7 Tage-Merino-Challenge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bluesaturn
    Dauerbesucher
    • 11.01.2017
    • 860

    • Meine Reisen

    7 Tage-Merino-Challenge

    Moin,
    Icebreaker hat eine 7 Tages-Challenge gestartet, in der man sein Merino-Shirt nicht waschen soll. Merinofasern sollen ja tolle Eigenschaften haben und der Geruchsentwicklung widerstehen.

    Hand aufs Herz, hat schon jemand mal ein Merino-Shirt 7 Tage bei allen Aktivitäten getragen, ohne es zwischendurch zu waschen, und gefunden, es riecht nach 7 Tagen gar nicht?
    Ich schaffe das nicht, es verbleibt ein Restgeruch.

    Edit: Ich sehe gerade, ich bin im falschen Subforum. Könnte man die Frage bitte zu Tipps, Tricks, Erfahrung fuer Kleidung verschieben? Danke.
    Zuletzt geändert von bluesaturn; 03.05.2021, 18:14.

  • toppturzelter
    Fuchs
    • 12.03.2018
    • 1543

    • Meine Reisen

    #2
    7 Tage tragen ohne zu waschen ist kein Problem, aber riechen tut es auch schon nach einer halben Woche... auch die von Icebreaker. Kann ich jetzt was gewinnen?

    Kommentar


    • bluesaturn
      Dauerbesucher
      • 11.01.2017
      • 860

      • Meine Reisen

      #3
      Danke fuer deine Antwort. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Nach einer halben Woche ist es nicht mehr so angenehm. Ich brauche auch Waschmittel, um den Geruch loszuwerden. Ich glaube, wir können nichts gewinnen.

      Kommentar


      • thomas79
        Dauerbesucher
        • 12.06.2010
        • 964

        • Meine Reisen

        #4
        Um es kurz zu machen: Klar habe ich auf manchen Touren ein Merino-Shirt auch mal 7 Tage lang nicht gewaschen! Aber natürlich hat es ein wenig gerochen, dennoch kein Vergleich zu einem KuFa-Shirt...

        (dann mache ich mich mal wie toppturzelter auf die Suche was wir gewonnen haben )
        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

        Kommentar


        • zhnujm
          Erfahren
          • 29.12.2008
          • 397

          • Meine Reisen

          #5
          Auch Merinosachen fangen an zu "riechen" aber völlig anders und nicht im entferntesten so schlimm wie Kunstfaser.

          Kommentar


          • bluesaturn
            Dauerbesucher
            • 11.01.2017
            • 860

            • Meine Reisen

            #6
            Merino vs. Kunstfaser: Okay, schlimmer geht immer. Keine Ahnung, was Baumwolle dann macht?

            Kommentar


            • ApoC

              Moderator
              Fuchs
              • 02.04.2009
              • 2193

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
              Merino vs. Kunstfaser: Okay, schlimmer geht immer. Keine Ahnung, was Baumwolle dann macht?
              Baumwolle kann zusammen mit Feuchtigkeit aus der Luft auch fürchterlich stinken.
              Zuletzt geändert von ApoC; 03.05.2021, 19:03.
              „Luke, auch du wirst noch entdecken, dass viele Wahrheiten, an die wir uns klammern, von unserem persönlichen Standpunkt abhängig sind.“ — Obi-Wan Kenobi

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13053

                • Meine Reisen

                #8
                Also ich habe Mal das Merino Lange Unterwäsche Experiment nach 14 Tagen abgebrochen. Aber eher, weil ich den Eindruck hatte, es juckt, und nicht weil sich meine (informierte) Frau beschwert hätte.

                Tante Edit möchte anmerken, dass es reine Merino Wäsche vom Engelbert Strauss war, und keine KuFa-Merino Mischgewebe.
                Zuletzt geändert von LihofDirk; 03.05.2021, 19:10.

                Kommentar


                • Mus
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 13.08.2011
                  • 12517

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Jaja, die alte Mär, dass die Icebreaker-Shirts nicht stinken.
                  Auf Tour hab ich so manches mal das Merinoshirt ne Woche oder so nicht gewechselt/gewaschen. Auf Tour riecht es dann definitiv nicht mehr indoortauglich aber nicht so katastrophal wie KuFa. Egal welche Marke. Hab das dann aber meist auch wirklich 24h am Leib.
                  Zu Hause trage ich im Winter Merino-Seide Unterhemden (keine Outdoormarke). Wenn ich da eine Woche überwiegend am Schreibtisch sitze und das Shirt nachts lüfte, dann geht das für zu Hause rum schon mal noch paar Tage länger O.K. Wenn ich aber unter andere Leute gehe, ziehe ich mir auch da spätestens ab Tag 3 ein anderes an.
                  Wollpullis/-jacken wasche ich allerdings wirklich sehr, sehr selten (deutlich mehr als 7 Tage Tragezeit, aber selten am Stück) sondern lüfte sie über Nacht oder bei Bedarf auch länger an leicht feuchter Luft. Die trage ich jedoch nicht direkt auf der Haut, zumindest nicht unterm Arm und auf dem Rücken, sondern nur am Unterarm.

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4296

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich trage meine Merinoshirts auf Tour locker ne Woche, wie lange ich die Boxershorts trage erzähle ich euch aber nicht. Die gehen aber auch problemlos ne Woche bei mir

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Alter Hase
                      • 16.06.2016
                      • 3521

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Mann muss Merino waschen? ​​​​​​

                      Nee, schon klar.

                      Riechen fängt bei normalem Tragen (Camping) nach 4-5 Tagen an, bei sport. Aktivitätenk (starkes Schwitzen) nach zwei.
                      Das gilt für reine Merinosachen, mit Kunstfaser gemischt riecht es in der halben Tragezeit deutlich, bei manchen Teilen genauso wie pures Plastik.

                      Hängt wie gesagt von der Aktiv ab, auch von der tägl. Tragezeit und ob man es drunter (Hautkontakt), zwischendrin oder obenauf trägt.
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • Bambus
                        Fuchs
                        • 31.10.2017
                        • 1100

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Merino U-Wäsche, direkt auf der Haut getragen:

                        >7 Tage - es riecht gebraucht, aber immer noch outdoor-gesellschaftsfähig (OK, nicht für den Wiener Opernball) und nicht unangenehm. Outdoor bei Temp. zw. 10 und 30°, Daueraktiv ohne massives Schwitzen, Tragezeit ca. 12-14h/Tag.
                        >>7 Tage im Homeoffice - kein Problem bei normalem Auslüften über Nacht, durchaus gesellschaftsfähig (in Deutschland)
                        Merino-Socken (von ES) 7 Tage ohne massives Schwitzen mit gutem Auslüften über Nacht noch tolerabel.
                        Merino U-Hosen beim Reiten über 7 Tage - OK, siehe Socken.
                        Baumwoll T-Shirt 3-4 Tage - deutlich erkennbarer Müffel, olfaktorisch störender als bei Merino.
                        Fjällraven Hose oder BW-Hut nach 3,5 Wochen unterwegs - besser vergraben...

                        ABER - was noch nicht thematisiert wurde ist der Träger der Wäsche. Für einen Alten wie mich mit reduzierter Hormonausschüttung ist Merino-Wäsche sicherlich doppelt so lange tragbar wie für einen Jungspund mit 25 Jahren und vollem Testosteronspiegel .
                        Btw, ich habe keinen signifikanten Unterschied zw. rein-Merino oder Mix mit Kunstfaser bei Merino-Übergewicht gefunden.

                        Kommentar


                        • bluesaturn
                          Dauerbesucher
                          • 11.01.2017
                          • 860

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                          Mann muss Merino waschen? ​​​​​​
                          Das gilt für reine Merinosachen, mit Kunstfaser gemischt riecht es in der halben Tragezeit deutlich, bei manchen Teilen genauso wie pures Plastik.
                          Dann hat man vielleicht bei Icebreaker mehr Stabilität aufgrund von Nylon, aber schneller Geruch.
                          Die Idee ist schon, 7 Tage Hautkontakt mit dem Merinoteil zu haben.
                          7 Tage Homeoffice wuerde ich mir auch nicht zutrauen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Deo nun die Sache besser oder schlimmer macht.

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Alter Hase
                            • 16.06.2016
                            • 3521

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Von Icebreaker hab ich nix.
                            Nachdem ich ein paar "konventionelle" Merino-Poly-Mix-Teile hatte (u.a. von Nike), bin ich auf 100% Merino von Smartwool und Dilling umgestiegen.
                            __

                            Klar ist es ein Unterschied, ob ich 3 Stunden im Trockenanzug mit Merino darunter schwitze und es dann 2-3 Tage auslüfte vor dem nächsten Tragen, oder ob ich ne Woche auf Paddeltour bin mit 5-7 Std. Trocki pro Tag und es nur über Nacht auslüften kann.

                            Ich bin wie gesagt mit den 100%-Merino Teilen sehr zufrieden bzgl. muffelig, mit den Teilen die 50-70% Polyester haben nicht - das liegt irgendwo zwischen Merino und Neoprenanzug
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X