Regenhosen (drüber oder ohne drunter, oder wie?...)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• omega1848
    Gerne im Forum
    • 14.08.2007
    • 54

• Meine Reisen

Regenhosen (drüber oder ohne drunter, oder wie?...)

Hallo,
    ok, ok, jetzt mal ne (vermeindlich) blöde Frage als Anfänger:
    Wie/ wann trägt man Regenhosen, bzw. welche Größe benötigt man wirklich?

Ok, ok, hört sich vielleicht erstmal dämlich an, aber mal angenommen ich mache eine Mehrtagestour in den Alpen (Frühjahr/ Sommer), Wetter soweit erstmal gut. D.h. ich starte mit meiner normalen Wanderhose (Irgendein Funktionsstoff, nicht wirklich wasserabweisend...) und alles ist ok.
    Plötzlich kommt eine Regenfront auf und es schüttet aus Eimern, ich hole dann die Regenhose (in dem Fall Goretex Pro oder sonstiges 3 Lagen Laminat) aus dem Rucksack und dann?
    Ziehe ich jetzt die 3 Lagen Regenhose über die "normale" Hose, oder zieht ihr vorher die Hose aus?

Hintergrund dieser doofen Frage: Die vermeindliche Größe der Hose?
    Denn wenn ich die Regenhose noch über meine normale Hose "wurschteln" muss, dann brauch ich auf jeden Fall XL, sonst habe ich maximal L...

Und wie geht es dann weiter? Also sprich wenn das Wetter die Tage so schlecht bleibt, lasst ihr dann die ganze Zeit die Regenhose über die normale Hose (Schwitzen/ zu warm?)?

Wie macht ihr das? Oder habt ihr dann unterschiedliche Regenhosen für unterschiedliche Einsatzzwecke?
    Sprich im Sommer ne Regenhose wo keine normale Hose drunter passt, und im Winter eben die Regenhose wo entweder noch ne normale Hose oder dicke Funktionsunterwäsche drunter passen?

Vielen Dank vorab!!!
    Olli

• casper

Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Regenhosen (drüber oder ohne drunter, oder wie?...)

Ne reine Regenhose kommt bei mir grundsätzlich über die normale Hose.
    Wenn ich ne "wasserabweisende" Funktionshose trage und die Regenfront nicht so bedrohlich aussieht (Regen dauert aller Wahrscheinlichkeit nur kurz) lass ich die Regenhose im Rucksack.

Kommentar

• crunchly
      Fuchs
      • 13.07.2008
      • 1563
      • Privat

• Meine Reisen

Regenhose drüberziehn...

Kommentar

• Tomscout
        Fuchs
        • 04.01.2006
        • 1353

• Meine Reisen

Mhm... also ich hab noch nie eine Regenhose besessen und demnach auch nicht benutzt, auch nicht in den Alpen.
        Hab ganz normale Globi-Hausmarken-Hosen an, deren wasserabweisende Fähigkeit (zumindest bei meinem Modell) ratzfatz weg war, aber das stört mich persönlich auch nicht.
        Zweite Hose ist eh dabei, auf der Hütte in die trockene, die feuchte / nasse in den Trockenraum und gut ist.

Meine Freundi allerdings hat auch ne Regenhose dabei, eine Nummer größer als die "normale" Hose, weil die ja - wioe schon gesagt - über die normale Bix kommt.

Ist Geschmackssache.
        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• Hexe
          Fuchs
          • 01.08.2006
          • 1816

• Meine Reisen

Ich ziehe meine normale Wanderhose aus und ziehe eine Sportunterbukse drunter! Da mir das sonst zuuuuu warm wird, wenn man noch einen 25kg Rucksack auf dem Buckel hat und ich es auch unbequem finde mit zwei Hosen rum zu rennen.

Meistens lege ich die Regenhose etwas weiter oben in den Rucksack damit ich sie Griffbereit habe, falls man mal vom Regen überrascht wir. Dann ziehe ich sie natürlich auch ÜBER die Wanderhose. Aber wenn ich vorher schon sehe das es eher ein Regentag wird, dann lass ich die Wanderhose im Rucksack und ziehe die Regenhose sofort an.

Von der Größe her. Habe ich meine Standardgröße 38 die passt auch noch über die Wanderhose.

Gruß Hexe
          Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
          - Terry Pratchett -

Kommentar

• Nic
            Dauerbesucher
            • 03.02.2008
            • 610
            • Privat

• Meine Reisen

Regenhosen werden normalerweise ueber der Wanderhose getragen, und das ist beim Schnitt schon beruecksichtigt (wer also normalerweise Groesse M hat, braucht auch eine Regenhose Groesse M, die ist dann so gross/weit, dass sie ueber die Hose passt).

Zweiwege-Seiten-Reissverschluesse sind praktisch, dadurch kann man das Schwitzen beim Dauertragen (in gewissem Masse) verhindern, indem man die Reissverschluesse oben ein Stueck oeffnet, anstatt die Hose staendig an- und auszuziehen.

Ich habe verschiedene fuer Sommer und Winter, eine duenne von GoLite und eine dickere (Berghaus Deluge), auf die Weise kann man sich einigermassen an die jeweiligen Temperaturen anpassen.
            Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

• Meine Reisen

Sollte klar sein das die Regenhose über die normale kommt.

Hast du schon mal ne Regenhose probiert. Kannst dir sicher sein die sind weit genug geschnitten.
              Wenn du genug Geld hast hole dir eine mit Seitenreißer, dann kann man auch mal das obere Drittel zur Lüftung öffnen, und das Teil ist immer noch dicht.

Funktioniert ganz anständig..
              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• paddel
                Fuchs
                • 25.04.2007
                • 1874
                • Privat

• Meine Reisen

Sollte klar sein das die Regenhose über die normale kommt.
                Warum?

Ich halte es da auch eher wie Hexe. Mit zwei Hosen schwitze ich mich zu tode.
                Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• NRWStud
                  Alter Hase
                  • 02.05.2007
                  • 2526
                  • Privat

• Meine Reisen

ebenso wie paddel & hexe:

kurzer Regenguss keine Regenhose, bin mit meiner gewachsten Hose noch nicht so anfällig

energischer Regen, wo man in der Ferne schon besseres Wetter erblickt: Regenhose über die normale Hose

Regentag: je nach Temperatur Sporthose/Lauftight/nur Unterwäsche & Regenhose
                  unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• karlson
                    Dauerbesucher
                    • 22.10.2005
                    • 869
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich zieh meine Regenhose meist auch nur drüber, wenn es richtig dick kommt. Wenn man morgens aber schon weiß, dass es ein stürmischer und regnerischer Tag wird, dann ziehe ich gleich meine regenhose ohne Treckinghose an.
                    Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

Kommentar

• Juan
                      Dauerbesucher
                      • 07.08.2008
                      • 688
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich mache das von der Temperatur bzw. der Witterung abhängig. Wenn ich sehe, dass es Regen gibt, dann ziehe ich nur die RH an (meine hat Meshfutter, die trägt sich auch so gut und klebt nicht fest). Werde ich überrascht, dann ziehe ich sie drüber. Ist es nur ein Schauer, bleibt sie aus.
                      Ich kann auch nur raten, eine mit durchgängigem RV zu kaufen. Sehr praktisch...

Kommentar

• Bergfreund333
                        Erfahren
                        • 13.03.2007
                        • 496
                        • Privat

• Meine Reisen

Regenhose drüber

Kommentar

• loopzero
                          Erfahren
                          • 23.06.2006
                          • 391
                          • Privat

• Meine Reisen

Also ich finde die Atmungsaktivität meiner Regenhose - Millet Dry Edge - ja nicht besonders. Deshalb ziehe ich eigentlich immer die Trekkinghose aus.

Mich würde es auch interessieren, welche Regenhosen ihr verwendet? Speziell diejenigen, die sie drüber ziehen.

Kommentar

• SteveA
                            Dauerbesucher
                            • 07.03.2008
                            • 656
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich bin letzten Sommer in einen heftigen Regenschauer gekommen. Habe meine Regenhose über die kurze Hose gezogen. Aufgrund des warmen Wetters und der Anstrengung war die kurze Hose nach einiger Zeit richtig nass. Wird mit der Zeit ziemlich unangenehm. Im Nachhinein hätte ich die kurze Hose besser ausgezogen. In so einem Fall bringt die Regenhose nichts, wenn die Klamotten drunter nass werden.
                            Wenns allerdings kalt ist, oder ich mich nicht sonderlich anstrenge, ziehe ich die Hose einfach drüber.

Berghaus PacLite Pants
                            http://www.uptothetop.de
                            Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

Kommentar

• Freak
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2006
                              • 5217
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von omega1848 Beitrag anzeigen
                              ...und im Winter eben die Regenhose wo entweder noch ne normale Hose oder dicke Funktionsunterwäsche drunter passen?
                              Regenhose im Winter? Im Winter regnet's nicht.

Kommentar

• Jocki
                                Fuchs
                                • 26.12.2008
                                • 1020
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich trag eigentlich nur Lauftights als Basishose für Bergtouren. Meist ne 3/4 Hose. In Kombination mit Kniestrümpfen optisch extrem fragwürdig aber Praktisch zur temperaturkontrolle. Inzwischen hab ich auch schon Beinlinge nur vom Knöchel bis unters Knie gesehen. Super bewegungsfreundlich, wärmt bei Nässe noch gut, und mit Regenhose (Montura) auch sehr komfortabel. Die Stoffe rutschen gut aufeinander, das ist angenehm beim steigen.

Kommentar

• lina
                                  Freak

Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 44439
                                  • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich finde ich als Regenüberhosen-Schnitt diese Lösung interessant: klick

Kommentar

• Nic
                                    Dauerbesucher
                                    • 03.02.2008
                                    • 610
                                    • Privat

• Meine Reisen

The Silnylon and Spectralite are fully waterproof. Many users find that just fine for leg coverings that are not used in very hot weather or for prolonged wear with a lot of fast or uphill hiking. The higher sweat and funko producing crotch area is left to vent!baby!vent. Faster pee stops too.
                                    "Faster pee stops" sind natuerlich ein Argument...
                                    Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• snipple
                                      Erfahren
                                      • 04.06.2008
                                      • 430
                                      • Privat

• Meine Reisen

auch Regenhose drüber.
                                      Grüsse snipple

Kommentar

Lädt...
                                      X