Merino T-Shirts - immer wieder kleine Löcher im Bauchbereich.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luupo
    Dauerbesucher
    • 01.01.2012
    • 885
    • Privat

• Meine Reisen

Merino T-Shirts - immer wieder kleine Löcher im Bauchbereich.

Hi!

ich besitze mehrere Merino, T-Shirts von verschiedenen Herstellern. Von 100 % Merino bis 70% / 30% oder 30/70 ist alles dabei.

Ich beobachte jetzt schon sicherlich ein Jahr, dass ich bei den T-Shirts mit hohem Merino Anteil immer wieder kleine Löcher im Bauchbereich bekomme.

Bei den T-Shirts mit circa 70 % Kunstfaser Anteil und nur 30 % Merino kam dies bisher nicht vor.

Am waschen kann es definitiv nicht liegen, denn die Löcher sind immer und ausschließlich nur im Bauchbereich. Und zwar genau da, wo Vom Rucksack der Bauchgurt sitzt beziehungsweise die schnalle.

Ich habe mir schon die schnalle angeschaut, ich erkenne da nichts außergewöhnliches. Beim Schließen der schnalle achte ich penibel darauf das T-Shirt nicht zu zwicken.

Ich kann mir also nur vorstellen, dass beim wandern/Bergsteigen vielleicht ab und zu das T-Shirt trotzdem eingeklemmt wird und daher die Löcher entstehen.

Kennt das jemand? hatte mir überlegt, irgendetwas zu nähen, dass ich wie einen Schlauch nach dem Schließen des Gottes über die schnalle schiebe.

Gruß flo
    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

• blauloke

Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 9204
    • Privat

• Meine Reisen

Das Phänomen habe ich auch. Bei mir kommt es eindeutig von der Schließe am Beckengurt.
    Seit ich darauf achte das Merinoshirt nicht einzuklemmen entstehen keine Löcher mehr.
    Kann es sein dass deine Schließe etwas Spiel während des Tragen hat und dann dein Tshirt einklemmt?
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 8721
      • Privat

• Meine Reisen

Kenn ich.
      Gürtel, Knopf, Reißverschluss...oder auch anderer Verschluss in den man das mal mit rein bringt. PE/PA und feste, gute BW ist da schon vom Material her nicht so empfindlich (und oft fester gewebt), bri Wolle ist schneller ein Faden ab.
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Luupo
        Dauerbesucher
        • 01.01.2012
        • 885
        • Privat

• Meine Reisen

Kann schon sein dass es irgendwie an der Schnalle selbst liegt. Wie gesagt beim schließen passe ich höllisch auf.

Jetzt ist die Frage: was tun. Ich denke ich werd mich da mal mit der Nähmaschine versuchen so nen „Schnallenschutz zu bauen damit da nix mehr eingeklemmt werden kann.
        Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

Kommentar

• Taunuswanderer
          good old boy

Lebt im Forum
          • 19.01.2018
          • 5559
          • Privat

• Meine Reisen

Die gleiche Beobachtung konnte ich auch schon machen. Manchmal hatte ich tatsächlich ein Merinoshirt irgendwo eingeklemmt. Ich habe aber zusätzlich den Verdacht, dass selbst wenn es nicht irgendwo eingeklemmt wird zu Löchern kommt. Meine Vermutung: durch die erhöhte Reibung während man in Bewegung ist. Gerade in diesem Bereich wo der (Hüft-)Gürtel auf dem Merinoshirt anliegt.
          Dies ist keine Signatur.

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Rucksack, bei mir auch.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
              • 30.06.2009
              • 5162
              • Privat

• Meine Reisen

Reibt sich wahrscheinlich auch am Hüftgurtmaterial auf. Kenne ich aus alten Zeiten. Seitdem ich einfach nach dem festziehen des Gurts, das T-Shirt darunter herausziehe, habe ich keine Löcher mehr (seit Jahren). Das T-Shirt liegt dann einfach auf dem Hüftgurt auf.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

Lädt...
              X