Nanosphere von Schoeller

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sam
    Erfahren
    • 28.08.2003
    • 445

• Meine Reisen

Nanosphere von Schoeller

Hallo,

die Suche hat nichts Definitives ergeben, also frage ich mal nach den Erfahrungen mit diesem Material.

In dem aktuellen Berghaus-Katalog gibt es eine Softshell-Jacke namens "Concordia Hoody", welche mit dem o.g. Material ausgestattet ist. In der Beschreibung heißt es, die Jacke wäre damit dauerhaft wasserabweisend. Klingt für mich sehr vorteilhaft, da ich das Nachimprägnieren mühselig (und häufig nicht allzu erfolgreich) finde.
    Die "Cerro Torre" von Mammut verwendet Nanosphere auch und scheint (der User JMarwede hat mit ihr anscheinend gute Erfahrungen) ganz ordentlich zu sein.
    Also, habt Ihr weitere Jacken mit Nanosphere im Einsatz? Ist das Zeug wirklich dauerhaft wasserabweisen und auch noch atmungsaktiv? Z.B. im Vergleich zu Polartec Powershield (Arcteryx MX)? Wie findet Ihr die Concordia Hoody?
    Ciao Sam

• ezb
    Erfahren
    • 27.08.2005
    • 176

• Meine Reisen

Die Jacke ist aus Schoeller Softshell mit Nanosphere-"Ausrüstung". Ich habe von Berghaus die Cirrus aus dem gleichen Material. Trägt sich angenehm. Ist nichts für den Sommerm+, eher für die kühleren Jahreszeiten. Nanosphere ist nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber besser als die "normale" Imprägnierung, habe aber auch noch kein Oliveröl zum testen drüber gekippt :wink:

Kommentar

• dike
      Dauerbesucher
      • 05.11.2003
      • 934

• Meine Reisen

Ich habe meine Hose mit Nonosphere noch nicht so lange im Einsatz, dass ich Langzeiterfahrungen vorweisen kann. Kaufgrund war auch weniger die Wasserfestigkeit, viel mehr die tolle Möglichkeit den Stoff unterwegs zu reinigen. Un das hat sehr gut fünktioniert. Eingesaut, Wasser drüber und mit wenig Aufwand weg.

Ich habe bei den von Dir benannten Alternativen jedoch auch keine Mühe die Imprägnierung zu reaktivieren. Vereinzelt ist die wasserabweisende Eigenschaft danach besser als beim Kauf.

dike
      take it, change it or leave it

Kommentar

• Sam
        Erfahren
        • 28.08.2003
        • 445

• Meine Reisen

Schon mal danke für die Antworten. Öl-abweisend muss sie nicht sein, bloß Wasser sollte draußen bleiben :wink:
        Für den Sommer scheint ohnehin nur die Polartec Powershield-Variante zu kommen, also die Arcteryx. Evtl. noch die Mammut Ultimate, obwohl mir persönlich Windstopper doch recht wenig atmungsaktiv erscheint. Zumindest meine Bikeweste.
        Ciao Sam

Kommentar

• Wulf
          Fuchs
          • 29.03.2006
          • 1198

• Meine Reisen

Also ich hab die Laser Jacket. Die hat auch die Nanosphere Imprägnierung. Aber wie wasserfest die Jacke ist hängt ja nicht nur davon ab. Also dauerhaft wasserabweisend macht es die Jacke auf keinen Fall. Davon solltest Du nicht ausgehen.

Kommentar

• Onyx
            Fuchs
            • 21.06.2007
            • 1082
            • Privat

• Meine Reisen

Aus einem anderen Beitrag von mir:
            Ich besitze nicht den Berghaus "Hooded Pro Shield" sondern den Berghaus "Concordia Hoody". Also eine Softshell ohne Windstopper Membran.

Bin allerdings sehr zufrieden damit, es hat sich auf dem Südlichen Kungsleden selbst bei ordentlichen wind während der Pausen bewährt vorallem die Kapuze finde ich als windschutz super. Einen halben Tag Niesel bis leichten Regen hat es ausgehalten danach wurde es doch schnell nass. Allerdings ist das Teil bei Teperaturen über 10° noch etwas zu warm aber dafür hat es ja klasse Belüftungsfunktionen mit denen ich selbst bei um 20° und leichter aktivität kaum ins schwitzen komme.

Im großen und ganzen mag ich das Material es ist für mich ein guter Kompromiss aus Wetterfestigkeit Tragegefühl und Isolation.
            Zuletzt geändert von Onyx; 24.08.2007, 17:05.
            Die Wahrheit ist ein wegloses Land

- Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
            - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Geht es nur mir so oder verstehn auch andere nicht so ganz warum dieser 9 Monate alte Beitrag wieder rausgeholt und dann mit einem Zitat aus einem anderen Beitrag beantwortet wird???

Kommentar

• Der Waldläufer
                Alter Hase
                • 11.02.2005
                • 2941
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                OT: Geht es nur mir so oder verstehn auch andere nicht so ganz warum dieser 9 Monate alte Beitrag wieder rausgeholt und dann mit einem Zitat aus einem anderen Beitrag beantwortet wird???
                Siehe letzten Satz im Ausgangsposting.
                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Onyx
                  Fuchs
                  • 21.06.2007
                  • 1082
                  • Privat

• Meine Reisen

Sorry mein Fehler hätte ich vieleicht dazuschreiben sollen. Nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte ist mir auf der suche nach erfahrungen mit dem Material dieser Thread aufgefallen wo nach genau meiner Softshell gefrag wird.
                  Zuletzt geändert von Onyx; 24.08.2007, 17:50.
                  Die Wahrheit ist ein wegloses Land

- Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                  - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

Kommentar

• Der Waldläufer
                    Alter Hase
                    • 11.02.2005
                    • 2941
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Onyx Beitrag anzeigen
                    Sorry mein Fehler hätte ich vieleicht dazuschreiben sollen. Nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte ist mir auf der suche nach erfahrungen mit dem Material dieser Thread aufgefallen wo nach genau meiner Softshell gefrag wird.
                    OT:
                    Wieso denn Dein Fehler?

Oben wurde nach Erfahrungen mit der Concordia Hoody gefragt und Du hast Deine Erfahrungen gepostet. Akonze hat das nur überlesen.
                    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                      OT:
                      Akonze hat das nur überlesen.
                      Jo, sorry. Habe alle Postings durchgesehen nur diesen letzten Satz im ersten Posting hatte ich tatsächlich übersehen. Und dann war der Thread auch schon uralt.

Kommentar

Lädt...
                      X