nicht gerochen, dass man es stundenlang durchgeschwitzt hat.

Am Ende der Tour stank mein Textil-Moped-Kombi wie sau und dem Shirt hat man nichts angemerkt. Bei anderen Funktionskleidungen habe ich das schon ganz anders erlebt.
            "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
            Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6824
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen

Im Rahmen einer 6-tägigen Moped-Tour durch die Alpen habe ich täglich dieses Shirt getragen, ohne es zwischendurch zu waschen.
              Vielen Dank für diesen härtetest. da man sich beim motoradfahren ja wahrscheinlich zum großteil in zivilisationsnahen gegenden bewegt, setzt er doch eine gewisse abgebrühtheit voraus...

Kommentar

• 0613
                Anfänger im Forum
                • 13.06.2010
                • 17
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                Da hatte ich auch dran gedacht. Wir haben hier Persil Hygiene Spüler. Man könnte das damit in einem Becher o.ä. einweichen lassen. Nachteil: Das muss auch mitgenommen werden (150 ml mindestens). Für Kunstfasern habe ich "Nikwax BaseWash Gel" entdeckt, das den Gestank beseitigen soll. Vielleicht nehme ich das mit. Bei mir wird wohl eh alles aus Kunstfaser sein.

Wie transportiert ihr eigentlich die saubere Wäsche im Rucksack? Stopft ihr die in eine Plastiktüte? Ich kann mir vorstellen, dass die in einer weitgehend luftdichten Plastiktüte noch "nachreift". So richtig sauber und trocken wird die ja nie sein. Vielleicht besser einfach so offen drin liegen lassen? Oder in einem Netzbeutel?

Kommentar

• smeagolvomloh
                  Fuchs
                  • 07.06.2008
                  • 1929
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von 0613 Beitrag anzeigen
                  Wie transportiert ihr eigentlich die saubere Wäsche im Rucksack? Stopft ihr die in eine Plastiktüte?
                  Saubere (trockene) Wäsche ist in Plastiktüten, gebrauchte Wäsche (eventuell noch mit Restfeuchte oder miefend) wird in Stoffbeuteln transportiert.

Das ist seit mehr als 20 Jahren mein Rezept für einerseits trockene und relativ ordentlich duftende Frischwäsche und andererseits für "Altwäsche", die nicht zu dolle in luftdichten Plastiktüten zum Biokampfstoff mutiert!
                  "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."

Kommentar

• HenkySpanky
                    Erfahren
                    • 14.02.2010
                    • 351
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
                    Schon auf zahlreichen Wanderungen habe ich festgestellt, dass das Ding eigentlich gar nicht zum Stinken neigt.
                    Da stellt sich nur die Frage nach der Objektivitaet dieser Feststellung
                    "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                    (Ernest Hemingway)

Kommentar

• smeagolvomloh
                      Fuchs
                      • 07.06.2008
                      • 1929
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HenkySpanky Beitrag anzeigen
                      Da stellt sich nur die Frage nach der Objektivitaet dieser Feststellung
                      Mit Sicherheit riechen mich andere (Reisepartner, Freunde, Freundin oder wer auch immer) eher als ich mich selber.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass es auch Klamotten gibt, in denen man sich schon nach einem Tag der körperlichen Aktivität selber nicht mehr riechen kann.

Eine objektive "Maßeinheit" für das Stinkverhalten eines Kleidungsstückes oder des Trägers gibt es sowieso nicht.

Kommentar

• Radl
                        Gerne im Forum
                        • 08.07.2009
                        • 86
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                        Damit wäre ich sehr sehr vorsichtig.
                        Wirksam ist es sicher, keine Frage.

Aber es hat schon seinen Sinn, dass die Hersteller von Funktionswäsche ausdrücklich von sämtlichen "Oxy-Produkten" abraten. Und Chlorix ist nochmal aggressiver. Auf Dauer wird man sich somit die Aktivität der Faser zerstören.

Normalerweise reicht aber klares Wasser, wenn man zivilisationsnah unterwegs ist (also mit Frisch- und Abwasser), dann lieber etwas Waschmittel für Funktionswäsche und geg. Hygienespüler mitnehmen. IMHO aber erst bei längeren Touren.

Ich selber trage bei (Trainigs)fahrten auf dem Rad fast ausschließlich Synthetikfaser, dann allerdings im Alltag normalerweise nur einige Stunden. Ich wasche sie dann auch nicht nach jeder Fahrt, nach einigen Tagen/ner Woche werden sie aber natürlich zum Modell "Iltis", das läßt sich kaum vermeiden. Wenn man sie unterwegs aber täglich mit klarem Wasser durchwaschen kann, dann hält sich das schon sehr in Grenzen. Je schneller man den Schweiß auswäscht um so besser, dann hält sich der Geruch sehr in Grenzen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ehrlich gesagt ist es vollkommen wurscht.
                          Wenn ich mehrere Wochen draussen unterwegs bin stinke ich eben. Ob früher oder später- wichtig ist nur eine Garnitur frische Wäsche für die Rückkehr in die "Zivilisation" die sogenannte.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Radl Beitrag anzeigen
                            Damit wäre ich sehr sehr vorsichtig.
                            Wirksam ist es sicher, keine Frage.

Aber es hat schon seinen Sinn, dass die Hersteller von Funktionswäsche ausdrücklich von sämtlichen "Oxy-Produkten" abraten. Und Chlorix ist nochmal aggressiver. Auf Dauer wird man sich somit die Aktivität der Faser zerstören.
                            Wichtig: Das Zeug muss richtig dosiert werden. Ich schrub "Ein paar Spritzer". Natürlich nicht direkt auf die Kleidung und dann einwirken lassen, sondern in das Waschwasser. Laut Wikipedia kann man sogar darin baden

Wie sich die "Aktivität" einer Polyerfaser dadurch zerstören lassen soll, ist mir nicht klar. Auf Baumwolle würde ich Danklorix nicht anwenden, bei Sportklamotten und Schuhen hat es sich bei mir bewährt.
                            Viele Grüße
                            Ingmar

Kommentar

• 0613
                              Anfänger im Forum
                              • 13.06.2010
                              • 17
                              • Privat

• Meine Reisen

Von Henkel gibt es ein Spezialwaschmittel für Kunstfaser, Perwoll für Sport- & Funktionstextilien. Holmenkol stellt auch so etwas her (TextileWash), Henkel traue ich da aber mehr Kompetenz zu.

EDIT: Aha! Mit normalem Waschmittel stinkt das Kunstfaserzeug weiter, weil die Fasern hydrophob sind.
                              Zuletzt geändert von 0613; 19.06.2010, 15:55.

Kommentar

• Erny
                                Gesperrt
                                Alter Hase
                                • 05.05.2005
                                • 2763

• Meine Reisen

Zitat von drtech Beitrag anzeigen

P.S.: Bevor falsche Vermutungen aufkommen: Ich benutze selbstverständlich ein Deo .
                                Vielleicht ist ja gerade das dein Problem.

Deo trocknet die Hautstellen aus, damit du nicht schwitzt. Der Körper reagiert darauf, und produziert mehr Schweiß. Ergebnis: "Du brauchst ständig Deo, um nicht wie eine Sau zu schwitzen."

Es gibt sicher Ausnahmen, aber die meisten lösen mit Deo ein Problem, das sie ohne nicht hätten.

Gruss

Erny

Kommentar

• dierike
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.12.2008
                                  • 657
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich trage nur kunstfaser und bin sehr zufrieden damit, bin aber auch keine sehr starke schwitzerin. es trocknet halt super schnell, lässt sich ggf schnell durchwaschen und ist bei halbwegs trockenem wetter trotzdem am nächsten morgen trocken.

meine erfahrung mit meinen shirts und denen meiner mitreisenden: lass die finger von vaude-shirts! hat mir sogar eine vaude-verkäuferin in tettnang bestätigt obwohl ich vaude bei vielen dingen sehr schätze. auch ein ock (sportscheck) shirt von mir stinkt schnell. super nach meiner erfahrung: odlo!, mckinley, haglöfs, marmot, salewa.

baumwolle fällt für mich völlig raus, ist ja auch schon ausreichend begründet. mit wolle habe ich keine erfahrung.

Kommentar

• drtech
                                    Erfahren
                                    • 14.03.2010
                                    • 206
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zusammenfassend scheint es sich also so zu verhalten, dass Kunstfaser zwar generell deutlich schneller stinkt als Naturfaser, aber es offenbar doch deutliche Unterschiede bei den Herstellern gibt. Die Decathlon-Shirts scheinen sich da nicht unbedingt positiv hervorzuheben.

Ich habe mir mittlerweile ein paar Merino-Kleidungsstücke zugelegt und werde sie mal in meinem Norwegenurlaub testen (Ende nächster Woche geht's endlich los ). Fürs Joggen waren sie mir bisher zu schade.

Zitat von Erny Beitrag anzeigen
                                    Es gibt sicher Ausnahmen, aber die meisten lösen mit Deo ein Problem, das sie ohne nicht hätten.
                                    Es mag sein, dass man mit Deo etwas mehr schwitzt, aber man stinkt definitiv weniger (ich jedenfalls). Da nehme ich das bisschen mehr Schweiß gerne in Kauf...

Kommentar

• Flocke
                                      Neu im Forum
                                      • 20.06.2010
                                      • 2
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich trage oft T-Shirts aus Kunstfaser. Bei Mehrtagestouren trage ich zwei im Wechsel und wasche sie regelmäßig jeden Abend aus, das in Kombination mit einem Deo verhindert, dass ich rieche wie ein Iltis.

Kommentar

Lädt...
                                      X