Wie wichtig sind euch Pit Zips bei Regenjacken / Hard shells?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• omega1848
    Gerne im Forum
    • 14.08.2007
    • 54

• Meine Reisen

Wie wichtig sind euch Pit Zips bei Regenjacken / Hard shells?

Hi,
    mich würde mal interessieren wie wichtig für euch die Pit Zips (also die Reißverschlüsse unter den Achseln) bei Regenjacken/ Hardshells sind?
    Ich bin aktuell dabei mir eine neue Regenjacke zu holen und bin von der Vaude Krypton Jacket sehr angetan (außerdem passt mir die Jacke wie angegossen), bin mir aber eben wegen der fehlender Pit Zips zur Belüftung nicht so 100% sicher ob mich das nicht doch irgendwie strören könnte bzw. ich es vermissen würde.
    In der Vergangenheit habe ich es (zwar sehr selten) doch ab und an mal verwendet...

Danke und Grüße
    Oliver

• Luminous
    Erfahren
    • 11.05.2009
    • 423
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie wichtig sind euch Pit Zips bei Regenjacken / Hard shells?

Sehr

Gerade bei Regenjacken halte ich die zusätzliche Belüftung für sehr wichtig. Zum einen, weil diese Jacken ja im Allgemeinen nicht so dampf- geschweige denn luftdurchlässig sind, wie andere Jacken, zum anderen, weil man sie meistens auch nicht einfach auf lassen kann (sonst bräuchte man wahrscheinlich gerade keine Regenjacke).

Wenn man sehr wenig schwitzt, oder bei Regen eher still auf der Stelle steht und abwartet, geht's wahrscheinlich auch ohne, aber ich sehe sie als ein Muss an.

Tschüss ---
    Marc
    * * *
    Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

Kommentar

• Samael
      Anfänger im Forum
      • 25.01.2010
      • 14
      • Privat

• Meine Reisen

Solange noch keine Zaubermembran auf dem Markt ist, die den Schweiß auch kondensiert noch rausbefördert kommt mir keine Jacke ohne Pitzips ins Haus. Ich schitze eigtl. nicht viel, reguliere aber gerade bei den Regenjacken sehr viel über die Reißverschlüsse.Vor allem wenn es verhältnissmäßig warm ist. Auch bei Windstopper bervorzuge ich Modelle mit Lüftung.

Kommentar

• swe68
        Erfahren
        • 28.05.2009
        • 261
        • Privat

• Meine Reisen

Ich kaufe keine Jacke ohne Pit Zips. Ich reguliere darüber mein Wärme-/Kälteempfinden. Auch meine Regenjacke hat Pit Zips.

Kommentar

• Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe eine vD Alpinist mit Pit Zips, das ist gut.
          Ich habe eine Lowe Elite ohne, das ist auch gut.
          Die vD hat einen nicht ganz so geringen PU-Anteil bei der Membran, das macht sie notwendig.
          Die Lowe ist ausschließlich mit Event, da wären sie überflüssig.

Bei meiner ME Congur sind sie erfreulicher Weise auch dran und bei meiner ausgemusterten Windstopper waren sie es günstiger Weise auch.
          Es kommt also darauf an.

Ich habe gerade gesehen, daß die Belüftung bei der Krypton über die Brusttaschen laufen soll, das funktioniert an und für sich tadellos.

Grüße
          Fernwanderer
          In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• psycho
            Erfahren
            • 30.04.2008
            • 199
            • Privat

• Meine Reisen

Nur mit Pit Zip. Keine Membran kann mit weit geoeffneten Pit Zips mithalten...
            21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

Kommentar

• Homer
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 17325
              • Privat

• Meine Reisen

habe zum ersten mal ne softshell ,,mit" und finds geil...
              grade unter den armen wenns bergauf geht kommt doch jede membran an ihre grenzen...
              auf jeden fall angenehmer, als den front-rv aufzureißen und dann an der brust auszukühlen - grade beim radeln!!!
              420

Kommentar

• Thun
                Dauerbesucher
                • 27.08.2008
                • 623
                • Privat

• Meine Reisen

Sind unwichtig, ich schwitze eh mit und ohne wie eine Sau.

Kommentar

• Lastenmuli
                  Gerne im Forum
                  • 26.08.2009
                  • 70
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von psycho Beitrag anzeigen
                  Nur mit Pit Zip. Keine Membran kann mit weit geoeffneten Pit Zips mithalten...
                  Hier genauso, man bekommt den Dampf einfach besser aus der Jacke.

Kommentar

• Idahoian
                    Erfahren
                    • 30.08.2006
                    • 386

• Meine Reisen

Meine Jacken haben zwar Pitzips. Ich stelle allerdings fest, dass ich sie kaum benutzte. Ich trage eine Hardshell nur, wenn es stärker regnet oder stürmt. Dann allerdings würde der Regen in die Jacke gelangen oder der Wind mich zu stark auskühlen, wenn die Pitzips offen sind.

Bei leichtem Nieselregen reicht mir eine dampfdurchlässige membranlose Softshell. Die braucht auch keine Achselreißverschlüsse.
                    Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

• Meine Reisen

eVent jacken brauchen keine pit zips. Ich trage seit jahren eine eVent jacke ohne pitzips bei jedem wetter (nicht nur im regen) als oberste schicht und bin sehr zufrieden damit.

Mit gore jacken geht das so nicht.
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Ari
                        Alter Hase
                        • 29.08.2006
                        • 2555
                        • Privat

• Meine Reisen

Meine Montane Event Jacke hat keine, ich habe sie aber auch noch nicht vermißt.
                        An meiner früheren Klättermusen Brede waren welche, dort habe sie auch benutzt, an den Jacken davor gab es keine, da war's aber noch nicht in Mode.

Kommentar

• Lobo

Vorstand
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 27.08.2008
                          • 6509
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Ich habe sowohl Jacken mit und ohne, aber ich finde sie auch sehr praktisch, vor allem wenn man mit Rucksack geht, oder im Regen.

Ich muß aber auch sagen daß ich keine der "super hyper Atmungsaktiven 3 Lagen Event Ultralight beschichteten Teile" habe die Pit-Zips evtl. überflüssig machen könnten.

Grüße
                          Thomas

Kommentar

• Ari
                            Alter Hase
                            • 29.08.2006
                            • 2555
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich muß aber auch sagen daß ich keine der "super hyper Atmungsaktiven 3 Lagen Event Ultralight beschichteten Teile" habe die Pit-Zips evtl. überflüssig machen könnten.
                            - dann wird's Zeit, dass Du die mal ausprobierst.

Kommentar

• nosports
                              Dauerbesucher
                              • 26.02.2007
                              • 790

• Meine Reisen

Zitat von Samael Beitrag anzeigen
                              Solange noch keine Zaubermembran auf dem Markt ist, die den Schweiß auch kondensiert noch rausbefördert kommt mir keine Jacke ohne Pitzips ins Haus.
                              Dir kann geholfen werden!

Kommentar

• Canyoncrawler
                                Dauerbesucher
                                • 25.08.2002
                                • 658
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe eine Softshell mit und eine ohne.
                                Meine Lieblingsjacke ist die ohne.

Meine Hardshell hat welche, die ich aber nur selten nutze da ich auch bei Anstrengungen nicht so stark zum Schwitzen neige.

Wo ich die Pitzips regelmässig nutze ist bei der Motorradjacke wenn ich im Hochsommer fahre.
                                Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• Nic
                                  Dauerbesucher
                                  • 03.02.2008
                                  • 610
                                  • Privat

• Meine Reisen

Frueher (z. B. bei meiner Montane Superfly) waren mir Pitzips auch nicht wichtig, ich hab es halt akzeptiert, dass man bei Regen und relativ warmen Temperaturen darin schwitzt.

Aber seit kurzem habe ich eine Paramo Quito mit Reissverschluessen vom Ellbogen durchgehend bis zur Taille Fuehlt sich ausserdem wesentlich angenehmer an als die eVent-Jacke, raschelt nicht und wiegt nur unwesentlich mehr. Der Vorteil ist, dass man die Jacke den ganzen Tag tragen kann und keine zusaetzliche Regenjacke mitschleppen muss. Den ultimativen Regentest hat sie allerdings noch vor sich, hier will es einfach nicht regnen
                                  Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Meer Berge
                                    Fuchs
                                    • 10.07.2008
                                    • 2381
                                    • Privat

• Meine Reisen

Mit!
                                    In der Hardshell auf jeden Fall, besonders auf Rucksacktouren, weil ich da nicht ständig die Jacke an- und ausziehen will. Ich mache sie daher gerne vorne und auch unter den Armen auf. Ist halt eine ganz andre Belüftung als durch die Membran, richtig Frischluft.
                                    Ich habe eine SoftShell mit und eine ohne Lüfter. An der ohne hätte ich sie auch gerne.

Ich schwitze zwar nicht besonders stark, aber die Frischluftlüftung empfinde ich als sehr angenehm, solange das Wetter das zulässt.

Gruß,
                                    Meer Berge

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32306
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe Pit Zips an einer Windbreaker Jacke und an einer Motorradjacke (Goretex), aber schwitzen tue ich in den Jacken, wenn es warm ist, dennoch.

Alle anderen Jacken Harshell, Regenjacke etc. haben keine und ich vermisse sie auch nicht, obwohl ich Fahrrad fahre :
                                      a)ist im Sommer kein Wind und Regen, ziehe ich die Jacken sowieso aus.
                                      b)ist im Sommer Regen ohne Wind zieh ich die Jacke ebenfalls aus und lass mich nass regnen - kühlt so schön
                                      c) ist im Sommer Regen mit Wind ziehts in die Jacke rein und die würde flattern - das nervt, also Pit Zip überflüssig. Auch bei Starkregen würde ich die Teile zu lassen.
                                      d) in kalten Jahreszeiten schwitze ich wenig und wenn, würde ich die Pit Zips nicht öffnen, damit ich nicht friere.

Auch meine Sommer-Motorradjacke hat keine - sie ist so luftdurchlässig, dass der Fahrtwind selbst bei über 30 Grad runterkühlt (kein Goretex!). Ein Reißverschluss weniger, der klemmen kann!

Kurz: bisher nie vermisst.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• swe68
                                        Erfahren
                                        • 28.05.2009
                                        • 261
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                                        Mit!
                                        In der Hardshell auf jeden Fall, besonders auf Rucksacktouren, weil ich da nicht ständig die Jacke an- und ausziehen will. Ich mache sie daher gerne vorne und auch unter den Armen auf. Ist halt eine ganz andre Belüftung als durch die Membran, richtig Frischluft.
                                        .....
                                        So geht es mir auch.
                                        Wenn mir arg warm ist und ich nicht anhalten will zum Jacke ausziehen, hole ich auch meine Arme raus. Die Ärmel baumeln dann halt herum
                                        Seit ich ein Softshell mit Pit Zips habe, ziehe ich das umso lieber an.

Kommentar

Lädt...
                                        X