Lowa Tibet GTX durch Stein beschädigt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ungua
    Erfahren
    • 07.06.2003
    • 178

• Meine Reisen

Lowa Tibet GTX durch Stein beschädigt

Ich bin beim Wandern im von der Sonne komprimierten Schnee durch eine dünne Schneedecke gebrochen und dabei mit dem Schuh an einen sehr scharfkantigen Stein gekommen. Dieser hat sowohl die Gummilippe als auch das Leder stark beschädigt:

Was kann ich machen, um das zu reparieren? Das Leder ist bereits gefettet, besondere Sorgen mache ich mir jedoch um die Gummilippe. Bin bisher sehr zufrieden mit den Schuhen, eben auch, weil diese wirklich wasserfest und eigentlich sehr robust sind.

Lieb Gruß
    Ungua
    Zuletzt geändert von Fjaellraev; 22.04.2008, 20:31. Grund: Thumbnail statt Link eingebunden
    einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Lowa Tibet GTX durch Stein beschädigt

Geht der Schnitt durch den Gummi bis aufs Leder? Wenn nein würde ich mir da keine grosse Sorge machen, wenn ja muss wohl einfach auch der Schnitt gefettet werden damit der Schuh dort dicht bleibt
    Ich würde, so wie ich es vom Bild her beurteilen kann, nicht damit rechnen dass der Riss grösser wird. Wenn du einen brauchbaren Klebstoff findest, versuchen den Riss einfach wegen der Optik zu kleben und ihn ansonsten einfach als Gebrauchsspur hinnehmen.
    Aber vielleicht beurteile ich ihn auf dem Bild auch falsch...

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast-Avatar

Auf dem Bild sieht das ja nicht besonders schlimm aus. Den Gummi könnteste mit FreeSole von McNett kleben (am besten du nimmst ne Spritze mit dünner kanüle und gehst direkt in den gereinigten Schnitt), beim Leder ist das nicht so einfach. Es sieht aber wie gesagt nicht so schlimm aus, der Schnitt geht auch nicht durch, oder?
      Ansonsten kannste ja mal beim freundlichen Schuster oder Outdoorladen um die Ecke nachfragen.

Kommentar

• Waldwichtel
        Fuchs
        • 26.08.2006
        • 1052
        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mir eher Sorgen machen, ob sich die Sohle im hinteren Bereich nicht so langsam löst, das schaut fast so aus...

Kommentar

• Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

• Meine Reisen

Also - ohne Gewähr: Ich hab bei einem sehr findigen Kollegen schon mal gesehen, dass der einen solchen Riss mit einem Fahrradschlauch-Flicken überklebt hat. Er hat gemeint, das hält prima, man müssen nur die Oberfläche gut entfetten (mit Alkohol) und mit Schmirgelpapier aufrauen - dann den Kleber drauf und antrocknen lassen - eben genau so, wie beim Schlauchflicken.
          Wie gesagt - eigene Erfahrung hab ich damit noch nicht gemacht ...
          Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Gast-Avatar

Den Riß kann man auch mit Sekundenkleber befüllen.

Ansonsten würde ich Dir raten zu einem Schuster zu gehen, der davon etwas versteht.

Der Tip von Andras L ist nicht schlecht, werde ihn mir merken.

Kommentar

• Marmotte
              Erfahren
              • 04.10.2006
              • 153
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn du vielleicht ohnehin schon über eine Neubesohlung nachgedacht hast: damit hat sich das Problem dann. Meine Tibet waren bei Lowa und danach wie neu.
              Aber die anderen haben recht: es sieht nicht so aus, als ginge der Riss richtig tief.

Kommentar

• NRWStud
                Alter Hase
                • 02.05.2007
                • 2526
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Marmotte Beitrag anzeigen
                Wenn du vielleicht ohnehin schon über eine Neubesohlung nachgedacht hast: damit hat sich das Problem dann. Meine Tibet waren bei Lowa und danach wie neu.
                Kann ich nur bestätigen. Mein Paps hat einen 20 Jahre alten Lowa Trekker zu Lowa zur Neubesohlung geschickt. Für 50 € kam dann ein nahezu neuer Trekker zurück. Wenn ich nicht selbst einen Trekker hätte und die seit Jahren keine 2farbigen produzieren, würd ich mal behaupten, mein Paps hat sich den gerade erst gekauft
                Würd wegen dem Riss vielleicht gar nichts machen und mit einem Hinweis erst einmal zu Lowa zur Neubesohlung schicken, möglich wäre es ja, dass die den Riss so gut bearbeiten, dass man später nichts mehr davon sieht. Wenn einer das dezent hinbekommt, dann wohl die.

LG
                Chris
                unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

Wieso kommt ihr eigentlich auf neu besohlen.
                  Im ganzen Thread steht nichts dass die Sohle abgelatscht wäre, nur weil waldwichtel das (in meinen Augen falsche) Gefühl hat die Sohle löse sich hinten. Für mich sieht das einfach nach einem Schatten aus

Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• pfadfinder
                    Fuchs
                    • 14.03.2006
                    • 2123

• Meine Reisen

Finde den Schnitt stylisch und sehe da auch nicht so das große Problem. Denke aber nciht, dass man am Leder was machen kann, weder Du, noch der Schuster noch LOWA. Auch Schuhe sind Gebrauchsgegenstände.

LG
                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• NRWStud
                      Alter Hase
                      • 02.05.2007
                      • 2526
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                      Wieso kommt ihr eigentlich auf neu besohlen.
                      Im ganzen Thread steht nichts dass die Sohle abgelatscht wäre, nur weil waldwichtel das (in meinen Augen falsche) Gefühl hat die Sohle löse sich hinten. Für mich sieht das einfach nach einem Schatten aus

Gruss
                      Henning
                      ...hatte das "Neubesohlen" hier im Thread in einem Beitrag gelesen und bin mal davon ausgegangen, dass wenn es heißt "Wenn du vielleicht ohnehin schon über eine Neubesohlung nachgedacht hast", dass er das selbst auch irgendwo im Thread/Forum geäußert hat. Dann hätte man, sofern der Riss einem wirklich so stört und er entgegen des Bilds wirklich so gravierend ist, gleich den Riss auch bearbeiten können.
                      unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Mosen
                        Erfahren
                        • 21.04.2007
                        • 465
                        • Privat

• Meine Reisen

Machen die beim Neubesohlen nicht auch den Geröllschutzrand (also das was da kaputt ist) neu? Damit wäre das Problem doch behoben.
                        Two roads diverged in a wood, and I--
                        I took the one less traveled by,
                        And that has made all the difference.

Frost, 'The Road Not Taken'

Kommentar

• NRWStud
                          Alter Hase
                          • 02.05.2007
                          • 2526
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mosen Beitrag anzeigen
                          Machen die beim Neubesohlen nicht auch den Geröllschutzrand (also das was da kaputt ist) neu? Damit wäre das Problem doch behoben.
                          ja, machen die bei LOWA. Mein Vater hatte bei seinem vorherigen Modell keinen dran und nach dem Besohlen hatte er diesen und er hat sogar neue Schnürsenkel bekommen
                          unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• casper

Alter Hase
                            • 17.09.2006
                            • 4940
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich kann da NRWStud nur beipflichten!

Hatte meine Lowa Stiefel auch mal eingeschickt, da sich vorne am Zehenknick Risse gebildet hatten.
                            Habe sie nagelneu besohlt mit neuem Geröllschutzrand UND neuen Schnürsenkeln zurückbekommen und die Dinger sahen aus wie neu
                            War nur etwas sauer, dass ich auch 50 Euro bezahlen mußte, obwohl die Treter noch keine 2 Jahre alt waren

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                              • 15.07.2003
                              • 3708
                              • Privat

• Meine Reisen

Kann da ganz andere Schnitte "vorweisen", habe da aber nie Sorgen gehabt das damit was schlimmes passieren wird. Ist es auch nie.

Denke das ist eher eine kosmetische Operation als eine wirklich notwendige.

Snuffy
                              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                              dann weene keene Träne.
                              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                              und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Waldwichtel
                                Fuchs
                                • 26.08.2006
                                • 1052
                                • Privat

• Meine Reisen

Meines Erachtens ist dieses Nubukleder für Wanderschuhe völlig ungeeignet, da viel zu weich. Ist wohl nur wegen den GTX-Schuhchen aufgekommen, da relativ grobporig und damit bessere Wasserdampfdurchlässigkeit.
                                Ich trauere dem SIL-Juchtenleder meiner alten Meindl Tibet nach

Kommentar

• tusk67
                                  Anfänger im Forum
                                  • 26.01.2005
                                  • 44
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Waldwichtel,
                                  verwechselst Du da nicht was? Nubuk und Velour-Leder? Nubuk ist ein Narbenspalt, welcher aufgerauht ist. Aufgerauht zwecks Optik, damit man Narben etc. nicht sieht. Das ist eines der besten Leder aufm Markt, je nach Herkunftsland. Der Tibet, der Meindl Island und der Hanwag Alaska sind daraus gemacht. Die zwei letzteren Made in Germany, auch das Leder und die Ösen + nähen, der Tibet aus Osteuropa. Ist auch nicht viel schlechter. Blos bei den Stückzahlen für Lowa gibts hier bei uns nicht genug Fabrik + Manpowerkapazitäten. Sil-Juchten ist ne Nummer zu steif für einen abrollfreundlichen Trekkingstiefel, der auch bequem zum Strecke machen geeignet sein soll. Im Normalfall bekommst Du das Nubuk-Leder nie kaputt. Hat ne Stärke von ca. 3mm bei den genannten Modellen. Narbenspalt ist erste Wahl bei Top-Schuhen. Auch nach 15 Jahren. Ich kenn Leute, die schaffen einen Meindl Perfekt in zwei Jahren übers Leder runter. Fetter geht kaum. Und weiste wie? Brombeerhecken. Mörderischer gehts kaum für Leder. Die Dornen killen über kurz oder lang wahrscheinlich sogar Stiefel aus Eisen. Ist die mechanische Belastung ungünstig, bekommt man jedes Material durch. Und ein scharfer Stein geht hald auch durch fettes Leder. Sonst hätten die guten Flintstone Neandertaler Ihre Mammuts nicht häuten können, oder?1?

Liebe Grüsse Tusk
                                  Travel lite, freeze at night

Kommentar

• Waldwichtel
                                    Fuchs
                                    • 26.08.2006
                                    • 1052
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tusk67 Beitrag anzeigen
                                    Hallo Waldwichtel,
                                    verwechselst Du da nicht was? Nubuk und Velour-Leder? Nubuk ist ein Narbenspalt, welcher aufgerauht ist. Aufgerauht zwecks Optik, damit man Narben etc. nicht sieht. Das ist eines der besten Leder aufm Markt, je nach Herkunftsland. Der Tibet, der Meindl Island und der Hanwag Alaska sind daraus gemacht. Die zwei letzteren Made in Germany, auch das Leder und die Ösen + nähen, der Tibet aus Osteuropa. Ist auch nicht viel schlechter. Blos bei den Stückzahlen für Lowa gibts hier bei uns nicht genug Fabrik + Manpowerkapazitäten. Sil-Juchten ist ne Nummer zu steif für einen abrollfreundlichen Trekkingstiefel, der auch bequem zum Strecke machen geeignet sein soll. Im Normalfall bekommst Du das Nubuk-Leder nie kaputt. Hat ne Stärke von ca. 3mm bei den genannten Modellen. Narbenspalt ist erste Wahl bei Top-Schuhen. Auch nach 15 Jahren. Ich kenn Leute, die schaffen einen Meindl Perfekt in zwei Jahren übers Leder runter. Fetter geht kaum. Und weiste wie? Brombeerhecken. Mörderischer gehts kaum für Leder. Die Dornen killen über kurz oder lang wahrscheinlich sogar Stiefel aus Eisen. Ist die mechanische Belastung ungünstig, bekommt man jedes Material durch. Und ein scharfer Stein geht hald auch durch fettes Leder. Sonst hätten die guten Flintstone Neandertaler Ihre Mammuts nicht häuten können, oder?1?

Liebe Grüsse Tusk
                                    Nö, Nubukleder ist sehr weich!! Sorry, ich meinte ja auch nicht die Tibet, die es momentan gibt, sondern die Meindl Tibet von 1990!
                                    Wenn ich heute einen Lederschuh kaufe, ist der nach einer Woche zerkratzter und schaut übler aus als meine alten Tibet nach 10 Jahren intensivem Tragens..., die trage ich übrigens immer noch bei kleineren Bergtouren.
                                    Das Leder ist auch nicht zu steif . Der Perfekt hat nur eine sehr feste Sohle (ich glaube D), deshalb rollt der sich auch nicht so gut ab, hat mit dem Leder nicht viel zu tun

Kommentar

• ungua
                                      Erfahren
                                      • 07.06.2003
                                      • 178

• Meine Reisen

wow, viele antworten! ein "stylischer" schnitt? danke. die idee mit dem vulkanisieren des gummis ist ja grossartig! das werde ich machen. kann ich auch mit "red spirit" reinigen? und kostet ein neubesohlen bei lowa tatsæchlich bloss 50€? die sohle ist noch tip top in ordnung, die schuhe halten wirklich gut. ich musste die einmal einsenden, weil die lippe sich oben løste. das haben die geklebt und gut war.

lieb gruss & danke fuer die antworten!
                                      ungua
                                      einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

Kommentar

• NRWStud
                                        Alter Hase
                                        • 02.05.2007
                                        • 2526
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ungua Beitrag anzeigen
                                        ...und kostet ein neubesohlen bei lowa tatsæchlich bloss 50€?
                                        kurz und knapp:

Ja was dabei alles gemacht wurde und was wohl "All-inclusive" ist, kann man ja oben lesen.

LG
                                        Chris
                                        unser Blog HikingGear.de

Kommentar

Lädt...
                                        X