Wanderschuhe jedes Mal nass säubern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• _Patrick_
    Anfänger im Forum
    • 17.03.2008
    • 23
    • Privat

• Meine Reisen

Wanderschuhe jedes Mal nass säubern?

Hallo!

Mal eine kleine Frage.
    Nach einer Wanderung reinige ich meine Stiefel vom groben Schmutz mit der Bürste. Wenn jetzt noch etwas Lehm oder ähnliches festklebt, reinigt ihr dann immer auch gleich nass?
    Oder ist das irgendwann auch schädlich für die Schuhe?

Zur Info, ich habe Raichle Mt. Crest Stiefel.

Viele Grüße
    Patrick

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wanderschuhe jedes Mal nass säubern?

Meistens bekomme ich mit der Bürste auch trocken so ziemlich alles runter, so dass die Nassreinigung nur an der Sohle zum Einsatz kommt.
    Wenn es doch mal nötig ist den Lederbereich nass zu reinigen macht das aber meiner Erfahrung nach gar nichts aus, es ist ja nicht so dass du den Schuh völlig einweichst, mit der nassen Bürste ist für ihn auch nicht schlimmer als wenn du durch nasses Unterholz läufst...
    Von daher, wenn der Dreck es nötig macht, greif ruhig zur nassen Bürste, behalte einfach die Imprägnierung im Auge, vielleicht musst du ihn anschliessend behandeln (Wachs oder Spray wie auch immer du es machst).

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

• Meine Reisen

für gewöhnlich reinige ich meine schuhe nach nem urlaub mit der Bürste. Ab und an auch mal nass, dann kommt aber auch immer gleich nach dem trocknen frisches wachs drauf... ich bilde mir ein, dass das den schuhen gut tut
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12061
        • Privat

• Meine Reisen

Für Tageswanderungen hier habe ich Lowa Halbschuhe - die werden zur Zeit fast nach jedem Einsatz unterm Wasserhahn mit Bürste gesäubert. Danach sehen sie wieder wie neu aus - sind nämlich auch meine Radelschuhe zur Arbeit. Imprägniert habe ich da noch nie was.

Die großen Meindl Wanderstiefel werden je nach Dreck entsprechend gereinigt - dort wird vor längeren Touren auch mal eingewachst. Zu oft soll man das aber meines Wissens auch nicht machen.

Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
        X