Lederhosen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• merlin2
    Erfahren
    • 20.03.2006
    • 319
    • Privat

• Meine Reisen

Lederhosen

Hallo,

wer von euch hat Erfahrung mit Lederhosen im Outdoor ?
    Insbesondere im Winter ?
    Über Lavara heisst es z.B. in den Infos eines Lederhosenherstellers:
    http://www.seipenbusch.de/leder/homepage.htm
    >Lavara
    Rindnubuk, absolut wasser- und schmutzabweisend, waschbar, behält auch nach dem Waschen seine Imprägnierung! Strapazierfähig!
    Das ideale Leder für Ihre Outdoor-Aktivitäten!<

Robust sind sie ja, aber wie steht´s mit Nässe / Atmunsaktivität / Schwitzen ?
    Grüsse
    Peter
    manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
    http://wellenbergemeer.wordpress.com/

• Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

• Meine Reisen

Ein Bekannter von mir ist auch mal auf die Idee gekommen... das Leder war wohl jeden morgen komplett durchgefroren und nur unter biegen und brechen ist man noch in die Hose gekommen. Er war alles andere als begeistert.

Kommentar

• zahl
      Dauerbesucher
      • 17.09.2006
      • 932
      • Privat

• Meine Reisen

Re: Lederhosen

hallo peter,

Zitat von merlin2
      Rindnubuk, absolut wasser- und schmutzabweisend, waschbar, behält auch nach dem Waschen seine Imprägnierung! Strapazierfähig!
      Das ideale Leder für Ihre Outdoor-Aktivitäten
      Outdoor-Aktivitäten = was der stadtmensch so gewöhnlich macht.

ein freund von mir hatte zum paddeln im canadier eine lederhose mit. :wink: als die von aussen durch spritzwasser nass wurde, war der schön feuchte tragekomfort sehr unerfreulich. der tag war für ihn im eimer und abends am feuerchen hatte er auch noch mühe, das leder wieder durchzutrocknen. war schön hart hinterher.

dazu kommt noch, dass er selbst durch das ruhige paddeln auch von innen an den oberschenkeln schön reingeschwitzt hat. atmungsaktivität gleich null. wenn du so was auf einer tour tragen willst, wo du dich noch mehr bewegst (rucksack etc.) ....... naja freude macht das nicht.

(und ich musste mich den ganzen tag zusammen reissen und ihn mit keiner versteckten andeutung darauf ansprechen...)

grüße, marco.
      "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• Alpenkönig
        Fuchs
        • 27.09.2002
        • 1250

• Meine Reisen

Lederhosen? Oh ja, diese herrlich knackengen die die Jungs hier in Frankfurt in bestimmten Lokalen tragen und händchenhaltend spazieren gehen. Aber sonst wüsste ich nicht wo der Vorteil im Outdoorbereich liegen soll?!

Kommentar

• Hessel
          Gerne im Forum
          • 29.09.2005
          • 96

• Meine Reisen

winterkleidung

hallo peter, mit lederhosen ergeht es dir im winter vielleicht wie nansen und johansen mit ihren wolfspelzen, in denen sie zunächst richtung nordpol von der fram aufbrachen, in den pelzen schwitzten sie enorm, die pelze gefroren über nacht derart, dass sie morgens kaum noch hinein kamen, nansen und johansen kehrten um und starteten letztendlich mit baumwollkleidung als oberster schicht, nachzulesen bei nansen "in nacht und eis"
          mir ist im winter der feuchtigkeitsaustausch wichtiger als ein schutz vor regen, deshalb bevorzuge ich baumwollbekleidung, bei schwedischen jägern habe ich schon mehrmals lodenhosen gesehen, die scheinen schön warm zu sein
          grüße
          hessel

Kommentar

• Juniper
            Erfahren
            • 12.09.2006
            • 153
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Peter,

Ich hatte mal zwei Tage lang das zweifelhafte Vergnügen, mit einer Lederhose unterwegs zu sein. Nach ca. vier Stunden Regen war es mit den "absoluten Wasserabweisenden" (netter Widerspruch...) Eigenschaften schon vorbei: an einigen Stellen war das Leder durchgeweicht, meine Beine nass und frag mich nicht, wie lange das Zeug zum Trocknen braucht!

Sicherlich ist es auch immer von der Qualität des Leders abhängig, aber ich denke gerade für Hosen gibt es sehr viel bessere Materialien auf dem Markt.
            (Zum Glück wars nicht meine Hose, so brauchte ich mich auch nicht über rausgeschmissenes Geld ärgern.... )

Gruß Lena
            Deine Persönlichkeit ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen.

Kommentar

• Dirk N.
              Dauerbesucher
              • 17.07.2005
              • 579

• Meine Reisen

Zitat von merlin2
              Hallo,
              wer von euch hat Erfahrung mit Lederhosen im Outdoor ?
              Ich.
              Auf dem Motorrad.
              Fünfmal so schwer wie eine normale Hose und dabei nur ein fünftel so beweglich (schätze ich )
              Schön winddicht und wasserdurchlässig und nach dem trocknen geschmeidig wie Pappe.

Kauf dir lieber eine Outdoorhose.

Dirk

Kommentar

• Juniper
                Erfahren
                • 12.09.2006
                • 153
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dirk N.
                Schön winddicht und wasserdurchlässig und nach dem trocknen geschmeidig wie Pappe.

Prima zusammengefasst
                Deine Persönlichkeit ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen.

Kommentar

• cd
                  Alter Hase
                  • 18.01.2005
                  • 2983
                  • Privat

• Meine Reisen

Hab ebenfalls Lederhosenerfahrung auf dem Motorrad.
                  Nachdem ich das erste mal damit im Regen gefahren bin, zieh ich mir lieber rechtzeitig richtige Regensachen drüber.

Also nicht gut als Outdoorhose. Aber im Alltag trotzdem irgendwie was feines. Ich bereue den Kauf nicht.

chris

Kommentar

• merlin2
                    Erfahren
                    • 20.03.2006
                    • 319
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo an Alle,

vielen Dank, die Aussagen sind ja nun wirklich eindeutig und haben mich vor einer Fehlinvestition bewahrt.
                    In der Tat erinnere ich mich noch gut an Kindertage, wo´s das ganze Jahr über nix anderes gab als Lederhosen. Ich war natürlich viel draussen. Aber das ist wohl nicht mir outdoor vergleichbar.

Grüsse
                    Peter
                    manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                    http://wellenbergemeer.wordpress.com/

Kommentar

• matiwart
                      Anfänger im Forum
                      • 05.09.2010
                      • 35
                      • Privat

• Meine Reisen

AW: Lederhosen

oho alter fred, ob mein beitrag jemals gelesen wird??

egal ich war 2 wochen mit soner richtig dicken schweren alten steifen kniebundhose in norwegen.

War aber hammer geil. wenns geschüttet hat war poncho da und auch so war da einfach seit 15 jahren 2 mal täglich das messer gesäubert worden

Schin schwer aber geiler

Nur einen hose und badehose ist praktisch. war an heißen tage bissi zu waerm.

und gewicht... ich war damals ein 13 jähriger hänfling und hatte 25 kg gepäck aufm rücken und schlechte wander schuhe. aber die hose war einfach der Hammer.

Denkt was ihr wollt, ich bind er absolute (kniebund)lederhosen fan.

wenn irgentwer eine hat: her damit!!!
                      Wie vermehren sich eigentlich Steine und warum wird Rechtschreibung so überbewertet?

Kommentar

• Beowulf
                        Neu im Forum
                        • 28.09.2010
                        • 6
                        • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=matiwart;727069]oho alter fred, ob mein beitrag jemals gelesen wird??

Ich habe ihn gelesen!

Für längere Zeit ist so eine Lederhose echt nicht das ware, aber schon schön, wenn es im Wald mal durch's Gestrüpp geht und Matschspritzer werden einfach abgewischt.
                        Habe auf 'ner Messe einen Händler gesehen, der wasserdichtes Leder für seine Hosen anbietet(nicht mit Plaste beschichtet!!!). Konnte mich noch nicht dazu durchringen. Vieleicht auf der nächsten Messe.

Gruss, Beowulf

Kommentar

• Gabarinza
                          Anfänger im Forum
                          • 26.08.2010
                          • 21
                          • Privat

• Meine Reisen

Also zu Leder habe ich keine Ahnung.

Aber bei uns in den Bergen haben die ganzen Jäger und Bauern Lodenhosen, bzw. -klamotten an und schwören darauf. Allerdings hauptsächlich im Winter und bei nasskaltem Wetter. Im Sommer sehe ich da keinen mit rumlaufen.

Da gibts auch noch einige kleine Werkstätten in denen man sich solche Klamotten für gutes Geld maßschneidern lassen kann.

Evtl. ist das ja ne Alternative?

Kommentar

• Magua
                            Erfahren
                            • 07.04.2007
                            • 339
                            • Privat

• Meine Reisen

In den Videos von Ron Hood läuft er am Anfang mit einem langen Baumwollmantel rum, später dann mit einem selbst genähten Ledermantel, hab mich immer gefragt wie das wohl im praktischen Nutzen ist...
                            " Do not challenge nature - challenge yourself..."

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19443
                              • Privat

• Meine Reisen

Ziegenleder wird beispielsweise nicht hart nach Wasserkontakt.
                              Guteingewachste Hosen werden auch nicht besonders hart.
                              Sogenanntes Laponia-Rindleder kann sogar in die Waschmaschine.

Deswegen verwende ich so etwas auf der Jagd ohne Probleme.

http://www.wildnissport.de/out/1/htm...eelk_da_z1.jpg

Die Front ist aus Ziegenleder, ziemlich unverwüstlich.
                              Wenn es trocken ist verwende ich auch ab und zu Lederhosen in Jeansform im Wald.

Aber zum wandern käme ich nicht auf die Idee.
                              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Der Foerster
                                Alter Hase
                                • 01.03.2007
                                • 3702
                                • Privat

• Meine Reisen

Ja ich verwende bei trockenem (!) Wetter auch Lederhosen auf der Jagd und Arbeit. Wenn es nass ist trage ich auch da lieber Gore aber manchmal ist man damit einfach Overdressed
                                Das ist schon sehr bequem und ein guter Wetterschutz, aber bei nassem Wetter ist es dann doch nicht ideal. Wenn es mal nass wird ist es nicht schlimm (sind wie gesagt sogar waschbar), aber es trocknet nicht. Ist also nur was wenn ich abends nach Hause komme und nicht in ein Zelt.

Ich trage eine von Dannecker, die sind sehr gute Qualität: http://dannecker-collection.eu/
                                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• kopflos
                                  Erfahren
                                  • 22.05.2008
                                  • 152
                                  • Privat

• Meine Reisen

ich weiß, etwas OT - aber bei uns hier im München und Umland ist momentan die Lederhosenträgerdichte wieder mal enorm groß
                                  Und die Leute gehen alle ins Zelt. Gilt das als Outdoor?

hmm, Ende September ?????? Ah ja....

Sorry, musste sein.
                                  Aber ich lach mich noch krank über all die Typen mit den Spatzenwadln.

Gruß
                                  Anton (der seit seiner Kindheit keine Lederne mehr angehabt hat)
                                  My YouTube Channel [my music & videos]

Kommentar

• Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

• Meine Reisen

Na ja was die tragen ist Landhausmode, das hat nichts mit Tracht und schon gar nichts mit einer Arbeitslederhose zu tun
                                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19443
                                      • Privat

• Meine Reisen

(der seit seiner Kindheit keine Lederne mehr angehabt hat)
                                      Richtig, ich habe zwei Kurze und eine maßgefertigte 3/4 Lederhose in meinem jungen Jahren besessen.
                                      War aber mehr der Wunsch meiner Mutter, die es satt war ständig an normalen Hosen herumzuflicken.
                                      Die ledernen haben gehalten bis sie zu klein waren.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7413
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kopflos Beitrag anzeigen
                                        ich weiß, etwas OT - aber bei uns hier im München und Umland ist momentan die Lederhosenträgerdichte wieder mal enorm groß
                                        Und die Leute gehen alle ins Zelt. Gilt das als Outdoor?

hmm, Ende September ?????? Ah ja....

Sorry, musste sein.
                                        Aber ich lach mich noch krank über all die Typen mit den Spatzenwadln.

Gruß
                                        Anton (der seit seiner Kindheit keine Lederne mehr angehabt hat)

Toni, Du kennst doch (den derzeit in München zu 100%) zutreffenden Spruch:

Was is de schönste Tracht für an Preissn?

A Tracht Prügel !

Kommentar

Lädt...
                                        X